Samsung ue55b7090wp Farbfehler, Lila/violett Stich

+A -A
Autor
Beitrag
Markus-
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2016, 13:30
Hallo zusammen,

Ich habe einen Farbfehler bei meinem Samsung ue55b7090wp. Es handelt sich um einen lila schleier, der sich über das gesamte Bild legt. Das weiss ist also nicht mehr weiss.
Über google hab ich gelesen, das es eine fehleinstellung ab werk ist, die man im service menü beheben kann. Nur kann ich nirgends die korrekten Werte für die weiss einstellungen finden. ( R-G-B offset u. S. W.)
Bei Samsung sagen sie mir, das sie mir die werte nicht nennen dürfen, da sie den technikern vorbehalten sind. Bei der Techniker Hotline war man auch direkt bereit, mir eine Kostenaufstellung zukommen zu lassen.
Das ganze ist mehr als ärgerlich, da man annimmt das man bei einem Gerät für 3000 Euro ein mindest Maß an Kundenservice erwarten kann. Stattdessen sind die nur auf Geldmacherei aus!

Nun meine Frage: Kann mir jemand die korrekten Werte für die weiss Einstellungen ohne lila stich nennen?
Um die einstellungen im Service Menü vorzunehmen, braucht es ja schließlich keinen Techniker der viel Geld kostet!

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
G-M
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2016, 16:31
leider sind Deine Infos etwas wenig ,
- woher kommt der "Farbfehler " , hast Du das Gerät gerade erworben ?
- ist er spontan gekommen ?
-sind alle Anschlüsse betroffen ?

gert
Markus-
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2016, 16:58
Hallo Gert

Ich habe das Gerät nicht neu, sondern aus einem Nachlass übernommen.

Der Farbfehler kommt m.M.n von falschen einstellungen im Service Menü.

Nur sind dort 8 verschiedene werte ( sub contrast, r-offset, g-offset, b-offset,sub contrast, r-gain, g-gain, b-gain) genau diese werte benötige ich, da es eine unendliche fummelei ist, diese werte durch probieren aufeinander abzustimmen.

Betroffen sind alle quellen.
G-M
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2016, 17:57
aus der Ferne "sehe" ich nur ,dass im Service Menü etwas geändert wurde - wer oder was .
Entweder einer hier hat die Werte oder der Service Techniker muss ran .

gert
Markus-
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2016, 18:30
Ganz genau! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die werte sagen könnte.

Also wenn jemand diesen fernseher besitzt und keinen lila stich bzw anderen farbfehler hat, einmal das service Menü öffnen und mir die werte sagen. Ich wäre euch sehr dankbar!


[Beitrag von Markus- am 06. Jul 2016, 18:49 bearbeitet]
QLU
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2016, 20:16
Das Gerät hat blaue LEDs als Backlight die mit einem Gelb-Filter zu "Weiß" werden.

Das ganze altert und somit verschwindet der Grün-Anteil fast vollständig, somit bleibt Lila übrig.

Im Menü Weißabgleich die Rot und Blau-Werte runter regeln und grün etwas hoch.

Auf dieses System gibt es sogar ein Patent ...
http://www.osram.de/...lg_samsung/index.jsp

Im Neu-Zustand war bereits ein leichter Farbstich zu sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung le40a659 und lila stich
Trezegol17 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  16 Beiträge
Samsung UE 46 B 6000 LED Violettstich Blaustich Farbfehler
Paul1980 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  3 Beiträge
Farbfehler bei SAMSUNG LE40M71B
Tobe_the_Pope am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE32C6200 - Farbfehler im extenen Modus (Scart)
Koma23 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
LE52M86BD Farbfehler
martin_waffel am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Lila Stich bei der A65x Serie - NUR BESITZER
darkvader_de am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  6 Beiträge
Samsung LE52M87BD Grüner Stich
vallyrosu am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Problem mit UE55B7090WP (schwarzer/dunkler Bogen)
xCmdr am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Lila Magentastich bei Samsung LE52A759
dapro am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  8 Beiträge
Lila horizontaler Streifen- Samsung UE46ES8090
Andre27 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder866.421 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDennis_Bender
  • Gesamtzahl an Themen1.444.961
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.496.894

Top Hersteller in Samsung Widget schließen