LE32B579 - Finde nicht alle HD-Sender-

+A -A
Autor
Beitrag
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 14:52
Hallo an Alle,

ich habe das Forum schon überall durchsucht, konnte aber eine für mich passende Lösung nicht finden. Also habe ich diersen neuen Thread gestartet.

Ich besitze seit ein paar Tagen den Samsung LE32B579 und betreibe diesen über den integrierten DVB-S-Receiver.
Wenn ich den automatischen Sendersuchlauf aktiviere (Astra 19,2 E; alle Sender), dann empfange ich ca. 1600 Kanäle. Darunter auch verschlüsselt SkyHD, National Geo HD, Eurosport HD. Unverschlüsselt empfange ich jedoch als einzigen HD-Sender EinsFestival (Promo) in 720p. AnixeHD, ArteHD und die anderen HD-Sender von ARD und ZDF sind nicht aufgeführt.
Ich habe schon unter den Einstellungen der Sat-Anlage über den LCD den Disecq-Wert geändert (1/4 bis 4/4), hat aber auch nichts gebracht. War immer dasselbe Ergebnis.
Laufen tut die ganze Sache übrigens über eine digitale Technisat-Anlage mit Quad-LNB, über einen Multiswitch und einen Sat-Empfangsdämpfer(?).

Die Samsung-E-Mail-Hilfe war auch nicht sehr erquickend:
"Wahrscheinlich sind an dieser SAT-Analge mehrere Nutzer angeschlossen
oder es kommt ein Twin- oder Quad-LnB zum Einsatz.
In beiden Fällen müssendie passenden Diseq-Werte über das Menü des
TV-Gerätes eingegeben werden, damit bei einem erneuten Suchlauf alle
verfügbaren Sender gefundenwerden.
Hinweise auf den richtigen Wert finden Sie in der Bedienungsanleitung der
Satellitenanlage. Auch der Aufsteller oder Betreiber sollte Ihnen diese Information nennen können.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach..."


Dann habe ich die Hotline von Technisat angerufen, die mir aber konkret auch nicht weiterhelfen konnten. Die Anlage ist von 1996 bis irgendwann 2000 gekauft worden vom Vorbesitzer meines Haus. Dieser hat auch schon Premiere über die Anlage betrieben. Ansonsten weiß ich bis auf o.a. nichts über die Sat-Anlage.

Tja, momentan komme ich so nicht weiter. Vielleicht hat ja von Euch einer einen guten Tipp und kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal im voruas...
emitel
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 12:05
mal neue firmware benutzen
http://www.samsung.d...84b4d1c2&dl=firmware


updatet per usb oder sat machen

http://downloadcente...2324K-00L04-0915.pdf

seite 30 ist beschrieben


[Beitrag von emitel am 07. Feb 2010, 12:09 bearbeitet]
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 11:34
Ich hatte schon per Sat versucht, ein Update der Firmware zu machen. Der TV sagte aber, ich hätte die aktuelleste Version. Jetzt werde ich das aber noch mal per USB-Stick versuchen.

Melde mich wieder...

Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 11:49
Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, da auch per USB-Stick aufgespielte Version identisch mit der aktuellen des TV war. Aber danke, daß wenigstens einer mir einen Tipp gegeben hat.

Vielleicht kann mir ja noch irgend jemand einen Hinweis geben, was ich an den Einstellungen ändern könnte...!?


Los, traut Euch...
DerFraggy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 12:25
Hallo,

hängt an Deinem Satellitenkabel evtl. noch ein receiver dran?
Oder verwendest Du evtl einen Verteiler von 1 auf zwei Kabel?
Dann muß Du den Receiver mal komplett ausschalten (am besten Stecker ziehen), da ansonsten nicht alle Signale durchgehen.

Gruß

DerFraggy
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 13:17
Hallo,

das Kabel vom LNB geht wie gesagt in einen Multiswitch (4x) und von dort aus gehen 4 Sat-Kabel in verschiedene Räume. Im Wohnzimmer gehen 2 Kabel in einen Kathrein UFS-821, ein Kabel ist nicht belegt und eins im Schlafzimmer an dem o.a. Samsung.

Ein weitere Receiver hängt an dem Samsung LE32B579 nicht dran.
DerFraggy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 13:37
Dann trenne mal alle anderen Receiver vom Strom.
Mach danach einen Sendersuchlauf.
Sollten nun alle Sender vorhanden sein,
empfehle ich Dir den Switch rauszuschmeißen
und ein universal Quad-LNB zu verwenden.
Liegt so ca. um die 20,- bis 35,- € wie z. B. dieses hier:
http://www.amazon.de...id=1265625321&sr=8-1
Probiere aber ersteinmal die Variante mit den
ausgesteckten Receivern.

Gruß

DerFraggy


[Beitrag von DerFraggy am 08. Feb 2010, 13:39 bearbeitet]
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 14:44
Ich muss mich da mal verbessern...

Nach genauerem Hinschauen im Keller, wo die ganze Chose vom Dach ankommt, habe ich gesehen, daß in den Multiswitch zwar 2 Kabel reingehen, aber nix raus. Ob die Kabel nun von der Sat-Anlage kommen, weß ich nicht.

Daneben ist ein Sat-Umschalter angebracht. In diesen gehen zwei Kabel vom Dach rein und die jeweiligen o.a. Kabel zu den Receivern raus.

Ist also doch kein Multiswitch angeschlossen. Ich blick da aber nicht mehr so richtig durch, was die beiden Kabel da noch machen??!!

Was genau macht denn ein Sat-Umschalter?

@Der Fraggy: Probiere ich gleich mal aus...
dabeck
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 14:51
Hi, ich hatte haargenau das gleiche Problem wie du!

Und ich habs nach ca. zwei wochen hingekriegt ^^

Das Problem der ganzen Sache ist das der Tuner der *79 Modelle im LowBand eine Frequenzverschiebung hat.

Ich hab um das ganze zu umgehen einen UserSat hinzugefügt und einen Manuellen Suchlauf auf den Frequenzen für die HD Sender im LowBand gemacht aber alle Frequenzen um ca. 4MHz niedriger eingegeben und tada alle sender gefunden

Falls du nochmal ne detailiertere Beschreibung der Vorgehensweise brauchst sag bescheid dann guck ich nochmal nach wie die Menüs heißen usw.

MfG
mgb
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2010, 15:03

Shrike23 schrieb:
Ich muss mich da mal verbessern...

Nach genauerem Hinschauen im Keller, wo die ganze Chose vom Dach ankommt, habe ich gesehen, daß in den Multiswitch zwar 2 Kabel reingehen, aber nix raus. Ob die Kabel nun von der Sat-Anlage kommen, weß ich nicht.

Daneben ist ein Sat-Umschalter angebracht. In diesen gehen zwei Kabel vom Dach rein und die jeweiligen o.a. Kabel zu den Receivern raus.

Ist also doch kein Multiswitch angeschlossen. Ich blick da aber nicht mehr so richtig durch, was die beiden Kabel da noch machen??!!

Was genau macht denn ein Sat-Umschalter?

@Der Fraggy: Probiere ich gleich mal aus...


Welche Bezeichnung steht denn auf dem Satumschalter.
Wenn bei einem Multiswitch nur zwei Kabel von einem Quattro LNB reinkommen, dann fehlt das Lowband und damit die meisten HD Sender.
mgb
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2010, 15:06

dabeck schrieb:
Hi, ich hatte haargenau das gleiche Problem wie du!

Und ich habs nach ca. zwei wochen hingekriegt ^^

Das Problem der ganzen Sache ist das der Tuner der *79 Modelle im LowBand eine Frequenzverschiebung hat.

Ich hab um das ganze zu umgehen einen UserSat hinzugefügt und einen Manuellen Suchlauf auf den Frequenzen für die HD Sender im LowBand gemacht aber alle Frequenzen um ca. 4MHz niedriger eingegeben und tada alle sender gefunden

Falls du nochmal ne detailiertere Beschreibung der Vorgehensweise brauchst sag bescheid dann guck ich nochmal nach wie die Menüs heißen usw.

MfG


Der Tuner hat damit nichts zu tun. Dein LNB liefert den Frequenzversatz . Scheinbar ist dein LNB nicht mehr das neueste.
DerFraggy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 16:28
Hallo nochmal,
Ich denke auch, mit dem Tuner hat das nichts zu tun.
Bei mir gab es nur Probleme, wenn ich noch einen anderen Receiver an der gleichen Leitung hatte.
Wie alt ist denn das vorhandene LNB? So ein LNB kostet nicht die Welt.

Gruß

DerFraggy


[Beitrag von DerFraggy am 08. Feb 2010, 16:29 bearbeitet]
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Feb 2010, 18:40
Mein LNB/Sat-Anlage (Technisat) ist wie gesagt noch vom Vorbesitzer des Hauses. Das Haus ist 1995/1996 gebaut. Aus diesem Zeitraum dürfte auch die Sat-Anlage sein. Wobei mir der Vorbesitzer erzählt hat, sie hätten auch Premiere geschaut und dafür wäre jemand dagewesen (Ein Bekannter von denen...), der das technisch eingerichtet hätte. Ich tippe dabei mal auf den Bereich Jahr 2000. Also m.E. ist das LNB mindestens 10 Jahre alt. Nicht mehr das Neueste...

Ich hab mal ein Bild von dem Sat-Umschalter und dem Multiswitch beigefügt. Die jeweils 2 oberen Kabel kommen aus Richtung Dach. Links, beim Sat-Umschalter die vier Kabel gehen zu den Receivern. Augenscheinlich sind der Multiswitch und der Sat-Umschalter nicht miteinander verbunden...
Wie wäre denn die Möglichkeit, ein Receiverkabel an den Multiswitch anzuschließen (klar sagt Ihr, probier mal...), aber kann es daran überhaupt liegen??
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Feb 2010, 18:43
Hmmm, das mit dem Bildhochladen scheint so nicht geklappt zu haben...??!!

http://s12b.directupload.net/images/100208/7seacxcm.jpg
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Feb 2010, 18:45
Ach so, ne kleine Frage zwischendurch...wodurch unterscheiden sich ein Multiswitch und ein Sat-Umschalter?????????
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Feb 2010, 18:53
So, der Vollständigkeit halber, habe ich noch ein Foto vom LNB gemacht. Ist leider keinerlei Beschriftung drauf. Die Schüssel selber ist von Technisat.

http://s11.directupload.net/file/d/2064/jqp5ijbf_jpg.htm
mgb
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2010, 19:01
Das sind beides alte Multiswitches, die ursprünglich nur für analog gedacht waren und nur ein Band beherrschen.
Ich vermute am linken hängen die beiden Highband Ausgänge eines Quattro und am rechten die restlichen beiden Ausgänge für das Lowband.
Du kannst mal schauen wieviele Leitungen vom LNB weggehen.

PS: Nach dem Bild zu urteilen ist das ein Quattro und du bräuchtest einen 5 auf x Multiswitch, um die HD Sender aus dem Lowband zu bekommen.


[Beitrag von mgb am 08. Feb 2010, 19:04 bearbeitet]
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Feb 2010, 22:54
Da werde ich wohl doch mal einen Fachmann herkommen lassen, da mir dann doch das notwendige Know-how zum Einbau/Umbau fehlt...

Ich werde dann mal über den weiteren Fortgang berichten.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!
mgb
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2010, 23:03
Wie Fachmann?
Du kennzeichnest richtig die Kabel, die zum LNB führen. Schraubst die Kabel ab, nimmst einen 5auf4 oder 5auf8 Multiswitch. Schraubst die Kabel in der richtigen Reihenfolge wieder dran. Schraubst die Abgänge zu den Empfängern an. Dann steckst du den Stromstecker für den Multiswitch ein und fertig.
oli.ef
Neuling
#20 erstellt: 09. Feb 2010, 21:58
Hallo Leute,

ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es leider nur noch etwas schwieriger da wir ein größeres Haus sind, und mein Vermieter keine Ahnung hat, was er da eigentlich für ne Anlage hat. Also hab ich es auch mal fotografiert:



Hmm naja das LNB kann ich leider nicht fotografiern ist ein bissel gefährlich :-)

Was meint ihr passt die Anlage für HD? Ich empfange leider auch nur EinsFestival!


[Beitrag von oli.ef am 09. Feb 2010, 22:00 bearbeitet]
mgb
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2010, 22:38
Links unten schaut nach einem 9auf8 Multiswitch aus. Bekommst du zwei Satelliten angeboten? Wenn dein Anschluss da dranhängt sollte alles passen.
Rechts davon schaut nach einem alten Aufbau für Analog über Satellit aus. Da hängt aber nur einer dran.
Ganz rechts ist scheinbar der Verstärker für die Dachantenne.
oli.ef
Neuling
#22 erstellt: 10. Feb 2010, 01:12
Ja habe noch ein paar Kanäle über Hotbird und Astra 28.2. E gefunden, aber nicht der Rede wert. Hmm naja also liegts dann doch an meiner Unfähigkeit bzw dem Samsung dass ich keine HD-Kanäle außer dem EinsFestoval empfang? Es muss doch aber eine einfache Löcung dafür geben, dass er die DVB-S2 Kanäle nicht reinbekommt dafür aber den einzigen DVB-S1? Merkwürdig..
mgb
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2010, 01:18
Wie Astra28.2°?
Hat da einer getrickst und es werden 3 Satelliten über 8 Eingänge angeboten?
oli.ef
Neuling
#24 erstellt: 10. Feb 2010, 01:29
Hmm keine Ahnung er zeigt zwar Kanäle über andere Astra Satelliten an aber die gehn nicht, wobei er auch bei Astra einen Empafng von ca. 30 anzeigt. Aber helfen tuts ja eh nix da ich eigentlich alle HD-Kanäle über Astra 19.2 E reinkriegen sollte, also wo liegt der Fehler?
mgb
Inventar
#25 erstellt: 10. Feb 2010, 01:35
Wenn da jemand getrickst hat und die beiden Empfangsebenen vom Lowband von Astra 19.2° geopfert hat und dafür zwei Empfangsebenen eines anderen Satelliten an den Multiswitch gehängt hat, dann ist logisch, das du keine deutschen HD Sender bekommst.
Wieviel LNB's gibt es denn an der Schüssel oder gibt es gleich 2 Schüsseln?


[Beitrag von mgb am 10. Feb 2010, 01:37 bearbeitet]
oli.ef
Neuling
#26 erstellt: 10. Feb 2010, 01:47
Aha ok, naja das muss ich erstmal in Erfahrung bringen aber danke für den Tipp. Habe grad nochmal gecheckt bei Hotbird 13E und Astra 28.2 hat er schwachen Empfang und bekommt zb. EinsPlus in sehr schwacher Quali rein. Nur was soll das bringen mehr Satelliten zu schalten obwohl die Quali nicht ausreicht?

Ich denke da muss ich wohl mal die Installationsfirma anrufen die werden es wohl wissen. Weil aufs Dach klettern will ich nicht unbedingt :-)
mgb
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2010, 02:28
EinsPlus gibt es nur im Lowband von Astra19.2°.
Wenn du beim Suchlauf irgendwelche Satelliten auswählst, dann dreht dir niemand die Schüssel auf dem Dach und richtig das Ding aus.
Mach mal einen Werksreset und wähl danach Astra 19.2° beim Satellitensuchlauf aus.
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 10. Feb 2010, 12:53
@mgb: Na theoretisch würde ich mir das Austauschen zutrauen.
Paßt denn jedes neue LNB an die Sat-Schüssel (ist ja immerhin mind. 15 Jahre alt) oder gibt es verschiedene Aufnahmehalterungen?
Da ich nicht der Fachmann bin (habe andere Stärken ), die Frage, was für einen LNB dranmachen. Du schriebst was von einem Quad-LNB und einem Quattro-Switch. Da meine Receiverkabel alle im Keller ankommen, will ich sie dort natürlich auch verbinden. Was wäre denn die beste Lösung? Neues LNB aufs Dach, die vorhandenen Kabel nutzen in den Keller, dort einen neuen Multiswitch anschrauben und alle Kabel dran??
Oder einen neuen LNB mit integr. Switch (heißt das Quattro Switch??) und dann die vorhandenen Kabel in den Keller nutzen und dort die LNB-Kabel mit den Receiverkabel verbinden??

Und bitte ruhig für Doofe erklären

Und was bedeutet 9 auf 8, 5 auf 8 und 5 auf 4?????????

Apropos Astra 28,2...beim rumtüfteln im Menu des Samsung (Einstellungen der Satellitenanlage) bin ich irgendwie auf Positionieren gekommen. Beim nächsten Suchlauf hat er dann nur noch (automatisch) Astra 28,2 genommen. Da habe ich in genau der selben Qualität die Sender bekommen (leider auch hier ohne die HD...). Heißt das jetzt, daß meine Sat-Anlage auch "versaut" bzw verstellt ist?


Und ich dachte, das wäre nach der Lieferung des LCD mal eben mit Sendersuchlauf getan

mgb wo wohnst Du?? Könntest mal eben vorbeikommen...
mgb
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2010, 19:30
@Shrike23
Zuerstmal kannst du im Suchlauf Satelliten einstellen, wie du willst. Die Schüssel bleibt immer noch auf Astra 19.2° ausgerichtet. Dein Samsung geht nicht aufs Dach und dreht die Schüssel.
LNB wechseln würde an deiner Stelle nicht, solange das Ding noch tut. So wie das aussieht ist ein Quattro installiert.
Wenn du an einer Billiglösung interessiert bist, dann würde auch ein 22khz Koaxrelais funktionieren. Sowas gibt es für 1 oder 2 Euro.
Bei der Billiglösung nimmst du 2 kürzere Kabel mit F-Steckern und ein 22khz Koaxrelais. Den 22khz Ausgang vom Relais verbindest du mit einem der Ausgänge vom Sat-Umschalter und den 0khz Ausgang mit einem Ausgang von deinem Spaun. An den Ausgang des Relais kommt die Leitung zum Samsung.
Bei einem Multiswitch bedeutet die erste Zahl die Anzahl der Eingänge und die zweite Zahl die Anzahl der Ausgänge.
5auf8 bedeutet also 4 Eingänge für alle 4 Ebenen eines Satelliten plus 1 Eingang für terrestrische Dachantenne auf 8 Ausgänge für Empfangsgeräte.
dabeck
Neuling
#30 erstellt: 11. Feb 2010, 14:23

dabeck schrieb:
Hi, ich hatte haargenau das gleiche Problem wie du!

Und ich habs nach ca. zwei wochen hingekriegt ^^

Das Problem der ganzen Sache ist das der Tuner der *79 Modelle im LowBand eine Frequenzverschiebung hat.

Ich hab um das ganze zu umgehen einen UserSat hinzugefügt und einen Manuellen Suchlauf auf den Frequenzen für die HD Sender im LowBand gemacht aber alle Frequenzen um ca. 4MHz niedriger eingegeben und tada alle sender gefunden

Falls du nochmal ne detailiertere Beschreibung der Vorgehensweise brauchst sag bescheid dann guck ich nochmal nach wie die Menüs heißen usw.

MfG


Habt ihr denn mal meinen Lösungsvorschlag probiert??? Einfach mal nen UserSat1 anlegen im Samsung und die frequenzen um ein paar MHz niedriger absuchen!

Der Tuner hat damit nichts zu tun. Dein LNB liefert den Frequenzversatz . Scheinbar ist dein LNB nicht mehr das neueste.


Meinetwegen liegts auch am LNB hab aber mit anderen Receivern keine Probleme im LowBand also denke ich mal es liegt am Tuner im Samsung!

Wie gesagt einfach auf niedrigerer Frequenz suchen und da sind sie

MfG
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 11. Feb 2010, 14:55
@dabeck
Hab ich gerade mal probiert. Hat aber nicht funktioniert...
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Feb 2010, 15:15

mgb: Du kennzeichnest richtig die Kabel, die zum LNB führen. Schraubst die Kabel ab, nimmst einen 5auf4 oder 5auf8 Multiswitch. Schraubst die Kabel in der richtigen Reihenfolge wieder dran. Schraubst die Abgänge zu den Empfängern an. Dann steckst du den Stromstecker für den Multiswitch ein und fertig.


Ich werde wohl mal diese Varianten probieren. Wenn ich einen neuen 5auf4 kaufe und diesen anschließe, brauche ich nichts an dem LNB verändern?

Vielleicht kannst Du (oder gerne auch jemand anderes...) mir einen guten 5auf4-Switch empfehlen?

Nur mit den Kabeln in der richtigen Reihenfolge, da tue ich mich etwas schwer. Habe keine Ahnung von der Reihenfolge. Auf dem Bild des Multiswithes und des Sat-Umschalters (Bild vorher gepostet) gehen ja 4 Kabel vom LNB in die beiden Geräte rein.
Die Eingänge sind auch alle beschriftet, aber das hilft mir nicht weiter, da ich wie gesagt Laie bin...Hilfe!!!!!
oli.ef
Neuling
#33 erstellt: 11. Feb 2010, 16:59
@dabeck
Habe deine Variante auch probiert und verschiedenste Transponderfrequenzen bei UserSat eingegeben (das meintest Du ja sicherlich) unter anderem bin ich zb. bei den HD-frequenzen von 11743 auf 11739 gegangen, aber er hat außer anderen Doppelgängern von bestehenden Sendern keine weiterern HDs gefunden. Das einzige was positiv ist dass ich durch die manuelle Suche über den UserSat nun alle Radiosender gefunden habe, die er vorher auch nicht über die automatische Suche gefunden hat.

Ich denke das hat wohl auch eher mit dem LNB zu tun bzw. der richtigen Einstellung am Verteiler. Ich habe meinen Vermieter kontaktiert und sag Bescheid soweit ich Neuigkeiten hab.
mgb
Inventar
#34 erstellt: 11. Feb 2010, 19:40

Shrike23 schrieb:

mgb: Du kennzeichnest richtig die Kabel, die zum LNB führen. Schraubst die Kabel ab, nimmst einen 5auf4 oder 5auf8 Multiswitch. Schraubst die Kabel in der richtigen Reihenfolge wieder dran. Schraubst die Abgänge zu den Empfängern an. Dann steckst du den Stromstecker für den Multiswitch ein und fertig.


Ich werde wohl mal diese Varianten probieren. Wenn ich einen neuen 5auf4 kaufe und diesen anschließe, brauche ich nichts an dem LNB verändern?

Vielleicht kannst Du (oder gerne auch jemand anderes...) mir einen guten 5auf4-Switch empfehlen?

Nur mit den Kabeln in der richtigen Reihenfolge, da tue ich mich etwas schwer. Habe keine Ahnung von der Reihenfolge. Auf dem Bild des Multiswithes und des Sat-Umschalters (Bild vorher gepostet) gehen ja 4 Kabel vom LNB in die beiden Geräte rein.
Die Eingänge sind auch alle beschriftet, aber das hilft mir nicht weiter, da ich wie gesagt Laie bin...Hilfe!!!!! :?



Das linke Eingangskabel am Satumschalter ist für vertikal-highband und das rechte für horizontal-highband.
Am Spaun ist das linke für vertikal-lowband und das rechte für horizontal-lowband.
Am neuen Multischalter hast du die Eingänge VL,HL,VH und HH und musst halt die Kabel entsprechend zuordnen.
Zusätzlich braucht ein neuer Multiswitch eine Stromversorgung und es muss daher eine Steckdose in der Nähe sein.
5auf4 Multischalter gehen bei 40 Euro los.
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 12. Feb 2010, 00:18
Danke, mgb.

War heute zufällig in der Nähe von einem Radio-TV-Laden und bin da mal rein, wegen Multiswitch. Der sagte mir, er würde mir gerne einen Multiswitch verkaufen, aber es ginge vielleicht auch günstiger. Hab ihm mein Bild von dem alten Switch un dem Umschalter gezeigt. Er meinte, wenn ich ein Quad-LNB auf dem Dach hätte, dann sollte ich doch einfach eines der LNB-Kabel nehmen und dieses direkt an das Receiverkabel anschließen (mit ner Kupplung...). Gesagt getan, leider kein Erfolg. Beim Kabel links (vert-Hihgband) kriegte ich wie gehabt die Sender ohne die meisten HD-Sender rein. Bei den anderen drei Kabeln war kein Empfang.

Heisst das jetzt, dass ich kein Quad-LNB habe? Was wäre der Unterschied, wenn ich jetzt alle 4 Kabel an einen neuen Switch anschließe? Funktioniert die ganze Chose nur, wenn alle 4 Kabel zusammenarbeiten? Weil der Typ aus dem Laden meinte, es wäre egal, welches Kabel ich vom LNB nehme (er hat das Foto ja gesehen). Also so ganz die Ahnung hat der dann wohl auch nicht gehabt?!
mgb
Inventar
#36 erstellt: 12. Feb 2010, 00:56
Du hast ein Quattro LNB, kein Quad. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ein Quad lässt sich auf allen 4 Ausgängen in alle 4 Empfangsebenen schalten. Ein Quattro liefert genau nur eine Empfangsebene pro Ausgang und ist speziell für Multiswitches vorgesehen.
Häng mal das Kabel vom Samsung an den Spaun und starte einen kompletten Suchlauf für Astra 19.2. Danach solltest du alle Sender aus dem Lowband haben inklusive der meisten HD Sender.


[Beitrag von mgb am 12. Feb 2010, 01:01 bearbeitet]
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 13. Feb 2010, 18:09
@mgb: hab das mit dem Receiverkabel an den Spaun versucht, habe aber keinen Empfang grehabt.

Ich hab mir jetzt einen neuen Multiswitch bestellt. Dann schaun wir mal weiter...
Shrike23
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 18. Feb 2010, 12:50
Sooooo, das Problem ist gelöst.

Neuen Multiswitch angeschlossen, Suchlauf und alles da!



Danke Euch allen für die Tipps und Hilfe...
HaraldL
Neuling
#39 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:56
Hallo,

Habe das gleiche Problem, Samsund LE32B579 mit DVB-S, jedoch kann ich in den Einstellungen die Obergrenze der Frequenz nur bis 11474MHz stellen, das heißt ich habe kaum Deutsche Programme. Ich habe schon alles versucht, Diseqc aus, an, 1/4,und und und, er finder nur Sender bei Diseqc 1/4 und 3/4, ansonsten nicht.

Vorher mit dem alten Fernseher und dem Digitalen Receiver ging alles, jetzt geht kaum mehr was.

LNB ist Kathrein UAS 485 mit Umschaltmatrix Kathrein EXR908.

mfg Harald


[Beitrag von HaraldL am 11. Mrz 2010, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG LE32B579
chris1326 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
LE32B579 Einschaltton
Divatop76 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  8 Beiträge
LE32B579 Anynet/TechniLink
me123 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
Finde keine HD Sender :(
masterwilliam am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  22 Beiträge
LE32B579 Bild steht auf dem Kopf
Shorty10821 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  7 Beiträge
Samsung C670 Finde nicht alle Sender
ViperESF am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  29 Beiträge
LE32B579 - schaltet selbständig ein
juhuu32 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE32B579 DVB-S Tuner.
syn86 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
LE32B579 Mediaplayer freischalten
klaus180191 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
LE32B579 PiP Update
funker am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen