LE 32 B 650 -- Formatanzeige bei Info-Taste

+A -A
Autor
Beitrag
El_Mariachi73
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 21:45
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen Samsung LE 32 B 650. Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem TV recht zufrieden. Ich habe allerdings eine Frage:

Wenn ich die Info-Taste betätige erscheint doch oben rechts die Information, 576i - SD - Multi - Videotext. Ich denke, dass dies Informationen zu dem aktuellen Bildformat sind.

Über Weihnachten strahlen die öffentlich rechlichen Sender einige Sendungen in HD aus. Leider standen beim Betätigen der Info-Taste wieder genau die selben Daten, also "576i - SD - Multi...". Müsste da nicht irgendwo "HD" oder "1080p" oder irgend etwas anderes stehen?

Ich schaue TV über den intigrierten DVB-C Tuner. Allerdings haben wir hier im Ort eine Art "Gemeinschaftsantenne". Diese strahlt zwar offensichtlich digitales TV aus...aber kann es sein, dass dort die HD-Daten nicht weitergeleitet werden?

Auch beim Ansehen einiger HD-Videos von Youtube (ich habe mit dem Laptop die Daten über HDMI zum TV gesendet) standen beim Betätigen der Info-Taste wieder nur 576i.

Habe ich irgendwelche Einstellung falsch gemachtoder habe ich einfach nur einen Denkfehler?

Viele Grüße aus Thüringen
El_Mariachi73


[Beitrag von El_Mariachi73 am 25. Dez 2009, 22:23 bearbeitet]
El_Mariachi73
Neuling
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 21:55
War die Frage doof?

Weiß es keiner?

Hätte ich es durch Suche im Forum finden können?

Warum antwortet mir keiner?????
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 22:33
Da sind wohl einige Sachen unklar.
Wenn Du über DVB-C schaust, dann hast Du Kabelfernsehen.
Über welchen Anbieter (z.B. Unitymedia) schaust Du?
Nur weil einige Fernsehsender anpreisen, dass sie HD-Filme ausstrahlen bedeutet das noch nicht, dass dies auf allen Verbreitungswegen geschieht.
Auf DVB-T wird es z.B. nie HD-Fernsehen geben.
Der Kabelnetzbetreiber verlangt meist mehr Geld, wenn er digitale HD-Kanäle anbietet.
Ansonsten bliebe nur noch Satellit. Da bekommt man auch HD, wenn es der Sender ankündigt.
Vorausgesetzt, man hat einen passenden Receiver.
Was eure "Gemeinschaftsantenne" abstrahlt, scheinst Du ja nicht zu wissen. Oder empfängt sie vielleicht und verteilt das Ganze dann? Dann wird HD scheinbar vom Verteilersystem nicht unterstützt.
Da fragst Du aber am Besten den, an den Du deine Gebühren für den Anschluss entrichtest.

Gruß
Dodger
El_Mariachi73
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 22:45

Über welchen Anbieter (z.B. Unitymedia) schaust Du?


Was eure "Gemeinschaftsantenne" abstrahlt, scheinst Du ja nicht zu wissen. Oder empfängt sie vielleicht und verteilt das Ganze dann? Dann wird HD scheinbar vom Verteilersystem nicht unterstützt.


Wie geschrieben handelt es sich um eine "Gemeinschaftsantenne". Da gibt es eine Empfangsanlage, welche die Signale empfängt und über Kabel den einzelnen Haushalten verteilt. Das ist kein großer Anbieter, sondern eine kleine lokale Firma... kostet auch nur kleines Geld (3€ pro Monat).

Meine Frage ging ja dahin, ob es technisch möglich oder realistisch ist, das HD-Signal in ein "normales 576i-Signal" umzuwandeln.

Viele Grüße
El_Mariachi73
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 22:50

Meine Frage ging ja dahin, ob es technisch möglich oder realistisch ist, das HD-Signal in ein "normales 576i-Signal" umzuwandeln.

Auf jeden Fall.
Die "großen" Kabelanbieter bekommen ihre Signale ja auch per Satellit und speisen dann nur SD ein.
Ausserdem muss man ja auch mit einem nicht HD-fähigen Sat-Empfänger etwas empfangen können, wenn die Sender in HD senden.
Also ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, das dein lokaler Anbieter nur SD-Fernsehen anbietet.

Dodger
kilroywashere
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 15:25
Ob es das originale SD Signal oder ein "umgewandeltes" HD Signal ist, lässt sich bei ARD und ZDF am Senderlogo erkennen; obwohl ich noch nichts von einer derartigen Umwandlung gehört habe.
Die HD Sender tragen den entsprechenden Zusatz im Logo... Bei "Das Erste HD" und "ZDF HD" zeigt die Info-Einblendung dann auch HD und 720p.
El_Mariachi73
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 21:22
Hallo...

das Senderlogo ist garantiert nicht anders als sonst. Das einzige, wo ich etwas von HD sehe ist im Info Text der Sendung. Da steht was von HD.

Viele Grüße
El_Mariachi73
kilroywashere
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 21:38

El_Mariachi73 schrieb:
das Senderlogo ist garantiert nicht anders als sonst.


Somit siehst Du auch nicht die HD Variante. qed.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede LE 32 B 650, bis LE 32 B 653
Werksmumppel am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  24 Beiträge
Samsung LE 32 B 650 schleiert ?
aggrodanixd am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Der Samsung LE 32 B 650 Thread
meXem am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  52 Beiträge
Samsung LE 32 B 650 immernoch aktuell?
Ma_Nu am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
LE 37 B 650 Senderliste
Dragonstout am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE 32 C 650
*Eleven* am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
LE-37 B 650 empfehlenswert?
cbeblik am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  104 Beiträge
Samsung LE 55 B 650
AntoniosWorld am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
LE 32 S71 B
Splut am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
LE-32 R81 B oder LE-32 R84 B?
Dragon569 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Samsung Widget schließen