Finde keine HD Sender :(

+A -A
Autor
Beitrag
masterwilliam
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 22:13
Hallo Leute,

ich bin wohl ein Spätzünder was das Thema anbelangt, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.

Ich habe schon mehrere Abende damit verbracht die freien HD Sender (Das Erste, ZDF etc.) bei meinem Samsung Fernseher (UE55ES6530) mit eingebautem SAT Tuner zu finden und komme langsam der Verzweiflung nahe. Und das nachdem ich schon diverse Tipps der zahlreichen Foren durchprobiert habe.

Ich habe eine SAT-Schüssel mit 2 LNBs für Astra + Hotbird und habe bereits einen Werksreset und diverse automat. sowie manuelle Suchläufe hinter mir. Die manuelle Eingabe der neuen Transponder hat leider auch nichts gebracht, denn es wurden nach sekundenschneller Suche 0 Kanäle gefunden.
In der Kanalliste am Ende drangehängt wurden sie auch nicht.

Help! Habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen könnte???

Tausend Dank!
Masterwilliam
liab
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 02:35
masterwilliam
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 08:21
danke für den tipp liab. toneburst steht allerdings auf AUTO. daher auch keine lösung in meinem fall
airbaeron
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 08:22
Spiel doch mal eine fertige Senderliste auf!
Vielleicht sind die Sender ja doch da!

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=22021
Wahrsager
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2012, 11:46
Welche Tipps hast du denn schon aus anderen Foren ausprobiert?
Damit könnte man vielleicht schon den Fehler etwas eingrenzen.
Da es theoretisch möglich ist, dass der TV oder deine Satanlage einen Defekt aufweist, würde ich einen HD-Receiver anschließen und schauen, ob der über die Satanlage korrekt empfängt.
Wenn das funktioniert, dann wissen wir zumindest, dass es am TV liegt.

Falls es am TV liegt:
Es kann aber sein, dass es, obwohl der Tonburst auf "auto" steht es trotzdem daran liegt.
Schalt mal den Tonburst aus verlass das Menu und geh wieder ins Menu rein und schalte den Burst wieder auf Auto. Klingt einwenig nach Voodoo ist es aber nicht.
Bei meinem C-Gerät fallen bestimmte Einstellungen auf default Werte sporadisch zurück, ohne das sichtbar sich etwas in den betreffenden Menus ändert. Die Menus zeigen demnach Einstellungen an, die im Moment im Gerät gar nicht "eingestellt" sind. (In meinem Fall: die meisten Grautöne werden zu "schwarz") Die Gui bekommt also manchmal nicht mit, was sich im Gerät so tut.
Es ist also denkbar, dass solche Fehler vielleicht in ähnlicher Form auch in deinem Gerät auftreten.

Das Gerät einfach mal vom Stromnetz für kurze Zeit getrennt und wieder angeschlossen hast du aber schon probiert? Wenn nicht, nachholen. Sowas wirkt manchmal auch Wunder


[Beitrag von Wahrsager am 29. Jun 2012, 11:58 bearbeitet]
masterwilliam
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 19:16
@airbaeron: ich habe versucht mehrere senderlisten aus deinem link auf meinen UE55ES6530 aufzuspielen, bekomme aber beim übetragen die fehlermeldung auf dem TV "ungültige senderliste ".
brauche ich für meinen tv evtl. eine andere senderliste? hab zumindest auf die schnelle keine im forum gefunden...

@wahrsager: probiert habe ich schon rücksetzung in den auslieferungszustand mit anschließenden suchläufen automatischer und manueller art. die eingabe der neuen transponder hat 0 kanäle gefunden.
tonburst aus- und einschalten auf "auto" sowie stecker ziehen (wie von dir vorgeschlagen) hat leider auch nichts bewirkt.
ich habe auch schon die oberste LNB-frequenz auf 10750 MHz gestellt und nochmals suchen lassen - das hat auch bei einigen funktioniert.
einen HD receiver besitze ich nicht (der eingebaute TV tuner sorgt ja dafür), nur einen normalen (digital natürlich). aber es wäre trotzdem einen versuch wert, oder nicht? denn zumindest sollte der receiver die sender finden, auch wenn kein bild kommen würde, richtig?
bei mir werden die sender ja nicht mal gefunden, geschweige denn, dass ein bild vorhanden ist.

hoffe weiterhin auf eure unterstützung!
airbaeron
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 19:29
Du musst die Liste deinem TV per Samtoolbox anpassen:

Versuch mal Punkt 2

1. Referenzlisten-Export:
- SamToolBox starten
- File -> Open -> Doppelklick auf "channel_list_C??.scm"
- unter TV Set (Choose the TV serie) C-Serie anklicken
- Doppelklick auf map-AirA oder map-CableD oder map-SatD
- Sortierung vornehmen
- File -> Save
- File -> Export -> "*.csv" (sinnvoll benennen)
- "*.csv" umbenennen in "*.chl" (das ist die serien-neutrale Referenzliste)

2. Referenzlisten-Import:
- SamToolBox starten
- File -> Open -> Doppelklick auf "channel_list_Dxx.scm"
- unter TV Set (Choose the TV serie) ES-Serie anklicken
- Doppelklick auf map-AirA oder map-CableD oder map-SatD
- Tools -> Sort channels anklicken
- benötigte Referenzliste doppelklicken
- File -> Save

Und vorher einen Werksreset machen.....


[Beitrag von airbaeron am 29. Jun 2012, 19:30 bearbeitet]
masterwilliam
Neuling
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 19:42
@airbaeron: bei TV Set kann ich nur zwischen B,C und D serie auswählen. ES steht gar nicht zu auswahl. oder bin ich zu doof dafür?
meine version der SamToolBox ist v0.11.
airbaeron
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2012, 19:56
Ok, und wenn du die DSerie wählst?

Oder schau mal hier, ist auch ne klasse Anleitung:
http://www.ullrich.es/job/sendersortierung/samsung-samtoolbox/
airbaeron
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2012, 20:00
masterwilliam
Neuling
#11 erstellt: 29. Jun 2012, 21:33
es soll wohl nicht sein, airbaeron...
ich habe versucht die senderliste in die ES-serie zu konvertieren, aber ebenfalls
ohne erfolg.

ich schwenke die weiße fahne
vielen dank für deine mühe!
airbaeron
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2012, 22:55
Na dann
liab
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2012, 23:34
Findet er denn keine HD-Sender? Also die TP 11494, 11582, 12422, 12604, 11347 und 1136.
masterwilliam
Neuling
#14 erstellt: 30. Jun 2012, 00:16
korrekt, keinen einzigen auf diesen transpondern. ich habe sie soeben nochmals alle manuell durchprobiert. der einzige, der reinkommt, ist ARTE HD (und ein paar home shopping sender). aber die liegen ja auf anderen transpondern.

was ich gemerkt habe ist, dass bei manueller eingabe der neuen transponder die signalqualität in der eingabemaske auf 0% steht. ansonsten liegt das signal bei ASTRA bei ca. 50% (bei HOTBIRD bei ca. 95%). bildprobleme bei den normalen (also nicht HD) sendern gibt es allerdings nicht.
ist das signal evtl. zu schwach für HD? meine sat schüssel hat einen durchmesser von 1m.
liab
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2012, 01:09
Diseqc richtig eingestellt? Kann es sein, daß kein horizontal geht? Welche Geräte hängen sonst noch an der Sat-Anlage?
Wahrsager
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jul 2012, 14:39
@masterwilliam

Wie ich schon sagte, bei deinem Problem müssen wir jetzt mal systematisch vorgehen:

1) Checken, ob die Satanlage in Ordnung ist:
Leih dir einen HD Satreceiver aus. Schließ ihn an das gleiche Antennenkabel an, an denen du bis jetzt den Samsung hattest.
Schließ den Reciever über HDMI an einen der Eingänge deines TV oder eines anderen Flachbildschirmes an.
Schau, ob die im Receiver eingestellten HD Kanäle ein Bild auf deinen TV zaubern (also evtl im geliehenen Receiver einen Sendersuchlauf durchführen lassen, falls dort die Sendertabelle älter sein sollte)

Mach das mal und berichte hier. Dann können wir weiterschauen und dem Übel vieleicht auf die Schliche kommen
masterwilliam
Neuling
#17 erstellt: 02. Jul 2012, 22:58
@liab: ich denke schon, dass diseqc richtig eingestellt ist. ansonsten würde ich die normalen sender auf astra und hotbird ja nicht empfangen. eingestellt ist 1/4 bei hotbird und 2/4 bei astra.
es ist noch ein dritter LNB montiert für sirius. diesen satelliten hab ich im TV aber gar nicht hinzugefügt. er ist also momentan nicht im einsatz.

bei den hd sendern gehen weder horizontal noch vertikal, bei den normalen funktioniert beides.

neben meinem receiver hängt noch ein weiterer an der sat-anlage dran (in einem anderen stockwerk). die signale für beide werden über jeweils ein diseqc relais verteilt.

hoffe die infos bringen etwas licht ins dunkel

@wahrsager: ich versuche mal einen hd receiver aufzutreiben, um der systematik zu folgen

nochmals die frage an euch: am astra signal von nur ca. 50% kann das problem nicht liegen, oder doch?

danke für eure geduld jungs!
liab
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2012, 23:16
Das ist schwierig zu beurteilen. Die Serien sind zu unterschiedlich. Die C-Serie war sehr schnell auf 100, da brauchte man fast immer einen Dämpfungsregler. Aber 50 % erscheint mir doch etwas mager. Da ist die Anlage schlecht ausgerichtet, eine Komponente nicht in Ordnung oder der TV hat eine Macke.

Alle anderen Receiver mal abklemmen und dann probieren. Anderen Receiver am Anschluß des TV testen.
Wahrsager
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jul 2012, 21:04
Bischen merkwürdig wie du da deine Sat-Anlage geschaltet hat.
Normal ist bei einer Multifeeedanlage die verschiedenen LNBs über DISEQ Schalter anzusteuern. Dahinter hängt dann ein Multischalter und der geht wiederum an die einzelnen Satreceiver.
Oder du hast z.B. QUAD-LNBs die über Diseq Schalter von den Satreceivern direkt angesteuert werden.

Jetzt sagst du aber, dass deine beiden Receiver noch über einen Diseq Schalter verteilt werden?
Also kein Multischalter? Nur eine Leitung von der Satanlage, die dann gesplittet wird?

Ich glaube du hast dich da falsch ausgedrückt. Die beiden Receiver hängen dann nicht an einem zusätzlichen Diseq Schalter, sondern an einem Sat-Adapter T-Stück. Und gemeinsam an einem Kabel, dass zur Schüssel (bei z.B. Quads) oder zum Mulitschalter läuft

Das würde deine Probleme jetzt auch erklären. An einer Satleitung lassen sich mehrere Satreceiver gleichzeitig problemlos betreiben, wenn man sich auf bestimmte Sender beschränkt. Das sind die meisten Privaten und Öffentlich-Rechlichen. Allerdings nur die SD-Sender.

Wenn man also bei dem einem Receiver z.B. RTL sieht, dann kann man auf deinem Samsung z.B. keine öffentlich rechtlichen HD-Sender sehen.

Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann dürfte das Abklemmen des 2.Receivers dein Problem erst einmal lösen. Da diese Sat-Verteiler auch meistens eine nicht unbedeutende Dämpfung haben, liesse sich also auch das schwache Signal von 50% erklären.
Wahrsager
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jul 2012, 19:57
@masterwilliam:

Schon Erfolg gehabt?
masterwilliam
Neuling
#21 erstellt: 06. Jul 2012, 22:28
@wahrsager: leider nein

zunächst einmal, habe ich mich wohl wirklich falsch ausgedrückt. ich habe 3 QUAD-LNBs im einsatz.
direkt am schüsselmast sitzten 2 diseqc relais und bündeln jeweils die 3 signale von astra, hotbird und sirius. aus den beiden diseqc relais gehen dann 2 separate leitungen direkt an die 2 receiver.
sie hängen also natürlich nicht zusammen an einem einzigen kabel (oder via t-stück).

ich habe trotzdem spaßeshalber probiert den zweiten receiver abzuklemmen. am ergebnis hat sich allerdings trotzdem nicht geändert.

ich habe auch schon einen anderen receiver (allerdings keinen HD tauglichen) angeschlossen und versucht die kanäle/transponder manuell zu finden. auch hier blieb der erfolg aus und die sender wurden nicht gefunden. selbst ohne bildempfang müssten die sender zumindest gefunden worden sein, denke ich.

ich muss endlich mal einen HD receiver auftreiben, um weiteres zu probieren...
Wahrsager
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jul 2012, 11:41
3 Quad LNBs am Tragarm der Schüssel?. Verbiegt sich da nicht der Arm? Quads sind häufig deutlich schwerer als "normale" LNBs und fragile nicht für Multifeed Befestigung ausgelegte Antennen können da schon mal Schwierigkeiten bekommen

Du hattes von lediglich 50% Empfangsqualität berichtet. Das ist natürlich grenzwertig. Meine Erfahrungen z.B. bei sehr schlechten Wetterverhältnissen (schweres Gewitter) sind, dass bei Sturzregen zuerste die HD Sender wegbrechen und dann erst später die SD Sender.
Eine schlecht ausgerichtete Antenne verhält sich ähnlich wie eine ausgerichtete Antenne bei schlechten Witterungsverhältnissen.

Es kann also durchaus sein, dass deine Antenne bzw. die LNBs nicht mehr 100% auf Astra ausgerichtet sind und somit zwar noch SD Sender empfangbar sind aber eben nicht HD Sender. Also Antennenausrichtung überprüfen und vielleicht mal schauen ob der Tragarm der Antenne, aufgrund des Gewichtes der LNBs, sich verbogen hat.

Hast du eigentlich dir in der Zwischenzeit einen HD Empfänger besorgt?


[Beitrag von Wahrsager am 10. Jul 2012, 11:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40C8790 keine HD sender ausser SKY HD
fronk1407 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
LE32B579 - Finde nicht alle HD-Sender-
Shrike23 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  39 Beiträge
hd sender?
samsungpedro am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
SD Sender einfach durch HD Sender ersetzen ?
toontown am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
55ES8090 und keine ZDF Sender
fraggl am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
samsung ue55c7700 findet keine hd Sender
martin37 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  18 Beiträge
C7700 - Findet keine HD Sender über Kabel
STH64 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  24 Beiträge
Keine HD-Sender mit dem Samsung D6500?
jano1905 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
Keine HD-Sender mit dem Samsung D6500?
jan1905 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  15 Beiträge
Keine RTL HD Sender - Samsung UE55F6470
dergigafan01 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen