LExB750 + WLAN Dongle WIS09ABGN >> keine WPA-2 Konformität?

+A -A
Autor
Beitrag
Caphalor
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 22:43
hiho,

so, jetzt war ich fast sicher, hatte schon alternativ die amazon- und redcoon-einkaufskörbe im anschlag und wollte den LE40B750 nebst WLAN stick bestellen. nach gefühlten ÄONEN und drölf wechseln von LCD zu plasma zu LED zu plasma und wieder zurück und von philips zu pana zu sammy zu LG zu sammy. ich war SOWEIT verdammt. sogar meine angetraute edeltanne hier hat nicht groß gemeckert, als ich gespielt spaßhaft (ich hab's todernst gemeint) sagte "heute oder morgen bestell' ich einfach einen, ich sag's dir, ich tu's und dann gefällt er dir und wir geben ihn nicht mehr her". sie schien das so hinzunehmen.

ALLES WAR GUT!

und jetzt muss ich lesen, dass der USB dongle zwar WPA-2 supportet (das hatte ich extra gecheckt), aber es i.v.m. einem 750er trotzdem net im WLAN funkt, weil der TV das nicht schluckt?

also WEP kommt mir nicht ins haus, und eine blödes ethernetkabel schon gar nicht!

klar, ich lege ein schickes graues CAT5-patchkabel vom TV (an der wand montiert, so ist es geplant) durch den kabelkanal runter auf den boden, am kamin vorbei, die gemauerte rundung rum, über die tür zur küche und die glasfront zum windfang zu dem kleinen tischchen, auf dem das telefon und der router stehen.

das mach' ich, das ist praktisch (vor allem, wenn man kinder hat) und sieht cool aus!

JA, GEHT'S NOCH?

ist die einzige alternative zum kabellosen netz richtung PC (denn da liegen dann die was weiß ich wievielen TB divx-, avi- und sonstigen videos drauf) ein zusätzlicher router, den man kabelgebunden zum TV hin als repeater zum router nutzt?

das lutscht ja mal wieder.

und es wirft mich dekaden zurück irgendwie, ich war so froh, dass ich fündig geworden war.

gruss C.


[Beitrag von Caphalor am 05. Sep 2009, 22:45 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 23:01
Hättest mal meine Beurteilung in den zig B750-Threads vorher schonmal mitbekommen.

Mit meinem Anforderungsprofil von 50%-TV und 50% BD/DVD
ergaben sich an Vorteilen:
- exzellenter Schwarzwert
- geniale Kontrastverhältnisse
- gestochene Schärfe bei DVDs und HD-Material (TV-analog)
- große Bandbreite an abspielbaren Formaten
- sehr klare Darstellung von Fotos (bin Hobbyfotograf)
- mittels Game Mode auch für das Spielen sehr gut geeignet
- in dieser Klasse Stromverbrauch mehr als akzeptabel
Dinge wie Clouding oder Pixelfehler hab ich nicht an meinem Panel. Der Blickwinkel wirkt sich in meiner Umgebung nicht negativ aus. Ich sitze maximal im 20° Winkel zum TV.

Nachteile:
- träge Reaktion auf die Fernbedienung
- WLAN macht keinen Spaß, da der TV nur die knackbare WEP-Verschlüssung verdaut. WPA und WPA2 werden nicht unterstützt. (Auf meinem TV bezogen. Andere User haben es mit WPA ebenso hinbekommen.)

Steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass er WPA und WPA2 nicht verträgt.
Macht also Sinn sich vor dem Kauf das Teil vorher mal im PDF-Format herunterzuladen.


[Beitrag von Klinke26 am 05. Sep 2009, 23:03 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2009, 23:17
naja klinke, du wirst lachen, ich hatte den beitrag sogar gelesen, wo du das schriebst. ich hab's nur irgendwo auf den weg vergessen, weil ich in den vergangenen wochen so viel gelesen habe in so vielen foren und auf testseiten, dass ich mittlerweile einen buchstaben kaum noch von einem fliegenejakulat unterschieden kann.

ja, scheiße auch mit WPA-2 am 750. ich verlass mich halt auf sowas wie


beliebige Website schrieb:
...für Samsung-Fernseher mit Internet@TV, DLNA Wireless oder InfoLink und Samsung-Blu-ray-Player mit BD Live • 802.11a/b/g/Draft-n 2.0 • 64/128bit WEP, WPA/WPA2


das lese ich und nehme an, die sicherheitsfunktionen, da wird sich ja wohl der stick drum kümmern und net der TV, zumal nirgends eine derartige einschränkung erwähnt wird. gut, in deinem anleitungs-PDF vielleicht, aber das lese ich doch nicht, wenn ich noch nicht mal den passenden TV habe...


gott wie ich das alles hasse... geh jetzt erstmal eine rauchen^^


[Beitrag von Caphalor am 05. Sep 2009, 23:58 bearbeitet]
alex-7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 23:19
Man kann doch das ganze mit Wlan Bridge lösen. Ist dazu auch noch nur 1/3 oder max. halb so teuer.
Caphalor
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 23:23

alex-7 schrieb:
Man kann doch das ganze mit Wlan Bridge lösen. Ist dazu auch noch nur 1/3 oder max. halb so teuer.


ja, das hatte ich ja selber schon gesagt. aber ad1) habe ich meinen übrigen speedport W700 neulich verschenkt, weil ich ihn eigentlich nicht brauche und ad2) wollte ich eigentlich keine doofe konstruktion TV>>CAT5-kabel>>bridge>>router basteln. das hatte ich schon mal mit dem beknackten T-Home IPTV receiver gemacht, das sah scheiße aus. irgendwann hat man einen güterzug voller aneinandergehängter geräte auf und unter dem TV-rack... ist doch kacke, wenn es auch kabellos geht.

edit: ach, da fällt mir ein, ich brauch ja jetzt auch meinen W900V nicht mehr, seit ich kabel DSL habe, das läuft ja über den d-link router (aktuell läuft T-home und kabel noch parallel zum testen, aber per 24.9. endet mein tcom vertrag).

also: theoretisch könnte ich das machen mit der bridge, aber dann supportet der TV ja immer noch kein WPA-2 oder? denn das WLAN an sich ist nunmal WPA-2 verschlüsselt...


[Beitrag von Caphalor am 05. Sep 2009, 23:30 bearbeitet]
alex-7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2009, 23:34
Da geht es aber nicht anders wie es halt so leider ist.
Ich finde es halt nur wenn man es ordentlich macht, dann sieht es auch nicht kacke aus :-)
Caphalor
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2009, 23:40

alex-7 schrieb:
Da geht es aber nicht anders wie es halt so leider ist.
Ich finde es halt nur wenn man es ordentlich macht, dann sieht es auch nicht kacke aus :-)


naja hast ja recht, zumal ich mir die 70 € sparen könnte.

aber geht denn das dann wirklich? ich meine TV an bridge über WEP und die beiden dann zusammen in einer WPA-2 verschlüsselten SSID? sicherlich muss ich auch wieder (wie beim IPTV receiver damals) die MAC-filterung rausnehmen, DHCP anschalten usw. oder? heute hab ich statische IPs, MAC-filter an, SSID hidden, WPA-2, daran will ich eigentlich nichts ändern müssen, denn ich habe schon freunden helfen müssen, deren WEP-WLAN gepflegt gehackt wurde, da hab ich echt keinen bock drauf^^
alex-7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2009, 00:05
Ich kann nur sagen wie ich das gemacht habe.
Neben dem TV steht bei mir ein Wlan Router (wrt54g2 mit dd-wrt) den ich als Client Bridge
konfiguriert habe. An den habe ich mittlerweile auch meinen Receiver so wie BD Player angeschlossen. Und es geht ohne Probleme!

Jedes Gerät ist über einen Lan Kabel mit Bridge verbunden (da brauchst du keine Verschlüsselung) .Und im anderen Zimmer steht ein Router mit Internetanschluss mit dem sich der Einer vom TV (Client Bridge) dann über WLAN verbindet. Und dazwischen wird WPA2 unterstützt!
Die Client Bridge funktioniert praktisch wie der Stick.
Caphalor
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2009, 00:16

alex-7 schrieb:
Ich kann nur sagen wie ich das gemacht habe.
Neben dem TV steht bei mir ein Wlan Router (wrt54g2 mit dd-wrt) den ich als Client Bridge
konfiguriert habe. An den habe ich mittlerweile auch meinen Receiver so wie BD Player angeschlossen. Und es geht ohne Probleme!

Jedes Gerät ist über einen Lan Kabel mit Bridge verbunden (da brauchst du keine Verschlüsselung) .Und im anderen Zimmer steht ein Router mit Internetanschluss mit dem sich der Einer vom TV (Client Bridge) dann über WLAN verbindet. Und dazwischen wird WPA2 unterstützt!
Die Client Bridge funktioniert praktisch wie der Stick.


ja dass der sammy dongle letztlich wie eine bridge fungiert war klar. klar eigentlich: kabelgebunden vom TV zur bridge "mit ohne" verschlüsselung (logisch bei kabel), bridge mit WPA-2 zum WLAN und der TV ist online?

ach, ich werd' das austesten, klingt plausibel. morgen bestell ich den 750, es sei denn, meine finanzministerin hat morgen schlechtere laune als heute^^ (obwohl das MEIN geld ist LOL).
alex-7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2009, 00:39
Wenn die beiden, sowohl Wlan Router (mit Internet Anschluss) als auch Client Bridge (was am TV angeschlossen ist) WPA 2 unterstützen, dann darf es auch kein Problem geben. Außer Finanzministerin natürlich
Caphalor
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2009, 11:43

alex-7 schrieb:
Wenn die beiden, sowohl Wlan Router (mit Internet Anschluss) als auch Client Bridge (was am TV angeschlossen ist) WPA 2 unterstützen, dann darf es auch kein Problem geben. Außer Finanzministerin natürlich :D


naja die widerstände der finanzministerin sind zu dem zeitpunkt, wo es an die konnektivität des TVs geht, ja schon überwunden, erfolgreich ignoriert oder blutig niedergeschlagen worden *g*

ich mache übrigens einen denkfehler (bin noch zu sehr an mein altes TCOM DSL und den standort des routers dafür gewöhnt, zumal der da wie gesagt noch steht, weil z.zt. beide DSL-signale aktiv sind):

jetzt, wo mir eingefallen ist, dass ich den W900V nicht mehr brauche, weil ich ja für kabel DSL den neuen dlink-router nutze, fällt mir auch ein, dass ich überhaupt keine bridge brauche. denn: das kabel-DSL kommt natürlich aus der neu installierten multimediabuchse, wo auch TV und radio rauskommen. und wo ist die? richtig, direkt hinter dem TV rack^^ und der router steht da auch, brauche ich also nur den TV zu patchen und gut ist!

WELCH GLÜCKES GESCHICK TIRILI!

ach so: ne ethernet buchse (RJ45) hat der aber oder? bin grad zu faul, mir die schnittstellen anzuschauen. irgendwo war da auch mal eine unklarheit diesbezüglich in einem anderen thread. naja wenn das bei dir vom TV an die bridge geht, wird das wohl so sein, über das DVI interface wirst du den repeater kaum gepatcht haben^^


[Beitrag von Caphalor am 06. Sep 2009, 11:46 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Sep 2009, 12:29
Na klar hat er die.
Caphalor
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2009, 12:37
so, dann kämpfe ich jetzt nur noch mit einer entscheidung zwischen dem philips 37pfl8404 und dem sammy le40b750.

blöderweise bin ich gerade über einen test in der aktuellen "hifi test" gestolpert...

der holländer ist etwas schicker wie ich finde und ambilight finde ich...glaube ich find's nett, bin aber nicht ganz sicher. außerdem hat er vollen www-zugang, das ist auch ganz interessant.

mit den 37" könnte ich prinzipiell auch leben, denn eigentlich wirft mich meine humanoide zimmerpalme wahrscheinlich schon bei nem 32er raus ("iiiiih so ein großer fernseher, das ganz wohnzimmer ist voll davon")...

heute haben wir ne 50cm (cm!!!) röhre und sitzen etwa 4m vom TV weg, das ist mehr als grenzwertig, aber man gewöhnt sich dran (ich habe eh 10 dioptrien *g*). dagegen wäre selbst 32" riesig...

natürlich wären mir persönlich 40" lieber, und der sammy hat 200 Hz. und scheint's hat der philips auch kein 24p (das werde ich aber nachher nochmal im entsprechenden philips thread checken).

wat meint ihr?


[Beitrag von Caphalor am 06. Sep 2009, 12:43 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Sep 2009, 13:12
Doch doch, 24p hat der Philips auch.

Ich hab den Philips auch erst mit in die Top 3 drin gehabt.
Er hat das edlere Design bei gleichem Darstellungspotenzial.

Und doch hat mich das Rundum-Gefühl des Samsung eher überzeugt.

Technisch nehmen sich die Geräte etwas wenn du nicht übermäßig Bock hast mit den Einstellungen zu spielen.

Während bei dem Samsung die richtigen Einstellungen zügig vonstatten gehen um ein vernünftiges Bild zu bekommen, musste ich beim Philips schon länger hin und her probieren bis ich auch bei ihm zufrieden war.
Caphalor
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2009, 13:34

Klinke26 schrieb:
Doch doch, 24p hat der Philips auch.


ah ok, ich hab die beiden auf prad.de verglichen, da stand beim PFL8404H unter "24p" ein "nein".

ja, mich juckt der sammy auch etwas mehr, zumal ich annehme, dass den vollen www-zugriff eh keiner wirklich nutzt, weil man halt kein keyboard am TV hat.

da bleiben dann nur das ambilight und das etwas schickere design des philips gegen die 200 Hz und die 40" des sammy.

zudem hab ich gelesen, dass der PFL probleme mit einigen video codecs haben soll, das könnte aber ein firmware issue gewesen sein, hab den thread nicht durchgeackert bis jetzt^^
Klinke26
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Sep 2009, 13:49

da stand beim PFL8404H unter "24p" ein "nein".
"staun" Wäre mir ganz was Neues.
Caphalor
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2009, 14:02
klicke er

Vergleich 37PFL8404 vs. LE40B750

wobei auf prad.de nicht immer alles stimmt, sind mir schon einige ungereimtheiten aufgefallen...


[Beitrag von Caphalor am 06. Sep 2009, 14:05 bearbeitet]
McApple
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Sep 2009, 15:46
Also bei mir geht es mit WPA2 mit WLAN-n! Ich habe ein 8-stelliges Passwort.
Geht mir Airport, Time Capsule, MacBookPro.
Caphalor
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2009, 17:18

McApple schrieb:
Also bei mir geht es mit WPA2 mit WLAN-n! Ich habe ein 8-stelliges Passwort.
Geht mir Airport, Time Capsule, MacBookPro.


aha. dann supportet der 750 das doch, aber abhängig vom routermodell oder wie? interessant.

aber in meinem fall ja dann jetzt eh obsolet, ein patchkabel ist billiger als der dongle und weniger störanfällig... wenn ich routermäßig noch an den alten standort gebunden gewesen wäre, dann wäre das was anderes.

trotzdem danke für die info!
give
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2009, 11:31
klar hat der philips 24p
klick
klack
Lee_Cør
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2009, 01:19

McApple schrieb:
Also bei mir geht es mit WPA2 mit WLAN-n! Ich habe ein 8-stelliges Passwort.
Geht mir Airport, Time Capsule, MacBookPro.


Wie hast du das gemacht? Bei mir zeigt der Samsung nur "Kabel" an und " ist grau, d.h. nicht wählbar. Ich habe gerade mein WPA2-PW auf 8 Zeichen umgestellt, es funzt aber nicht...


[Beitrag von Lee_Cør am 29. Nov 2009, 01:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durch WIS09ABGN-Dongle Internet@TV?
hanjef am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
LE46A759 und Wlan WIS09ABGN
/Dirk1968/ am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  5 Beiträge
Probleme WIS09ABGN WLAN Verbindung
intersoft am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Gibt es Alternativen zum Samsung WLan Dongle
der_Ichselber am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Samsung WIS09ABGN LinkStick WLAN-Adapter
jonn68 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  52 Beiträge
samsung wlan dongle
jokeli am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Samsung Dongle als XP WLan Stick
USBuster am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
Alternative für USB WLAN Adapter Stick WIS09ABGN
KiwiM am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  31 Beiträge
UE40B7090 WLAN-Dongle von Samsung
Heiko.Sacher am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE40D7090 - Wlan "keine Verbindung"
emeishan am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen