UE B6000 kaum plastisches Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
chen10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 13:05
Hallo zusammem,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit gestern einen UE B6000 und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität (Farben, Schwarzwert und Dynamik).

Was sich bei mir aber überhaupt nicht einstellt ist der plastische Bildeffekt.

Als Zuspieler habe ich einen Philips DSR9005 und einen Denon Blue-Ray Player. Daran kann es also eigentlich nicht liegen (glaube ich zumindest).

Habt Ihr Tipps für mich an welchen Einstellungen ich drehen sollte um den Effekt zu erreichen, oder kann es am Panel liegen -bei mir ist es ein BN02?

Ansonsten wie gesagt ein Klasse Gerät. Selbst von Ton bin ich positiv überrascht. Für die Bautiefe des Geräts mehr wie ich erwartet habe.

Vielen Dank und Gruß, chen
jurassic
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 13:59
Hallo chen10,

Ich gehe mal davon aus, dass Du beide Geräte mit HDMI verbunden hast.
Kennst Du den Einstellungsthread schon?
Link

Versuch mal die Einstellungen, die ich für
Technisat HD und Bluray Panasonic vorgeschlagen habe.

Bei beiden stellst Du die Bildoption eventuell noch auf Warm 1
wenns dir besser gefällt.

Beim B6000 unbedingt den HDMI Schwarzpegel auf "Gering"
für Deinen Philips.
Falls Dein Bild dann zu dunkel ist ein oder zwei Stufen heller machen.

gruss
jurassic
chen10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 10:10
Hallo jurassic,
vielen Dank für für Deine Tipps. Die Einstellungen habe ich entsprechend dem Link vorgenommen und siehe da, es hat geholfen! Vielen Dank!!

Ich habe mit den Werten dann noch ein bischen hin und her probiert und glaube, dass der Wesentliche "Schalter" für den plastischen Bildeindruck die Kantenglättung ist. Wenn diese eingeschaltet ist wirken Personen und Objekte bei Bewegungen im Bild wie herausgeschnitten (ähnlich wie wenn man Objekte mit Photoshop aus einem Bild isoliert) und auf eine andere Ebene gehoben. Der plastische Eindruck entsteht daher eigentlich nur bei bewegten Bildern. Beim Standbild dürfte der Effekt nicht so stark sein. Das konnte ich aber noch nicht überprüfen.

Liege ich mit meiner Interpretation komplett daneben, oder kann jemand meine Beobachtungen bestätigen?

Hat jemand eine saubere Erklärung warum der plastische Bildeindruck beim LCD entsteht und ob man diesen Effekt mit entsprechender Software bei einer Röhre auch erreichen kann.

Ich hoffe das ist nicht zu esoterisch an dieser Stelle.

Nochmals Danke für die Einstellungs-Tipps, viele Grüße, chen
delvos
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 12:16
Dieser sog. "Soap-Effekt" entsteht, wenn alle Bildverschlimmbesserer in etwa auf Maximum stehen. Selbstverständlich tritt dieser Effekt nur bei bewegten Bildern auf.

Übrigens ist für viele dieser Effekt das Todesurteil für einen LCD-TV.
Rainair
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 12:37
...also, mir ist aufgefallen, dass das plastische Bild sehr stark von Helligkeit und Kontrast abhängt:
Lieber etwas dunkler und kontrastreicher, dann wird es plastisch !!!
chen10
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 14:53

delvos schrieb:
Übrigens ist für viele dieser Effekt das Todesurteil für einen LCD-TV.


Hallo delvos, ich mag den Effekt und glaube, dass es einfach mit unsere Sehgewohnheiten zusammenhängt. Wir sind halt bisher nur Röhrenfernsehen gewohnt. Wenn sich durch eine grundlegende Veränderung in der Technik auch der Bildeindruck ändert muss man sich erst daran gewöhnen.
Als ich den B6000 ausgepackt habe war ich erst einmal enttäuscht und habe gedacht, dass ich da auch weiter in die Röhre hätte gucken können. Aber nun bin ich ja zufrieden und das man den Effekt auch ausschalten kann sieht man ja am Auslieferungszustand des Gerätes.

Viele Grüße, chen10
tzyyn
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 22:36

delvos schrieb:
Dieser sog. "Soap-Effekt" entsteht, wenn alle Bildverschlimmbesserer in etwa auf Maximum stehen. Selbstverständlich tritt dieser Effekt nur bei bewegten Bildern auf.

Übrigens ist für viele dieser Effekt das Todesurteil für einen LCD-TV.


Sorry, aber das ist Unsinn. Der Soap Effekt wird wenn dann nur durch die MotionPlus Zwischenbildberechnung erzeugt. Sofern man das aus hat, sollte das passen. Und auch ohne diese Funktion kann man ein sehr plastisches Bild auf dem LCD hinbekommen.

Die Zwischenbildberechnung ist übrigens kein Muss. Von daher kann es kein "Todesurteil" sein. Es gab und gibt auch Plasma mit dieser Funktion (IFC bei Panasonic).
give
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 14:40
wie soll der denn ein plastisches bild erzeugen bei dieser gehäusetiefe
der ist zu flach!
geht doch gar nicht!


[Beitrag von give am 23. Sep 2009, 14:41 bearbeitet]
chen10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 14:57
Hey, dass weiß ich mittlerweile besser.
Aber es ist mir trotzdem ein Mysterium.
give
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 15:34
plastische bilder erreichst du mit:
kontrast rauf,
schärfe rauf-aber achtung! zuviel schärfe überzeichnet das bild, hier ist oft weniger mehr!
kantenglättung ein
optimalkontrast = gering
schwarzwert = dunkler
helligkeit anpassen-fertig!

soap-effekt:
100/200hz auf 10/5 oder 10/7
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE B6000 - verschiedene Probleme
BadTenMan am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  6 Beiträge
Samsung UE 46 B6000
Spirit_of_blue-silver am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
DVBT UE 46 B6000
Rennigel am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Umstieg von UE-B6000 auf UE-D6500
IhateUM am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE-B6000-HDMI konfigurieren?
Twistar am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Samsung UE 46 B6000 Kartongröße?
Koalaman am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
UE B6000 - EPG: Keine Informationen
symetic am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  8 Beiträge
UE 40 B6000 was bewirkt das Backlight ?
martin666 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
UE 40 B6000; ständiger Verlust der Einstellungen:
Sammsung am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  7 Beiträge
Samsung UE 32 B6000 oder 32 B650
McHaui am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen