Problem mit UE55B7090WP (schwarzer/dunkler Bogen)

+A -A
Autor
Beitrag
xCmdr
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:08
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung TV (UE55B7090WP). Ich hatte zuvor die Revision ohne CI+ (UE55B7090WW). Bei der Version ohne CI+ war in allen Ecken ein schwarzer Fleck sichtbar. Bei der Version mit CI+ hingegen tritt dieses Problem nicht auf. Ich sage das ausdrücklich, damit keine Verwirrung entsteht und deutlich wird, dass es sich nicht um ein Ausleuchtungsproblem in allen Ecken handelt.

Sporadisch tritt folgendes Problem auf:

Stellt euch vor ihr würdet den Fernseher horizontal in der Mitte des SAMSUNG Logos teilen und betrachtet nur die linke Hälfte (exakt 50/50). Ausgehend von der Mitte des Samsung Logos zeigt sich ganz deutlich ein ansteigender, dunkler Bogen, der in Richtung des linken Randes des TV's zieht. Dieser zieht sich jedoch nicht höher als 1/3 der Höhe der linken Hälfte. Dieser Bogen ist, wenn er einmal aufgetreten ist, in allen Quellen sichtbar, d.h. TV Modus mit CI-Modul, Kabel-Receiver über HDMI und auch im Media Play Modus, wenn man beispielsweise Bilder betrachtet. Ganz deutlich kann man es sehen, wenn man sich selbst ein Bild mit nativer Auflösung und weißem Hintergrund bastelt. Der TV ist nun ca. 7 Monate alt und das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten. Ich habe in dieser Zeit immer die jeweils neue Firmware installiert. Leider ist der dunkle Bogen im normalem TV-Betrieb nur dann zu erkennen, wenn besonders helle Farben im Bild sind. Bei Untertiteln sieht man das Problem sehr deutlich: Die linke Hälfte der Untertitel ist grau, die rechte leuchtend weiß. Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wann genau das Problem das erste mal aufgetreten ist. Das Problem verschwindet, wenn man den internen Diagnostikmodus des TV startet (10 Sekunden lang return auf der FB drücken). Es wird zwar ein Fehlercode angezeigt, doch steht in Klammern direkt dahinter, dass keine Störung vorhanden ist. Danach startet der TV neu und der Bogen ist verschwunden. Scheinbar willkürlich kommt er irgendwann wieder und verschwindet nach Aufruf des Diagnostikmodus wieder. In der Hoffnung, dass das neuste FW Update das Problem beheben könne (3001.1) habe ich dieses installiert. Da das Problem nach Aufruf der Diagnostikmodus behoben wird und der Bogen exakt bis zur Mitte des Panels verläuft, gehe ich davon aus, dass die Edge-LED-Leiste unten links falsch angesteuert wird. Nun würde ich die Theorie sehr gerne überprüfen, aber in der neusten FW hat Samsung die Möglichkeit des Zurücksetzens der FW entfernt :(. Ich habe den TV auch schon mehrmals komplett resettet (Exit-Taste 10s). Ich hoffe, dass ich das Problem selbst beheben kann, da ich mit dem Samsung Support in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Weiß jemand, was man noch versuchen könnte, um das Problem zu beheben?

Danke im Voraus für Tipps und Erfahrungsberichte!
xCmdr
Neuling
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 19:26
*Push*

Hat denn niemand jemals ein vergleichbares Problem gehabt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LCD TV schwarzer Balken/Bogen im Bild
Sheldor80 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Samsung ue55b7090wp Farbfehler, Lila/violett Stich
Markus- am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  6 Beiträge
Samsung UE48J6250 schwarzer Fleck
Irievibe1979 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  9 Beiträge
Samsung 3D 46c8790 schwarzer fleck
cubi2010 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE40ES6300 schwarzer halbmondförmiger Bildbereich
SciFi>HiFi am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Schwarzer Schatten
Boci81 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  10 Beiträge
Dunkler Schatten
RonaldPoss am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
dunkler horizontaler Streifen?
stawa am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  5 Beiträge
LCD/LED Schwarzer horizontaler Strich
Jamalius am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
Le46f86bd linke Seite dunkler
Quasisteyr am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen