Vollbild DVD

+A -A
Autor
Beitrag
opel0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2009, 17:39
Übers Netzwerk will ich einen DVD Ordner abspielen im MediaPlay. Das Bildformat ist 16:9 und füllt nicht wirklich das Fernsehbild aus. Man sieht, dass es das Fernsehformat füllen würde.

In den Optionen kann man nur 2 Sachen wählen, kleines Bild oder angepasst. Immer ist aber noch Platz.

Was ist denn da los?

Hab noch folgendes in einem anderen Thread gefunden:


Nahoppla schrieb:

rdsp schrieb:
Hallo,

Bei meinem 7090 werden vob, mpg und mpeg nicht richtig dargestellt. bild zu schmal/ kein Vollbild.
Hat noch jemand dieses Problem? bzw eine Lösung?

Gruß

Rainer

Nein!
Wenn das Pixelverhältnis von 16:9-Videos nicht auch 16:9 beträgt, können alle mediafähigen Samsung-TVs kein Vollbild darstellen! Aus diesem Grund habe ich bisher noch keinen Samsung-TV gekauft.

Bei Samsung reklamieren, das steigert hoffentlich die Aussicht auf ein Update.


Was ist denn damit gemeint?

"Wenn das Pixelverhältnis von 16:9-Videos nicht auch 16:9 beträgt..."

16:9 Videos haben doch 16:9 Format, ich bin total verwirrt


[Beitrag von opel0 am 09. Okt 2009, 18:51 bearbeitet]
hellsangel
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2009, 17:51
Sichwörter sind:

- anamorph
- PAL+
- nicht-quadratische Pixel

wie kann ein Bild von 720x576 Pixel 16:9 sein?
opel0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2009, 18:52
Ich meine natürlich 16:9 und nicht 4:3, habs im Thread korrigiert.

Ich spiele die Vobs ( Auflösung ist 720x576)vom PC im MediaPlay und das Bildmaterial ist nicht Vollbild, an allen Seiten ist noch Platz...


[Beitrag von opel0 am 09. Okt 2009, 19:21 bearbeitet]
hellsangel
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 20:42
nein, ich meinte daß 720x576 schon 4:3 ist. Nur um PAL auch 16:9 zu befähigen erfand man PAL+ wo man einfach definierte daß die Pixel nicht mehr quadratisch zu sein haben und man korrektes(aus Sicht von Proportionen) Bild bekommt erst wenn man das Bild in die Breite zieht - auf 16:9. Dies wird im Header der Datei vermerkt.

Samsung ingnoriert es, noch schlimmer man hat uns im Player aus irgeneinem Grund die Möglichkeit genommen das Bild manuell anzupassen.

D.h. bei der Original-FW(es gibt ja bereits gehackte) ein Film in 16:9 vorliegen muss damit er auch in 16:9 dargestellt wird - und zwar physikalisch vorliegen und nicht nur als 16:9 in Format-Flag gekennzeichnet sein - also nicht mehr in 720x576 sondern in 1024x576 - was kein PAL mehr ist.

ich habe zum Test ein anamorphes DVD-RIP als MPEG2 in ein 21:9 1024x430(schwarze Balken weggeschnitten) XVid avi umgewandelt - auf einem C2Duo Laptop hat etwa das doppelte der Filmlänge gedauert. Es wird in voller Breite angezeigt.
digifan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2009, 21:16
Das eigentliche Problem sind anamorphe Aufnahmen.
Diese können bei PAL z.B. 704x576 oder 720x576 Bildpunkte haben.
Das Seitenverhältnis entspricht somit nicht 16:9.
Damit das Bild nun korrekt dargestellt wird muss es in der Breite entzerrt werden.
Genau dieses macht Media Play aber nicht und somit wird das Bild im originalen Seitenverhältnis dargestellt.

Viele TV-Sender, DVDs etc. verwenden dieses Verfahren um Breitbild darzustellen.

Selbst Samsung macht es bei TV Wiedergabe und externen Bildquellen korrekt.
Umso mehr verwundert es, dass dieses bei Media Play nicht möglich ist.

Ich hoffe nun auf ein Update und je mehr Leute sich bei Samsung melden umso größer werden wohl die Chancen.

Gruß
digifan
müllersbüro
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2009, 21:34
> ich meinte daß 720x576 schon 4:3 ist.

nö, ist 5:4

> 1024x576 - was kein PAL mehr ist.

doch, schimpft sich WidePal oder PalWide.

> Es wird in voller Breite angezeigt.

und in der höhe wird nicht gestreckt?

gruss
opel0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2009, 22:27
Hab den Film in 1024x430 gewandelt und er wird nun gut abgespielt.

Es hätte doch auch gereicht nur die schwarzen Balken zu "cropen", richtig?

Wo kann ich mehr über die Custom Firmwares erfahren? Wie gut laufen die? Was wurde modifiziert?
hellsangel
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2009, 22:52
es kommt drauf an

ist Material anamorph, dann nicht - die Verzerrung bleibt - das Bild MUSS durch Ändern der horizontalen Auflösung in die Breite gezogen werden

PS. http://samygo.sourceforge.net/

das vorhandene Menupunkt "anpassen" in Mediplayer wurde umgebogen auf bereits existierende und in TV-Betrieb benutzbare Funktion "vollbild"


[Beitrag von hellsangel am 09. Okt 2009, 22:59 bearbeitet]
hellsangel
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2009, 23:17

müllersbüro schrieb:
> ich meinte daß 720x576 schon 4:3 ist.

nö, ist 5:4

> 1024x576 - was kein PAL mehr ist.

doch, schimpft sich WidePal oder PalWide.


PalWide kenne nur bei Beamern. Ich denke nicht das es ein Format ist das z.B. als DVD(nicht Daten-DVD) gebrannt und in jedem DVD-Player abgespielt werden kann.
Ich hatte an 16:9 CRT-TV mein HTPC mithilfe von VGA2SCART, ATI Radeon und Powerstrip angeschlossen und da musste ich die Auflösung auf 1024x576 setzen damit es verzerrungfrei als 16:9 dargestellt werden kann. Für den TV war es aber immer noch ein (sowas wie)anamorphes 4:3 Bild.


müllersbüro schrieb:
> Es wird in voller Breite angezeigt.

und in der höhe wird nicht gestreckt?

gruss




In der Hohe wird es nicht gestreckt - bzw. das Bild wird in der Hohe und Breite gleich vergrössert bis max. Wert erreicht ist - in Fall von Kunoformat 21:9 ist es natürlich die Breite. Bei 4:3 ist es die Höhe daher die Steifen links und rechts.
müllersbüro
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2009, 23:57
> Ich denke nicht das es ein Format ist das z.B. als
> DVD(nicht Daten-DVD) gebrannt und in jedem DVD-Player
> abgespielt werden kann.

da bin ich überfragt.
selber hab ich sowas auch noch nicht gesehen, aber wenn es sowas jemals gab dürfte es genau so selten sein wie "schweinebraten halal".


> In der Hohe wird es nicht gestreckt - bzw. das Bild wird in > der Hohe und Breite gleich vergrössert bis max. Wert
> erreicht ist - in Fall von Kunoformat 21:9 ist es natürlich > die Breite. Bei 4:3 ist es die Höhe daher die Steifen links > und rechts.

fein, wieder was gelernt! merci!
dann kann ich in zukunft die balken einfach "abbeissen".

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 aber kein Vollbild?
RedKiller am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  15 Beiträge
16:9 Vollbild?
NISTELCH am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
16:9 Formatfrage!
Bruce1980 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Umschaltung 16:9
Blackei am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
16:9 21:9 wechselt
IIfeliXII am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
16:9 Balken ---> Flackern
strongforce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
LE32M86BD / DVDs in 16:9
Heavenwalker am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE52f96BD 16:9 signal
OPCdriver am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
LOST in 16:9 ?
Sudak am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  18 Beiträge
Bildanpassung/16:9
roy12 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen