Samsung UExxB6000: Ton der Moviefunktion über Stereoanlage nicht möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
monduc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 04:40
Hallo zusammen,

seit gestern mittag habe ich endlich meinen heißersehnten Samsung UE46B6000 und bin absolut begeistert. Allerdings habe ich das Problem, keinen TV-Ton über meine 2-Kanal-Anlage abspielen zu können.

Ich beschreibe mal kurz die vorhandene Elektronik:
Als Zuspieler für DVDs läuft der bekannte Allesfresser Silvercrest KH6515/KH6516 (incl. USB, CF-Slot etc.), der mal vor 1-2 Jahren bei LIDL verkauft wurde. Den Ton vom DVD-Player wird mittels Cinchkabel in einen Luxman C-03 eingespeist. Der gibt alles brav an eine passende M-03 Endstufe, an der ein Paar T&A Criterion T160E angekabelt sind. Da möchte ich auch nichts dran ändern, also bitte keine Tipps bzgl. Surroundverstärker etc. :-) Ich bin mit dem Klang mehr als zufrieden. Der Sound kommt gigantisch, satt und bestialisch tief, grins … und ich bin von Konzerten und Filmen mehr als begeistert. Ich möchte also keinesfalls gegen eine Satelliten-Subwoofer Kombi tauschen.

Nun zum Problem, dass ich im TV-Modus den Ton nicht über die Stereoanlage ausgegeben bekomme. Der Flatscreen hat zwar einen AV-IN mittels Cinch, aber keinen AV-Out.

Jetzt habe ich schön den USB-Moviemodus freigeschaltet, kann den Ton der Movies aber nur per Flatscreen Originallautsprecher hören. Klar, würde alles über den DVD gehen, aber selbst beim reinen TV würde ich lieber den stressfreieren satten Klang großer Lautsprecher genießen.

Der Toslinkausgang des TV würde mir nicht helfen, da mein Vorverstärker (Luxman C-03) solch einen Eingang nicht hat.

Kann ich irgendeinen Anschluss des TV durch den DVD schleifen um den Ton an die Anlage weitergeben zu können?

Eine Playstaion 3 soll in Kürze noch folgen. Hab ich damit Mittel und Wege, den TV-Ton an den Vorverstärker durchzuschleifen?

Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn es sie denn gibt. Mir raucht schon der Kopf :-)

LG,
Björg
lotusbluete
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 09:54
Der beste (und vermutlich einzige) Weg ist über Toslink. Es gibt Umsetzer, damit der Anschluss an die Anlage klappt. Such mal im Forum danach.
chris230686
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 22:04
hey,

das ganze geht auch mit dem scart eingang des tvs. mit einem umschaltbarem scart stecker der cinch ein bzw ausgänge hat. einfach zum umschalten von in/out.

sowas hier zb.:

http://cgi.ebay.de/S...?hash=item2ea8e367f8

gruß
chris
monduc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 23:18

chris230686 schrieb:
hey,

das ganze geht auch mit dem scart eingang des tvs. mit einem umschaltbarem scart stecker der cinch ein bzw ausgänge hat. einfach zum umschalten von in/out.

sowas hier zb.:

http://cgi.ebay.de/S...?hash=item2ea8e367f8

gruß
chris


Chris, genial, das war die Lösung!!!
Ich hatte so ein Teil noch von einer alten Konsole aus den 90ern in der Kabelkiste rumliegen.

Werde mal sehen, dass ich den Threadtitel umbenenne, damit andere auch die Lösung besser erfassen.

1000 Dank, hast nen Glühwein gut, wenn du vor Weihnachten mal in Duisburg bist

Gruß, Björg
chris230686
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 01:26
hey,

is ja super das du son teil noch hattest...

gruß
chris
monduc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 17:55
Ein neues Problem!

Hallo,

heute habe ich festgestellt, dass der Ton der freigeschalteten Moviefunktion zwar über den TV, aber nicht über die verkabelte Stereoanlage kommt. Das ist im TV-Modus nicht so. Woran kann das liegen? Habe ich im Servicemenü vergessen, eine Funktion freizuschalten?

Gruß.


[Beitrag von monduc am 10. Dez 2009, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UExxB6000 VWXZG neue FW !
Malli1302 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  11 Beiträge
[24px4 Support] UExxB6000
HerrKommilitone am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Ton -> Stereoanlage (D6500)
eagle51 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  10 Beiträge
UE XX B6000 Probleme Moviefunktion + weitere Codec?
Darkslider2k4 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE40B7000WP an Stereoanlage anschließen
Pieter77 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  3 Beiträge
ue46c6700 an Stereoanlage, wie?
cfunke am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
UE40D7090 - Kein Ton über Cinch/Klinke an Stereoanlage
ulib69 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  11 Beiträge
Samsung UE32H6470
miller8877 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
SAT-Radio hören, ohne Bild möglich?
StefanD73 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
UE50 ES6300 kein Ton im Mediathek, Tastatur keine Eingabe möglich
lv2007 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen