miese Schwarzwerte bei samsung le52b750

+A -A
Autor
Beitrag
pelle321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 00:57
Guten Abend,

hab mir vor 2 Wochen mithilfe dieses Forums den og. Samsung zugelegt und kann nur sagen, vielen Dank an alle Poster für das viele Input ... der TV ist genial ... nur ein Problem bleibt bei mir bestehen und auch nach ausprobieren sämtlicher Einstellungen kriege ich das nicht in den Griff: meine Schwarzwerte sind eher durchschnittlich, d.h. ab einer gewissen "Schwärze" ist das Bild einfach nur noch schwarz, kein Kontrast oder Unterscheidung mehr möglich. Auch das Laden eines Testbilds bestätigt das; eine Abstufung im Bereich "Schwarz" ist hier sogar "gar" nicht einzustellen. Hab zwar noch kein Update geladen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem sich so lösen lässt.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Vorschlag, wie ich Abhilfe schaffen könnte.

Danke schon mal im Voraus,

Pelle321
Klinke26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 01:09
Das die Schwarzwerte bei LCDs generell ein Schwachpunkt sind, weißt du sicherlich.
Definiere bitte "alle möglichen Einstellungen ausprobiert".
Schwarzwerteinstellung auch auf "Aus" und Dynamic Contrast aktiviert gehabt?
Nach 2 Wochen ist die Reklamation etwas spät. Hättest du früher noch umtauschen können.
Zumindest für mich nichts Neues, dass die Schwarzwerte nicht mit denen von Plasma-TV vergleichbar sind.
pelle321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 01:18
na ja ... unter "sämtliche Einstellungen ausprobiert" verstehe ich, dass ich alle mir zur Verfügung stehenden Bildoptimierungsmöglichkeiten verwendet habe um dem Schwarz des Testbilds Leben einzuhauchen; ging aber nicht. Schwarzwert ist auf "Aus", ebenso wie Optimalkontrast. "Dynamic Contrast" gibts bei mir nicht. Vielleicht bin ich auch zu sehr Perfektionist, das Bild ist sonst wirklich erstklassig ...
StardustOne
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 03:38
Ich empfehle das Hinter.licht auf 3 oder 2 zu stellen und das Gerät mit Einstellung Movie zu nutzen (nicht Dynamisch).

Nur mit Einstellung Movie werden in den Menus weitere Settings freigeschaltelt, auch Dynamic Contrast. Die Einstellungen Dynamisch, Standard oder Normal sind völliger Blödsinn und von den Settings her für Kino Filme nicht zu gebrauchen.

Ich habe auch den 52 B750, war anfangs wenig begeistert und habe nach der korrekten Einstellung Schwarzwerte die es bei einem LCD Panel eigentlich nicht geben sollte.

Die Panels der B750 Reihe gehören vom Schwarzwert zum Besten was es derzeit zu kaufen gibt. Und ich bin da auch sehr heikel.


[Beitrag von StardustOne am 29. Dez 2009, 03:41 bearbeitet]
eckkert
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 04:15
Gegen B6000 chancenlos in sachen Schwarzwert, ist aber auch ein LED muss man fairerweise sagen !
Klinke26
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 09:49
Jepp, und da der User einen B750 daheim hat, ist der Schwarzwert deines Über-TVs recht nutzlos für ihn.
Quanta
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 13:28
Ich habe einen B650 und bin mit dem Schwarzwert sehr zufrieden. Habe u.a. folgendes eingestellt:

Modus: Film
Hintergrundlicht: 2 bei gedimmtem Licht (3 bis 4 bei Tag und Sonne)
Kontrast: 98
Helligkeit: 44

Schwarzton: Aus
Dynamischer Kontrast: Aus
Gamma: -1

Damit kriege ich ziemlich genau einen Gamma-Wert von 2,22 hin und zudem tiefes Schwarz bei 0% Grau (EyeOne-Kolorimeter sagt 0,045 cd/m²).

Den Schwarzwert kannst du ziemlich gut ermitteln, in dem du dir ein komplett schwarzes Testbild hernimmst und den Wert von weit oben immer weiter senkst, bis auf einmal das Bild kaum bis garnicht mehr dunkler wird (und zur Gegenprobe den umgekehrten Weg gehst und den Wert von weit unten anhebst bis das Bild plötzlich gräulich wird).

Bei meinem Gerät ist es folgendermaßen: Bis "44" wird das Schwarz nur minimal heller. Aber von "44" auf "45" ist es auf einmal ein merklicher Sprung und aus Schwarz wird Grau.


[Beitrag von Quanta am 29. Dez 2009, 13:30 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 13:49
Scheint mir eher das dass Problem nicht der Schwarzwert an sich ist, sondern dass der Schwarzwert alle Konturen in sich aufsaugt.
pelle321
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2009, 21:36
Danke euch allen ... das Forum ist wirklich klasse ... hier wird einem wirklich geholfen ... ich hab inzwischen die Einstellungen von Quanta und StardustOne ausprobiert, und was soll ich sagen; ihr versteht es, dem TV wirklich das Beste zu entlocken ... bin ziemlich begeistert ... mein ursprüngliches Problem ... Klinke26 hat es schon gesagt, es ist das mehr oder weniger konturlose Schwarz ... hat sich leicht verbessert, und fällt mir nun nur noch bei Filmen mit hohem Schwarzanteil auf (Nacht, etc.), außerdem wie erwartet weniger bei DVD oder BlueRay ...

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN LE52B750
buster79 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Bluetooth bei LE52B750
buster79 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Samsung LCD-Fernseher LE52B750 (Schnäpchen?)
Digitaluser am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
LE52B750 Abstand
buster79 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung LE55B650 oder LE52B750
afellow am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  9 Beiträge
Gewitterfliege im Display LE52B750
hugn am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
LE52B750 mkv fähig?
JakeDaSnake am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
LE52B750 bei 3,00-3,50m Abstand?
bonzo49624 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  93 Beiträge
Internet@TV beim Le52B750
asgoslar am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Problem: LE52B750 - Fernbedienung lahmt.
BlackVoodoo am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen