Wie erklär ich's meinem Vater - analoger Receiver am LE 37B 579

+A -A
Autor
Beitrag
somerset72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 20:17
Hallo,

nach mehr als 15 Jahren hieß es für meinem Vater Abschied nehmen vom geliebten 66-er Grundig (als Möbelstück nach wie vor o. k.).

Erst sollte ich schuld sein, als vor 3 Jahren der Ton nicht mehr ging (lief seitdem über den Denon-CD-Receiver, zu dem ich ihn vor laaaanger Zeit überreden konnte). Seit 2 Monaten ist das Bild nun auch nicht mehr zu gebrauchen (wie beim russischen Raduga - Neufünfländer wissen, was ich meine).

Nun konnte ich Ihn zu einem Samsung LE 37 B 579 überreden (auch nur, weil ich seit 2 Jahren einen 42-er Sammy-Plasma habe und er den toll findet). Aber der Stromverbrauch! - lautete das Argument gegen den Plasma, und ein 37-er reichte auch. Nun also LCD. Das Gerät soll am Montag kommen und da haben wir ein Problem.

Auf dem Dach trohnt eine Hirschmann oder Kathrein-Satellitenanlage mit analogem 4-fach-LNB. Die stammt, glaub ich - von 2000 oder früher. Auf jeden Fall nicht digital. Wunsch meines Vaters war aber ein LCD mit integriertem DVB-S-Receiver, damit endlich nicht mehr so viele FB rumliegen.

Nun weigert er sich aber noch, das LNB zu tauschen ("...auf dem Dach wird nicht rumgekrochen"). Ich hab ihm gesagt, dass die Bildqualität eher enttäuschend sein wird. Ist ihm (vorerst) egal.

Meine Fragen an Euch wären:

- Kann ich den alten Analog-Receiver über Scart anschließen und so vorerst empfangen?

- Kann ich das Antennenkabel versuchsweise direkt in den Eingang am LCD anschliessen oder riskier ich da einem Schaden am Triple-Tuner? Bringt der da überhaupt ein Bild?

- Was empfehlt Ihr für ein LNB (4-fach), wenn ich dann doch mal auf's Dach darf? (Hatte z. B. an Sharp-LNB gedacht)

Danke!
mareve
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 21:02
Alte Leute sind wie Kinder.
Man muss Ihnen sagen was Sie zu tun und
zu lassen haben.
lore8
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 21:03
Erklär ihm, daß analog Sat eh in Kürze (wann genau, weiß ich nicht)(ohne Gewähr, google mal) abgeschaltet wird. Dann erledigt sich alles von selbst.
Mit einer DVB-T Antenne kann er natürlich jetzt schon digital gucken


[Beitrag von lore8 am 09. Apr 2010, 21:12 bearbeitet]
avalon666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 22:42
Momentan ist der Stand das im Jahr 2012 das Analoge Signal bei SAT abgeschaltet werden soll.
Wenn du das Antennenkabel direkt anschließen tust an den Fernseher geht nichts kaputt. Da die Spannung für das LNB vom Fernseher/Receiver erzeugt wird und bei digital und analog gleich ist.

Mit dem 4fach LNB bist du dir sicher? Also habt ihr auch max. 4 Receiver im Haus.

mfg
srup
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 13:33
Sofern kein Multischalter noch irgendwo dran hängt, so wäre die günstigste Lösung eine Quad(-Switch) LNB ab ca. €20. Ansonsten ein Quattro-LNB mit externen Multischalter (ab ca. €60). Es gilt jedoch zu beachten, was für eine Feed-Aufnahme an der Schüssel vorhanden ist. IIRC hat Hirschmann eine Standardaufnahmen, während an einer Kathrein-Schlüssel nur ein Kathrein-LNB passt (man möge mich korrigieren, falls es nicht so ist).
Das analoge LNB am Eingang des TVs bringt praktisch keine Programme, da die meisten digitalen Sender in sog. High-Band liegen.
Über Kurz oder Lang muß sowieso umgerüstet werden, digital bringt ein deutlich besseres Bild und zudem senden ARD und ZDF sogar in HD.
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2010, 20:52
Es gibt keine analogen oder digitalen LNBs.

Es könnte aber sein, dass das LNB nicht alle Frequenzen empfängt und deswegen einige Sender fehlen. Anschliessen kannst Du es auf jeden Fall.
srup
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2010, 21:01
Digital-/Analog-LNB ist ein umgangsprachlicher Begriff, technisch nicht korrekt, aber letztendlich bringt der Hinweis darauf sowieso nichts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 32 C 579
ASTISANTERO am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE 46 579: Lautsprecherproblem
meenzerbub84 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE-40 B 579
KonTinoUmQ am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
SAMSUNG LE 46 b 579
whirlpool am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE 46 C 579
Tim87 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE 32 B 579
Carsten13 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung le 37B 530 frage zum richtigen anschluß
Mario_D am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
LE 40 B 579 + Ps3 Problem ?
Maze83 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  5 Beiträge
Kopfhöreranschluß bei Samsung LE 40 D 579
siggi&walle am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  10 Beiträge
Samsung LE 37 C 579 Transponderliste editieren
fstrewin am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Samsung Widget schließen