Samsung UE40B7020: Flimmern (auch bei Standbild) bei manchen Farben sichtbar & generelles Urteil

+A -A
Autor
Beitrag
iamdarko
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 12:10
Hallo

Erstmals Kompliment zu diesem Forum hier. Ich habe mich zwar erst gerade angemeldet aber seit Jahren bin ich immer wieder per Google darauf gestossen und es war mir schon oft hilfreich.

Nun habe ich ein spezifisches Problem resp. eine Grundsatzfrage, wozu ich nirgends eine Antwort finden konnte (hier, Google, Händler).

Zuerst möchte ich aber auch kurz ein Feedback geben um evtl. für weitere User hilfreich zu sein.

Ich habe seit Silvester einen Samsung UE40B7020 (LED LCD TV). Ich bin eigentlich enorm zufrieden damit. Seit wohl rund 2 Jahren habe ich TVs evaluiert - hatte vorher ne Philips Röhre - da ich die SD TV Darstellung (auch digital) jeglicher Flat TVs extrem sch...wach fand. Dann plötzlich die Überraschung! Ich dachte die neuen Samsung LED TVs seien nur im Design gut (das wirklich geil ist) aber das TV Bild in PAL Auflösung wurde auch besser dargestellt als bei jedem anderen TV. Zwar IMHO immer noch nicht Röhrenqualität (ich glaube das ist unmöglich) und wird nicht 100% meinen Ansprüchen gerecht aber es ist akzeptabel (sagen wir mal 80% gut bis sehr gut, je nach Bitrate des ausgestrahlten Senders). Und wie gesagt das beste was ich je gesehen habe bei flachen TVs (und ich habe mir wirklich alles angeschaut).

Kleiner Tipp meinerseits (wenn auch sicher subjektiv):
ALLE Filter und Verbesserungen AUSschalten - ausser Filmmodus auf Auto2 - und die Schärfe auf 0 (Null) stellen. Und ja das meine ich ernst Damit kommt das Bild einem Röhren-TV am nächsten, ist IMHO immer noch schärfer! Nahezu alle Flat TVs die ich gesehen habe neigen extrem zum überschärfen. Und die Filter verursachen nicht selten hässliche Artefakte. Ich habe sicher rund 5 Stunden an den Einstellungen rumgefeilt, ein Freund von mir ist fast wahsinnig geworden *g* Werde bei Gelegenheit gerne noch alle Einstellungen detailliert auflisten.

Speziell 100 Hz - und das mag komisch klingen für einige - sollte man unbedingt DEaktivieren. Denn dadurch werden Bewegungen geschärft was speziell bei Hollywoodfilmen ja NICHT gewünscht ist. Die Leben mitunter von der Bewegungsunschärfe. Auch beim normalen TV-Gucken ergibt sich durch 100 Hz (auch auf nem Philips TV) ein ganz merkwürdiger Effekt: Es sieht "billig" aus. Also selbst Hollywoodfilme wirken plötzlich als wären Sie mit ner Handycam gefilmt worden.

So nun aber zu meinem PROBLEM:

Ab und zu flimmert/flackert das Bild. Meist so im mittigen Bereich auf vielleicht 30% der Fläche. Wobei ist unterschiedlich und mitunter schwierig zu beurteilen. Und ich meine damit NICHT ein Ruckeln! Und ich meine auch KEIN Bewegungsflimmern oder sowas. Es tritt speziell bei sehr ruhigen und vor allem Standbildern zum Vorschein, resp. da fällt es auf. Aber nicht immer, es scheint so als ob es nur bei bläulichen und hellen Farbtönen flimmert.

Beim TV gucken sehe ich es nur extrem selten (wenn ich mich darauf achte) aber bei einem Film ab USB Stick war es merkwürdigerweise viel deutlicher.

Ebenso kann ich externe Ursachen mit 99,99% AUSschliessen! Denn ich habe alle Geräte getrennt (sogar andere Geräte die nur an derselben Stromdose waren) und habe dann das CONTENT Zeugs von Samsung aufgerufen. Also der integrierte Inhalt wie Kochrezepte, Kinderlieder, Gymnastikübungen, 2 Games, und all das lustige Zeugs Im diesem Content Bereich kommt immer ein Ladebildschirm wenn man etwas auswählt, dabei handelt es sich um ein lila/violettes Standbild (Loading...). Und da sieht man das Flimmern stets EXTREM! 100% reproduzierbar. Also nicht nur da, aber da exemplarisch.

Also ich sage mal jeder kann das sehen. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es dem Durchschnitts-Media-Markt-Kunden gar nicht auffällt. Es ist auch nicht extrem schlimm bisher (da man es beim normal TV gucken ja kaum/selten sieht) aber so wirklich happy macht es mich auch nicht. Wenn's so ist wie auf dem Ladeschirm, dann ist es schon sehr störend! Bisher hatte ich auch kein HD angeschlossen, dies folgt erst in einigen Wochen mit ner PS3. Ich befürchte dass es bei HD Auflösung evtl. deutlicher sichtbar ist (da ja auch das Content Dingens HD ist).

Es spielt übrigens KEINE Rolle was ich einstelle. Ich kann auch alle Filter wieder einschalten und auch sonstige Einstellungen völlig verändern - wie gesagt ich habe Stunden rumgepröbelt - das Flimmern ist immer vorhanden. Ich habe ebenso in einem Shop einen Samsung LED TV derselben Serie angeschaut und rasch ähnliche Einstellungen wie bei mir vorgenommen... und ich konnte *KEIN* flimmern erkennen! Wobei die Lichtverhältnisse da natürlich auch völlig anders waren und ich somit nicht ganz 100% sicher sein kann.

Also nun meine Fragen:
- Konnte das schon jemand beobachten?
- Ist das normal? Verschwindet es evtl. nach einiger Betriebszeit? (Ich hatte irgendwo 1 einziges mal was ähnliches gelesen, aber war ein alter Beitrag)
- Ist das ein Defekt?


Grundsätzlich möchte ich einfach wissen ob ich das Gerät in Garantie reparieren lassen soll - wobei ich die Befürchtung habe, dass man es vielleicht gar nicht als Defekt erkennt - oder muss ich einfach damit leben?

Vielen Dank
IamDarko


[Beitrag von iamdarko am 19. Jan 2010, 12:30 bearbeitet]
srup
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 12:27
Was 100hz angeht, das nennt sich Soap-Effekt. Schalt mal 100hz auf Benutzerdefiniert, den ersten Wert im Untermenü auf 8 und den zweiten zwischen 0-4.
iamdarko
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 12:37
Danke. OK wieder was gelernt, Soap-Effekt klingt einleuchtend

Aber hast du meinen Beitrag überhaupt komplett gelesen?

Ich habe ausdrücklich erwähnt dass ich NICHT das meine. Ich meine nichts bezüglich Bewegung. Das ist i.O. und bereits perfekt eingestellt. Das mit 100 Hz war nur zur Info (und ich finde es ausgeschaltet am besten).

Denn ich spreche von was völlig anderem. Das Problem (Flimmern! Wie bei uralten 50Hz PC-Röhrenmonitoren oder so) tritt speziell bei ruhigen Szenen und Standbildern auf. Völlig egal welche Einstellungen ich vornehme (auch die von dir genannten).

Ich weiss ich habe (zu)viel Text geschrieben oben, aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben damit es mein Problem genau darstellt, bitte nochmals nachlesen ^^ Danke.


[Beitrag von iamdarko am 19. Jan 2010, 13:32 bearbeitet]
srup
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 14:26
Mein Kommentar diente auch nur so zur Info
iamdarko
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 15:48
ah ok ^^
iamdarko
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 13:29
niemand?

wenn schon nur jemand bestätigen könnte, dass er dasselbe problem hatte und es durch eine reparatur oder einen tausch behoben wurde, wäre ich happy. dann kann ich das dem händler angeben.
Hornet-HH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 02:01
Wenn es dich beruhigt: Ich habe genau das selbe Problem bei mir festgestellt (habe einen 40B6000). Dort sehe ich dieses Flimmern bzw. Flackern des Bildes teilweise auch überdeutlich.
Gewöhnlich tritt dies bei mir in Bildbereichen auf, die überwiegend mit einer gleichen Farbe ausgeleuchtet sind.

Meine Vermutung: Das Flimmern liegt an den LEDs, die ja im Rahmen verbaut sind und die Hintergrundbeleuchtung sind. Diese werden warscheinlich alle sehr schnell blinken... Dieses "AN...AUS...AN...AUS" der kleinen LEDs macht sich dann wohl als Flimmern bemerkbar.

Dann ließe sich softwaremäßig warscheinlich nichts groß einstellen, was das Flimmern vermeiden würde. Oder aber hat jemand hier eine Lösung gefunden???
iamdarko
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:12
Sooooooo.... Problem gelöst!

Vor 2 Wochen bin ich endlich mal dazu gekommen die Garantieabwicklung zu starten. Praktischerweise war's Pick-Up Garantie, wurde also bei mir zuhause abgeholt und wieder gebracht.

Good News: Es war tatsächlich ein Defekt, das Gerät wurde repariert Resp. das ganze LCD Panel wurde ausgetauscht!

Offizieller Fehlerbefund war: "Pumpen des Bildes"

Nun ist alles paletti, kein Flimmern resp. Pumpen mehr

Und dieses Weekend wird nun mein neuer Denon AVR-1910 und die PS3 in Betrieb genommen
patx123
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:17
Hi,

habe ziemlich genau dasselbe Problem. Bei hellen, flächigen Bildbereichen flimmert das Display stark. Besonders fällt es mir bei gestreamten Filmen auf. Rumspielen an den Einstellungen hat da bei mir leider auch nichts gebracht und wenn man es weiß, sieht man es natürlich dauernd wieder.

Zuerst fiel es mir beim Ladebildschirm der Content-Library auf, bei Videomaterial ist es aber noch erheblich deutlicher.

Da sollte ich wohl mal Samsung kontaktieren? Gerät ist 1,5 Monate alt...
*Maddin*
Neuling
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 23:29
Hallo,

ich habe mit meinem UE40B7090 exakt dasselbe Problem, wie iamdarko im ersten Beitrag beschreibt:

Bei dunkleren Bildbereichen, vor allem bei Standbildern, ist im mittleren Bildbereich ein Flimmern zu erkennen. Sehr gut und reproduzierbar ist dies beim "Laden"-Bildschirm der Content-Library erkennbar.
Auch sehr störend ist das Flimmern beim Fußball erkennbar, hier beim grünen Rasen.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich gerade eine Reparaturabwicklung wegen diesem Problem hinter mir habe. Die Diagnose: Fehler ist auch nach längerem Betrieb nicht aufgetreten.
Von wegen, natürlich immernoch vorhanden.

Was meint ihr, wie soll ich da weiter vorgehen? Ich finde, dass ich von solch einem hochwertigem Gerät mehr erwarten kann.

Ich hoffe, dass ich hier noch ein paar Ratschläge von euch bekomme.

Vielen Dank schon mal!
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlos Video bei Samsung UE40B7020
pauschpageDOTcom am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Samsung 46 8090D Flimmern
smith23d am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE40B7020 und Internet
Fragpoint am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE40B7090 + UE40B7020
Koordinate am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE46C650 flimmern bei feinen symmetrischen Mustern
mrdhz am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  2 Beiträge
Samsung LE40A536 - Flimmern (Grautöne)
fn2driver am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
ruckeln/flimmern samsung LE32R73BD
redondo666 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Einbrennen bei Standbild?
thopelz am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
LED UE40B7020 wlan streamen
Cisi84 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
A656 Flimmern?
tezla am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  58 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen