"Kindersicherung" bei LE40A557 nur ein Fake?

+A -A
Autor
Beitrag
korbis
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 13:29
Hallo,

habe jetzt seit einiger Zeit das Samsung Flachbildschirm-TV LE40A557 und jetzt neu das Bedürfnis, das TV vor unseren Kindern (die jetzt alleine zuhause bleiben dürfen) per Code vor dem Einschalten zu schützen.

In der Artikelbeschreibung steht "Kindersicherung", im Handbuch steht "Kindersicherung". Weiteres Forschen hat ergeben, dass diese "Kindersicherung" offenbar bedeutet, dass man einzelnen Sendern des Analogtuners ein Alter zuweisen kann, damit diese dann gesperrt sind...

Völlig unbrauchbar, da alle Analogsender in Deutschland abgeschaltet wurden.

Der eingebaute DVB-T Tuner verfügt über keine Kindersicherung.

Das kann doch nicht wahr sein? Meine Kinder können also jederzeit DVDs schauen, DVB-T Gucken und Playstation spielen, wenn wir nicht zuhause sind?

Soll ich die DVDs in einen Tresor sperren oder die Steckdose mit einem Codeschalter versehen???

Wie stellt sich Samsung denn eine Kindersicherung vor?
Das ist doch große Werbevera....!

Ich bin frustriert.

Gibt es noch eine andere Lösung für mich? Hab ich was übersehen?

Danke
ks
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 13:32

korbis schrieb:
Soll ich die DVDs in einen Tresor sperren oder die Steckdose mit einem Codeschalter versehen???

Nein, natürlich nicht .... Du sollst nur Deine Kinder "erziehen"
Wie haben das Eltern nur früher gemacht ?
korbis
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 13:51
Ist ja eine hilfreiche Antwort....

Früher gabs kein DVD, kein Video (hatten wir das Geld nicht), keine Playstation (Telespiele waren zu teuer);
früher sind meine Eltern nicht abends weggegangen....

Meine Kinder sind natürlich erzogen.
Aber sie sind zum Glück (!) mindestens genauso frech wie wir damals und überschreiten genauso ihre Grenzen, was ja auch im Sinne der Erziehung gewollt ist.

Aber bei manchen Sache wäre es gut, wenn man einen Riegel vorschieben könnte. Grenzüberschreitungen sind gut, aber selbst die sollten ihre Grenzen haben.

Dieser Thread ist keine Erziehungsfrage, sondern eine Frage, wie ich den TV blocken kann. Es kann nicht sein, dass Samsung mit "Kindersicherung" wirbt und das Zeugs hinterher nicht funktioniert.

Gibt es andere Samsung-TVs mit dem gleichen Problem oder können die alle mit PIN abgeschaltet werden?


[Beitrag von korbis am 06. Jan 2010, 13:52 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 14:05

korbis schrieb:
Dieser Thread ist keine Erziehungsfrage, sondern eine Frage, wie ich den TV blocken kann.

Hast ja recht ... da ist was dran
korbis
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 14:52
Te absolvo!

Mich würde wie gesagt interessieren, ob
- ich zu blöd für die Kindersicherung bin
- oder Samsung Murks verkauft
- und ob andere Samsungs eine andere/bessere Kindersicherung aufweisen.
korbis
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 16:12
So, jetzt hat der Samsung-Service per Email schneller reagiert, als dieses Forum... Bin fast ein wenig enttäuscht... So viel Betrieb, dass dieser Thread nach nur 1 Tag auf die zweite Seite rutscht und dadurch in Vergessenheit gerät...
Durch die Forenstruktur werden in lebhaften Foren nur die lebhaften Beiträge am Leben erhalten, alles andere verschwindet umgehend...

Zum Thema zurück:
Zitat Samsung zur Kindersicherung:

"Es ist in der Tat nicht möglich, das komplette Fernsehgerät zu sperren. Bei der digitalen Empfangsart DVB-T haben Sie allerdings die Möglichkeit, über das Menü des Gerätes eine Kindersicherung zu aktivieren, die auf Grund von FSK-Daten einzelne Sender automatisch sperrt."

Das mit den FSK-Daten von den Sendern ist ein netter Witz. Wenn ich den Fernseher auf die Stufe für 3-Jährige stelle, wird weiterhin alles weitergezeigt...

Danke an alle, die das hier lesen und meinen Frust verstehen...
avalon666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 19:46
Leider haben die wenigsten Interesse an einer Kindersicherung. Zu mindesten habe ich meistens diesen Eindruck. Auch ich durfte feststellen das die Kindersicherung im Samsung nicht Nutzbar ist. Da kaum ein Sender ein Signal mit senden. Bis jetzt eigentlich nur bei 13the Street fest gestellt.

mfg
hennerich
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2011, 18:18
Hallo Leute,

der Thread ist zwar bereits über 1,5 Jahre alt, das Problem ist aber noch aktuell.
Hat jemand dort schon einmal eine Möglichkeit gefunden den TV vor oder nach dem Einschalten zu sperren?
Eventuell gibts ja Alternative wie eine Art Präsentationsmodus wo nichts geht.

Danke für euer Feedback.
Henri
bynight
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2012, 18:20
1,5 Jahre alt

aber immer noch genauso aktuell und ärgerlich! Ich hab vor 'nem halben Jahr genauso gestaunt als ich das Kindersicherungsmenü von unserem neuen LG aufklappte. Nur Müll da drin den keiner braucht aber keine Chance den TV ganz simpel gegen Nutzung zu sperren! Ich glaube das ausschalten ließ sich sperren indem man alle Tasten deaktivieren konnte nur den Einschalter nicht! Was soll das??? Ich hab LG angeschrieben: Nein das geht leider nicht. Eine lächerliche Begründung: das Serviceaufkommen für vergessene Codes... Nur wenn ich meinen Code vergessen würde, müßt ich auch den Service bemühen, genau wie bei allen andern hundert PINs, die es überall zu Hauf gibt.
Zu RöhrenTV Zeiten gab es reichlich Geräte, die sich erst durch Eingabe eines Zahlencodes einschalten ließen, wenn man das wollte. Aber heute? Völlig ausgestorben. Ich glaube inzwischen gibt es keinen einzigen Hersteller mehr der in der Art etwas funktionierendes in sein Gerät einbaut. Und trotzdem steht überall Kindersicherung drauf! Die aber nie eine ist! Ein Witz?
Und warum ist das so? Ich hab fast das Gefühl daß irgendjemand großes Interesse daran hat daß es nicht möglich ist TV zu unterbinden. Werden damit doch z.B. gerade auch die jüngesten in unserer Gesellschaft schon ganz wunderbar der Werbung ausgesetzt. Das war nur ein Punkt...

Ich hab dann versucht etwas passendes im Internet zu finden und bin gerade mal auf ein Gerät gestoßen! Wo es doch soviel elektronischen Blödsinn zu kaufen gibt.: TV Guard bei Amazon, kam nur 17 Euro, ist etwas klobig aber erfüllt seinen Zweck hervorragend. Aber auch an dem Verkauf lag sowenig Interesse daß es nicht mal 'ne deutsche Bedienungsanleituing dazu gab sondern nur 2 englischsprachige Zettel. Heut hab ich mal geschaut, das Gerät ist nicht mehr erhältlich! Das einzige Teil was fernsehen einigermaßen wirkungsvoll unterbinden konnte, gibt's nun auch nicht mehr! Soll das alles Zufall sein? Ich find das echt zum k... genau wie Beiträge ala "...da fehlt wohl die Kindererziehung..." Echt mal aber so dumm kann nur einer quatschen der keine Kinder hat oder keinen Fernseher oder den es nicht interessiert was seiner Kinder nach der Schule machen.

Falls jemand ein gutes Vorschalt-Gerät kennt, ich bin immer noch interessiert. Ich find's allerdings armselig, daß ich 'nen 500 Euro TV habe, 1 Meter Diagonale, hunderte Einstellmöglichkeiten, avi wiedergabefähig und und und... ich mir dann aber 'ne Kiste davorschalten muß, weil in dem Teil anscheinend kein Platz mehr für 'ne simple Kindersicherung ist!

Gruß Ronald
idm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2012, 00:59
Das kannst Du aber doch nicht den Herstellern vorwerfen. Bei sogenannten zertifizierten Receivern ist die Jugendschutzsperre sogar gar nicht deaktivierbar, sodass ich, als alleinstehender 56er, bei jeder Sendung den dämlichen Code eingeben muss.
Und auch wenn du ein CI(+) Modul einsetzt, kannst du den Jugendschutz einschalten (und "Gott sei Dank" auch ausschalten (bei CI))
Das hilft bei den analog empfangbaren Sendern aber recht wenig, da es da nicht geht.

Um den kompletten Fernseher zu deaktivieren ist es doch ganz simpel. Schließe das Gerät fest über einen Schlüsselschalter an.


[Beitrag von idm am 19. Feb 2012, 01:00 bearbeitet]
bynight
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2012, 15:25
Wem anderes als dem Hersteller könnte ich das denn sonst vorwerfen? Und wieso kann ich das dem Hersteller nicht vorwerfen? Schließlich werben sie ja damit auch noch. Aber es funktioniert nicht! Genau wie bei dem TE ist es auch bei mir, aber mit anderem Hersteller.
Und ich weiß nun nicht was Du für einen merkwürdigen Reciever hast, ich kann mir echt nicht vorstellen daß Du für freie Programme jedesmal einen Code eingeben mußt und sich das nicht deaktivieren läßt! Ich meine so ein Gerät behält doch dann keiner! Und der Hersteller schießt sich damit ein Eigentor. Also bei meinem Reciever (Topfield) gibt es nichts derartiges, wäre für mich sicherlich ein Rücksendegrund.

Und zum simplen Schlüsselschalter... das war wohl ein Schnellschuß?
1... wo soll es den geben und wie soll der aussehen?
2... wie soll ich dem beibringen daß Fernsehen z.B. ab 17 Uhr erlaubt ist?
3... warum ein umständlicher Schlüsselschalter wo (fast) jedes TV-Gerät mit einer Kindersicherung wirbt und as technisch überhaupt kein Problem ist?
4... warum kein Vorwurf an den Hersteller, wenn auf dem TV Kindersicherung steht, diese sich aber nicht nutzen läßt???
idm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2012, 23:30

bynight schrieb:
Wem anderes als dem Hersteller könnte ich das denn sonst vorwerfen? Und wieso kann ich das dem Hersteller nicht vorwerfen? Schließlich werben sie ja damit auch noch. Aber es funktioniert nicht! Genau wie bei dem TE ist es auch bei mir, aber mit anderem Hersteller.
Und ich weiß nun nicht was Du für einen merkwürdigen Receiver hast, ich kann mir echt nicht vorstellen daß Du für freie Programme jedesmal einen Code eingeben mußt und sich das nicht deaktivieren läßt! Ich meine so ein Gerät behält doch dann keiner! Und der Hersteller schießt sich damit ein Eigentor. Also bei meinem Reciever (Topfield) gibt es nichts derartiges, wäre für mich sicherlich ein Rücksendegrund.


Jeder zertifizierte DVB Receiver besitzt einen nicht abschaltbaren Jugendschutz, sonst bekommt er keine Zulassung. Dein Topfield zählt nicht dazu und befindet sich (wie andere auch) in einer Grauzone. Laut den Netzbetreibern (Kabel) werden diese nicht unterstützt.
Diesen nicht deaktivierbaren JS haben wir der Regierung zu verdanken. Alle zusätzlichen Privatprogramme müssen ihn ausstrahlen und alle zertifizierten Boxen auswerten können. Merkwürdigerweise sind die Programme, die frei empfangbar sind davon ausgeschlossen.

Meine Receiver:
Humax PR FOX-C
TT-Micro C 254
TT-Micro C 274
Alphacrypt Classic Modul im Samsung (nur hier ist der JS dauerhaft abschaltbar)



bynight schrieb:
Und zum simplen Schlüsselschalter... das war wohl ein Schnellschuß?
1... wo soll es den geben und wie soll der aussehen?


Einen Schlüsselschalter AP oder UP gibt es in jedem Elektrohandel oder auch in Baumärkten.


bynight schrieb:
2... wie soll ich dem beibringen daß Fernsehen z.B. ab 17 Uhr erlaubt ist?


Dazu benötigst du dann noch eine Zeitschaltuhr oder besser noch, eine Zeitschaltuhr in einem abschließbaren Kasten (was jedoch nicht verhindern kann, dass dein Kind mit einem anderen Kabel das Gerät wieder in Betrieb nimmt.
Was verlangst du eigentlich von einem Fernseher?


bynight schrieb:
3... warum ein umständlicher Schlüsselschalter wo (fast) jedes TV-Gerät mit einer Kindersicherung wirbt und das technisch überhaupt kein Problem ist?


Mein Samsung D6500 hat eine Kindersicherung. Wenn allerdings keine Jugendschutzsignale mitgesendet werden, kann der auch nicht funktionieren. Deshalb meine "Schuldzuweisung" an die Sender. Bei vielen meiner zusätzlichen Sendern wie Kinowelt, SyFy, TNT Film, RTL Crime, Kabel1 Classic, Biography Channel, 13th Street,uvm. wird ein Jugendschutz, entsprechen dem Alter, mitgesendet (Alter wird in der Info-Zeile dann auch angezeigt), worauf der Samsung auch reagiert (kann ihn aber Gott sei Dank, wie erwähnt, abschalten).


bynight schrieb:
4... warum kein Vorwurf an den Hersteller, wenn auf dem TV Kindersicherung steht, diese sich aber nicht nutzen läßt???


Siehe 3
bynight
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2012, 03:56
Ja das war meine Vermutung, daß Jugendschutz gesetzlich vorgeschrieben ist. Anders ist nicht zu erklären daß der JS in einer Form implementiert wird, die zwar der Forderung genügt aber ansonsten so gut wie unbrauchbar ist.

Im übrigen reden wir wohl etwas aneinader vorbei. Das Thema hier heißt nicht Jugendschutz sondern Kindersicherung! Und soweit ich weiß wird auch mit Kindersicherung geworben.
Und das Anliegen hier im Thread ist nicht zu verhindern daß Kinder bestimmte Sendungen sehen, sondern generell zu unterbinden daß Kinder fernsehen, obwohl es nicht erwünscht ist, z.B. wenn sie aus der Schule kommen bis die Eltern heimkommen.
So wie Du schreibst hab ich das Gefühl Du kannst die Problematik überhaupt nicht nachvollziehen, weder was Kinder und deren Sucht nach der Flimmerkiste betrifft (um jugendgefärdende Sendungen geht es dabei in keinster Weise, weder um RTL Crime noch um 13th Street, es geht um Sender wie KiKa, RTL2, nick usw... die ein Jugenschutzsignal wohl gar nicht kennen, weil sie P6 sind, weshalb der ganze JS-Kram auch völlig irrelevant ist) noch was die technischen Möglichkeiten für Otto-Normalverbraucher betreffen, sonst würdest Du in dem Zusammenhang nicht mit UP-Schaltern ankommen! Überleg doch mal! Welche Mutti fängt an einen UP- Schlüsselschalter, den es auch in meinem Baumarkt (Obi) definitiv nicht zu kaufen gibt (auch nicht als AP und schon gar nicht mit abschließbarer Steckdose) in den Beton ihrer Neubauwohnung zu stenmmen?
Also ist dieser Vorschlag und damit Punkt 1 doch schon mal völlig daneben.
Punkt 2 erklärst Du schon selber ganz richtig für Nonsens (was genauso übrigens für Punkt 1 zutrifft).
Punkt 3 ... wie gesagt völlig aneinader vorbei... Von einer "Kindersicherung" erwarte ich etwas ganz anderes als von einem Jugendschutz. Und ganz sicher sollte die völlig unabhängig von irgendwelchen Sendersignalen funktionieren! Oder mit welchem Sperrsignal sollte z.B. Sponge Bob belegt werden? Oder die Oktonauten oder Angelina Ballerina? Davon gibt es Tausende und das von früh bis Abends auf zig Sendern! Wer soll das alles programmieren? Kein Wunder daß die Sendersignaltheorie nie ordentlich funktionieren wird.

Und was ich von (m)einem Fernsehr erwarte? Na das was die alten Röhren-Fernsehr vor 10 Jahren auch schon konnten: Einschaltsperre per 4 stelligen Code! Ist das jetzt wirklich zuviel verlangt für einen TV?
Einschaltsperre in Verbindung mit einem Timer und einem zweiten Code wäre ebenfalls ein Kinderspiel. Ich hab das so als Vorschaltbox bei Amazon gekauft (TV-Guard) aber schön ist das nicht, eher russisch. Aber es funktioniert und die Kritiken, was den Effekt angeht, sind überwiegend positiv, nur gibt's das Teil schon wieder nicht mehr... :-/
Der im TV implementierte Jugendschutz ist wesentlich aufwendiger als es so ein Pincode wäre, auch wenn er völlig sinnlos ist und von niemandem genutzt wird. Auch finde ich es sehr merkwürdig daß ich in meinem KS-Setup alle Tasten am TV sperren kann, nur den Einschalter nicht... ausschalten geht dann übrigens auch nicht mehr...


[Beitrag von bynight am 21. Feb 2012, 04:06 bearbeitet]
Rongos
Neuling
#14 erstellt: 21. Feb 2012, 08:27
Also wenn die Steckdose an der dein TV hängt halbwegs schwer zugänglich ist, dann würde ich mir so einen Funkstecker mit Fernbedienung holen. Die Fernbedienung kannst du wegräumen und erst wenn du die Steckdose aktivierst geht der TV wieder.

Geht halt nur wenn man schlecht an den Stecker rankommt und wenn die Kinder nicht allzu clever sind

Ich verstehe deinen Ärger aber wirklich. Bei solchen Funktionen denkt man sich, kann ja bitte nicht so schwer sein. Und du hast recht! So schwer wäre es auch nicht. Aber leider geben sich Hersteller heute nur mehr wenig Mühe. Wie kann man sonst das Fehlen solcher Funktionen erklären? Wie kann man erklären, dass zb mein HDD-Recorder von Samsung keinen automatischen Puffer vor und nach einer Sendung zulässt?!
Molley
Neuling
#15 erstellt: 09. Apr 2013, 16:41
Hi,

auch wenn mittlerweile wieder einige Zeit ins Land gegangen ist so habe ich doch nun für mich ein ähnliches Problem gefunden. Bislang hatte ich einen Panasonic dieser bot eine Kindersicherung die sich sehen lassen konnte. Es war sowohl möglich einzelne Sender als auch alle Sender zu sperren. Desweiteren konnte ich alle externen Eingangsquellen sperren. Das erleichtert es ungemein wenn man mehrere Geräte am TV hat.
Nun aber mein Problem: Ich habe mir ebenfalls einen Samsung zugelegt... Klar könnte ich alle externen Geräte separat sperren aber das ist umständlich und aufwendig. Gibt es nicht eventuel eine App dafür dies direkt am TV zu machen?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kindersicherung
pietro318 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
DVBT bei LE40A557 ?
Ghazghkull am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
LE40A557 gleich LE-40A558?
impstar am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Kindersicherung UE40MU6179UXZG
Guckerich am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
Kindersicherung TV
Exi77 am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  3 Beiträge
Samsung LE40D679 Infotext & Kindersicherung
frostixxl am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  7 Beiträge
LE40A557 Perfekte PS3 & BR Einstellung
FLiTZi1 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
LE40A557 Problem nach den einstellungen
FLiTZi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  13 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
LE40A557. PC über dvi/hdmi angeschlossen, hilfe
den21 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen