UE40B7090 & TOSLINK

+A -A
Autor
Beitrag
PeeKayOne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 13:27
Hallo,

habe eine Frage zwecks dem Digital Audio Out an dem TV.

Habe folgende Komponenten:

- Panasonic DVD Recorder
- Digital Sat Receiver
- Playstation 3
- Yamaha RX-V463
- und halt den Samsung LED



Habe vor die 3 Geräte per HDMI an den TV zu schließen. Jetzt will ich aber nicht von jedem Gerät nen Cinch-Kabel zum Verstärker legen. Daher war meine Idee nen TOSLINK-Kabel vom Digital Out des TV´s zum Verstärker zu legen. Habe gelesen, dass wohl dann nur 2 Kanal geht, aber das ist im Moment nicht so tragisch.

Ich bekomme das aber nicht so richtig hin. Beim TV muss ich ja in den Audioeinstellungen auf EXT.Lautsprecher stellen. Aber mehr weiß ich nicht.

Kann mir da jemand helfen?
gambit8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 15:16
Was geht denn nicht? Eine etwas genauere Angabe wäre schon hilfreich!

Generell gibt der Fernseher schonmal das als Ton raus was man auch gerade auf dem Bildschirm sieht. Das ist recht einfach, auch bei verschiedenen Eingangsquellen. Grosse Fehlerquellen sind da nicht.
flatie
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 15:36
Für eine "vernünftige" Verkabelung gehen von allen Komponenten in deinen Verstärker (was den Sound angeht) und nutze diesen generell für die Soundausgabe. Alles andere ist in meinen Augen dummfug
PeeKayOne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 22:39

gambit8 schrieb:
Was geht denn nicht? Eine etwas genauere Angabe wäre schon hilfreich!


Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
haxxel
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 23:02
Habe von meinem LE40B650 ein Toslink Kabel in meinen Onkyo Receiver gelegt. Ohne dass ich irgendwas im Fernseher einstellen musste wird jedes Audiosignal an den Receiver weitergegeben - egal ob ich ext. Lautsprecher gewählt habe oder nicht (Dann habe ich sogar gleichzeitig Sound aus den Lautsprechern des TVs und über den AV-Receiver).

Getestet mit:
Wii (über Komponente angeschlossen)
D-Box2 (über Scart angeschlossen)
DLNA - hier wird sogar Dolby Digital 5.1 übertragen, falls in der Datei vorhanden!

Bist du sicher dass dein Receiver korrekt für die Toslink Wiedergabe konfiguriert ist? Bei neuren Receivern muss man die Eingänge auf Quellen legen.
Du hast geschrieben du hast einen Digital Receiver - diese haben meist Toslink Ausgänge, probier mal diesen mit deinem Receiver zu verbinden - hast Du so Ton?


[Beitrag von haxxel am 31. Aug 2009, 23:04 bearbeitet]
Data600
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 11:20

PeeKayOne schrieb:
...Daher war meine Idee nen TOSLINK-Kabel vom Digital Out des TV´s zum Verstärker zu legen. Habe gelesen, dass wohl dann nur 2 Kanal geht...


Stimmt das wirklich???
andy1860
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 14:32
Ja, das stimmt leider...
Data600
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 14:45

andy1860 schrieb:
Ja, das stimmt leider...


Was?
Wozu haben die dann einen eingebauten DVB-C Receiver, wenn man eh einen externen braucht um das Dolby Digital Signal weiterzureichen??? Dazu braucht man kein Toslink, ein Stereo Chinch Kabel tuts dann ja auch...
Ne oder...
gambit8
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 14:49
Nein! Nur extern eingespeisste Quellen werden nicht als Mehrkanalton weitergegeben. Also Signale die z.b. über HDMI in den Fernseher reingehen gehen aus dem Toslink nur als 2-Kanal raus. Hat wohl Lizenztechnische Gründe!

Der Interne Tuner und z.b. Videos die über das Media-Play wiedergegeben werden geben auch 5.1 nach draussen weiter.
andy1860
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 15:21

gambit8 schrieb:
Nein! Nur extern eingespeisste Quellen werden nicht als Mehrkanalton weitergegeben. Also Signale die z.b. über HDMI in den Fernseher reingehen gehen aus dem Toslink nur als 2-Kanal raus. Hat wohl Lizenztechnische Gründe!

Der Interne Tuner und z.b. Videos die über das Media-Play wiedergegeben werden geben auch 5.1 nach draussen weiter.


Ja, das stimmt. Sorry, das hätte ich wohl genauer schreiben sollen.


[Beitrag von andy1860 am 01. Sep 2009, 15:21 bearbeitet]
_hennich_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2009, 16:27
Bin gerade am überlegen. Da der UE40B7000 nur einen DigitalOut hat und meiner alter Yamaha-Verstärker keinen Digi-In hat einen neuen zu holen.

Jetz die Frage:
Prinzpiell muss ich doch nur einmal aus dem TV raus und alles was ich an geräten anschliese kann ich doch durchschleifen oder ? Also jetzt PC per HDMi, PS3 und was mir ganz wichtig ist, Filme die ich über das Netzwerk streame.

Funktioniert das ?
Data600
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2009, 17:28

gambit8 schrieb:
Nein! Nur extern eingespeisste Quellen werden nicht als Mehrkanalton weitergegeben. Also Signale die z.b. über HDMI in den Fernseher reingehen gehen aus dem Toslink nur als 2-Kanal raus. Hat wohl Lizenztechnische Gründe!

Der Interne Tuner und z.b. Videos die über das Media-Play wiedergegeben werden geben auch 5.1 nach draussen weiter.


Na dann bin ich ja erleichtert...
Danke.
gambit8
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2009, 12:30

_hennich_ schrieb:
Bin gerade am überlegen. Da der UE40B7000 nur einen DigitalOut hat und meiner alter Yamaha-Verstärker keinen Digi-In hat einen neuen zu holen.

Jetz die Frage:
Prinzpiell muss ich doch nur einmal aus dem TV raus und alles was ich an geräten anschliese kann ich doch durchschleifen oder ? Also jetzt PC per HDMi, PS3 und was mir ganz wichtig ist, Filme die ich über das Netzwerk streame.

Funktioniert das ?


Prinzipiell ja, nur dann musst Du halt auf den 5.1 Ton z.b. der PS3 verzichten! Bei den gestreamten Filme geht das wiederrum.
PeeKayOne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2009, 14:13
Also ich bin echt am verzweifeln. Habe alles ganz normal angeschlossen (Geräte per HDMI an TV - Optisch von TV an Verstärker), aber bekomme keinen einzigen Ton! Verstärker war der YAMAHA RX-V463

Bitte helft mir. Sonst war das alles umsonst!

Kann es daran liegen, dass die Boxen an Cinch angeschlossen sind?
flatie
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2009, 14:54
Im TV Menü auch in den Einstellungen "externe Lautsprecher" aktiviert??
andy1860
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Sep 2009, 15:35

PeeKayOne schrieb:
Kann es daran liegen, dass die Boxen an Cinch angeschlossen sind?


Wo hast Du denn Boxen an Chinch angeschlossen?
PeeKayOne
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Sep 2009, 19:54
Also auf Externe Lautsprecher ist gestellt.

Angeschlossen sind die Boxen an DVR OUT -> beim Tuner kommt auch der Ton

Wenn ich die anderen Geräte per Cinch an den Verstärker anschließe, dann klappt das auch mit dem Ton! Aber ich wollte halt nicht diese ganzen Kabel, dehalb bin ich auf das Optische umgestiegen!
gambit8
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2009, 12:21
Hast Du dann auch den richtigen Eingang am Receiver ausgewählt? Habe einen Yamaha RX V 3XX. Habe 2 optische Eingänge, einen an DVD/LD und einen SAT/DTV. Oder hast Du parallel am gleichen Cinch Digital-In auch noch was dran?

Nochmal zu Sicherheit, bie andere Tonquellen gibt Dein Receiver auch einen Ton von sich?
PeeKayOne
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Sep 2009, 14:20
Also bis auf Out(cinch) für die Lautsprecher war nichts weiter per Cinch angeschlossen. Habe auch 2 Optische und habe den ersten benutzt.

Wenn ich per Cinch alles anschließe, dann gibt er den Ton raus. Aber auch nur dann.
gambit8
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Sep 2009, 15:04
Also so ganz verstehe ich noch nicht was du da genau tust. Der Verbindung Lautsprecher und Chinch bekomme ich noch nicht hin. Ich gehe davon aus, dass du deine Lautsprecher an den Receiver angeschlossen hast, vermutlich über die Lautsprecher-Litzen in die Quetsch-Ösen?!

Nochmal die Frage, kommt Ton aus deinem Receiver wenn du etwas anderes wiedergibst? Z.b. einfaches Radio? Oder du einen CD-Player mit 2 Chinch Steckern anschliesst?
flatie
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2009, 15:22
So langsam glaube ich auch dass der Threadersteller keine Ahnung von dem hat was er da macht..

Du musst am Receiver die Tonquelle wählen!! Ich kenne deine Kiste nicht. Aber wenn Du Beispielsweise in "Opt1" rein gehst muss Du über deine Fernbedienung oder ggf auch direkt am Receiver diese Eingangsquelle anwählen ("Opt1")...

Oder hier verständlicher schreiben, noch besser aber mal jemanden zu Besuch einladen der Ahnung hat
PeeKayOne
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2009, 16:08
Also...die Boxen sind nicht üner diese Quetschdinger angeschlossen, sondern über nen Cinch-Out (DVR Out) Die einzige Eingangsquelle in den Receiver ist das Optische vom TV. Da kommt kein Ton, auch wenn es direkt angewählt ist. Wenn ich Radio anmache, dann kommt Ton.

Angeschlossen ist alles richtig. Habe noch ne zweite Meinung vor Ort eingeholt.
PeeKayOne
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Sep 2009, 19:19
So habe es selber herausgefunden. Es geht nur, wenn die Lautsprecher ganz normal über Boxenkabel angeschlossen sind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H6470 - Digital Out Kabel welches
flori1973 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  4 Beiträge
Digital Audio Out immer 48kHz?
hlu1001 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung Led Tv UE40B7090
pimi1 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Audio Out C650 bringt keinen DD5.1 Ton zum Receiver
herrhansen31 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  18 Beiträge
LE37M86BD - kein dolby digital über optical out?
redroomboy99 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
UE46D7090 Digital out 5.1 über HDMI
fotograf68 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Audio Out über Toslink wie?
Cadman007 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  2 Beiträge
Digital Audio Out Einschaltung?
sonde02 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge
LE46-A656 kein Signal Digital Audio Out
Sömsebröler am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  14 Beiträge
Samsung UE40D6500 Kopfhörer an Digital Audio Out ?
sv_t am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen