Samsung LE 37 B 650 (37 Zoll) - Zoom-Funktion vorhanden?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Unknown
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 21:59
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Flachbildschirm zulegen. Speziell im Auge habe ich die Samsungs, da mir hier das Design sehr gut gefällt . Genauer den Samsung LE 37 B 650 (37 Zoll).

Ich hatte bis dato einen Philips 32" LCD Fernseher, der weder 100 Hz konnte, noch FullHD hatte. Auch fehlte der VGA-Anschluss für den Rechner und es gab nur 1 HDMI-Schnittstelle. Um das Defizit mit dem einen HDMI-Anschluss auszugleichen hatte ich mir einen 4x HDMI-Verteiler gekauft und meinen Rechner hierüber angeschlossen. Soviel zur Vorgeschichte

Ich schaue noch oft Videos, die nicht in 16:9 vorhanden sind (z.B. alte Filme oder Serien wie die Simpsons, die ja damals nur in 4:3 produziert wurden). Aus diesem Grund ist die Zoom-Funktion sehr wichtig für mich. In meinem alten Philips-TV gab es die für mich notwendigen Modi:

* "Breitbild" (alles auf 16:9 ziehen, egal ob 4:3, 16:9 oder sonst etwas)

* "4:3" (4:3-Material wird mit schwarzen Balken rechts und links, dafür aber unverzerrt wiedergegeben)

1. Hier stellt sich die erste Frage bzgl. des Samsung LE 37 B 650 (37 Zoll): Sind diese beiden Modi vorhanden? Und wie schnell sind sie über die Menüs zu erreichen (bzw. gibt es gar direkte Tasten auf der Fernbedienung)?

Mein alter Philips konnte Videos über HDMI leider gar nicht zoomen. Geht das mit dem Samsung? Und wie verhält es sich, wenn ich über den USB-Slot etwas anschaue; geht da das Zoomen?

2. Dann habe ich noch eine Frage zum VGA-Anschluss. Ich habe, wenn ich den Computer über HDMI anschließe immer so komische Krieselungen bei Buchstaben. Ist das über VGA besser (schließlich ist es ja eine "PC-Schnittstelle")?

3. Und wie sieht es denn mit dem Sound aus? Ich muss hier dazu sagen, dass ich nicht sooo anspruchsvoll bin, wenn es um den Sound geht. Es sollte nur nicht blechern oder rasselnd klingen.

Mir hat zB. der Ton meines Philips vollends gereicht (auch in DVDs).

4. Eine weitere Frage betrifft den Tuner des Gerätes. Ich habe gelesen, dass ein DVB-C Tuner onBoard ist, der auch HD-fähig ist. Ich bin Kabel Deutschland-Kunde, brauche also eine SmartCard für das digitale Fernsehen. Momentan benutze ich einen HD-Receiver mit einem Alphacrypt Light CI-Modul in einem Homecast HD Receiver. Kann ich also davon ausgehen, dass ich dann den Receiver nicht mehr brauche, sprich funktioniert die CI-Modul-Konsttruktion genaso wie mit meinem Receiver? Ist das Umschalten im Gerät ausreichend schnell und ist die Bildqualität in Ordnung?

5. Die letzte Frage zum Thema USB. Kann mir hier vielleicht jemand etwas über die Kompatibilität bzgl. DivX und MKV-Dateien (mit h.264-Bild-Codec) sagen? Werden die abgespielt?

So, das war eine Menge Stoff. Aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus.

Ciao The_Unknown
haxxel
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 01:02

The_Unknown schrieb:

1. Hier stellt sich die erste Frage bzgl. des Samsung LE 37 B 650 (37 Zoll): Sind diese beiden Modi vorhanden? Und wie schnell sind sie über die Menüs zu erreichen (bzw. gibt es gar direkte Tasten auf der Fernbedienung)?

diese modis gibt es ebenfalls "menü->bild->bildoptionen". aber im prinzip stellt man sich das seitenverhältnis einmal ein wie man es haben möchte und dann bleibt das auch so wie mans gerne hat. direkt tasten gibts nicht (gabs mal in der alten samsung A-Serie sind jetzt aber anderen tasten gewichen)


The_Unknown schrieb:

Mein alter Philips konnte Videos über HDMI leider gar nicht zoomen. Geht das mit dem Samsung? Und wie verhält es sich, wenn ich über den USB-Slot etwas anschaue; geht da das Zoomen?

ja ebenfalls über die entsprechenden bildoptionen.
bei usb/dlna kann man ebenfalls diverse optionen zur bildanpassung wählen (mit der tools taste während der wiedergabe). wobei es aber z.B. bei vob dateien teilweise zu problemen mit der skalierung kommt. mit mkvs u. divx hatte ich noch nie ein problem


The_Unknown schrieb:

2. Dann habe ich noch eine Frage zum VGA-Anschluss. Ich habe, wenn ich den Computer über HDMI anschließe immer so komische Krieselungen bei Buchstaben. Ist das über VGA besser (schließlich ist es ja eine "PC-Schnittstelle")?

am fernseher gibt es einen pc modus den man aktivieren muss dann hat man ein bild so klar wie auf jedem pc bildschirm auch


The_Unknown schrieb:

3. Und wie sieht es denn mit dem Sound aus? Ich muss hier dazu sagen, dass ich nicht sooo anspruchsvoll bin, wenn es um den Sound geht. Es sollte nur nicht blechern oder rasselnd klingen.

blechernd und rasselnd klingt da garnichts. aber tiefe kraftvolle bässe gibt es ohne externe anlage auch nicht zu hören. aber ich würde sagen es reicht aus.


The_Unknown schrieb:

4. Eine weitere Frage betrifft den Tuner des Gerätes. Ich habe gelesen, dass ein DVB-C Tuner onBoard ist, der auch HD-fähig ist. Ich bin Kabel Deutschland-Kunde, brauche also eine SmartCard für das digitale Fernsehen. Momentan benutze ich einen HD-Receiver mit einem Alphacrypt Light CI-Modul in einem Homecast HD Receiver. Kann ich also davon ausgehen, dass ich dann den Receiver nicht mehr brauche, sprich funktioniert die CI-Modul-Konsttruktion genaso wie mit meinem Receiver? Ist das Umschalten im Gerät ausreichend schnell und ist die Bildqualität in Ordnung?

mit dem alphacrypt modul kannst du deine KD karte in den seitlichen CI slot stecken. zu umschaltzeiten und bildqualität des internen tuners kann ich dir leider nichts sagen da ich an meinem b650 einen dvb-s receiver dran hab.


The_Unknown schrieb:

5. Die letzte Frage zum Thema USB. Kann mir hier vielleicht jemand etwas über die Kompatibilität bzgl. DivX und MKV-Dateien (mit h.264-Bild-Codec) sagen? Werden die abgespielt?

divx und mkv laufen super. allerdings kann das gerät keine dts tonspuren wiedergeben. außerdem kann man keine tonspur am gerät selbst wählen es wird immer die erste wiedergegeben. dafür gibts aber diverse tools um nicht benötigte tonspuren rauszulöschen bzw. dts tonspuren in dd zu konvertieren.

ich hoffe ich konnte dir helfen


[Beitrag von haxxel am 29. Dez 2009, 01:03 bearbeitet]
The_Unknown
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 02:01
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.

Eines wäre da noch: Du hast etwas von einem PC-Mode gesagt. Ist dieser nur für den VGA Port gedacht oder geht er auch unter HDMI? Über HDMI könnte ich mir nämlich das zusätzliche Audio Kabel sparen.
haxxel
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 21:37
ja das funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-37 B 650 empfehlenswert?
cbeblik am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  104 Beiträge
LE 37 B 650 Senderliste
Dragonstout am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE 37 B 650 Aussetzer
skatana am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE 37 S 81 B 37 Zoll / unscharf / laagt
Roterfan am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Schärfeeinstellung für LE 37 b 650
timb0 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
LE 37 B 650 Netzwerktyp nicht auswählbar
bman219 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE 37 A 550 ; Samsung LE 37 B 550 ?
OneHitOpfa am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  6 Beiträge
LE 37 616a3f (24p-Funktion)
LCDMonster am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE 37 A659
Anastasios30 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Samsung LE 37 S 81
wildjoviman am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Samsung Widget schließen