B650 - Welche USB-Festplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
edgemaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 20:35
Hey Leute,

wenn ich mkv über USB-Festplatte abspiele habe ich manchmal ein Ruckeln im Bild. Sieht aus wie 10 fps oder so. Das geht dann immer ne ganze Weile bis es sich beruhigt.

Kann es sein, daß die Platte zu langsam ist? Ich hab die Trekstor Moviestation 500GB über USB angeschlossen, also nur als FP. Am Rechner laufen die Filme problemlos.

Habt ihr auch solche Probleme? Und wenn nicht, welche USB Platte habt ihr dran?

Gruß
edgemaster
madkai
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 23:54
Also ich hatte mit meinem 8GB USB Stick von OCZ noch nie Probleme. Der liest aber auch mit > 25 MB/s.
unsub
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 02:02
Ich hab ne 1 TB Platte von Toshiba dran und bin gar nicht zufrieden. Es wirkt total...komisch. Die Personen bewegen sich total unnatürlich.

Und das was mich am allermeisten nervt ist, dass wenn die Source USB ist, man im Menü nicht alle Einstellungen hinsichtlich des Bildes ändern kann?!
edgemaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 03:32

unsub schrieb:
Ich hab ne 1 TB Platte von Toshiba dran und bin gar nicht zufrieden. Es wirkt total...komisch. Die Personen bewegen sich total unnatürlich.

Und das was mich am allermeisten nervt ist, dass wenn die Source USB ist, man im Menü nicht alle Einstellungen hinsichtlich des Bildes ändern kann?!


Ruckelt das Bild bei dir auch? Das Ruckeln verschwindet wieder wenn ich "Pause" drücke und wieder "Play". Wenns läuft ist das Bild 1a, vor allem mkv mit 1080p. Wenns bei Dir nur bissl zittert oder verschwimmt kannst das mit 100Hz-Einstellungen beheben (Blur: 8, Judder: 2-5).Ins "Menü" kommt man nicht, aber unter "Tools" hast du einpaar Einstellmöglichkeiten. Dort kannst du in den Modi "Standard" und "Film" bissl mehr einstellen. Bei den anderen Modi ist was ausgegraut.
AiRWOLFst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 19:13
Wenn ich eine Vermutung anstellen darf:

Der Flaschenhals ist in eurem Falle weniger die Festplatte, sondern der Prozess, der die ankommenden Daten der Festplatte verarbeitet.

So wie ich die Architektur des Samsungs vermute, müssen die nochmal "händisch" an den Dekodierchip (oder Dekodiersoftware, je nach Kodierung) übergeben (evtl. sogar in aufbereiteter Form) werden. Das kostet wertvolle Rechenzeit, die im Falle Eurer hochauflösenden Videos nicht ausreicht, um eine flüssige Wiedergabe zu ermöglichen.
(vor allem in Kombination HD-Video -> Softwaredekodierung)

Zusammenfassende Vermutung:
Das Problem liegt nicht an der Festplatte, sondern daran, dass die Videos zu hoch aufgelöst sind.
"Full HD"-Support bezieht sich beim B650 wohl nicht auf das Laden von Videos via USB - zumindestens nicht bei allen Codecs.
jagger4u
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 22:29
Mit meiner externen 2,5 Zoll Festplatte von WD mit 500 GB und meinen USB Stick habe ich keinerlei Ruckelprobleme. Weder bei FullHD MKVs noch einfachen Avi-Dateien.
edgemaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 04:31

AiRWOLFst schrieb:
Wenn ich eine Vermutung anstellen darf:

Der Flaschenhals ist in eurem Falle weniger die Festplatte, sondern der Prozess, der die ankommenden Daten der Festplatte verarbeitet.



Über LAN ist eigentlich ganz ok, ausser daß ich mkv nicht spulen kann. Dann kanns ja nicht am TV liegen, dachte ich. Die Daten sind ja die selben. Obwohl, wer weiß schon was in so einem Sammi vorgeht .

Ich habe mal Transferraten von ext. USB-Festplatten verglichen. Meine Moviestation ist da mit max. 27 MB/s bissl langsamer wie die anderen. Neuere USB-Platten haben alle deutlich über 30 MB/s. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung wieviel so eine mkv überträgt. Im VLC-Player sehe ich unter "Medieninfo" eine Bitrate. Ist das die, die auch über USB übertragen wird?
"The Rock" in 1080p geht da in actionreichen Szenen schonmal bis 30000 kb/s hoch, also knapp 30 MB/s. Dann wärs wohl doch die Platte.

@jagger4u

Wie ist die genaue Bezeichnung der Platte und des Stix?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG B650 USB-Probleme
rob669 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  17 Beiträge
B650: Share manager / externe Festplatte
bultras am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
B650 - welcher USB-Stick
Pater_Ralf am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Samsung B650 USB
PsychoSh4dow am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
B650, Netzwerk, direkter Zugriff auf Festplatte möglich?
123fred am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
Samsung B650 - USB2 Überstrom
DeXtrOsE am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  6 Beiträge
B650/B750 per USB an den PC?
-Richter- am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  7 Beiträge
Lieferumfang B650?
AiRWOLFst am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  13 Beiträge
B650 Softwareupdate
cocooo am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
B650 DVD Rippen
cocooo am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Samsung Widget schließen