AnzeigenVerwirrung

+A -A
Autor
Beitrag
verybluevelvet
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 00:50
Als "Neuer" arbeite ich mich gerade in die Materie ein. Was ich nicht durchschaue, ist folgendes:

Nach aberdutzenden gelesenen Threads habe ich mich entschieden das Upscaling meinem TV zu überlassen. Folglich spiele ich über den HD Reciever nativ über HDMI/DVI 1 ein (Einstellung Vantage "Auto").

Wie kann ich denn nun das Upscaling meines TV´s beeinflussen? Drücke ich die dortige "Info"-Taste steht dort 720x576@50Hz , egal ob ich Motion Flow aktiviert habe oder nicht (dann müsste dort doch 100Hz stehen, oder nicht?)

Bei meiner Vantage-Box kann ich wählen ob auf 720 oder 1080i scaliert wird, aber wie geht das an meinem Samsung?

Habt Nachsicht, falls die frage zu blöd ist
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 09:01
"Upscaling" bedeutet, das Material mit einer niedrigen Auflösung auf eine hohe Auflösung umgerechnet wird.
Was Dir dein Fernseher beim Druck auf die "Info"-Taste anzeigt, ist die Auflösung des Quell-Materials (was dein Receiver raus gibt). Die Werte müssten sich ändern, wenn Du das Upscaling am Receiver einschaltest (ausser die 50Hz, die bleiben immer gleich).
Da das Display deines Fernsehers 1920 x 1080 Pixel hat und (hoffentlich ist das richtig) ein LCD immer Vollbilder anzeigt, muss der Fernseher jedes Quell-Material, welches nicht 1080p entspricht auf eben dieses umrechnen. Und das ist "Upscaling".
Beeinflussen kannst du das eigentlich nicht.Und ob man einen Unterschied sieht, ob der TV das Upscaling übernimmt oder dein Receiver, das weiß ich nicht.
Bei meinem DVD-Spieler ist es so, dass ich keinen Unterschied im Bild sehe, wenn der das Upscaling macht oder der TV.
Das liegt aber wohl an der Signalverarbeitungskette im Samsung.
Ich gehe davon aus das es folgendermaßen läuft:
Quellmaterial -> Upscaling (wenn nötig) -> Entrauschen -> Kantenglättung -> restliches MotionPlus-Zeug -> 100Hz-Erzeugung -> Ausgabe
Da hierbei die eigentliche (Bild-verändernde) Signalverarbeitung erst nach dem Upscaling erfolgt,
müsste es für die Qualität des Bildes nahezu egal sein, wie das Quellmaterial aussieht.

Oder auch nicht, wer weiß das schon...

Alle Angaben ohne Gewehr und Pistole

Gruß
Dodger
verybluevelvet
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 13:45
Aaahhh.. verstehe! Dodger schon mal herzlichen Dank.

Das heißt, wenn ich meinem Vantage sage "1080i", upscalt mein Samsung nicht mehr, oder?

Welche Auswirkung hat dann "Bildformat" (ich finde die Betriebsanleitung in diesem Punkt grottenschlecht verständlich)?

Kann ich eine Ausgabe im Originalformat erzwingen? Also praktisch das "Upscaling" ausschalten?
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 15:02

Das heißt, wenn ich meinem Vantage sage "1080i", upscalt mein Samsung nicht mehr, oder?


Ich würde sagen: Richtig.
Allerdings muss er dann immer noch von interlaced (1080iauf progressiv (1080pumrechnen).


Kann ich eine Ausgabe im Originalformat erzwingen? Also praktisch das "Upscaling" ausschalten?


Dann würde das Bild aber nicht mehr den ganzen Fernseher ausfüllen.

Die Option "Bildformat" greift meiner Meinung nach erst nach dem upscalen.

Gruß
Dodger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE46B750 und Upscaling ?
Pyraser am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
KS8090 Upscaling interner TV Tuner?
m-i-s-c-h-a am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  4 Beiträge
100 Hertz Motion Flow
-LucaBrasi- am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
le40b650 upscaling ?
mad-jo am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE65HU8590 4K Upscaling ?
ar05019011 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Upscaling UE55HU7200
Tracid83 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
MKV Upscaling
Malz1902 am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  4 Beiträge
Frage zu Samsung Upscaling
qwasyxedc am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  2 Beiträge
4K Upscaling in Videospielen
simon1989michel am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
HDMI-Farbraum nativ oder auto?
Datschia am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in Samsung Widget schließen