Samsung medi@2.0 bei UE46B8090 keine Skalierung möglich

+A -A
Autor
Beitrag
FaxeHL
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 12:15
Hallo,
mit großer Begeisterung habe ich meinen Samsung UE46B8090 in Betrieb genommen. Die Bildqualität ist selbst mit analogen Quellen ausgezeichnet!
ABER:
Meine Idee war auf die mpg-Dateien meines PCs zuzugreifen, die ich mittels Sat-Karte aufnehme.
Nun musste ich leider feststellen, dass über den Movie-Player keine Skalierung des Bildes vorgenommen werden kann.
D.H. dass alle aufgenommenen Sendung (720x576) in 5/4 abgespielt werden, egal, ob sie breit sind oder nicht!
Noch schlimmer ist es mit mpg-Dateien in 480x576 im Format 4:3 gerippt wurden. Diese werden fast doppelt so hoch wie breit angezeigt.
Auf meine Anfrage bei Samsung bekam ich folgende Antwort:

Bitte beachten Sie, dass der Fernseher über den USB Anschluss und via
DLNA keine Skalierung vornimmt.
Dies bedeutet, die Dateien werden in der nativen Auflösung dargestellt.
Sollten Sie z. B. eine Datei mit der Auflösung720x576 abspielen wird
diese in 5:4 angezeigt.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
**** *********
Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center

Damit hat das Ganze für mich keinen Sinn mehr, weil dann nur echte HDTV-Aufzeichnungen breit dargestellt werden. Und diese werden derzeit in Deutschland ja nicht ausgestrahlt.

Hat jemand noch eine Idee, um das Problem zu umgehen?
Andernfalls werde ich das Gerät mit tränendem Auge wieder zurückgeben.

Grüße, Faxe


[Beitrag von kptools am 17. Okt 2009, 12:20 bearbeitet]
haxxel
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 12:19
Es gibt eine modifizierte Firmware die das Problem mit dem Skalieren behebt. Hatte die Tage hier irgendwas dazu gelesen. Aber bin mir nicht sicher ob diese auch für den B8090 angeboten wird.
Leider geht beim Aufspielen modifizierter Firmware die Garantie verloren.
jurassic
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 12:47
@FaxeHL

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder die Filme umcodieren,
Da wurde hier drüber diskutiert:
Link

oder man kauft sich einen externen Mediaplayer. Die gibts
schon für weniger als 100 Euro.

Eine Rückgabe des Gerätes wegen der Media Geschichte finde ich übertrieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es LCDs mit Filmabspielmöglichkeit gibt, die wirklich alle Formate hochskalieren und abspielen können.
Mit externen Media Playern werden die nie mithalten können.

Allerdings hast Du recht. Die Mediafunktion beim Samsung ist
unausgegoren und nur halbherzig umgesetzt.


gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 17. Okt 2009, 12:48 bearbeitet]
Sportsgoofy
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 20:51
Hallo,

ich habe mir auch dieses Wunderschöne Teil von Fernseher gegönnt und musst auch feststellen, dass er die Dateien von meiner Festplatte nicht sauber skalieren kann ;o(
Hatte bisher noch die Hoffnung, dass ich das irgendwie einstellen kann, aber so wie ihr jetzt hier schreibt, gibt es wohl keine einfache Lösung des Problems ?
Oder weiß jemand wie man das ganze in den Griff bekommt.
Ansonsten bin ich nämlich super zufrieden mit dem Fernseher.
Einfach nur ein geiles Teil.

Lg.
FaxeHL
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 09:33
Hallo,
die modifizierte Firmware habe ich nur für den B650 gefunden.
(http://newage.mpeg4-players.info/samsung/b650/b650.html
mit freundlicher Unterstützung von haxxel)

Die läuft aber nicht auf dem B8090
Aber das ist genau das, was das Problem löst.

Da ich mich von dem Super-Teil nicht mehr lösen kann, habe ich mir erst mal eine Media-Box dazu gestellt.

Grüße, FaxeHL
StardustOne
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 10:42
Und gibt es auch modifizierte Firmware für den B750, denn da ist es genau der selbe Schrott. Die Samsung Entwickler haben wirklich ein Rad ab, wenn sie solche Funktionen wie Filme abspielen anbieten und dann weder DTS noch Sprachkanäle noch Untertitel noch richtiges Skalieren integrieren.

Die ganzen Versprechen von wegen Filme über WLAN streamen sind ja dann wirklich für die Katz wenn es nur geht nachdem man alles neu bearbeitet hat.

Bei mir hat die Sache vorerst auch damit geendet dass ich mir einen Venice V38 HD gekauft habe. Da wird DTS Ton und Untertitelwiedergabe nämlich nicht zum unlösbaren Problem.


[Beitrag von StardustOne am 08. Dez 2009, 10:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medi@2.0 USB-Features
Kosmogoniker am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Was kann Samsung Medi@2.0 bzw. DLNA?
feibur57 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  8 Beiträge
B650 Medi@2.0 und Upscaling Fragen
Alecexx am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE46B8090 - Bildruckeln
Torgue am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
Samsung UE46B8090 eingebranntes Bild
delissen am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE46B8090 Infos?
ossel am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  839 Beiträge
Samsung UE46B8090 Bildeinstellung
ingo04 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  10 Beiträge
Erfarhungsbericht / Probleme Samsung UE46B8090
chris_007 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Firmware UE46B8090
samsi8090 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Movie-Fähigkeiten des B6000? Unterschiede zu Medi@2.0?
Glotzonkel am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen