Externe Festplatte an TV anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 11:57
Hallo,

kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Ich habe eine externe Festplatte mir vor ca. einem Jahr gekauft und ich habe dort MP3`s und Bilder drauf.

Ich wollte gerne darauf schauen mit meinem TV LE 37-A 699 A

Aber der schreibt externen Speichergerät nicht gefunden. Kann mir jemand sagen warum und was ich machen soll?
Ich finde auch meine Bedienungsanleitung vom TV nicht.

Jemand sagte mir was von fat oder fat32 und das dort immer drin steht welches Dateisystem er braucht. Aber ich habe doch übrehaupt keine Ahnung.

Danek im vorraus für eure Hilfe
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 12:06
1. die Festplatte muß im FAT32 Format formatiert werden
2. Bilder werden nur im jpeg Format erkannt und angezeigt
3. Musik kann nur im mp3 Format abgespielt werden
4. die fehlende BDA gibt`s bei Samsung als Download
LE-40F86BD
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 12:07

Chiaraheart schrieb:
Ich finde auch meine Bedienungsanleitung vom TV nicht

hier kannst Du die Bedienungsanleitung runterladen
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 13:14
danke probiere es aus
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 19:04
hm.... fat32?!?!

wenn ich rechte maustaste mache kommt nur zur auswahl exFAT aber nix mit fat32.

ist dies das gleiche?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 19:50
Verwendest Du Linux als Betriebssystem oder mit was versuchst Du die Festplatte zu formatieren?
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 20:04
Ich habe Windows Vista
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 20:10
Eine FAT32 Partition mit Vista eigenen Boardmittel erstellen, das geht nur bis zu einer Größe von 32GB. Alles darüber hinaus mit Partitionierungsprogrammen anderer Anbieter.

Entweder Größe auf max. 32GB beschränken oder google-Suche nutzen.
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Mai 2010, 20:12
danke.
aber was ist exFAT?
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2010, 20:18
Das exFAT Format hebt die 4GB-Grenze für eine Datei und das 32GB-Limit für das Formatieren auf, die bei FAT32 existieren.
Zudem wurde es u.a. speziell für Flash-Speicher entwickelt.
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 18:27
Sodele,
bin nun einen Schritt weiter

Die Festplatte hat mir ein Freund in FAT32 formatiert.
Und ja, mein TV erkennt diese nun.
Auf dem Fernseher kann ich dann zwsichen Bilder, Video und Musik auswählen doch da will ich gerade auswählen da steht dort USB Verbindung getrennt.

Dann komm ich wieder zur Auswahl und das geht so die ganze Zeit. Hat jemand ne Lösung?
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2010, 18:39
Nicht jede Festplatte muss in Verbindung mit dem TV funktionieren, da gibt es ja unendliche Variationen.
Falls die Festplatte ein eigenes Netzteil hat, dieses ebenfalls mit anschließen.
Es kann auch sein das die erstellte Partition zu "groß" ist. Ein Test mit nem USB-Stick ist auch anzuraten.
Ist die Firmware vom TV auf aktuellem Stand --> siehe Samsung Homepage?
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Mai 2010, 18:45
also mit dem USB Stick werde ich mal ausprobieren. Nur habe gerade meinen bei der Nachbarin.

Das mit dem TV. Wir wissen beide nicht wie das geht.
Gibt es dazu eine erklärung für doofe?

Also der TV erkennt es aber wechselt dann in USB wurde getrennt und verbindet aber direkt wieder
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Mai 2010, 18:49
ich habe gar keine partition drauf, kann dies der grund sein?
kann ich das noch nachträglich machen? die ist komplett fat32 formatiert
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2010, 18:58
Das Problem ist folgendes:
Natürlich gibt es eine Anleitung wie man den aktuellen Firmwarestand des TV auslesen kann. Das geht über das Service-Menü. Bei Technik-Laien (sorry) ist ein Zugriff darauf aber nicht zu empfehlen, es gibt hier genügend "Spezialisten" die, weil sie darin was verstellt haben (ups die falsche Taste), ihren TV geschrottet haben --> der lief nämlich danach nicht mehr!!!

Eine Anleitung zum Aufspielen der aktuellen Firmware gibts bei Samsung als pdf-File + die Firmwaredatei. Das Verfahren ist auch für Laien verständlich. Dafür braucht man dann auch nicht ins Service-Menü. Der TV zeigt während des Updatevorganges auch die aktuelle Firmwareversion auf dem TV an fragt dann ob man updaten will. Einfach mal ausprobieren.

Wenn die Festplatte in FAT32 formatiert wurde, dann ist die gesamte verfügbare Speicherkapazität als eine einzige Partition angelegt. Ohne Partition --> keine Speicherung von Daten möglich!!!
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Mai 2010, 19:04
kann ich nachträglich noch ne partition anlegen ? wenn ja wie=?
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2010, 19:27

Chiaraheart schrieb:
... die ist komplett fat32 formatiert

Nur wenn noch Platz auf der Platte frei wäre, ist es aber nicht.
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Mai 2010, 19:40
also ich habe meinen mp3 player mal an den tv angeschlossen. klappt einwandfrei.

ich habe was davon gelesen das man das kann ein anderer hat geschrieben:

Ansonsten vergiss Windows-Boardmittel. Boote
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
und versuch' auf die externe Festplatte zuzugreifen. Gelingt das nicht, dann Platte aus USB-Gehäuse ausbauen und im PC am IDE/SATA Controller anschließen.

. GParted starten (im 1. Menü return, im 2. Menü Ländercode, dann erscheint eine graphische Benutzeroberfläche).
. FAT32 Partition schrumpfen
. zusätzliche NTFS Partition anlegen. fertig


[Beitrag von Chiaraheart am 04. Mai 2010, 19:41 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2010, 19:50

Chiaraheart schrieb:
...FAT32 Partition schrumpfen...

--> heißt nix anderes als Platz schaffen, sprich freien Speicher

Mit dem Programm kann man u.a. die Aufteilung der Platte in verschieden große Partitionen vornehmen, es ist halt auf LINUX Basis. Teste es aus. Ich würde allerdings vorerst zum testen nur mal ne Partition mit ca. 8-10GB Größe anlegen und in FAT32 formatieren, der Rest bleibt unberührt. Wenn es funzt, kann man ja die Größe aufbohren.
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Mai 2010, 19:53
tja das problem ist das ich zu blöd dafür bin, müsste mit einfachen worten erklärt bekommen was ich machen soll. zu viele fachbegriffe wenn du verstehst was ich meine

kannst du das??? *liebguck*
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2010, 20:04
Fernanleitungen die ins Detail gehen sind so ne Sache.
Ich persönlich halte nix davon, da man nie weiß was der Andere jetzt wirklich effektiv getan hat --> so kann man sich schön stundenlang im Kreis drehen.

Es gibt hier Threads die gehen über Seiten und am Ende hat sich rausgestellt, das der Fragende was ganz Simples einfach nicht gemacht (vergessen, usw.) hat, aber stets behauptet hat das doch. Da kriegt man nen Vogel. Sorry.

Vorschlag: In Deinem Bekannten-/ Freundeskreis wird es doch bestimmt jemand geben, der sich mit PC`s auskennt oder insoweit technisch versiert ist, die externe Festplatte mal so zu konfigurieren wie es zum Austesten nötig ist. Spendiere ihm nen Kaffee und schaue ihm dabei über die Schulter.
Gemäß dem Motto: Learning by Doing!
Chiaraheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Mai 2010, 20:57
das ist nicht das problem,
sag einfach wie die platte aussehen soll. also wieviel partitionen und bei 320gb in welcher aufteilung,..

mein anderer bekannter sagte das er denkt das es nur net klappt weil zu wenig strom da ist also für die festplatte und die deshalb das problem hat
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2010, 21:50
Also ne externe 320GB Platte hat doch bestimmt ein eigenes Netzteil oder? Falls nicht kann das schon sein, das die Platte mehr Leistung benötigt als der USB-Anschluß am TV liefern kann, wobei die USB-Anschlüsse alle genormt sind. Diese liefern standardmäßig 5V mit max. 500mA --> = 2,5W Gesamtleistung.

Zur Aufteilung wie schon gesagt:
1. alle Daten die noch auf der Platte sind und benötigt werden --> sichern
2. alle bestehenden Partitionen auf der Platte löschen
3. eine primäre Partition mit 8-10GB Größe anlegen und diese im FAT32 Format formatieren
4. der übrig gebliebene Speicherplatz auf der Platte bleibt erst mal frei und ungenutzt
5. Dateien aufspielen --> Platte an TV und testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40B579 - externe Festplatten anschliessen?
mephist0 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
externe Festplatte für LE40C530
eWinG86 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  10 Beiträge
Aufnahme über externe Festplatte
_Sony_ am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE55JS9090 + externe Festplatte ?
piry08 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
Externe Festplatte an LE32B530 ?
carstencgn am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
externe Festplatte an Q90R
bernd19 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
Welche externe Festplatte für mein Samsung?
otschen am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Samsung benötigt externe Festplatte ?
bernd41844 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  6 Beiträge
Externe Festplatte / Fotos ansehen
-SamSung- am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  6 Beiträge
Samsung / MAC / externe Festplatte
BesTBesT am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen