Anbindung an Receiver und Anynet+

+A -A
Autor
Beitrag
Data600
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2009, 12:13
Hallo zusammen,

habe den 46" 8090 und das Heimkino-System HT-BD 7255 von Samsung. Nun habe ich 2 Fragen:

Habe den TV über HDMI mit der Anlage angeschlossen. HMDI In am TV und HDMI Out an der Anlage. Ist das eine bidirektionale Verbindung? Heißt das, dass der Ton vom TV auch zur Anlage weitergegeben wird?
Oder muss ich das über ein optisches Kabel machen? Da gibt es nämlich einen Ausgang am TV und einen Eingang an der Anlage.
Frage deshalb weil auf Anhieb der Ton vom TV nicht auf die Anlage weitergegeben wurde. Und das Obwohl ich im Anynet Menü des TVs "Empfänger - Ein" eingestellt habe (laut Bedienungsanleitung muss man es hier umstellen). Tja nur wenn ich das mache kommt gar kein Ton (auch nicht mehr vom TV). D.h. doch dass es wahrscheinlich die richtige Einstellung war, nur dass der Ton nicht über HDMI übertragen werden konnte, oder?
Falls es doch nur übers optische Kabel funktioniert, werden damit auch dolby digital und HD Tonsignale übertragen (falls der Sender das hergibt) oder kann diese Art von Verbindung nur Stereo?

Nun zu Anynet. Die FB der Anlage hat natürlich mehr Tasten und Funktionen als die vom TV. Kann ich mit Anynet alle Funktionen der FB der Anlage auf der FB des TVs nutzen?
Oder ist Anynet, nur für bestimmte einzelne grundsätzliche Funtionen gedacht, wie Start, Stop, Vor, Zurück, etc.?
Hatte nämlich das Problem dass ich über die TV FB (als Anynet an war) keine Chance hatte z.B. auf das Menü einer Bluray Disc zu kommen. Ist das normal?
Oder auch die farbigen Tasten die auf beiden FB existieren, zeigten keine Wirkung (mit der TV FB während eine Bluray lief - normalerweise kann dann Bookmarks etc verwalten, jedenfalls mit der FB der Anlage)...
Mache ich was falsch oder ist Anynet einfach nicht dafür gedacht die andere FB komplett abzulösen? Das wär dann echt komisch! Kann doch nicht sein dass ich nicht mit der TV FB wenigstens auf das Menü der Bluray komme!

Viele Grüße.
sw357
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Jul 2009, 13:00
Hi Data600,
habe auch seit kurzem einen Samsung LCD und einen Samsung Blu-Ray Player.
Meine 5.1 Anlage habe ich auch über ein optisches Kabel angeschlossen, dann klappte es auch mit dem Ton.

Mit meiner Player FB kann ich viele Funktionen meines LCD steuern, auch einige Funktionen des Players kann ich mit meiner LCD FB steuern, aber ich bin mich auch noch am einlesen und ausprobieren.

In einem anderen Thema habe ich aber ein anderes Problem geschildert.
Sowohl bei meiner Ersten Blu-Ray Disk wie auch bei einer DVD habe ich das Problem, das nach einigen Minuten der LCD auf die einfache TV-Quelle umschaltet??

Ich hoffe, das das nur eine Einstellung ist, die ich noch nicht gefunden. Werde heute Abend weiter ausprobieren.

So, Dir noch viel Spaß mit Deiner Anlage

LG
Data600
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2009, 13:28

sw357 schrieb:
Hi Data600,
habe auch seit kurzem einen Samsung LCD und einen Samsung Blu-Ray Player.
Meine 5.1 Anlage habe ich auch über ein optisches Kabel angeschlossen, dann klappte es auch mit dem Ton.

Mit meiner Player FB kann ich viele Funktionen meines LCD steuern, auch einige Funktionen des Players kann ich mit meiner LCD FB steuern, aber ich bin mich auch noch am einlesen und ausprobieren.

In einem anderen Thema habe ich aber ein anderes Problem geschildert.
Sowohl bei meiner Ersten Blu-Ray Disk wie auch bei einer DVD habe ich das Problem, das nach einigen Minuten der LCD auf die einfache TV-Quelle umschaltet??

Ich hoffe, das das nur eine Einstellung ist, die ich noch nicht gefunden. Werde heute Abend weiter ausprobieren.

So, Dir noch viel Spaß mit Deiner Anlage

LG



Hi sw357,

danke für die Info! Hast du ne Ahnung ob übers optische Kabel auch HD Tonformate an meine Anlage weitergeleitet werden? Habe gehört dass es nicht der Fall ist. Nur bis Dolby Digital und DTS, aber kein DTS-HD oder Dolby True HD.
Stimmt das?

Schreib einfach wenn du was neues wegen der FB rausgefunden hast, würde mich freuen.

Zu deinem Problem, bei mir hat er nicht auf TV umgeschaltet.
ABER: Mein HDMI Kabel war zu straf verlegt, dadurch hat der TV manchmal die Anlage erkannt, manchmal nicht. Hab danach alles gelockert und keine Probleme mehr gehabt. Evtl. liegts bei dir an was ähnlichem...?

Danke, dir auch viel Spaß!
Data600
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2009, 14:33
Also zu Thema optisches Kabel und unterstützte Tonformate habe ich die Antwort nun gefunden: Alles außer die neuen HD-Tonformate!

Siehe:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-11721.html
http://www.hdtv-spac...s_kabel-t3534.0.html

Jetzt frage ich mich:

- Werden HD-Tonformate auf irgendwelchen DVB-C HD Sendern überhaupt übertragen? Wenn nicht, ist da schon was abzusehen?

- Wenn ich mir eine PS3 hole, unterstützten die Games die HD-Tonformate (Blurays gehen eh direkt über die Anlage, also gehts eigentlich nur um die Games)? Wenn ja, dann habe ich doch ein Problem, da das optische Kabel die nicht überträgt, oder? Wie ist der Unterschied?

Optisch deshalb, da der TV 4 HDMI In + 1 Optical Out und Anlage nur 1 HDMI Out (zum TV) und 1 Optical In hat. Sehe ich das überhaupt richtig, dass die optische Anbindung in meinem Fall die beste wäre? Oder gibts doch noch bessere Möglichkeiten in meinem Fall?
schamu2
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 22:30
hallo,
ich bin ganz neu hier im forum und hab direkt mal eine Frage.

ich habe mir anfang januar einen Samsung LED UE40B7000 und die heimkinoanlage HT-BD7255 zugelegt ...
das fernseprogramm empfange ich über einen digitalen receiver (etwas älter).
den Fernseher und die Anlage habe über ein HDMI kabel und ein optisches kabel für sound verbunden... receiver und TV laufen über scart.

mein problem ist, wenn ich das fernseprogramm über die anlage hören will, dann spielen (seit neuestem) nur der linke Front und Rearspeaker! warum?

während ich das schrib, hatte ich auch alles über die anlage gehört und plötzlich fallen das Center, subwoofer und die rechten speaker aus... versteh ich nicht!!!

ich hoffe einer von euch profis kann mir da weiterhelfen...

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anynet Problem
Bruce-Wayne am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  7 Beiträge
Samsung UE65KS8090 + Sky Receiver Anynet+
Matze089* am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
LE46C650 Anynet+
JochenH am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  5 Beiträge
LE32B579 Anynet/TechniLink
me123 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
UE55 J5670 Senderwechsel SAT-Receiver Anynet+ Problem
Michi1183 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Und wieder Anynet +
Rolf_01 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
SKY HD Receiver und Anynet+ vom D8090
Montana_90 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
KS7090 + AV-Receiver vs AnyNet (HDMI-CEC)
anho1572 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
ue55hu7200 sound problem mit anynet
Kuhmoerder am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  3 Beiträge
Samsung Anynet+. Fragen
Rolf_01 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen