Samsung LE40B650: Meine Erfahrungen, Problemlösungen und Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
thewitchhunter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 14:14
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer des LE40B650 und bin mit dem Gerät insgesamt bisher sehr zufrieden. Der Funktionsumfang ist für ein Gerät dieser Preisklasse spitze. Allerdings sind bei dem Gerät auch einige Hürden zu meistern, bis die ganzen Funktionen auch nutzbar sind. Für viele Probleme habe ich bereits eine Lösung gefunden, andere Dinge konnte ich noch nicht lösen. Daher möchte ich hier meine bisherigen Erfahrungen und Lösungswege aufzeigen, erhoffe mir aber auch noch den ein oder anderen Tipp.

Zu meiner „System-Konfiguration“:

Samsung LE40B650
Alphacrypt Classic Modul (Smartcard tividi UM01)
digitaler Kabelanschluss Unitymedia (3Play mit Digital TV Basic)
Sky (Pakete Welt/Extra, Film, Bundesliga incl. HD-Paket)
Samsung BD-C5300 (BluRay-Player)
PC Windows 7 (TV per DVI -> HDMI als 2. Monitor angeschlossen)

Der Aufbau des Gerätes geht schnell und ohne Probleme. Auspacken, aufstellen, anschließen und einschalten. Als erstes einen Sendersuchlauf ausgeführt und alle Sender stehen in der Channel-Liste zur Verfügung. Auch die HD-Sender werden sofort mit angezeigt und können direkt angewählt werden.

An dieser Stelle noch einen Hinweis, für alle HD-Interessierten: Informiert euch vorab, welche HD-Sender von eurem Kabelnetz-Betreiber eingespeist werden! Ich habe extra das Sky-HD-Paket zugebucht, um dann festzustellen, das Unitymedia bei uns in Mittehessen aktuell lediglich ARD HD, ZDF HD, arte HD, Servus TV HD, Kino HD und Sky Sport HD einspeist...

1. Anpassen der Senderlisten und Options-Kanäle (z.B. Sky Bundesliga, Sky Select, usw.)
Die integrierte Software bietet hier nur bedingte Möglichkeiten. Die beste Lösung scheint hier im Moment die Software SamyGo zu sein. Mit diesem Tool kann man vorher per USB-Stick exportiere Sender-Listen am PC bearbeiten und dann wieder per USB auf den Fernseher zurückspielen. SamyGo ist aktuell wohl die einzige Möglichkeit um den LE40B650 mit Alphacrypt auch mit den Sky-Option-Kanälen zu nutzen, sprich z.B. bei Sky Bundeliga die einzelnen Spiele direkt anwählen zu können. Näheres dazu findet ihr hier im Forum in entsprechenden Beiträgen.

2. keine automatische Umschaltung zwischen 16:9- und 4:3-Signalen
Hierfür konnte ich bisher noch keine Lösung finden. Mit meinem alten Receiver (Samsung DCB-B360G) erkennt der TV automatisch, in welchem Format das Signal ankommt und schaltet das Bild entsprechend. Das funktioniert mit dem integrierten DVB-C-Receiver und dem AlphaCrypt leider nicht mehr. D.h. man muss ständig beim Umschalten auch manuell das Bildformat über das Menü anpassen. Wenn hierzu jemand eine Lösung hat, bin ich für jeden Tipp dankbar...

3. Medien per USB abspielen (AVI, MKV, MP3, usw.)
Funktioniert problemlos. Lediglich für MKV-Dateien mit DTS-Tonspur fehlt die DTS-Unterstützung. Das lässt sich aber lösen, indem man den Dateien eine AC3-Tonspur hinzufügt. Das geht relativ einfach mit dem Popcorn MKV Audio Coverter. Ein weiteres hilfreiches Tool zum Bearbeiten und Anpassen von MKV-Dateien ist mkvtoolnix. Hiermit lassen sich Audio-, Video- und Untertitel-Spuren in MKV's hinzufügen und entfernen. Weiterhin funktioniert das Vor- und Zurückspulen in MKV-Dateien nicht optimal. Um das Problem mit DTS-Audio in MKV zu umgehen, kann ich in meiner Konfiguration aber zusätzlich auf den BluRay-Player BD-C5300 ausweichen. Dieser spielt über seinen eingebauten USB-Port ebenfalls die gängigen Formate ab, bietet aber im Gegensatz zum Fernseher auch ein Unterstützung für DTS.

4. DLNA (Zugriff auf Dateien im Netzwerk über den TV)
Mein persönliches Sorgenkind...
Der TV hängt per LAN-Kabel an meinem Router, lässt sich vom PC anpingen und greift auch problemlos auf die Internet@TV-Funktionen zu. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, eine zufriedenstellende Konfiguration für den Zugriff auf Dateien über das Netzwerk herzustellen. Versuche mit diversen Media Servern lieferten keine wirklich nutzbaren Ergebnisse. Dateien und Ordner, welche ich über den Samsung PC Share Manager freigebe, werden mir am TV nicht angezeigt. Ich habe auch einige andere Medien Server getestet (Serviio, tversity). Ebenfalls ohne Erfolg. Auch das Deaktivieren sämtlicher Firewalls und diverse Tests mit statischer und dynamischer IP-Konfiguration der Gerätes haben hier keine Besserung gebracht. Die besten Ergebnisse konnte ich mit der Medien-Freigabe im Windows Media Player 11 erzielen. Hier werden mir die freigegebenen Ordner am TV zwar angezeigt und ich kann auf die Dateien auch zugreifen und sie abspielen, allerdings werden AVI-Dateien dabei auf ein unbrauchbares Bild-Format zusammengestaucht. Bisher konnte ich keine Einstellung im TV finden, die diesen Effekt ausgleicht. Ordner die MKV-Dateien enthalten, werden bei Freigaben über den WMP11 überhaupt nicht angezeigt. Das liegt wohl daran, dass der WMP11 von Hause aus kein MKV-Format unterstütz. Also habe ich einen Codec installiert, woraufhin ich am PC die MKVs zwar über den WMP11 abspielen konnte, aber freigegebene Ordner mit MKVs noch immer nicht über den TV öffnen konnte. Bei den diversen Installationen und Deinstallationen der Media Server hatte ich zudem den unangenehmen Effekt, dass mir während einer Deinstallation des PC Share Managers der PC einen Fehler meldete und ich die Software dann weder sauber deinstallieren, noch neu installieren konnte. Zudem waren ab diesem Zeitpunkt keinerlei Netzwerkzugriffe des PCs mehr möglich. Musste also kurzfristig mein komplettes System neu aufsetzen. Wohl dem, der eine aktuelle Image-Sicherung seines Systems in der Hinterhand hat. Das alles hat mich zu dem Entschluß kommen lassen, dass DLNA mit diesem Gerät aktuell eigentlich keinen Sinn macht.

Soviel erstmal zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem LE40B650 in Kombination mit AlphaCrypt Classic. Wie oben schon beschrieben, bin ich mit dem Gerät insgesamt sehr zufrieden. Wenn ich jetzt noch eine Lösung für die automatische Umschaltung zwischen 16:9 und 4:3 finde und Samsung eine aktualisierte Firmware bzw. PC Share Manager-Software bringt, mit der auch DLNA problemlos funktioniert, gebe ich dem Gerät 10 von 10 Punkten.

Hoffe dieser kleine Erfahrungsbericht hilft dem ein oder anderen User weiter, der die gleichen Probleme hat.

Gruß,
thewitchhunter


[Beitrag von thewitchhunter am 09. Mai 2010, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung le40b650
wald1 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Samsung Le40b650
marc-250 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650
franz_zagler am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
Samsung LE40B650
NexusLight am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE40B650 UPDATEN
Freezer1337 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE40B650 - Samsung LE40B652 Unterschied
sees.x am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE40B650 vs Samsung LE40A656A
tengt am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE40b650 Tastensperre
ZwÄäN am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung Le40B650 MediaPlayer 2.0
Saya28 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  11 Beiträge
CI+ und Samsung LE40B650
Lothar75 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen