Meine Erfahrung mit einem LE46B679

+A -A
Autor
Beitrag
Nedo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 04:59
Ettliche Tage im Hettler expert verbracht und diverse Marken verglichen.
Nun habe mich endlich für den Samsung LE46B679 entschieden.


Das Gerät ist der HAMMER! irres Bild

1. Bild über eingebauten SAT-receiver
PAL Bild ist echt gut, fast so gut wie meinem alten Röhren TV,
der war aber auch kleiner und wirkte deshalb insgesammt schärfer.
Würde ich den auf 46" aufblasen wäre es ähnlich.

HD Bild ist richtig geil
Die HD Sender die es gibt und echtes 720p oder 1080i senden
kommen wahnsinnig gut rüber. Bin immer noch baf von der Klarheit der Bilder.

Bildeinstellung
Ich habe mich für diese Bildeinstellung von hdtvtest http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/Settings.htm entschieden.
Was ich geändert habe ist die Schärfe bissle höher,
und am Tag wenns richtig hell ist erhöhe ich das Backlight und Gamma ein wenig,
das wars aber auch schon. Ausserdem fahre ich die 100Hz anders, dazu später mehr.

Full HD 1080p Bild über WD Live Media Player
Das 720p HD Bild über den receiver ist schon so geil, aber
1080p sprengt das nochmal! Und das verrückte ist, ich
sitz am liebsten 1.5m vom Gerät weg (schiebe die Couch näher) die Schärfe
ist Wahnsinn! Normal sitze ich ca. 3m weg dann merkt man aber zu 720p kaum einen Unterschied.
Ich als FilmFreak hab Jahrelang Beamer geschaut, für mich ist ein
großes Bild sehr wichtig
Im nachhinein hätte es sogar ein 55" sein können, aber der Preis lag doch zu weit weg...

100Hz Einstellung
Ich hab hier im Forum fast nur schlechtes über die 100Hz gelesen, meine Erfahrung
ist da anders. Ich finde es kommt auf den Film an was man schaut!
Als Bsp. 1080p Ice Age 3 oder Cars da fahre ich 100Hz Maximum (Glätten), das Bild ist sowas
von Genial und absolut flüssig ohne Ruckeln. Wenn ich 100Hz hier ausschalte fehlt
sofort etwas, grausam.
Bei Computer Animation Filmen kann man getrost Maximum 100Hz einschalten,
Warnung! macht man das einmal, will man nie mehr zurück

Bei real Filmen sieht das aber anders aus, hier passt der 100Hz Effekt nicht immer,
als Beispiel Terminator 4 1080p Bluray. Die Indoor Szenen mit Menschen sehen zu sehr
nach Videolook aus, zwar ultra flüssig aber Videolook halt. Die Outdoor Szenen dagegen
sehen genial geil aus, zbs. Flugszenen oder schnelle Verfolgungsjagden auf Strassen, da
passen die 100Hz.
Hier muss man einen Kompromiss eingehen, den habe ich mit "Custom" 100Hz auf
10/4 gestellt, das passt für sehr viele real Filme.

Die 100Hz Geschichte ist ne feine Sache, leider lässt sich unser Hirn nicht so einfach
austrixen. Bei nicht realen Sachen oder Perpektiven die wir nicht jeden Tag sehen,
Flug über Berge/Landschaft glaubt unser Hirn das was wir sehen. Bei Szenen die wir
jeden Tag erleben (Menschen in einem Zimmer) wirds schwieriger, hier lässt es sich (noch) nicht austrixen

Ich hoffe das es in Zukunft ein Variables 100Hz geben wird, sowas wie Untertitel bei
Filmen, die bei einer bestimmten Zeit eingeblended werden. Bei Indoor szenen wenig oder
aus, bei schnellen Outdoor szenen dagegen auf Voll.

Games zocken über PC via HDMI in 1920x1080
Für mich war die Größe 46" deswegen auch wichtig weil ich sehr gerne Flight Simms und
Raceing Games zocke. Vorher über Beamer, deswegen war 46" minimum
Ich muss sagen ich spüre beim Samsung absolut keinen lag, obwohl ich über HDMI
in full HD 1920x1080 zocke. sogar mit 100Hz voll.
Nur auf der Windows Oberfläche merke ich wenn ich die Maus sehr schnell bewege ein
minimales verzögern, das aber bei Games nicht zu spüren ist. Getestet FSX, rFactor,
FUEL, Need for Speed und verschiedene Jump'n run wie Ice age 3 oder Oben.

Ton
Der Sound ist ok für die kleinen Boxen im TV und ist für das meiste ok, will man aber
richtiges Kino Feeling muss ein 5.1 Surround Verstärker her. Ich habe einen Yamaha 5.1
und der brumt so wie ich es mir vorstelle Wichtig ist dazu zu sagen das der Verstärker
eine eingebaute Delay funktion hat. Durch sachen wie 100Hz wird das Bild langsamer
dargestellt als der Ton rauskommt, da muss man den Ton einwenig bremsen, was aber
eigentlich jeder gute Verstärker kann.

Fazit
Ich bin mehr als zufrieden mit der Kiste. Für mich war LCD TV nie ein Thema, das bild war
grausam, aber seit es die Dinger in FullHD gibt hat sich das schlagartig gewandelt!

Negativ ist mir aufgefallen, die Internet Widgets sind viel zu langsam, bis man da
was eingetippt hat und die Menüs Wechseln ist man eingeschlafen. Aber ich muss dazu
sagen, YouTube videos kommen verdammt gut rüber, das Bild ist besser als auf meinem
22" PC Monitor. Und jetzt gibt es ja FullHD YouTube, was ich auch schon getestet habe,
das ist schon sehr geil, wenn nicht der langsame Speed wäre bis man das Video endlich
sieht.

Das zweite ist eine leichte Erhöhung der Helligkeit an den Rändern, vor allem wenn
man im Dunkeln schaut, dann muss man mit der Hintergrund Beleuchtung runter. Es ist nicht
störend und erst ab 3m entfernung bemerkbar, sitzt man näher verschwindet es immer mehr.

Den eingebauten Media Player habe ich nocht garnicht benuzt, da ich einen externen
besitze (WD Live Media Player) der kann alles abspielen, auch DTS ton runtersampeln
auf stereo falls man nur TV Lautsprecher an hat, was der Samsung Mediaplayer nicht kann.

so das wars auch schon von mir, gehe jetzt erstmal wieder Film schaun hehe


Gruß
Klinke26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 12:31
Würde wunderbar in den Samsung B679-Thread hineinpassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE46B679 BluRay mit 24p
promifucka am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
DVB-S Empfangsprobleme LE46B679
ComMcNeil am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  12 Beiträge
Samsung LE46B679
ruandi am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  4 Beiträge
Audioprobleme mit LE46B679
hicks1501 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  8 Beiträge
LE46B679 PIP-Funktion
Aristo32 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
HDMI Problem Samsung LE46B679
xertox am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  8 Beiträge
sammy le46b679 reciever-probleme
caipirinhia am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  8 Beiträge
Samsung LE46B650 gegen LE46B679
ruandi am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  4 Beiträge
LE46B679 - Dolby Frage
Schnoogemetzger am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
LE46B679 - optimale Bildeinstellung
Minkos am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen