Plasma-Unterschied V20 - VT20

+A -A
Autor
Beitrag
Hanserl
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 01:24
Guten Abend!

Nachdem ich mich hier angemeldet habe bin ich fleißiger Leser des Forums. Ich stehe vor der Beschaffung eines neuen Plasma-TV und bin was die Art des im Panel verwendeten Plasmas etwas verwirrt:

Ich habe einerseits gelesen, dass das Plasma der VT20-Serie eine Generation "weiter" sein soll wie jenes der V20-Serie.
Auf der anderen Seite schreiben manche User, es gäbe keinerlei Unterschiede.

Meine Frage bzgl. des verwendeten Plasmas zielt insbesondere auf die schon oft erwähnte, scheinbar wiedergeborene Einbrenn-Problematik ab. Kann man fundierte Aussagen treffen welche der beiden Serien anfälliger ist für den gefürchteten Einbrenneffekt, oder unterliegt es einer gewissen (vergleichbaren) Serienstreuung bei beiden?
Ich habe bisher nämlich lediglich einen "Einbrenn-Thread" zur V20-Serie gefunden.

Mit einer Antwort auf diese Frage wäre mir schon sehr geholfen!

Vielen Dank!

Grüße,
Tobias
Nennie
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 01:42
Solltest du nicht erst einmal für dich klären ob du überhaupt ein 3D Fernseher haben möchtest???
Denn wenn dies nicht der Fall ist wird sich der Preisunterschied wohl kaum rechtfertigen lassen.

Finde den Vergleich einfach ein wenig merkwürdig. (Nicht falsch verstehen)


[Beitrag von Nennie am 01. Feb 2011, 01:43 bearbeitet]
Hanserl
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 15:29
Hallo!

Vielleicht habe ich mich in meinem Posting nicht genau genug ausgedrückt, aber es geht mir hier wirklich rein um die physikalisch-chemischen Eigenschaften des verwendeten Plasmas und deren Auswirkung auf den Einbrenn-Effekt.

Anders formuliert: Bei gleich gutem 'Einfahren' beider Displays während der ersten 100-200h, besteht bei einem der beiden Modelle ein höheres Risiko?
Habe noch keinen Thread dazu gefunden, was ja auch verständlich ist da die User hier entweder den V20 oder den VT29 besitzen werden, aber wohl kaum jemand beide Modelle parallel betreiben bzw. einfahren wird. Nichtsdestotrotz, hat ja evtl. jemand hilfreiche Informationen für mich.

Zu Deiner Frage: Nein, ich brauche kein 3D. 3D ist für mich erst in ein paar Jahren wirklich spruchreif wenn ein paar Generationen ins Land gezogen sind.

Dennoch wäre ich bereit den Mehrpreis für den VT20 zu bezahlen sofern man mir glaubhaft "versichern" (kann natürlich niemand zu 100%), dass das Plasma des VT20 nicht so anfällig ist für das Einbrennen.

Viele Grüße,
Tobias
phoenix0870
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 00:25
Ich meine der VT20 ist anfälliger, was Einbrenner betrifft, als der V20. Zumindest werden mehr "Einbrenner" vom VT20 erwähnt als vom V20

MfG Phoenix
Christian00
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 16:00
Genau an dem Punkte stehe ich auch!
Ich bin mir mit dem Einbrennen nicht ganz sicher und 3D brauch ich eigentlich auch nicht. Das 3D Modell ist nur aktueller.

LGC
Nennie
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2011, 16:20

phoenix0870 schrieb:
Ich meine der VT20 ist anfälliger, was Einbrenner betrifft, als der V20. Zumindest werden mehr "Einbrenner" vom VT20 erwähnt als vom V20

MfG Phoenix


Das könnte aber auch einfach daran liegen das viel mehr Leute den V20 haben.
Deswegen könnten auch die wenigen VT20 Einbrennmeldungen im Verhältnis mehr sein als beim V20.
Ich weiß ja nicht wo du deine "Zahlen" her hast, aber bei aller liebe sind die den repräsentativ??

Ich habe nur den GW20 (jetzt 6 Monate), von dem kann man ja, laut Forum, nicht sagen das es wenige Einbrennmeldungen gab.
Ich habe ihn nicht eingefahren, habe nur am Anfang den Kontrast nicht so hoch gedreht. Benutze ihn zum fernsehen, PS3 spielen und für Filme.
Ich kann gut verstehen das man sich da Sorgen macht. Schließlich gibt man ja nicht wenig Geld für die Geräte aus.
Aber man kann sich auch schon im Vorfeld total verrückt machen. Und wenn dir das solche Sorgen macht und du dann nicht einmal in Ruhe Fernsehen schauen kannst, weil du denkst es könnte sich ein Senderlogo einbrennen. Dann solltest du lieber zu einen LCD Gerät greifen.
phoenix0870
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 17:00

Nennie schrieb:

phoenix0870 schrieb:
Ich meine der VT20 ist anfälliger, was Einbrenner betrifft, als der V20. Zumindest werden mehr "Einbrenner" vom VT20 erwähnt als vom V20

MfG Phoenix


Das könnte aber auch einfach daran liegen das viel mehr Leute den V20 haben.

Wie kommst Du darauf, dass viel mehr Leute den V20 haben? Bisher habe ich dazu noch keine Zahlen gesehen, welcher häufiger über die Theke ging.

Deswegen könnten auch die wenigen VT20 Einbrennmeldungen im Verhältnis mehr sein als beim V20.
Ich weiß ja nicht wo du deine "Zahlen" her hast, aber bei aller liebe sind die den repräsentativ??

Irgendwie wiederholst Du damit genau das, was ich geschrieben habe, obwohl Du es scheinbar in Frage stellen möchtest. Mit dem Unterschied, dass Deiner Meinung nach mehr Einbrenner beim V20 als beim VT20 protokolliert werden. Da blicke ich jetzt nicht so ganz durch!


Aber man kann sich auch schon im Vorfeld total verrückt machen. Und wenn dir das solche Sorgen macht und du dann nicht einmal in Ruhe Fernsehen schauen kannst, weil du denkst es könnte sich ein Senderlogo einbrennen. Dann solltest du lieber zu einen LCD Gerät greifen.


@Nennie:
Wen sprichst Du denn jetzt eigentlich mit Deinem letzten Absatz an? Jedenfalls habe ich nur auf die Frage des Posters über mir geantwortet und mit keinem Wort erwähnt, das ICH mir irgendwelche Sorgen mache. Im Gegenteil! Ich hatte vorher den Samsung PS50C7700, der schonmal extrem mehr nachgeleuchtet hat als der VT20EA, der bei mir überhaupt nicht nachleuchtet. Deshalb sehe ich die Gefahr des Einbrennens auch als geringer an. Der Fragesteller wollte auch nur wissen, ob es bei VT20 bzw. V20 unterschiede bezgl. Einbrenner gibt. Eine konkrete Antwort hatte er, bis zu meinem Post, nicht erhalten.
Wie man dem Zitat meines Posts entnehmen kann, habe ich dort "ICH MEINE" geschrieben, was schonmal ganz klar ausdrückt, dass es sich um eine Vermutung handelt und damit natürlich nicht auf repräsentativen Fakten beruht.


Gibt es tatsächlich mehr Einbrennmeldungen vom V20, als vom VT20, wie Du schreibst?

O.K. Ich habe den "Nur V20-Thread" nicht gelesen, da ich den VT20 besitze. Deshalb war ich auch davon ausgegangen, dass mehr Einbrenner vom VT20 gemeldet wurden.
Natürlich kann ich es nicht wirklich wissen und darum handelt es sich auch um eine Vermutung von mir.

MfG Thomas
Nennie
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2011, 17:48
@phoenix0870
Natürlich habe ich keine Verkaufszahlen.
Wenn hier überhaupt einer die Frage beantworten kann, welches von beiden Geräten mehr Einbrenner hat, ist dies höchstwahrscheinlich ein Panasonic Mitarbeiter.
Das mehr V20 als VT20 Geräte verkauft wurden war einfach eine Vermutung. Die durchaus stimmen könnte da im Jahr 2010 von 9,7 Mio verkauften Fernsehgeräten nur 178000 3D Fernseher waren(alle Marken Deutschland) (Quelle Gfu).

Mit meinem letzten Absatz meinte ich natürlich nicht Dich, schließlich hast du ja schon einen Pana (War ein wenig unglücklich formuliert). Der richtete sich natürlich an Themenersteller.

Im Endeffekt kann diese Frage einfach niemand beantworten außer er hat einen Test mit mind. 100 Stück beider Geräte unter gleichen Bedingungen gemacht.

Tatsache ist einfach das man schlechte Dinge (einbrennen) viel mehr verbreitet und anderen mitteilt als gut Dinge. Es gibt ja hier auch kein Thema "Ich habe keinerlei Probleme mit meinem V20/VT20/GW20... und nichts schlechtes zu berichten". Sollte man vielleicht mal Gründen


[Beitrag von Nennie am 05. Feb 2011, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied V20 zu VT20 nur 3D ?
dimar111 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  5 Beiträge
Netzteilsurren GW20 / V20 / VT20
PauleFoul am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
v20 vs. vt20
nittyboy am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  11 Beiträge
V20 oder VT20
Thorus77 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
V20 vs. GT20 vs. VT20
kn0w1t4ll am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Der ultimative V20/VT20 Thread
alibiy am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  13266 Beiträge
Thread zu VT20 und V20 gründen
brokerpro69 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Große Umfrage zum Panasonic VT20 (Nicht V20)
Spezialized am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  9 Beiträge
Unterschied V10 und V20
gilbertmulder am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  5 Beiträge
GW in V20 oder VT20 tauschen wegen pumpen?
Wurstblinker am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen