Korona bei digital tv und samsung UE40B6000

+A -A
Autor
Beitrag
Perfektionismusfreak
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 00:19
Hallo zusammen,

ich habe nun seit bereits 3 Wochen einen Samsung UE40B6000. Von Beginn an war ich nicht zufrieden mit dem Gerät, da dieser in meinen Augen einfach eine miserable TV Wiedergabe hat. Also DVD,BluRay und Konsole sind o.K. aber normales TV, egal ob analog, oder digital, halte ich für eine Katastrophe.

Beim Kauf des Samsung UE40B6000 hatte ich normales analoges Kabel TV und ich habe mich schon sehr über die miese Bildquali gewundert. Also ab in diverse Foren und mal recherchiert. Ah o.K. analoges TV bei LCD soll wohl immer nicht der Renner sein. Gut, dachte ich mir, dann bestelle ich mir digital Tv von UM. Voller Vorfreude ignorierte ich die katastrophale quali des analog TV. Nun stelle ich allerdings ein viel schlimmeres Problem beim Digital TV fest.Also das ist mir zunächt ersteinmal gar nicht aufgefallen. Aber als ich mir das Bild einmal aus der Nähe angesehen habe, da bin ich fast nach hinten rüber gefallen. Was ist das???? Das soll moderne Technik sein?

1. ist das Bild aus der Nähe vollkommen verwaschen
2. das störenste ist, dass um alle Objekte eine Korona erscheint, also sämtliche Objekte sind umrandet von unscharfen, schlierigen Konturen.
Bei normalem Sitzabstand also ca. 3 Meter entfernt vom TV sieht man das eher wenig bis gar nicht. Jetzt frage ich mich: Bin ich einfach zu pingelig oder ist da was nicht richtig.

Ich hoffe, der ein oder andere kann mir hierzu etwas sagen oder evtl. eigene, identische Erfahrungen mitteilen.

Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten.
Ray-Blu
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 16:02
Alles was du beschreibst ist leider ganz normal.

Auch Kabel digital ist von Nahem nicht sooo gut.

Aber bei normalem Sitzabstand deutlich besser als analog.

Kommt auch drauf an welcher Receiver und ob intern oder extern.

Wenn die Artefakte um Personen und Objekte bei Bewegung sind,
dann liegt es an zu hoch eingestellter Bildverbesserung (100Hz).
Warrior668
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 16:13
Was sind deine gesammten Einstellungen am TV?

Versuchs mal mit der Schärfe auf 0.


MFG
Perfektionismusfreak
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 18:20
Vielen, lieben Dank für Eure so schnellen Antworten.

Habe die Schärfe soeben bei Fußball mal auf 0 gesetzt, und siehe da, der Schliereneffekt wurde schon einmal deutlich reduziert. Danke für den tollen Hinweis. Ganz weg ist er nicht, aber schon sichtbar besser.

Nun habe ich allerdings dadurch das Problem, dass das Bild bei anderen Sendungen außer Fußball schon merklich unschärfer geworden ist. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar kleine Einstellungstipps, mit denen sich die Schlieren reduzieren lassen und ich dennoch ein scharfes Bild habe oder die Schlieren evtl. ganz wegbekomme. Schlieren bei Bewegungen fallen mir eher selten auf, aber der Tipp mit dem runterschalten der 100 Hz ist schon mal echt hilfreich. Danke auch dafür. Es geht mir eher wirklich um die Schlieren (Korona) generell um alle Objekte herum. Egal ob Fußballspieler, Figuren in einem Animationsfilm oder auch um reale Menschen oder Gegenstände wie Türen, Fenster etc., also eigentlich um alles.

Hier einmal meine gesamten Bildeinstellungen:

Modus:Standart
Hinter Licht: 5
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: jetzt 0
Farbe: 50

Erweiterte Einstellungen:
Schwarzton: max dunkel
Optimalkontrast: mittel
Gamma: 0
Farbraum: Nativ
Hautton: 0
Kantenglättung: Ein
xvYCC: Aus

Bildoptionen:
Farbtemp: Normal
Größe: Auto Breit
Bildschirmmodus: 16:9
Digital RM: Auto
Filmmodus: Auto2
100Hz Motion Plus: Glätten
Blaumodus: Aus

Vielen Dank für die Mühe an alle die mir antworten.

Liebe Grüße
Warrior668
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 18:28
Versuchs mal damit:

Modus:Standart
Hinter Licht: 5
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: jetzt 0 (kannst du auch etwas höher Stellen, aber ist meistens falsch)
Farbe: 50

Erweiterte Einstellungen:
Schwarzton: AUS
Optimalkontrast: AUS
Gamma: 0
Farbraum: Auto
Hautton: 0
Kantenglättung: AUS
xvYCC: Aus

Bildoptionen:
Farbtemp: Normal
Größe: Auto Breit
Bildschirmmodus: 16:9
Digital RM: Auto
Filmmodus: Auto2
100Hz Motion Plus: AUS, Klar, oder Benutzerdefiniert (Blur zwischen 6 und 10; Judder zwischen 0 und 2)
Blaumodus: Aus


[Beitrag von Warrior668 am 30. Aug 2009, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40B6000
2412pepe am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  30 Beiträge
Samsung ue40b6000
JaggerMan am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
SAMSUNG UE40B6000 Senderliste
Coolfrido am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  4 Beiträge
Samsung ue40b6000
Robgee am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE40B6000 integrierter Receiver Kabel Digital fähig?
Raw-Deal am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE40B6000?
23mp5 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  51 Beiträge
Probleme mit Samsung UE40B6000
tayfun369369 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  7 Beiträge
ue40b6000
herbert1964 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40B6000 über PC
maundania am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Digitales Fernsehen mit samsung ue40b6000
irisweu am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen