LE46B750 LipSync-"Problem"

+A -A
Autor
Beitrag
saavyk
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 19:16
Hallo liebe Helfwilligen,

ich habe ein unbequemes Problem. Zuerst meine verwendete Technik:

Ich habe einen Bluray (Sony)- und einen HDDVD (Toshiba) - Player, welche ihrerseits per HDMI-Kabel an dem HDMI-IN eines kleinen Yamaha RX-V463 hängen, damit er mir den Ton ausgibt. Weiter gehts dann vom HDMI-OUT direkt in den HDMI-1 vom Fernseher. Das zweite Gerät ist mein PC (GTX275), der in den HDMI-3 des Fernsehers geht (DVI-->HDMI). So weit so schlecht.

Ich lasse den Rechner die Inhalte nicht FullHD (1080p), sondern 1680*1050 ausgeben, weil erstens FullHD mir als Auflösung zu klein für die Sitzentfernung ist und zweitens die Skalierung tw. so schlecht ist, dass ich bspw. im Browser manche Buchstaben nicht lesen kann (1:1 automatische Bildanpassung). Ich weiß nicht, warum das so ist, bin aber mit der nächstkleineren Auflösung zufrieden. Dies aber nur als Randproblem. Die Aussage dahinter ist, dass der B750 den Spielemodus (der den Inputlag mindern soll) nur bei 1080p unterstützt. ALLERDINGS merke ich bei 1680*1050 überhaupt keinen Lag, auch ohne Game Mode. Und ich bin sehr kritisch, was das angeht, da ich häufig Ego-Shooter spiele.

Und jetzt mein Problem: Schaue ich HD-Medien über einen der beiden Player, habe ich ein gigantisches LipSync-Problem. Bei meinem Yamaha-AVR habe ich nun das Audio Delay auf 160 ms gestellt, was ich schon sehr hoch finde. Ich saß ewig vor der Glotze und habe auf perfekte Lippensynchronität geachtet (im Originalenglischton) und ich denke, 160 ms sind das Optimum, gerne noch 20 ms mehr, aber das kann der RX-V463 nicht. Das ist aber immer noch nicht das Problem. Ich nutze Rechner und HD-Player zu etwa 70/30. Und das Dumme ist nun, dass ich jedes mal die Tonverzögerung im Receiver neu ein-/umstellen muss, wenn ich zwischen Rechner und Player wechsle. Das dauert ungefähr "nur" eine Minute, aber es ist schrecklich lästig.

Mich wundert, dass der LCD die Bildsignale vom Rechner schneller verarbeitet als die von den Playern. Aber Bild ist doch Bild, oder? Wo ist der Unterschied für den Fernseher, ob ich am Rechner mit VLC einen Film schaue oder mit einem der Player eine HD-Scheibe? Der Ton wird in beiden Fällen separat bearbeitet (Rechner hängt optisch am AVR). Und obendrein sonderbar ist eben, wie oben erwähnt, dass es beim Rechner schneller geht trotz deaktiviertem Spielemodus. Und: Ich habe es auch am Rechner mit 1080p-Auflösung getestet, mit oder ohne Spielemodus, er ist "erheblich" schneller.

Ich bin für alle Ratschläge empfänglich :D. Leider kann man am AVR nicht für jede Quelle das Audio Delay separat bestimmen, dann wäre ich alle Sorgen los. Je kreativer die Lösung, desto besser. Vielleicht übersehe ich auch etwas. Falls ich etwas vergessen habe, zu erwähnen, reiche ich es gerne nach.

Vielen Dank, Euer Stammleser,
saavyk :).


[Beitrag von saavyk am 04. Okt 2009, 19:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE46B750 per hdmi ein-/ausschalten
dymo0815 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
PC -> le46c650 per HDMI problem!
Zangetzu am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  15 Beiträge
HDMI Rechner an B650
kaaarl am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  21 Beiträge
HDMI>DVI Tonproblem 37M87
boxter am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
LE40 A656 - HDMI IN Problem
Valgarv am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  26 Beiträge
JU7590 HDMI, PVR Problem
franklin84 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  3 Beiträge
Samsung LE40S71B HDMI Problem
petschuu am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
HDMI Audio Out
IT-Eric am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  17 Beiträge
LE40A786 HDMI-Sound Problem
Big_Dunker am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
samsung hdmi video problem
anti_depresiva am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen