LE40B650 und externe Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Thunderstruck86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 17:58
Hallo!

Hab mich jetzt dazu entschlossen, mit doch den oben genannten Fernseher zu besorgen. Da dieser mit zwei USB-Buchsen ausgestattet ist, will ich natürlich nicht darauf verzichten diese auch anzuschließen.

Meine Frage: Kann ich von diesem TV auf jede x-belieibige Festplatte per HDMI oder USB zugreifen und somit Videos, Bilder etc. gucken, oder benötige ich eine Multimedia Festplatte? Trotz zahlreichem Googeln bin ich noch zur keiner Lösung gekommen
wildersachse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 19:48
es geht jede x-beliebige, theoretisch sogar 2 stück (da ja 2 usb-anschlüsse!)
es müssen nur ntfs-festplatten sein, keine fat32, aber selbst die kannst du mit windows xp oder vista zu ntfs-festplatten "umwandeln" (hintergrund: fat-festplatten sind von der dateigröße beschränkt, und hd-videos sind halt da zu groß, aber mit ntfs geht s echt prima!!)

wildersachse
Sp4gg0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 21:40
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es da eigentlich Erfahrungswerte hinsichtlich der Größe bzw. dauert es dann mit einer großen Platte bspw 1TB lange bis er sie liest oder alles erkannt hat??
Thunderstruck86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 09:04

wildersachse schrieb:
es geht jede x-beliebige, theoretisch sogar 2 stück (da ja 2 usb-anschlüsse!)
es müssen nur ntfs-festplatten sein, keine fat32, aber selbst die kannst du mit windows xp oder vista zu ntfs-festplatten "umwandeln" (hintergrund: fat-festplatten sind von der dateigröße beschränkt, und hd-videos sind halt da zu groß, aber mit ntfs geht s echt prima!!)

wildersachse


Hab gelesen, dass bei vielen Umformatierungen danach die Festplatte nicht mehr einwandfrei funktionierte (hauptsächlich Multimedias). Muss ich mir da auch Sorgen machen? Sorry für die dummen Fragen. Ist absolutes Neuland für mich.

Edit: wär um nen Vorschlag froh. Vorausgesetzt allerdings mit HDMI, da ich sie an zwei TV´s betreiben will und einer davon keinen USB-Anschluss hat. Hab im Internet mehrere gefunden. Leider meistens nur welche, die kein HD-Material abspielen, da das Format nicht unterstützt wird.


@Sp4gg0

Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.


[Beitrag von Thunderstruck86 am 13. Okt 2009, 09:45 bearbeitet]
sondeu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 12:55
du kannst keine normale Festplatte per HDMI anschließen!!

Dann wiederrum benötigst Du eine Multimedia Platte... also quasi ein eigener Player, der einfach nur Bild/Ton ausgibt (zB per HDMI)!

Während mit einer normalen ext. Festplatte oder USB Stick der Samsung interne Media Player genutzt wird und dann auf die Daten der externen HDD zugreift und sie abspielt.

Das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe!

---
Hab gelesen, dass bei vielen Umformatierungen danach die Festplatte nicht mehr einwandfrei funktionierte (hauptsächlich Multimedias). Muss ich mir da auch Sorgen machen?
----
völliger quatsch!
phil444
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 10:00
Hallo! Will mir eine 2.5" Festplatte kaufen. Funktioniert die Samsung Portable S2 einwandfrei (250Gb)? Meine anderen 2 Festplatten wurden nämlich nicht immer sofort erkannt... Erst beim 7-8mal und das ist etwas nervend...

mfg phil
Thunderstruck86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 10:00
So wie ich das verstanden habe, kann ich keine normale Festplatte per HDMI verbinden, da im TV ohne USB der Media Player fehlt. Allerdings kann ich eine solche Platte z.B. an meinen Samsung per USB anschließen, da dieser einen Media Player hat.

Damit ich eine Festplatte an HDMI betreiben kann, benötige ich eine Multimedia Platte, die ich ohne Probleme vorher formatieren muss.

Richtig?

Danke schonmal, hast mir sehr geholfen!
haxxel
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 10:08
Du könntest eine normale Festplatte sowieso nicht per HDMI verbinden da keine Festplatte einen HDMI Anschluss hat. HDMI ist ein Anschluss zur Bild/Ton Übertragung.

Eine Multimediafestplatte ist eine Festplatte mit einem integrierten Mediaplayer der in der Lage ist auf die Platte zuzugreifen und die Daten der Festplatte in Bild/Ton Form per HDMI an den Fernseher zu übertragen. Das ist nichs anderes als würde man einen Kabel/Satellitenreceiver per HDMI an den Fernseher anschließen.

Beim B650 ist das schöne dass dieser einen eingebauten Mediaplayer hat: Das heisst dass dieser über USB auf die Daten der Festplatte zugreifen kann, die Daten bzw. Medieninhalte darauf lesen kann sowie diese auch abspielt.

Habe an meinem B650 eine externe Terraybte Platte hängen. Nervig dabei ist dass immer nachdem ich was geguckt habe das USB Kabel immer wieder abziehen muss, da sonst solange der Fernseher an ist die Festplatte durchgehend im Betrieb ist. (-Stromkosten, -Abnutzung der Festplatte, -nerviges Betriebsgeräusch)


[Beitrag von haxxel am 14. Okt 2009, 10:09 bearbeitet]
fun4life
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Nov 2009, 16:30
Ich möchte jetzt hd videos auf dem le40b653 über usb angucken.
Wie muss ich jetzt meine hd filme umwandeln um die dort abzuspielen?
Zum beispiel würd ich liebend gern den Film metall gear solid-philanthropy (in hd) der in einer mov.-datei (2,35 GB) vorliegt mit untertiltel auf meinen usb-stick oder externe festplatte laden und dann auf meinem fernseher angucken, klappt das? Wenn ja wie??
Den Film kann man sich kostenlos und LEGAL auf der seite:
http://www.mgs-philanthropy.net/main/?cat=3&lang=en
runterladen. (Ist ein Fanmake)

Würd mich über jede antwort freuen
*Sibbo*
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2009, 17:56
also ich habe mal beim le40b650 geschaut welche formate der tv unterstützt und .mov ist net dabei aber du kannst den film ja umkonvertieren ;-)(super,xmedia recode <---zum umkonvertieren)
(unterstütze formate)
VideoAVI, MKV, ASF (Divx 3.11 / 4.x, 5.1, 6.0, Xvid, H.264 BP / MP / SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG), WMV, MP4, 3gp, VRO, MPG, MPEG (PS), TS (MPEG2 / H.264, VC1)
MusikMP3, AC3, LPCM, ADPCM (MULAWALAW), ACC, HE-AAC, DD+

lg sibbo
Sp4gg0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2009, 18:01
Wisst ihr was über VIDEO_TS-Ordner?? Wie kann man die abspielen??

Hier mal in einem anderen Thread!!

fun4life
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 20:34

*Sibbo* schrieb:
also ich habe mal beim le40b650 geschaut welche formate der tv unterstützt und .mov ist net dabei aber du kannst den film ja umkonvertieren ;-)(super,xmedia recode <---zum umkonvertieren)
(unterstütze formate)
VideoAVI, MKV, ASF (Divx 3.11 / 4.x, 5.1, 6.0, Xvid, H.264 BP / MP / SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG), WMV, MP4, 3gp, VRO, MPG, MPEG (PS), TS (MPEG2 / H.264, VC1)
MusikMP3, AC3, LPCM, ADPCM (MULAWALAW), ACC, HE-AAC, DD+

lg sibbo

ja, nur da hab ich angst das der film an qualität verliert >.> und dann kein hd mehr ist...
Hab aber mal geguckt andere hd filme die z.B. im mkv format sind spielt er wunderbar ab ^^
naja ich hoffe die bringen von dem film noch ne iso raus (steh zumindest auf der seite das das in planung ist) und bis dahin hab ich bestimmt nen Blu ray player oder neuen pc(laptop) mit bluray laufwerk und kann den entspannt mit untertitel genießen
-=dna=-
Neuling
#13 erstellt: 10. Dez 2009, 19:48
Hi Leute,

wo ihr gerade die Umkonvertierung erwähnt habt...um ehrlich zu sein, habe ich diese ganzen unterschiedlichen "tausende" Formate und deren Unterschiede noch nicht wirklich verstanden. Zumindest nicht, welches einzelne welche Vorteile bringen. Habe schon öfters mit Super rum gedoktert, aber meistens wurden die Dateien, also die Ergebnisse, größer und das mit schlechterer Qualität.

Zu welchem Format sollte man denn am besten umkonventierin, welches der TV unterstützt? Oder ist das davon abhängig in welchem Format die Datei gerade vorliegt? Gibt's bei Super denn noch irgendwelche speziellen Einstellungen wie codec, audio oder gar bildformat etc.?

Die meisten Filme spielt der Fernseher ab, allerdings kann man bei vielen nicht vor oder zurück spulen...das ist ein wenig blöd. Nutze hierfür das Netzwerk bzw. den sharemanager.

thx
macongo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Dez 2009, 14:56
du musst unterscheiden zwischen Containern (AVI, MKV, TS z.B.)
und Codec (Divx, xvid, h264(x264) z.B.).
In einem Container kann sich also ein x-beliebiger Codec befinden.

Das heisst in deinem Konvertierungsprogramm wählst du normalerweise Codec und Container getrennt aus.

Die meisten Konvertierungstools unterstützen AVI und MKV als Container sowie alle 3 genannten Codecs.
Meistens wird bei xvid als gewähltem Codec AVI als Container vorgeschlagen, bei h264(x264) in der Regel MKV.
Vorausgesetzt dein PC ist einigermassen leistungsfähig würde ich h264 und MKV bevorzugen. Mit h264 bekommt man bei gleicher Dateigröße wie xvid die qualitativ besseren Videos, oder andersrum bei gleicher Qualität (wie xvid) h264-Videos die ungefähr nur noch halb so gross sind.
h264 zu encodieren dauert aber länger als xvid. Je nach Rechner können da schon mal ein paar Stunden vergehen. Um halbwegs erträgliche Konvertierungszeiten zu bekommen, sollte es leistungsmässig schon als minimum ein PC mit Core2Duo und 3GHz sein (bzw. entsprechendes von AMD).
Wenn du das nicht hast als xvid encodieren.

Spulen per Netzwerk kann der Samsung nicht, jedenfalls nicht mkv, bei avi geht es (ab und zu ). Pause und weiterspielen geht aber per Netzwerk bei allen Containern.
Muss man wissen ob das so wichtig ist, Filme schaut man ja meist komplett. Per USB-Festplatte kann alles gespult werden.
Ich fand das Video-Streamen per Netzwerk ja am Anfang auch ganz toll, funktioniert bei mir auch problem,los, bin aber wieder ab davon. Warum soll mein PC mehrere Stunden vor sich hinwerkeln und irgendwas zwischen 100 und 200W verbrutzeln (und sich dabei abnutzen) wenn das mit USB-Festplatte und ein paar Watt auch geht ? Mal abgesehen davon das sich mit (HD-)Filmen auch die größten Festplatten im PC sehr schnell füllen. Und Spulen geht per USB auch, also wozu dann Netzwerk...
1-TB-Festplatten gibts inzwischen für gut 60 Euro, sollte also auch kein Argument dagegen sein.


[Beitrag von macongo am 11. Dez 2009, 15:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40B650
joern-fabian am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE40B650
franz_zagler am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
UE40C6820 - USB-externe Festplatte
braka72 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Externe Festplatte
kakvuno am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  4 Beiträge
externe Festplatte an Q90R
bernd19 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
Samsung UE40D6510 + externe Festplatte
lostmail am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  15 Beiträge
LE52B750 + externe Festplatte + Timeshift?
Top-SecreT am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Externe Festplatte an LE32B530 ?
carstencgn am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Aufnahme über externe Festplatte
_Sony_ am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  7 Beiträge
Externe Festplatte UE40C8790
hace89 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen