Samsung 789/786 Besitzer Einstellungs Optimierungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hb-Hoss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 22:10
Hi @ll,
Würde gerne einen neuen Tread eröfnen auschliesslich für 789/786 Besitzer um gemeinsam mit euch vieleicht die relativ perfekten einstellungen zu finden.

In dem aderen Tread weis man nicht ob die einstellungen nicht von der 9ér Serie sind und ich glaube das man die einstellungen für den 78* nich benutzen kann.

Desweiteren möchte ich auch hier wirklich nur die einstellungen diskutieren und nicht wissen wer welche probleme hat oder was schei...e an userem LCD ist oder warum ein Plasma besser ist.

Ausserdem denke ich das es auch darauf ankommt welche quelle man verwendet an welchem eingang und wie die meiner Meinung nach extrem Bild beinflussende einstelungen sind
(Zuspieler Art und einstellung, Aufflösung Hz (siehe 1*), Scaning Backlight an oder aus (siehe 2*), HDMI Schwarz Normal oder Gering (siehe meine *alten und *neuen Einstellungen) und Farbtemp (siehe 3*))
wenn jemand noch andere entscheidende einstellung hat können wir diese ja dann hinzufügen.

Bitte auch nur über einstellungen urteielen oder besser noch verbesserungsvorschläge machen die man auch getestet hat.
Ich benutze immer einmal Standard und einmal Film für unterschiedliche einstellungen und schalte dann hin und her
(film und standard haben ja hoffentlich keinen einfluss auf´s Bild ausser das ich das unterschiedlich einstellen kann, oder ???)

Hoffe ihr geht mit mir konform und beteiligt euch eifrig daran aus unserem lcd das beste heraus zuhohlen.
Vieleicht sollten wir zuerst die Grundsätzlichen einstellungen nach und nach festlegen.
Wir sollten Vieleicht in dieser reihenfolge abklären was die besten einstellungen sind:

1. Auflösung und Hz: 1920 * 1080 50Hz full RGB zuspielung bzw. 24Hz bei Bluray an HDMI 2 mit Name PC
(siehe 1* falls da niemand anderer Meinung ist können wir ja gleich mit 2 weiter machen)

2. Scaning Backlight an oder aus (meine Meinung an, hierzu siehe 2*) wir können auch hinterher wenn wir wissen was besser ist vieleicht auch Markieren ob einstellung für mit oder Ohne Scaning Baclight sind, für die jenigen die das im Service Menü einschalten wollen.

3. HDMI Schwarz Wert Normal oder Gering
(Ich Glaube das Bild wird mit Gering noch besser siehe Meine Neue Einstellungen)

4. Farbtemp Normal oder Warm1 oder Warm2...
(Ich finde Normal gut siehe 3*)

5. Hintergrundlicht, Gama, Kontrast und Helligkeit

6. Weisabgleich

7. Farbe, Farbton und Farbraum

8. Hautton

9. ich Denke bis jetzt bei folgenden Punkten gibt es keine diskusion bzw wir können einzelne punkte hiterher dann noch klären

Bildoptionen:
100Hz Motion: Gering
Balumodus: aus
Smart-LED:an
Digital RM:aus
DNle: ausgegraut



Detail einstellung:

Schwarzabgleich: aus
Optimalkontrast: aus
Kantenglättung: aus
xvYCC: ausgegraut

-----------------------------------------------------------
Ich fang dann mal an:

Grundsätzlich:
46"789R2 Firmware: *kommt später*
PC mit Ati 3650 auf 1920*1080 50 bzw 24Hz an HDMI 2 mit Name PC
(ATI Controll alles auf standard auser Avivo BAsic Collor Kontrast auf 94 herabgesetzt und Pixelformat auf RGB 4/4/4 Full RGB)
1*(habe festgestellt das sich das Bild bei 60Hz ganz anders darstellt...es ist dann heller und Ruckelt eher etc...)
Benutze DVB Viewer mit Technisat DVBs und PowerDVD mit Bluray

Service Menü
Scaning Backlight: an
2*(deshalb bei meinen einstellung auch hintergrundlicht auf 10, Ich weis nicht ob sich das auf bewegungs schärfe auswirkt aber ich fand das sich der Kontrast damit besser einstellen lies und das das Schwarz besser wird)

Einstellungen:
Energiesparmode: aus

Hatte bisher folgende *alte einstellung:

Bildoptionen:
Farbtemp: Normal
3*(bei Warm2 finde ich das Weis immer Gelb Braun wird und ich das nicht so gut hinbekomme als bei Normal Strahlendes Weiß ob die anderen Farben bei Warm Natürlicher sind ??? ich finde sie bei Normal sehr Natürlich Wenn ich z.b. Bilder von meiner Digitalkammera anschaue)
Digital RM:aus
DNle: ausgegraut
HDMI Schwarzwert: Normal
100Hz Motion: Gering
Balumodus: aus
Smart-LED:an

Detail einstellung:
Schwarzabgleich: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: -1
Farbraum Benutzer:
Rot 49/10/0
Grün 29/50/16
Blau 8/3/55
Gelb 45/53/17
Zyan 41/45/51
Magenta 46/18/44
Weisabgleich 22/25/22/27/25/16
Hautton: +1
Kantenglättung: aus
xvYCC: ausgegraut

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 10
Kontrast: 96
Helligkeit: 46
Schärfe: 8
Farbe: 41
Farbton: 51/49

Benutze aber seit neuestem neue* einstellungen:
(und finde die einstellungen irgendwie noch besser...)

Bildoptionen:
Farbtemp: Normal
Forma: Nur Scann
Bildschirmmodus: ausgegraut
Digital RM: aus
DNle: ausgegraut
HDMI Schwarzwert: Gering
100Hz Motion: Gering
Balumodus: aus
Smart-LED:an

Detail einstellung:
Schwarzabgleich: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: -1
Farbraum Benutzer:
Rot 48/0/5
Grün 34/50/18
Blau 0/12/50
Gelb 50/50/21
Zyan 40/52/48
Magenta 43/13/57
Weisabgleich: 24/25/23/24/25/11
Hautton: 0
Kantenglättung: aus
xvYCC: ausgegraut

Modus: Film
Hintergrundlicht: 10
Kontrast: 96
Helligkeit: 61
Schärfe: 8
Farbe: 39
Farbton: 50/50

Also was haltet ihr davon ???


Hoffe auf Euch ;o)

Gruß HB-Hoss

Let´s Burn the 78*
TigerCD
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 16:17
Vom Ansatz nicht schlecht - Mir persönlich fehlen da Allerdings noch eine paar Sachen...

- Mit welchen Testbildern werden die Einstellungen ermittelt? (kann ich diese über das angeschlossene Gerät überhaupt einspielen???)

- Auf welche Farbnorm/Farbtemperatur werden die Einstellungen hin optimiert?

- Werden auch bei diesen Einstellungen alle Details (schwarz/weiß) angezeigt?

-Beruhen die geposteten Einstellungen auf Messungen oder nur auf dem eigenem Empfinden?

Gruß
TigerCD
Siutsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 22:05
Bevor ich kurz auf Deine Einstellungen eingehe:

Du schreibst:
"In dem aderen Tread weis man nicht ob die einstellungen nicht von der 9ér Serie sind und ich glaube das man die einstellungen für den 78* nich benutzen kann."

Wie kommst Du denn darauf?

Soweit ich weiss sind die Panels der 78x under 95x Serie absolut identisch und auch die Einstellungen sind daher für beide Serien gleich nutzbar, mal abgesehen von Serienstreuungen, die man aber eh immer hat.

In sofern ist dieser neue Thread eigentlich überflüssig, weil dieses Thema hier an diversen Stelle schon mehr als ausreichend diskutiert wurde.
(ist meine Meinung, muss man nat. nicht teilen)

Zu Deinen Einstellungen:
Auch ich habe im Service Menü Backlight Scanning aktiviert und seitdem auch nicht wieder aus gemacht, weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass die Bewegungsunschärfe dadurch noch wieder etwas besser geworden ist.

Den dadurch resultieren Helligkeitsverlust gleiche ich ebenfalls durch Hintergrundlicht auf 10 wieder aus.
War mal auf 7-9, je nach Eingang (bei S-Video 9, bei HDMI 7), war mir dann aber oft zu dunkel.
Vorher hatte ich so ca. 3 Werte weniger (also ohne Backlight Scanning).

Der Rest ist quasi ähnlich, wie bei Dir, nur Gamma ist auf 0, nicht auf -1.
HDMI Schwarzwert habe ich ebenfalls auf Gering.

Dadurch muss die Helligkeit nat. entsprechend angehoben werden.

Jedoch bin ich da auf 49 oder 50, ggf. mal 1-2 Werte drüber (ich fummel da ab und an mal an den Werten, je nach Quellmaterial).

Aber 61 scheint mir sehr hoch, bei mir wird's ab 49 schon wieder leicht heller und man kann die Hintergrundbeleuchtung des Panels sehen.
Bei 61 geht das gar nicht mehr (eben probiert).

Zwar schaue ich eher im recht dunklen Wohnzimmer, wo man die Hintergrundbeleuchtung schneller warnimmt, aber trotzdem kann 61 eigentlich nicht sein.

Kalibriert habe ich den TV mit diversen Test-DVDs, und Test-Blu-Rays usw., diversen Testbildern und auch Referenzfilmen, die sich dazu gut eignen.

Siutsch.


[Beitrag von Siutsch am 09. Jul 2009, 22:14 bearbeitet]
hb-Hoss
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 22:49
Hi @Tiger,

Die Farbwerte sind aus anderen Threads von Leuten übernommen die diese Farbwerte mit Messgeräten und Testbildern ermittelt haben, hoffe auch darauf wenn wir uns Grundsätzlich auf die besten einstellungen geeinigt haben das sich hier wieder ein paar user finden die auf deren grundlage diese dann auch das beste aus den Farben hollen mit entsprechenden Meßgeräten und Testbilder. Meine einstellungen sind auf oben genannter Grundlage an Hand meines Empfindens mit Hilfe von Premiere HD Test und Vista Mediacenter unde einigen Filmen und Fersehsendungen nach meinem Subjektivem empfinden angepasst. Deshalb ja auch die frage was andere Gut finden oder auch wie sie meine einstellung beurteilen bzw. was sie von diesen Grundsätzlichen einstellungen halten wir Scanning Backlight an, HDMI Schwarzwert gering und Farbtemp Normal. Wenn wir das Grundsätzlich geklärt haben denke ich kann mann darufhin versuchen entsprechend dann noch Farben und Kontrast etc einzustellen. Also ich empfinde meine einstellungen soweit schon ganz gut und kann mich auch über Detail darstellung nich beschwehren aber es gibt ja vieleicht auch noch bessere einstellungen oder villeicht habe ich ja auch einen Knick in der Optick *Grins* wer weiss deshalb ja mein Aufruf das gemeinsam zu testen und sich gemeinsam ein Urteil zu erlauben.

Hi @Siutsch
Danke für bestätigung mit Scanning Backlight und Schwarzwert allerdings glaube ich das du wohl einen 956 hast der in den Tests auch immer besser abschneidet auch in der Bilddarstellung und auch die Helligkeit soll nicht ganz so hoch sein wie beim 78* und deshalb glaube ich das man vieleicht Grundsätzliche Dinge gemeinsam hat und auch ähnlich sind aber das gleiche Pannel heist noch lange nicht das gleiche Bild und auch nicht die Gleichen einstellungen zumal die Software ja auch anders ist und sich ja in deiner aussage evtl. äussert das du bei Schwrz auf gering mit Helligkeit 61 nicht anfanngen kannst bei mir ist das denke ich schon ganz gut alles andere verschluckt details im Schwarz. Es sei denn siehe oben vieleicht habe ich ja doch ein Knick in der Optik.

Habs bei mir gerade nochmal getestet es ist ja jetzt in unserem Wohnzimmer gerade sehr Dunkel und wenn ich ein Tiefschwarzes Standbild habe und die Helligkeit von 61 Noch weiter herunter regele wird es nicht mehr auffalend Schwärzer wen ich es jedoch auf 62 erhöhe sehe ich direkt das es heller wird habe auch festgestellt das es direkt einen Sprung macht wenn ich im Kontrast von 96 auf 97 gehe desweiteren habe ich früher schon festgestellt der Gamma macht bei diesen einstellungen wohl 3-5 punkte aus.

Gruß und Danke für Eure Antworten
Hoss


[Beitrag von hb-Hoss am 09. Jul 2009, 23:06 bearbeitet]
hb-Hoss
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 00:44
Hi @all,

Habe Heute mal noch das Firmware update aufgespielt und nochmal an den einstellungen gespielt.
Hier meine derzeitigen einstellung:

Scanning Backlight 1

Bildoptionen:
Farbtemp: Normal
Format: Nur Scann
Bildschirmmodus: ausgegraut
Digital RM: aus
DNle: ausgegraut
HDMI Schwarzwert: Gering
100Hz Motion: Gering
Balumodus: aus
Smart-LED:an

Detail einstellung:
Schwarzabgleich: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: -1
Farbraum Benutzer:
Rot 48/0/5
Grün 34/50/18
Blau 0/12/50
Gelb 50/50/21
Zyan 40/52/48
Magenta 43/13/57
Weisabgleich: 24/25/23/24/25/11
Hautton: 0
Kantenglättung: aus
xvYCC: ausgegraut

Modus: Film
Hintergrundlicht: 10
Kontrast: 94
Helligkeit: 62
Schärfe: 8
Farbe: 42
Farbton: 50/50

Würde hieraus gerne ein Tread machen an dem,
Alle die auch wie ich der Meinung sind das Scaning Backlight eingeschaltet sein sollte und der Farbraum Normal benutzt werden sollte,
die beste einstellungen für den 786/789 finden können

Hoffe das sich vieleicht doch noch ein paar Leute finden die Mitmachen evtl. die mit Messgeräten helfen könnten die optimalen Werte zu finden

Also was haltet ihr davon ???

Hoffe auf Euch ;o)

Gruß HB-Hoss


[Beitrag von hb-Hoss am 12. Jul 2009, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 786/789 Fragen
Jubei am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  15 Beiträge
Unterschied 789 und 786
Redaktion am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung LED Modelle 789 / 786 und Spielen
kiryu02 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  10 Beiträge
Samsung 786/789 wirklich sichtbare Bildgroesse ?
derbenutzer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2814 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen