Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Viele Fragen und Probleme zum Samsung UE40B6000

+A -A
Autor
Beitrag
freeman2810
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 18:33
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen B6000er von Samsung in 40".
An manchen Stellen bin ich echt total überrascht von der guten Bildqualität im Vergleich zu meinem "alten" Toshiba LCD und bei anderen Dingen bin ich ziemlich entgeistert, wie schlecht das Bild meiner Ansicht nach ist.
Ich habe hier schon viel in dem Forum rumgelesen und auch die Einstellungen von jurassic verwendet.
An meinen Samsung sind angeschlossen an
HDMI 1: mein Mac mIni, da ich da ja den Ton abgreifen kann
HDMI 2: mein Sat Receiver Humax iCord HD
HDMI 3: mein AV Receiver Onkyo 507 an dem wiederum eine Xbox 360 und eine PS3 hängen.

Nun zu meinen Fragen oder Problemen:

1. Ich habe mich bisher noch nicht an das SM rangetraut. Will auch gar nichts gross verändern. Movie usw. brauche ich nicht. Dafür habe ich ja den Mac mini.
Ich habe die neueste Firmware drauf. Kann ich trotzdem im SM das Global Dimming ausschalten? Ändert das irgendwas an der Haltbarkeit des Samsung oder dessen Panels? Oder kann man das getrost machen? Der Stromverbrauch ist doch dann trotzdem noch etwas niedriger als ein "normaler" LCD in gleicher Größe, oder?
Da ich nämlich oft Serien oder Filme schaue, die hauptsächlich im Dunkeln spielen, sehe ich meistens überhaupt nichts mehr auf dem Bildschirm. Das müsste dann doch weg sein, oder?

2. Wenn ich was in den Bildeinstellungen verändere, dann wird das ja pro Eingang gespeichert, wenn ich das richtig gesehen habe. Es werden ja wohl auch Sachen spezifisch in den einzelnen Modi gespeichert (Film, Dynamisch usw.). Wird dies dann auch pro Eingang gespeichert? Oder mit anderen Worten.....wenn ich was an den Einstellungen im Modus Film bei HDMI 1 verändere, ist dies dann auch verändert, wenn ich HDMI 2 den Modus Film verwende?

3. Ich habe oftmals ein fürchterliches (wie soll ich es bloß beschreiben) Flackern oder Aufblitzen bei gleichfarbigen großflächigen Szenen (manchmal aber auch bei kleineren Sachen). Habe das Gefühl, dass ich es manchmal nur sehe, wenn ich mich darauf konzentriere, es aber manchmal auch so sofort ins Auge springt. Gerade wenn meiner Freundin dies sogar auffällt, ist das kein gutes Zeichen. Woran liegt das? Habe das Gefühl, dass dies unabhängig vom Eingang und Bildquelle und auch unabhängig vom Modus auftritt. Habe schon 100Hz Modus aus und angemacht, Spielemodus an und aus usw.
Kann man das irgendwie abstellen oder minimieren oder muss man damit einfach leben?

4. Im Einstellungsthread werden ja "nur" die Einstellungen für die PS3 für Spiele und BluRay beschrieben. Kann man für die Xbox 360 einfach die gleichen nehmen oder werden da noch welche nachgeschoben?
Gleiche Frage bezüglich des Mac minis am Samsung. Habe es bisher nicht geschafft, ein anständiges Bild hinzubekommen. Entweder ist es zu grell oder zu dunkel oder zu unnatürlich. Wäre mir auch sehr wichtig, weil ich darüber im Internet surfe und die meisten meiner Filme und Serien über den Mac am Tv gucke.

5. Mein Nachbar hat sich gestern abend lautstark bei mir darüber beschwert, dass unser TV viel zu laut ist. Das hat er vorher noch nie gemacht. Muss also zum einen am neuen TV liegen und zum anderen, dass er jetzt an der Original Samsung Halterung an der Wand hängt und nicht wie der Toshiba davor auf einem Ständer. Kann man da irgendwas machen oder muss ich jetzt wirklich alle Quellen (auch Sat Receiver und Mac Mini) über die Dolby Anlage laufen lassen, weil diese nach vorn abstrahlt und nicht direkt an die Wand? Denn das ist wohl das Problem.....die Übetragung durch die Wand hindurch. Ca. 6m weiter hat er sein Bett. Die Übertragung des Schalls innerhalb seiner Wohnung (Küche Wohnzimmer) durch die Luft ist wohl nicht so schlimm. Habe aber natürlich keinen Bock, das Ding jetzt wieder von der Wand zu nehmen. Weiß ja auch nicht, ob es dann wesentlich besser auf dem Glasfuß wäre. Ist zwar nicht mehr direkt an Wand dann, aber der Schall geht ja immer noch nach hinten.

Vielen dank für Eure Hilfe.

Gruss
Freeman
Coolfrido
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 17:41
zu 3. kann ich Dir vlt. helfen - mir ist auch aufgefallen, daß bei z.B. Rauch manchmal irgendwie etwas aufpixelt und Halos bildet, ich habe daraufhin die DRM ausgestellt (Digitale Rauschminderung) und der Effekt ist weg.

Was das Problem Deines Nachbars betrifft, kann ich mir das bei dem Mickeymouse-Ton, den der Fernseher liefert gar nicht vorstellen, ich bin der Meinung ohne Anlage macht der Ton überhaupt keinen Sinn bei dem Gerät (aufgrund der Bautiefe aber auch nicht anders zu erwarten), oder hast Du so eine Soundbar dazu gekauft ?
freeman2810
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 15:14
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Zu 3.
Ich meinte nicht, dass der TV irgendwie das Bild aufpixelt oder so....
Manchmal "flirrt" das Bild einfach im Hintergrund. So wie eine leicht kaputte Leuchtstoffröhre, die manchmal ganz schnell flackert oder so ähnlich. Das habe ich auch bei dem TV. Manchmal springt es mir sofort ins Auge manchmal muss ich schon genau hinsehen und manchmal sehe ich es (trotz dessen, dass ich genau darauf achte) gar nicht. Ist das eine Einstellungssache, liegt das am einfach am TV und man muss damit leben oder ist der irgendwie defekt?

Und was ist mit meinen anderen Fragen zum Abspeichern der Einstellungen und dem Ausstellen des GL im SM?

Danke im Voraus für weitere Antworten.

Gruss
Freeman
jurassic
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 15:33
zu 1
In Deinem Fall rate ich zum Abschalten des Global Dimming
Es gibt keine Nachteile dadurch.
Es könnte allerdings sein, dass Clouding und Flashligts verstärkt zum Vorschein kommen.

zu 2
Nein

zu 3
verstehe nicht was Du meinst

zu 4
Von mir kommt da nichts, weil ich beide Geräte nicht habe.
Vielleicht mal in X-Box und Mac mini Foren nachfragen.

zu 5
Interessante Geschichte
Hab ich aber auch noch nicht drüber nachgedacht.
Das beste ist natürlich alles über die Anlage laufen zu lassen.
LCD auf den Glasständer zu stellen könnte ein bisschen was bringen, aber Deinem Nachbarn wird es wohl nicht reichen

gruss
jurassic
freeman2810
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 15:43
Danke für Deine Antworten.


zu 1. Abstellen des GL ändert also auch nichts an der Farbbrillanz oder sonst etwas, sondern stellt nur dieses nervige "Abblenden" des Geräts ab?

zu 3.
Ich meine so ein hochfrequentes schnelles Flackern. Weiß nicht, wie ich es noch besser beschreiben soll und glaube auch nicht, dass man es auf einem Video sehen würde. Vielleicht auch nicht das Bild selber, sondern die Hintergrundbeleuchtung.

zu 2.
die Antwort war etwas sehr kurz. Also die Einstellungen bei "Film" bei HDMI 1 sind nicht die gleichen wie bei HDMI 2, wenn ich "Film" einstelle?

zu 5.
lasse jetzt alles über den AV Receiver laufen (zumindest tonmäßig). Mal sehen, ob jetzt die Nachbarin von unten kommt wegen des Subwoofers!

vielleicht kann man 3. auch vergleichen mit einem alten Monitor, bei dem die Hertz Anzahl zu niedrig eingestellt ist. Keine Ahnung, ob das normal ist. Habe leider keinen Vergleich.


[Beitrag von freeman2810 am 17. Jan 2010, 15:45 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 15:45

freeman2810 schrieb:
Also die Einstellungen bei "Film" bei HDMI 1 sind nicht die gleichen wie bei HDMI 2, wenn ich "Film" einstelle?

Nein, weil die Bildeinstellungen für jede Eingangsquelle und für jeden Bildmodus getrennt vorgenommen werden können


[Beitrag von LE-40F86BD am 17. Jan 2010, 15:47 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 15:54
zu 3
Wenn die Hintergrungbeleuchtung flackert, würde ich fast auf einen Defekt tippen.
Stell mal den Energiesparmodus auf "Aus"
Vielleicht bringt das was.

Neuste Firmware drauf?
Vielleicht mal eine andere Firmware versuchen.

gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 17. Jan 2010, 15:59 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 16:01
Der ist schon aus. Keine Ahnung. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an.....
aber man sieht es schon. Ist ja nicht so, dass es ein oder zweimal pro Sekunde flackert. Sondern bestimmt so 20 mal (natürlich nur Schätzung).
Kennst Du diese blauen Lampen zum Hinhängen, wo im Sommer die Mücken reinfliegen uns gegrillt werden sollen? Sollen eigentlich durchgängig leuchten, aber so ein ganz leichtes Flackern ist immer wahrnehmbar. Muss gleich noch mal genauer gucken. Kam mir auch so vor, als ob das sogar nur unten links in dem Quadranten vorkommt. Muss ich mir aber noch mal genauer anschauen.
Und was wenn das nur dort ist?
Ruft man dann bei Samsung an und die schicken einen Hoschi vorbei oder wie läuft das?
Und was, wenn sich herausstellt, dass das doch irgendwie normal ist? Muss ich den Einsatz dann zahlen?

Habe die neuste Firmware drauf.
Bilde mir jetzt beim Schreiben dieses Textes ein, dass es doch über den ganzen Bildschirm geht. Aber wie gesagt...ist nicht immer oder fällt mir nicht immer auf.


[Beitrag von freeman2810 am 17. Jan 2010, 16:03 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 16:13
Ist das Dein erster LCD?

Hast Du das Flimmern auch mit einer anderen Firmware gesehen?

Ist das Problem noch anderen aufgefallen, außer Deiner Freundin?

Zur Not kann man ja mal mit Samsung telefonieren, und so nach einer Lösung suchen.
Die brauchen ja nicht sofort einen losschicken.

gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 17. Jan 2010, 16:15 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 16:16
Soooo viele Leute haben den jetzt noch gar nicht gesehen.
Hatte vorher einen Toshiba 32" Xv 505D. Der hatte zwar Clouding ohne Ende, aber so etwas wäre mir jetzt bei dem nicht aufgefallen.
freeman2810
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2010, 19:56
Soooo.......
ich habe das GL eben im SM ausgestellt, weil das bei dunklen Szenen in Filmen oder Serien (oder bei Games) echt genervt hat.

Jetzt fällt dieses Zittern im Bild der Hintergrundbeleuchtung meines Erachtens aber noch viel mehr auf. Wie kann das sein??
Meine, das war vorher hauptsächlich bei Bildern, die vom mac mini kamen oder mal bei TV Sendungen über meinen iCord HD bei gleichfarbigen Flächen.
Nach dem Ausschalten des GL (alles drei auf off) fällt dies aber auch bei ganz "normalen" Szenen auf.
Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

Auf Seite 30 des Einstellungsthread scheint jemand ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem zu haben.

Sehe ich das richtig, dass man das GL nur für den Modus "Film" und "Standard" ausschalten kann? Also wenn ich auf "Dynamisch" oder "Natürlich" schalte, ist in diesen Modi das GL an?
Meine Freundin findet nämlich eigentlich den Modus Dynamisch" ganz gut. Aber wenn ich recht habe und da das GL wieder an ist.......
Habe dann versucht, die Einstellungen vom Modus "Dynamisch" einfach auf "Film" zu übertragen, um beides zu haben (GL aus und die sonstigen Sachen von dynamisch). Aber so einfach ist das nicht, oder?
Man kommt ja auch gar nicht in alle Einstellungen im Modus "Dynamisch" rein.

Wie gesagt....das ist eigentlich das geringere Problem. Aber das Flimmern so geht gar nicht.

Vielen Dank für Eure erneute Hilfe!
jurassic
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 20:49
Global Dimming ist immo nur aus wenn alle 3 positionen im SM auf off stehen.

Die Modi Standard, Dynamisch, usw sind nur Namen.
Du kannst mit allen Modi das gleiche Bild einstellen.
Nur beim Modus "Film" gibts noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Z.B. die Warm 1 oder 2 Eistellung.

Da jetzt schon der Zweite Besitzer über Flimmern spricht, würde ich doch fast von einem Defekt ausgehen.

Gib doch bitte mal Deine genauen Bild-Einstellungen bekannt, die bei Dir zum flimmern führen.




gruss
jurassic
freeman2810
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2010, 15:57
Aber ich sehe das doch richtig, dass wenn man Dynamisch einstellt, dass dann immer noch das GL an ist, ganz egal, was man im SM eingestellt hat, oder? Kommt mir jedenfalls so vor.
Ich kann ja gar nicht alle Einstellungen von Dynamisch auf Film oer Standard übernehmen, weil ich gar nicht in alle Einstellungen im Modus Dynamisch komme, um diese abzuschreiben.

Als Einstellungen habe ich übrigens Deine für meinen iCord HD übernommen. Nur weiß ich nicht, wie Du zum Beispiel den HDMI Schwarzwert auf Gering stellen kannst. Wenn ich alles so einstelle wie Du, ist dieser Wert ausgegraut.
Bei Deinen Einstellungen für SD/HD über Sat fällt dieses Flackern noch viel stärker auf als unter den Werkseinstellungen Dynamisch. Keine Ahnung, warum. Habe mir auch eingebildet, dass das Flackern noch schlimmer wird, wenn ich den 100Hz Modus ausschalte.

Wie kann das sein? Weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Vielleicht sind wir bloß zu anspruchsvoll? Vielleicht ist es eine Einstellungssache, vielleicht ist das Ding auch defekt. Fällt, wie gesagt, aber auch nicht immer gleich schlimm auf. Und ob es nun Vox oder Sky HD ist, scheint keine große Rolle zu spielen.

Bin etwas am Verzweifeln.
jurassic
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2010, 16:44
Wenn Global Dimming abgestellt ist, dann auch für Dynamisch.
Bei den Einstellungen für Dynamisch hast Du aber recht.
Der Block erweiterte Einstellungen ist nicht veränderbar.
Macht aber auch kein Sinn wenn Hintergrund auf 10 ist am Gamma usw. was zu drehen

Sag mal, Du hast nicht zufällig Hintergrund auf 10 stehen?
Das es dann vor Deinen Augen flimmert wäre kein Wunder
Wenns dann mal ein dunkeles Bild gibt, kann es Dir schon so vorkommen, als wäre Global Dimming noch an


gruss
jurassic
freeman2810
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2010, 16:56
Nein, habe wie gesagt, Deine Einstellungen für HD Sat genommen (außer Hintergrundbeleuchtung; das habe ich auf 5 oder 6).
Habe mich eben mal mit der anderen Person kurzgeschlossen, die das hier auch im Forum angesprochen hat.
Er meinte, ich sollte mal die Hintergrundbeleuchtung auf einen Wert >8 stellen. Es scheint dann auch besser bzw. so gut wie weg zu sein. Brauche aber für eine verlässliche Aussage einen etwas längeren Sehtest.
Aber das kann es doch auch nicht sein, oder? Ständig alles auf volle Pulle laufen zu lassen?
Außerdem benutzen benutzen doch viele andere auch Deine Einstellungen und da ist die Beleuchtung ja immer <8. Dann hätte das doch auch schon jemand anderen mit dem Flimmern auffallen müssen.

Aber um auch noch einmal darauf zurückzukommen......
wieso kann ich bei mir nicht den HDMI Schwarzwert einstellen, wenn bei Dir in der Beschreibung "Niedrig" steht?

Ich kann ja dann gar nicht alle Einstellungen für Film so wie bei Dynamisch übernehmen. Habe jetzt alles, was ging, so angepasst. Allerdings wirkt das Bild bei Film im direkten Vergleich zu Dynamisch immer noch so als ob ein Grauschleier über dem Bild liegen würde.


Der User mit dem gleichen Problem hier im Forum hat mir noch geschrieben, dass es auf der Ösi Samsung Seite ein Update 2008 gibt. Kann ich das für meinen Samsung auch verwenden oder schrote ich ihn dann? Laut der Verpackung müßte ich ihn Gerät mit CI+ Slot haben. Dafür ist doch das Update, oder?
Oder geht mir das Ding dann kaputt, weil es aus Ösi Land kommt?
Bringt das Update irgendwelche Verbesserungen? Muss ich vorher wieder das Global Dimming im SM einschalten? Kann ich es hinterher wieder ausschalten oder komme ich nach dem Update gar nicht mehr ins Sm, weil Samsung das vielleicht unterbindet?
jurassic
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2010, 17:58
Hinten auf Deinem Samsung ist ein Aufkleber mit dem Modell Code.
Wenn da am Ende ein P ist, hast du ein CI+ Modell.
Die Ösi Software wird dann gar nicht erst angenommen.

Hintergrund höher als 8 ist Blödsinn. Hintergrund niemals höher als 5


Zum HDMI Schwarzwert fällt mir nur ein:
Den HDMI Eingang für Dein HD Sat den Quellennamen PVR-STB
geben.
Hat Dein Humax Farbraum- oder Schwarzwert Einstellungen?
Wenn Ja alles auf Normal stellen.
Das kann ein Grund sein, dass man den HDMI Schwarzwert nicht einstellen kann.
Kenne ich sonst nur bei Bluray Anschluss.


Und wieso hängst du so an dem Dynamisch? Warm 1 kannst du dann doch auch nicht einstellen



gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 20. Jan 2010, 18:02 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2010, 18:59
Also....
ich kann bei meinem Humax iCord HD nur die Auflösung einstellen (1080i) und sonst nichts dergleichen.
Ich habe gerade noch einmal genau nachgesehen....
Mein HDMI 4 Eingang ist so richtig benannt. Trotzdem kann ich dort den Wert nicht für HDMI Schwarzpegel verändern. Es ist einfach nicht anwählbar.

Ich hänge so an dynamisch, weil das Bild dann einfach brillanter wirkt. Bei Film oder Standrad (selbst, wenn ich die meisten Einstellungen von Dynamisch übernehme) wirkt es so als ob ein Grauschleier darüber gelegt ist.

Ich würde ja auch gern weniger als 8 einstellen (allein schon wegen der Stromkosten)......
aber was soll ich machen, wenn das Bild sonst flimmert wie doof. Und das liegt ja nicht an meinem Humax iCord. Das habe ich auch bei meinem Mac Mini oder bei der Xbox 360 als ich eben mal FIFA gespeilt habe. Auf dem Rasen fiel das extrem auf.
Wieso sieht das denn niemand sonst hier bei der geringen Hintergrundbeleuchtung? Verstehe das nicht.
freeman2810
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2010, 19:16
Gerade noch mal ein wenig rumgespielt....
Je dunkler ich das Bild einstelle und je geringer ich den Kontrast einstelle, desto schlimmer wird es. Wenn ich dann auch noch den 100Hz Modus komplett ausschalte, ist es ganz fürchterlich.

Ich habe auch mittlerweile den Eindruck, dass es unten links am schlimmsten ist und auch die gesamte untere Bildschirmhälfte (auch rechts) und dass es oben entweder gar nicht ist oder nur von unten noch etwas abstrahlt und für den Betrachter den Anschein erweckt, dass es dort auch ist. Ist aber schwer zu sagen. Macht aber den Eindruck, dass es oben besser oder gar nicht ist. Würde doch auch für einen Defekt sprechen, oder?
jurassic
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2010, 19:17
Hast Du den Spielemodus an?

Dann lässt sich der HDMI Schwarzpegel auch nicht einstellen.


gruss
jurassic
freeman2810
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2010, 19:19
Nein, natürlich nicht. Habe ich zwar sicherheitshalber noch mal nachgeguckt, aber nein!
jurassic
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2010, 19:25
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende

Entweder unsere Bildgeschmäcker liegen meilenweit auseinander,
oder Du hast wirklich einen Defekt am Gerät.
Vielleicht findet sich noch Einer mit ner Idee.

gruss
jurassic
freeman2810
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2010, 19:52
Na klar haben wir verschiedene Geschmäcker, aber das kann doch das Flackern nicht erklären.
Da geht es ja nicht, ob man mehr oder weniger Farbe ins Bild macht oder sonst etwas. Das müsste doch anderen auch auffallen, die den TV mit den Einstellungen haben.

Und das erklärt doch auch nicht, warum ich diese Einstellung für den HDMI Schwarzpegel zum Beispiel nicht vornehmen kann. Das ist doch merkwürdig.
Wieso kommt es eigentlich darauf an, wie ich den HDMI Kanal benenne? Das kann doch auch schon nicht sein, oder? Ob ich den nun Erwin oder Hans nenne, ist doch wohl meine Sache, oder? Schon komisch genug, dass man selbst keine Buchstaben eingeben kann.
Kommt es etwa auch darauf an, wo man den Receiver anschließt, was man einstellen kann? Hängt ja jetzt an HDMI 4.
Und den HDMI Eingang, wo der Onkyo 507 dran ist, dem wiederum die PS3 und die XBox 360 dranhängen, habe ich AV-Receiver genannt. Ist das auch wieder falsch? Hätte das Spiel heißen müssen und dann hätte ich ein besseres Bild oder wie?
jurassic
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2010, 20:25
Auf Grund Deiner Fragen ist mir doch noch was eingefallen

HDMI 1 ist für PC Signale optimiert

HDMI 2 bis 4 müssten gleich sein.

Durch die Benennung des Quellennamens sortiert der Samsung
automatisch schon mal alles aus, was unsinnig bei den Einstellungen ist.

Wenn Du auf AV Receiver stellst, scheidet schon mal HDMI Schwarzwert aus.
Samsung sagt einfach HDMI Schwarzwert ist nicht wichtig bei AV Receiver Zuspielung
Damit hättest Du schon mal eine Erkärung

Übrigens kannst Du alle Einstellmöglichkeiten erzwingen wenn Du den HDMI Eingang "DMA" nennst.


Bliebe noch das Flackern


gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 20. Jan 2010, 21:03 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2010, 11:31
Also....
habe jetzt noch mal AV-Receiver eingestellt und konnte die Einstellung jetzt vornehmen.
Was Humax iCord HD angeht.....
egal, was ich an Quellname auswähle, ich kann einfach nicht den HDMI Schwarzpegel ändern.
Keine Ahnung, was das nun wieder soll.
Habe eben noch einmal alles auch beim iCord durchgesehen. Da gibt es keine Einstellung diesbezüglich. Kann dort nur Bildformat (Auto) und Auflösung (1080i) einstellen.

Wenn ich DMA wähle, kann ich übrigens auch nicht alles auswählen.

Was das Flackern angeht....keine Ahnung, ob ich jetzt Samsung kontaktiere. Ich empfinde es schon als sehr schlimm (gerade bei Hintergrundbeleuchtung 6 oder weniger), aber ob ich denen das nun schreibe oder dort anrufe, spielt ja keine Rolle.
Die können das ja bestimmt auch erst beurteilen, wenn jemand von denen hier war. Und wenn das doch irgendein Fehler von mir war? Muss ich dann die Anfahrt oder eine andere Pauschale bezahlen?
Hat jemand Erfahrungen damit, wie schnell so ein Samsung Typ dann kommt?
Was ist, wenn die Beleuchtung wirklich kaputt ist? Nimmt er das Gerät dann mit? Erhält man sofort ein neues? nicht, dass ich hier zwei Wochen ohne TV, Xbox 360 und Internet sitze.
jurassic
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2010, 17:36
Also,
Hab ich jetzt richtig verstanden? Xbox und PS3 konntest Du einstellen über AV Receiver Onkyo 507 und von da zum Samsung?

Jetzt fehlt Dir noch der Humax iCord HD, den Du direkt an den Samsung angeschlossen hast.

Ich hab noch mal meinen Technisat an HDMI 4 gehängt.
HDMI Schwarzpegel konnte auch dort eingestellt werden.
Aber erst als ich den Technisat eingeschaltet habe.
Das ging dann auch noch, als ich den Quellenname auf AV Receiver geändert habe.


gruss
jurassic
freeman2810
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2010, 20:10
Ja, das ist richtig. Habe eben noch mal alles mögliche probiert, aber bekomme die HDMI Schwarzpegel Einstellung einfach nicht hin.

Habe heute Samsung per Mail wegen des Flimmerns kontaktiert. Haben ziemlich schnell geantwortet und geraten, mal einen kompletten Reset zu machen. Hat erwartungsgemäß nichts gebracht. Sollte mich dann noch mal per Mail mit dem genauen Modell Code und Seriennummer und so melden. Habe ich auch gemacht. Jetzt haben die das an einen Service Partner in Bremen weitergegeben, der sich in den nächsten 3 Werktagen bezüglich eines Termins bei mir melden will.
Hoffe, dass das nicht irgendsoein Schluri ist, der keine Ahnung hat.
Und dass das Flackern dann auch normal auftritt. Fällt ja nicht immer gleich stark auf. Nicht, dass ich da einen Vorführungseffekt habe. Was dann passiert, wenn wirklich was mit dem Panel ist, haben die mir immer noch nicht gesagt.
Wie gesagt....ich kann ja schlecht zwei oder vielleicht noch mehr Wochen auf TV, Internet und Xbox 360 verzichten.

Würde die Einstellung für den HDMI Schwarzpegel denn auch dafür sorgen,wenn ich sie irgendwann verändern kann, dass dieser Grauschleier bei Deinen Einstellungen für SAT HD verschwindet?

Dann muss ich noch dran denken, das GL wieder einzuschalten bevor der Techniker kommt. Das sehen die bestimmt nicht gern. Kann er das sonst noch irgendwie rausfinden?
jurassic
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2010, 22:00

freeman2810 schrieb:


Würde die Einstellung für den HDMI Schwarzpegel denn auch dafür sorgen,wenn ich sie irgendwann verändern kann, dass dieser Grauschleier bei Deinen Einstellungen für SAT HD verschwindet?



Ja,
Schwarzpegel auf Gering ist die Voraussetzung für ein gutes Bild mit den Einstellungen die ich vorgeschlagen habe.
Wenn ich es bei mir abschalte hab ich auch einen fiesen Grauschleier.

Inzwischen gibt es noch zwei weitere User, die von Flackern und Flimmern sprechen.
Vielleicht liegt wirklich ein Fehler bei einigen Geräten vor


Ich glaube nicht, dass der Service was merkt wenn Du wieder zurückstellst.

Halte uns auf dem Laufenden



gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 21. Jan 2010, 22:06 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2010, 00:28
Abschalten? Du meinst sicherlich auf Gering schalten, oder?

Konnte jetzt zumindest auch mal bei meinem Mac mini sehen, was für einen Riesenunterschied diese Einstellung macht.
Trotzdem lässt er sich bei meinem iCord HD nicht einstellen. Ganz egal, was ich mache. Das gibt es doch gar nicht. Diese Einstellung muss doch irgendwie zur Verfügung stehen. Oder etwa nicht? Kann doch nicht sein, dass ein einzelner Receiver nicht mit diesem TV funktioniert.
Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich sogar Dynamisch dieser Film Einstellung mit dem Grauschleier vorgezogen habe?!

Was bewirkt dieser Spielmodus eigentlich noch so? Wenn ich ihn wieder ausstelle, komme ich einfach wieder zu den Einstellungen zurück, die sonst für den Eingang gelten? Gibt es keinen kürzeren Weg zum Aktivieren des Game Modus? Im OSD steht, dass dieser Modus das Bild verschlechtert. Warum macht man ihn dann an? Ist die Verzögerung sonst wirklich so stark spürbar? Oder sollte man den ruhig mal auslassen? Und wenn ja, hast Du dann auch bestimmte Einstellungen für das Zocken ohne diesen Modus parat?

Ist jetzt, wo ich den Samsung nach Anweisung des Kundenbetreuers per Mail zurückgesetzt habe, eigentlich auch das GL wieder an? Wollte mal nachsehen, aber dann sind ja wieder alle Einstellungen weg.

Das mit dem Display ist wirklich komisch. Habe sogar schon alle Geräte in der Umgebung ausgemacht, weil ich dachte, dass die vielleicht irgendwie das Ding magnetisch oder so beeinflussen. Habe auch schon eine andere Steckdose aus dem gleichen Grund probiert. Hat alles nichts gebracht.
Dachte auch, dass es vielleicht an der Zuspielung von einem Interlaced Signal liegt (Humax mit 1080i), aber zum einem müsste der TV ja wohl trotzdem damit fertig werden und zum anderen fiel mir dann ein, dass der Mac mini ja auch mit 720p zuspielt und da dieses Geflacker ja auch ist.

Und was mache ich jetzt mit dem Humax? Das Ding ist sonst ein super Receiver. Kaufe mir doch deswegen jetzt keinen neuen.
Ich könnte natürlich noch versuchen, das Teil auch über den Onkyo laufen zu lassen, um so das Ding auszutricksen und doch den HDMI Schwarzpegel Gering wählen zu können.
Aber dann habe ich drei Geräte am Onkyo (Ps3, Xbox 360 und Humax), aber nur zwei Einstellungen (Spielemodus für PS3 und Xbox 360 zocken und den "normalen" Modus für BluRays gucken.
Oder ich müsste noch einen anderen konfigurieren und dann aber jedes Mal den Modus manuell umschalten, wenn ich von Sat auf Zocken oder BluRay wechseln will. Und so etwas wollte ich ja eigentlich mit dem Abspeichern pro Eingang gerade vermeiden. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Oder kann das irgendwie am HDMi Kabel liegen?
freeman2810
Inventar
#29 erstellt: 22. Jan 2010, 01:18
Kleiner Nachtrag.....
habe gerade gemerkt, dass ich mit Deinen Einstellungen für die PS3 (Games) im Game Modus auch nicht den 100Hz Modus benutzen kann. Der ist ausgegraut und steht auf Aus.
Das ist doch auch schon wieder nicht richtig, oder?
flatie
Inventar
#30 erstellt: 22. Jan 2010, 02:03
doch. Das ist richtig.
Im Spielemodus werden werden einige "Verschlimmbesserer" ausgegraut um lags zu vermeiden etc.
jurassic
Inventar
#31 erstellt: 22. Jan 2010, 16:42

freeman2810 schrieb:


Und was mache ich jetzt mit dem Humax? Das Ding ist sonst ein super Receiver. Kaufe mir doch deswegen jetzt keinen neuen.
Ich könnte natürlich noch versuchen, das Teil auch über den Onkyo laufen zu lassen, um so das Ding auszutricksen und doch den HDMI Schwarzpegel Gering wählen zu können.
Aber dann habe ich drei Geräte am Onkyo (Ps3, Xbox 360 und Humax), aber nur zwei Einstellungen (Spielemodus für PS3 und Xbox 360 zocken und den "normalen" Modus für BluRays gucken.
Oder ich müsste noch einen anderen konfigurieren und dann aber jedes Mal den Modus manuell umschalten, wenn ich von Sat auf Zocken oder BluRay wechseln will. Und so etwas wollte ich ja eigentlich mit dem Abspeichern pro Eingang gerade vermeiden. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Oder kann das irgendwie am HDMi Kabel liegen?



Tja, was machen mit dem Humax

Ein anderes Kabel würde ich sowieso mal ausprobieren.
Aber bitte keins aus dem Supermarkt.
Eher schon sowas:
Link

oder was von Hama. Möglichst Version 1.3

Vielleicht auch mal einen anderen Sat Receiver anschliessen.
Kann sein, dass der Samsung Deinen Humax nicht für "würdig" hält die HDMI Schwarzwert Schaltung zu ermöglichen.
Wenns mit einem anderen funktioniert, wüsste man wenigstens was Sache ist.


Wenn Du die PS3 zum Bluray schauen nutzen willst, musst Du
den Spielmodus beim Film schauen wieder abschalten.
Geht leider nicht anders
Die vorher eingestellten Werte stehen dann wieder zur Verfügung.

An Deiner Stelle würde ich nur X-Box und PS3 videomäßig überm Onkyo laufen lassen.
Humax und Bluray direkt an den Samsung.


gruss
jurassic
freeman2810
Inventar
#32 erstellt: 22. Jan 2010, 20:14
Ja, muss mal sehen, ob ich hier noch irgendwo ein HDMI Kabel auftreiben kann, das lang genug ist.
Aber ob das wirklich am Kabel liegen kann???
An der Buchse am TV jedenfalls nicht. Die habe ich heute nachmittag schon mal gewechselt.

Sind die Einstellungen im SM (also das Abschalten des GL) denn nun wieder durch das Rücksetzen per Info-Taste 10 Sekunden drücken, wieder rückgängig gemacht worden oder nicht?

Was mache ich bloß, wenn das mit einem anderen Kabel auch nicht geht? Kann mir doch keinen neuen Receiver zulegen? Aber so auch auf gar keinen Fall TV sehen....

Der zuständige service Techniker hat sich heute leider auch noch nicht wegen eines Termins gemeldet.
jurassic
Inventar
#33 erstellt: 22. Jan 2010, 20:55
Ich würde Global Dimming wieder von Hand ausschalten.
Werk Reset habe ich noch nicht gemacht.

Zum Humax:
Wenn man ein bisschen Googelt findet man jede Menge negativ Meinungen über dem Humax iCord HD
Wenn ich zusammenfasse lauten die,
Blass, milchig, unscharf


gruss
jurassic
Chris2502
Stammgast
#34 erstellt: 22. Jan 2010, 21:15
Also so ein Flackern habe ich letztens im MM bei einem 40er 7090er gesehen. Das war auf einen ich sage mal 10 cm Bereich begrenzt. Konnte gar nicht mehr hinschauen, so hat mich das genervt. Komischerweise hatte dass der große 55er nicht. Selbes Bildmaterial, beide über hdmi. Ich tippe auf einen Fehler. Das kann nicht normal sein.
jurassic
Inventar
#35 erstellt: 22. Jan 2010, 21:22
Dann wärs Du jetzt der 4 Mensch, der von diesem Problem berichtet.
Und es sind immer 40 Zoll Geräte, wenn ich mich nicht täusche.
Ich tippe auch auf fehlerhafte Geräte.


gruss
jurassic
freeman2810
Inventar
#36 erstellt: 23. Jan 2010, 00:46

Chris2502 schrieb:
Also so ein Flackern habe ich letztens im MM bei einem 40er 7090er gesehen. Das war auf einen ich sage mal 10 cm Bereich begrenzt. Konnte gar nicht mehr hinschauen, so hat mich das genervt. Komischerweise hatte dass der große 55er nicht. Selbes Bildmaterial, beide über hdmi. Ich tippe auf einen Fehler. Das kann nicht normal sein.



Also 10cm sind das sicher nicht. Ist fast die gesamte untere Bildhälfte. Bild emir ja auch ein, dass es schlimmer geworden ist. Aber da würde ich jetzt nicht drauf tippen.

Zum Humax.....
Ich habe nur Gutes darüber gelesen und er ist ja auch zigfacher Testsiger. War immer sehr damit zufrieden. Muss natürlich auch sagen, dass ich keinen direkten Vergleich zu einem anderen HD Receiver habe.
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, diese blöde Einstellung beim Samsung mit dem Receiver hinzubekommen.
Das ist doch verrückt.
freeman2810
Inventar
#37 erstellt: 24. Jan 2010, 23:33
Ich habe jetzt noch mit dem Freund eines Freundes gesprochen. Der hat zwar die 55" Variante und auch einen 7090, aber das sollte ja wohl für den Anschluss keinen Unterschied machen.
Er hat auch den Humax HD und kann die Einstellungen für den HDMI Schwarzpegel nicht verändern. Scheint also am Humax zu liegen.
Weiß auch nicht, ob ich mir deswegen jetzt wirklich einen neuen Receiver zulegen will. Da müßte ich ja wieder eine Menge draufzahlen nach dem Verkauf des Humax.

Zum Gerät selbst.....
da kann ich Deine Ansicht gar nicht verstehen. Habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeit, aber in verschiedenen Tests, die ich gelesen habe, stand genau das Gegenteil. Das der Technisat HD 2 Plus ein minimal shlechteres Bild als der Humax macht und nicht umgekehrt.
Weiß denn hier jemand, ob man bei Anschluss dieses Technisat Receivers denn den HDMI Schwarzpegel verändern könnte?
Kann ich denn mit dem Technisat alles machen, was mein Humax iCord auch kann? Also Sky über Alphacrypt und so? Und muss man da auch nicht ständig den Jugendschutzpin eingeben oder muss mit weiteren Restriktionen leben?
Geht das überhaupt mit Sky? Habe, glaube ich, eine Nagravision Karte. Kenne mich aber nicht so gut damit aus.
jurassic
Inventar
#38 erstellt: 25. Jan 2010, 16:36
Hallo freeman,

Also, ich hab das Vorgängermodell vom Technisat HD S2, also ohne das "Plus"
Das Plus steht für den zeweiten HD Tuner.
Mein Modell (ca 2 Jahre alt) hat einen HD Tuner und einen SD Tuner.
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, sind die Leute nicht so begeistert von dem "Plus" Modell.
Das ältere scheint das bessere Modell zu sein, bis auf den fehlenden zweiten HD Tuner.

Der Vorteil von meinem Technisat ist eben die Auswahl des Farbraumes als "erweitert" und "normal"
So hat man halt die Möglichkeit das Beste an Kontrast heraus zu holen.
Desweiteren hab ich bei dem Gerät ein Alphacrypt Classic Modul
im Einsatz mit "Sky"
Jugendschutz ist ausgeschaltet.
Als Karte hab ich eine S02




gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 25. Jan 2010, 16:37 bearbeitet]
oxi2233
Neuling
#39 erstellt: 25. Jan 2010, 18:50
@freeman2810

Also bei mir ist das so:
Wenn sich ein Bild schneller bewegt, sind bei mir über das gesamte Bild vertikale Streifen zu sehen (besonders gut zu sehen wenn der Hintergrund einfarbig ist).
Ist schwierig zu erklären. Das sieht aus als ob an diesen Stellen die Beleuchtung dunkler ist.
Ist das bei dir auch so oder meinst du was anderes?
freeman2810
Inventar
#40 erstellt: 26. Jan 2010, 20:16
Nein, bei mir sind es horizontale Streifen bzw. Flackern. Sieht mit ein wenig Fantasie so aus, als ob Wasser von oben nach unten fließt. Und dies ist auch bei Standbildern der Fall. Schwer zu erklären.

Morgen kommt der Typ von Samsung bzw. dem zuständigen Service Partner hier in der Stadt und schaut sich das an. Habe schon echt schiss, dass das irgendein Vorführeffekt ist und man ist es ausgerechnet morgen nicht so deutlich sieht (ist abends auch noch stärker zu sehen) oder dass er sagt, dass ich mich nur blöde anstelle und das halt ganz normal ist.
Er sagte schon am Telefon, dass das sein kann, dass die das Gerät morgen mitnehmen und dass das dann je nach Ersatzteil zwischen 2-3 Tagen und 3-4 Wochen dauern kann.
Sind die wahnsinnig? Man kann doch in der heutigen Zeit nicht mehr 3 Wochen ohne TV oder Internet sein.

Er murmelte am Telefon schon irgendwas von Panel oder auch Netzteil. Vielleicht ist ja das Netzteil nicht i Ordnung und hat irgendwelche Stromschwankungen drin. Weiß jemand, ob so etwas solche Fehler verursachen könnte.

Bin, wie gesagt, total verunsichert, ob das nun wirklich an mir liegt oder der wirklich defekt ist. Eben ist mir bei 15 Minuten TV sehen über Sat Receiver kaum was aufgefallen. Ist halt nicht immer gleich. Gestern beim FIFA 10 über Xbox 360 zocken dagegen sehr stark.
Ich hoffe jetzt einfach, dass da wirklich was nicht in Ordnung ist, er ihn morgen mitnimmt und das Ding am Samstag wieder hier sein kann. Das wäre der Optimalfall.

@jurassic
Aber den Technisat HD 2 Plus kann man doch mit einem AC Light und der Sky Karte bestücken, oder?
Hast Du denn spezielle Einstellungen für den Samsung, wenn Du Dein Technisat auf erweitert stellst oder was das in Deinen Thread über Einstellungen schon mit berücksichtigt?
Hat das dann gravierende Vorteile?
Und wenn ja, warum hast Du dann in Deinen Einstellungen für de PS3 das nicht auch drin?
Naja....jetzt wohl auch mal ARD uns ZDF mit HDTV starten und vielleicht demnächst auch eine Karte für HD+ für diesen Receiver den Empfang von Pro7 und Co möglich macht, wird man zwei HD Tuner zur Aufnahme wahrscheinlich doch schnell vermissen.


Nachtrag...
wenn ich das eingebaute Testbild von Samsung mal verwende, scheine ich übrigens kein Flackern wahrnehmen zu können.
Aber da ist ja dann wahrscheinlich auch alles voll aufgedreht. Bei Dynamisch fällt es ja auch nicht ganz so stark auf.


[Beitrag von freeman2810 am 26. Jan 2010, 20:20 bearbeitet]
flatie
Inventar
#41 erstellt: 26. Jan 2010, 20:50
Horizontal oder vertikal?
Wenn es so aussieht das Wasser von oben nach unten fließt hört sich das für mich nach vertikal an
jurassic
Inventar
#42 erstellt: 26. Jan 2010, 21:07
@freeman,

Nee, Nee Ich habe zwar im Technisat erweiterten Farbraum zur Auswahl, aber ich benutze es nicht.
Stelle ich im Technisat erweitertem Farbraum ein, bekomme ich im Samsung kein vernünftiges Bild hin.
Also "Normal" im Technisat.

Alphacrypt Light und "Sky" müsste mit S02 Karte funktionieren.
Mit Sat V13 Karte könnte es Probleme geben.

gruss
jurassic
freeman2810
Inventar
#43 erstellt: 26. Jan 2010, 22:44

flatie schrieb:
Horizontal oder vertikal?
Wenn es so aussieht das Wasser von oben nach unten fließt hört sich das für mich nach vertikal an ;)


Nein, nein....ich kenne schon den Unterschied.
Die Streifen oder das Flackern (wie immer man es nennen will) sehen aus wie horizontale Streifen und wenn man länger draufsieht,hat man den Eindruck, dass diese von oben nach unten laufen. Diese Bewegung ist aber wahrscheinlich nur Einbildung vom langen Draufsehen und es handelt sich "nur" um Flackern.

Schreibe morgen noch mal, wenn der Samsung Heini da war.
Andreas4712
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Jan 2010, 17:45
@freeman2810

und was ist dabei rausgekommen?
freeman2810
Inventar
#45 erstellt: 27. Jan 2010, 18:45
Ich war nicht Zuhause, aber meine Freundin sagte, dass er gleich gesagt hat, dass er sieht, was los ist, als sie ihm eine relativ einfarbige Website vom Mac mini gezeigt hat.
Er sagte, dass wohl irgendwas mit der Hintergrundbeleuchtung nicht stimmt! Ach was....!!!
Er meinte, dass das wohl ne Woche dauert. Mit so einem Unterton, dass es auch länger dauern kann.
Tja...jetzt habe ich gerade noch mal meinen alten Toshiba meiner Mutter unterm Hintern weggerissen (war nur ihr Zweit-TV).

Aber gut zu wissen, dass ich nicht spinne, sondern das wirklich ein Defekt ist.
GarlandBriggs
Neuling
#46 erstellt: 01. Feb 2010, 19:15
Da will ich mich doch auch mal hier im Forum anmelden. Ich habe nämlich auch das Problem, dass mein Gerät dieses obskure Flackern aufweist. Jetzt bin ich zumindest schon mal guter Dinge, dass ich mir das nicht bloß einbilde oder der einzige bin, der das sieht. Viele Leute scheinen da irgendwie kein Auge für zu haben...

@freeman2810:
Berichte doch bitte nochmal, ob die Reparatur auch von Erfolg gekrönt ist. Ich vermute mal, ich werde auch den Techniker kommen lassen müssen...
freeman2810
Inventar
#47 erstellt: 03. Feb 2010, 14:27
Wollte mal kurz ein kleines Update geben.
Nachdem meine Lebensgefährtin beim Reparaturdienst am Montag und Dienstag angerufen hat, weil ich arbeiten war und die beide Male gesagt haben, dass der gerade laut PC in der Prüfung sei, habe ich gerade eben noch einmal dort angerufen.

Erste Aussage der Dame am Telefon:
Der TV ist fertig.
Ich sage, dass das ja super ist und frage, ob im PC auch steht, was denn nun defekt war.
Darauf die Antwort, dass kein Fehler am TV gefunden werden konnte und die nichts repariert haben.
Da wäre ich dann fast durchs Telefon gesprungen. Die nehmen meinen TV für eine Woche und finden keinen Fehler???
Habe der DAme erst einmal gesagt, dass ich das sehr merkwürdig finde, da der gute Herr, der den TV vor einer Woche abgeholt hat, auch gleich sagte, dass er versteht, was ich meine, nachdem er das Bild gesehen hat.
Also was soll der Mist????
Lebe ich hier auf einer mystischen Wasserader und der Fehler tritt nur in meinem Wohnzimmer auf oder was?
Nachdem sie dann "erkundigen" wollte, was ungefähr 5 Minuten gedauert hat, nahm sie dann den Hörer wieder in die Hand und sagte, dass die Techniker den jetzt noch einmal ansehen und die sich dann bei mir melden. Tolle Wurst!
Auf meine Frage, wann der TV dann gekommen wäre, wenn sie jetzt nichts mehr gemacht hätten und er fertig wäre, sagte sie, dass er dann am Freitag ausgeliefert worden wäre.
Die sollen sich jetzt nicht einfallen lassen, dass die den jetzt erst wieder morgen oder Freitag nochmalig überprüfen und dann sagen, dass immer noch nichts gefunden wurde und sie den dann aber auch am Freitag nicht mehr ausliefern, sondern der noch ein Wochenende bei denen rumsteht.
Dann hat der Arsch aber Kirmes!

Ich bin ja Humanist und versuche den Fehler immer erst bei mir zu suchen.
Kann es wirklich sein, dass der Fehler nur bei mir auftritt, weil vielleicht die XBox 360 oder der Mac mini zu nahe am TV stehen und dadurch irgendwelche elektromagnetische Felder entstehen, die das Display an einigen Stellen flackern lassen? Oder stelle ich mich doch nur doof an und das gehört einfach zu diesem TV dazu (was ich ziemlich traurig finden würde bei dem Preis)?
Was ist denn mit den anderen hier, die auch Flackern der Hintergrundbeleuchtung klagen (wohlgemerkt...kein Ruckeln im Bild oder sonst etwas, sondern richtig ein Flackern, das vom Hintergrund kommt)? Habt ihr euren TV nahe an anderen technischen Geräten stehen?

Was mache ich bloß, wenn die jetzt wirklich keinen Fehler finden? Für mich ist das ein absolutes No-Go. Das ist auch nichts, an das man sich irgendwie gewöhnen könnte.
Pommbaer84
Inventar
#48 erstellt: 03. Feb 2010, 16:12
Ich habe dieses komische Flackern auch.

Bei mir tritt es aber nur auf einfarbigen Flächen auf - besonders Schlimm bei Sendungen wo Wohnungen gezeigt werden ( Wände i.d.R. Hell gestrichen ) und die Kamera durchs Bild schwenkt.
Aber auch bei BD-Wiedergabe wenn zB das Bild über den hellblauen HImmel schwenkt..
Meine Freundin sieht es btw auch, aber erst nachdem ich sie mal darauf aufmerksam gemacht hatte !

Das Kuriose aber auch bei mir: Es tritt nicht immer auf. Vermehrt auf RTL und bei einigen BD's. Ändern der Einstellungen ändert daran überhaupt nichts.
Da es nicht immer auftritt ist es auch schwer zu reproduzieren, was mich bisher davon abgeschreckt hat einen Techniker zu bestellen. Wenn der sich das anguckt wird er wohl nichts sehen und wieder abjuckeln.

Ich finds grausam.

TV war auch einmal in Reparatur ( Service kam, aber ich habs GErät dafür zum Händler meines Vertrauens gebracht, weil ich keine ZEit habe ). Der war dort, hat imho nichts gefunden und nur ein Softwareupdate gemacht. in der Reparaturbeschreibung stand auch nur ein Softwareupdate + Einstellung im SM.
Problem war aber nicht weg.

Habe einen LE-40A759R.

Kann es sein, dass es eine bestimmte Panelreihe oder einen bestimmten Panelhersteller betrifft ? oder gibts sonst noch Bauteile diesowohl beim B6000 als auch beim A759 verwendet werden?

Ich wäre echt Happy, wenn sich das Problem irgendwann mal lösen ließe.
Da ich aber letztens dieses Flackern sogar im Kino gesehen habe schwanke ich zwischen Selbstzweifel und Wahnsinn. Entweder bin ich jetzt schon geschädigt, oder das Problem betrifft nur eine Gruppe von Personen die vll eine ähnliche visuelle Wahrnehmung haben.

Wir müssten das ganze mal in einem Thread näher qualifizieren, damit man Samsung im Ernstfall darauf verweisen kann, dass man sich das Problem nicht einbildet !
jurassic
Inventar
#49 erstellt: 03. Feb 2010, 17:09
Hallo Pommbaer84,

Ich habs oben schon mal geschrieben.
Es sind immer Besitzer von 40 Zoll Geräten, die von einem Flackern berichten.
Deine Vermutung mit den fehlerhaften Panelen könnte also richtig sein.
Jeder der Betroffenen müsste seine Panelversion mal bekannt geben. Die Version steht hinten auf dem Fernseher.


@ freeman2810

Du musst jetzt ganz cool bleiben. Einfach nach Recht und Gesetz vor gehen.
Das heisst, wenn Du das Gerät zurückbekommst und es ist nicht repariert worden, wieder den Service kommen lassen.
4 Wochen Zeit geben.
Kommt das Gerät nochmal mit dem gleichen Problemen zurück,
vom Kauf zurücktreten.
Wird dann bestritten, dass das Gerät einen Fehler hat, das gleiche Modell nochmal kaufen. (anderes Panel nehmen)
Am besten von einem Fachhändler liefern lassen, der dann den Fehler des ersten Gerätes bestätigen kann. Am besten
noch einen Zeugen dabei haben, falls der Fachhändler unter
Gedächnisschwund leidet
Dem Händler und Samsung die Sachlage erklären und mit rechtlichen Schritten drohen.


Aber ich denke soweit wird es nicht kommen.


gruss
jurassic
Pommbaer84
Inventar
#50 erstellt: 03. Feb 2010, 18:20
Mein Panel ist ein SS02.

Das ist imho aber doch ein altes Panel was bei den neuen LED-Edge-Geräten nicht mehr verbaut wird oder ?!

Wäre neben der Panel-Version interessant - sofern die sich unterscheidet - ob die Panels alle vom gleichen Hersteller kommen.
Ich denke mal Samsung wird die eigenen Panels verwenden.

Wenn sich das bei allen aufs SS02 begrenzen ließe würde ich Samsung anrufen, denen davon berichten und hoffen, dass die mir ein SQ01 einbauen =)
freeman2810
Inventar
#51 erstellt: 03. Feb 2010, 18:43
Also.....zweites Update für heute.

Nachdem ich vorhin noch einmal über das Telefonat nachgedacht habe, habe ich noch einmal dort angerufen und gesagt, dass ich den TV jetzt wiederhaben will. Schließlich wird es bei den Technikern ja wohl keinen Unterschied zwischen gründlich und sehr gründlich untersuchen geben. Und was soll das Ding da rumstehen, wenn am Ende wieder das gleiche rauskommt.
Bin dann also losgefahren, weil die ihn jetzt auch am Freitag erst gebracht hätten und habe ihn selber abgeholt.

Konnte dort vor Ort auch noch mit dem Techniker sprechen, der ihn "bearbeitet" hat.
Er sagte, dass er alles durchgemessen hätte und alles den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Er konnte nur eine leichte Bildunruhe feststellen.
Der war an sich sehr nett, wirkte aber ziemlich hilflos. Er sagte, er hätte auch kein Vergleichsgerät da, um mal zu sehen, ob das bei dem gleichen TV auch wäre. Also könnte er mir jetzt nicht weiterhelfen.

Tja...also das Ding eingepackt und Ab nach Hause. Mac Mini angeschlossen, Stromkabel aus Xbox 360 und AV Receiver gezogen, um meine Vermutung zu überprüfen und......
das gleiche Bild wie vorher auch. Hätte mich auch sehr gewundert. Also kann es eigentlich auch nicht an der Abschirmung der HDMI Kabel (was ja nur eines dran) oder den Stromkabeln oder so liegen.
Ich benutze dafür immer die folgende Internetseite www.nforce.nl
Inhalt der Seite ist ja egal. Aber da fällt es immer (hauptsächlich unten links) am extremsten auf. Aber auch auf anderen Seiten sieht man es mal mehr, mal weniger deutlich.
Eben noch mal Sat Receiver angeschlossen...
exakt das gleiche. Ist mal mehr und mal weniger zu sehen. Relativ unabhängig von Sender, SD oder HD gleichfarbigen Flächen. Wenn ich auch Dynamisch schalte, ist es, wie schon erwähnt, besser bis weg. Aber wer will schon mit den Dynamisch Einstellungen irgendwas gucken? Da bekommt man ja Augenkrebs.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ob ich jetzt damit leben muss oder ob ich doch noch mal irgendwo was probiere. Habe dem Techniker auch gesagt, dass der Typ, der das Gerät abgeholt hat, das ja auch gleich gesehen hat. Da wußte er dann keine Antwort drauf.

Ob ich mich jetzt noch einmal mit Samsung direkt in Verbindung setze und die noch was machen können außer wieder den gleichen Service Partner hier in der Stadt zu kontaktieren. Oder ob ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setze? Hatte das Gerät beim Otto Versand gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt (vor der MediaMarkt Aktion) dort genauso teuer war, es bis nach Hause geliefert wird und ich dort als guter Kunde auch einiges an Prozente bekommen habe. Aber ob die da irgendwas machen oder einfach auch nur an Samsung verweisen?
Die haben ja auch bei Otto wohl einige Techniker. Aber dann nur gegen ein Ersatzgerät. Jetzt wieder den TV für 1-2 Wochen weggeben ohne dass etwas herauskommt, kommt überhaupt nicht mehr in Frage.

Bin echt total unglücklich über die Situation und weiß nicht, was ich machen soll.

Jetzt habe ich gerade alles wieder mühselig an die Wand gehängt und angeschlossen. Kann man nicht auch an der Verpackung oder so sehen, welches Panel verbaut ist?

Ich würde das Flackern ja auch gerne mal zeigen, aber ich glaube nicht, dass irgendeine Kamera mit Videofunktion, die mir zur Verfügung steht, das hinbekommt, dieses hochfrequente und partielle Flackern aufzuzeichnen.

Bei dem eingebautem Samsung Testbild fällt mir das übrigens gar nicht auf. Entweder, weil für dieses Bild wahrscheinlich alles komplett hochgedreht ist oder vielleicht, weil es ja intern vorhanden ist und nicht über einen der Eingänge kommt. Hat denn jemand dieses Flackern auch, wenn man de internen digitalen Kabel oder DVB-T Empfang benutzt? Kabel habe ich nicht und eine Antenne zum testen leider auch nicht. Das wäre vielleicht noch einmal ein Ansatzpunkt.

Gruss
Freeman2810
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40B6000 zum spielen
MrSonii am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
samsung UE40B6000 Probleme
seh1970 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Samsung UE40B6000
tayfun369369 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  7 Beiträge
Fragen zum UE40B6000
helle636 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  12 Beiträge
Samsung ue40b6000
Robgee am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE40B6000?
23mp5 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  51 Beiträge
Samsung ue40b6000
JaggerMan am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Samsung UE40B6000
2412pepe am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  30 Beiträge
Erklärung zum Samsung UE40B6000 Modellcode
Tom-VUF am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40B6000 DVB-T?
pug307 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen