TX-P42GW20 an Teufel 2.1 - Wie Lautstärke regeln?

+A -A
Autor
Beitrag
1st_El
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 21:42
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon verheisst, habe ich oben stehende Kombination im Wohnzimmer.

Frage: kann ich am TV irgendwie die Lautstärke für externe Audio Geräte steuern? Die Teufel Anlage ist per Chinch am Audio out des TV angeschlossen.

Das Problem ist, dass die Teufel Anlage selbst zwar regulierbar ist, aber die Fernbedienung funktioniert nur von oben und nur aus nächster Nähe, dh ich kann vom Sofa aus leider keine Änderungen vornehmen.

Jemand Ideen?

Kann der TV überhaupt die von mir gesuchte Funktion ausführen?

Für Antworten wäre ich sehr verbunden!

DANKE!
lion2008
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 01:00
Diese Frage interessiert mich auch, weil ich mein vorhandenes Teufel 2.1-Set (Motiv 2) bald an einen neuen Pana-Plasma anschließen möchte.

Offenbar kann man die Cinch-Audio-Ausgänge nicht regeln, weil diese als Line-Out konzipiert sind.
Der Mini-Klinke-Kopfhörerausgang ist zwar regelbar, aber nicht mit der Lautstärkewippe der Fernbedienung, sondern nur umständlich über das Ton-Menü (immerhin besser als nix).

Nur ein über HDMI-CEC angeschlossener Receiver / Soundbar kann wohl direkt über die Lautstärkewippe der Fernbedienung gesteuert werden (im Viera-Link-Menü / Lautsprecherauswahl / Heimkino), aber mit Geräten von anderen Herstellern gibt es da wohl so einige Probleme.

Also doch nur der Krampf mit dem Kopfhörerausgang ?
Nennie
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 03:43

lion2008 schrieb:
Diese Frage interessiert mich auch, weil ich mein vorhandenes Teufel 2.1-Set (Motiv 2) bald an einen neuen Pana-Plasma anschließen möchte.

Offenbar kann man die Cinch-Audio-Ausgänge nicht regeln, weil diese als Line-Out konzipiert sind.
Der Mini-Klinke-Kopfhörerausgang ist zwar regelbar, aber nicht mit der Lautstärkewippe der Fernbedienung, sondern nur umständlich über das Ton-Menü (immerhin besser als nix).

Nur ein über HDMI-CEC angeschlossener Receiver / Soundbar kann wohl direkt über die Lautstärkewippe der Fernbedienung gesteuert werden (im Viera-Link-Menü / Lautsprecherauswahl / Heimkino), aber mit Geräten von anderen Herstellern gibt es da wohl so einige Probleme.

Also doch nur der Krampf mit dem Kopfhörerausgang ? :?


Alles genau richtig erklärt. Es bleibt nur der Krampf über den Kopfhörerausgang.

Vielleicht würde auch eine Logitech Harmony Fernbedienung abhilfe schaffen.


[Beitrag von Nennie am 28. Jan 2011, 03:44 bearbeitet]
1st_El
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 21:38
Danke für die Antworten, ist ja echt blöde konzipiert...

dann muss wohl doch die Teufel Decoderstation her.. ist auch ne Möglichkeit
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 22:38
Aber nicht die beste Möglichkeit,
investiere lieber in einen Av-Receiver gern auch gebraucht.
Davon wirst du deutlich mehr haben.
1st_El
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 17:35
inwiefern denn? Welchen Vorteil hätte ein Receiver?

Verstärker hat mein Teufel System selbst. Es geht mir ja wirklich nur um die Steuerbarkeit der Lautstärke. Ein AV Receiver ist wieder ein großes Gerät.. ich wollte alles möglichst klein und aufgeräumt haben.
Fir3storm
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 21:24
Naja, z.B. für den Fall, dass du dich klanglich irgendwann mal verbessern und vom PC-Brüllwürfel Segment wegbewegen möchtest, wäre ein AVR eine gute Grundlage.

Die Decoderstation müsstest du dann entsorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung TX-P42GW20 ?
CentralBK am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
TX p42gw20 schlechte Empfansqualität
albitom am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 Einstellungen
Faun67 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  14 Beiträge
TX-P42GW20 3D fähig?
sputnick82 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20
ulf2010 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
TX-P42GW20 - Aufzeichnungsproblem
Ravehard am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
TX-L37GW20 vs. TX-P42GW20 ?
-Odyssey- am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
Verfügbarkeit TX-P42GW20
Tenjio am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 Bildzuschneidung
hMx2010 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Sendersortierung Panasonic TX-P42GW20
T.U.B.A! am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen