UE40C7700 AC3/DTS durchschleiffen

+A -A
Autor
Beitrag
natedrake90
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 22:26
Hallo zusammen
Hab noch nicht wirklich ne Antwort auf meine Frage gefunden, darum wende ich mich jetzt noch an euch

Folgende Frage:
Kann der oben genannte TV AC3 bzw. DTS-Ton welcher über eine HDMI-Buchse kommt über den Optischen-Ausgang ausgeben?

Am TV hängt ein Satelliten-Receiver (HD S2 Plus von Technisat), ne PS3 Slim und der 3D Blu-Ray-Player von Samsung (BD-C6900).

Lustigerweise klappt das ganze wenn ich etwas über den Sat-Receiver schaue, sprich ich hab den Dolby-Digital-Ton auf der Anlage.

Über PS3 oder den Bluray-Player hab ich aber immer nur ein PCM Signal in 2.0 Stereo.

In den einstellungen der PS3 hab ich festgelegt dass über HDMI der Dolby digital sowie der DTS Ton ausgegeben werden. Ebenso beim Bluray-Player.

Wenn ich über den satreceiver schaue kann ich wiederum in den Ton einstellungen des Fernsehers unter "zusätliche Einstellungen", "SPDIF-Ausgabe", Dolby Digital auswählen. Wechsle ich auf die PS3 oder den Player, kann ich da nichts umstellen, es steht somit immer PCM dort, Dolby Digital lässt sich nicht auswählen, somit auch kein Dolby digital auf der Anlage.

Jo vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

Liebe Grüsse
Natedrake
natedrake90
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 22:29
Ah, noch zu erwähnen ist, dass dies bei einem ue40B7090 geklappt hat (diesen musste ich in folge eines Blitzschlags leider verschrotten :)). Also wird das doch beim nachfolger wohl auch noch möglich sein?!

Hab leider nur einen optischen eingang an der Anlage darum überhaupt das Problem xD
kraehe82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 08:56
Du musst in den Audiooptionen deine Zuspieler, wenn Möglich auf Bitstream umstellen. Bei meinem Technisat HD S2 den ich über HDMI angeschlossen habe funktioniert das gut. 5.1 DD wird dann auch so an den AV Receiver über den optischen Tonausgang übertragen. Bei der PS3 sollte das auch gehen.

Nachteil ich kann die Lautstärke nicht mehr über die Fernbedienung des Satreceivers regeln wenn als Ton DD übertragen wird.

Gruß
high55555
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 09:11
Hi,

hast Du denn auf Deinem TV auch eingestellt, dass über den optischen Ausgang Dolby Digital ausgegeben werden soll? AFAIK steht das standardmäßig nämlich auf Stereo.

Bei meinem Samsung hier hab ich da eben eine entsprechende Option. Konnte es bislang allerdings noch nicht testen.

Lg


[Beitrag von high55555 am 04. Jun 2010, 09:11 bearbeitet]
kraehe82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 10:21
@high55555
Am TV kann man gar nichts einstellen. Bei Bitstream werden "wirklich" einfach nur die Bits über den optischen Tonausgang weitergegeben und wenn das Signal 5.1 ist, dann wird dann eben auch so am AVR Receiver... so erkannt und wiedergegeben.

So die Theorie zumindest. Praktisch funktioniert es mit minem Sat Receiver auch und mit der PS§ (habe selber keine) sollte das genauso gehen, dort kann man auch auf Bitstream umstellen.

Gruß
high55555
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 10:38
Hi,

also ich habe bei dem T-Home Media-Receiver keine Option "Bitstream" (ich kenne das durchaus, am T-Home gibt es das aber nicht), sondern nur die Auswahl zwischen Stereo und Dolby Digital. Wenn ich den TE richtig verstanden habe will er ja seine Geräte nicht direkt an seine Anlage anschliessen sondern alles über den opt out des TV. Was ja Anschlüsse spart, da er dann nur 1 Gerät an die Anlage anschliessen muss.

Und ich habe hier eine Einstellung bez des digitalen Tonausgangs an meinem Samsung. Auch da kann ich zwischen Stereo und Dolby Digital auswählen. Sollte ich nun beide Geräte auf Dolby Dogital stellen sollte ja eigentlich 5.1 Sound ausgegeben werden. Konnte ich nur noch nicht testen, da ich das gestern erst angeschlossen habe und ich noch keine ausgewiesene DD Sendung im Fernsehen gefunden habe seit gestern.

Lg
kraehe82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2010, 11:21
@high55555
Ich habe auch alles über den opt out des TVs laufen, einfach weil ich damit am AV Receiver nichts umschalten muss.

Die Dolby Digital Einstellung am TV bezieht sich denke ich nur auf die Tonausgabe des internen DVB-Tuners bzw. der Moviefunktion.
Ich denke ehr nicht das du Dolby Digital aus dem opt out des TV heraus bekommst wenn du an beiden Geräten (TV und T-Home Media-Receiver) auf Dolby Digital umstellst. Dummerweise wandelt das jeder Fehrnsehr den ich mir bis jetzt angeschaut habe in Stereo PCM um. Es sei denn wie gesagt, das dein Zuspieler Bitstream kann.

Pro7 überträgt eigentlich alles (u.a. auch Simpsons) in Dolby Digital. Falls dein Audiosystem dir über einen Bildschirm anzeigen kann ob DD oder DTS oder PCM... dann kannst du ja sehen was bei dem wirklich ankommt. Die Dritten Sender übertragen eigentlich alles in PCM Stereo und Pro7 wie gesagt alles in Dolby Digital 2.0 oder 5.1

Gruß
natedrake90
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2010, 13:01
sooo also noch mal kurz zur konfiguration:

1. HDS2 ----- HDMI ----- TV
2. PS3 ----- HDMI ----- TV
3. BluRay---- HDMI ----- TV

TV ----- Opt. Kabel Surround-System

1. So hab ich den Dolby Digital 5.1 Ton auf der Anlage.
Im menu des Satreceivers hab ich dazu bei HDMI Tonausgabe auf Bitstream gestellt, dann im TV bei SPDIF-Out ebenfalls auf Dolby Digital --> Ergebnis ok

2. Konnte ich nicht überprüfen, werd ich heute abend machen.

3. In den Einstellungen des Blu-Ray geräts unter Digital-Ausgang gibts drei Punkte:

- PCM (Auswahl für HDMI-Receiver)
- Bitstream Neu-Encodierung ( Auswahl, wenn Sie anstelle eines HDMI Receivers einen Receiver mit optischem Eingang haben, der DTS dekodieren kann.
- Bitstream audiophil (Auswahl für einen HDMI 1.3-Receiver, der Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio dekodierfähig ist.

Egal welchen Punkt ich auswähle, auf der Anlage ist nie der Dolby digital ton drauf, im tv menu wiederum kann ich bei SPDIF-Out auch nicht auf dolby digital wechseln, da steht nur PCM drinn.
kraehe82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 13:32
@natedrake90

Ich hab einen Samsung aus der B Serie.

1. So habe ich das auch. Bei mir gehts, wenn der Sender auch Dolby Digital überträgt, Bsp. Pro 7

2. sollte mit DD 5.1... auch gehen wenn du auf Bitstream umstellst.

3. würde ich auf Bitstream audiophil stellen.
zu 3. Kann dein AV Receiver Dolby TrueHD und/oder DTS-HD Master Audio? Ich denke das Problem könnte darin liegen das der Samsung sich wahrscheinlich weigern könnte, DTS trotz Bitstream weiterzugeben.

Gruß


[Beitrag von kraehe82 am 04. Jun 2010, 13:35 bearbeitet]
high55555
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2010, 14:19

Ich habe auch alles über den opt out des TVs laufen, einfach weil ich damit am AV Receiver nichts umschalten muss.

Die Dolby Digital Einstellung am TV bezieht sich denke ich nur auf die Tonausgabe des internen DVB-Tuners bzw. der Moviefunktion.


Kann ich mir nicht vorstellen, da sich der Ton ändert wenn ich von Stereo auf DD umstelle. Außerdem habe ich hier gar keine DD-Option wenn ich schon am T-Home Receiver auf Stereo umstelle.


Ich denke ehr nicht das du Dolby Digital aus dem opt out des TV heraus bekommst wenn du an beiden Geräten (TV und T-Home Media-Receiver) auf Dolby Digital umstellst. Dummerweise wandelt das jeder Fehrnsehr den ich mir bis jetzt angeschaut habe in Stereo PCM um. Es sei denn wie gesagt, das dein Zuspieler Bitstream kann.

Pro7 überträgt eigentlich alles (u.a. auch Simpsons) in Dolby Digital. Falls dein Audiosystem dir über einen Bildschirm anzeigen kann ob DD oder DTS oder PCM... dann kannst du ja sehen was bei dem wirklich ankommt. Die Dritten Sender übertragen eigentlich alles in PCM Stereo und Pro7 wie gesagt alles in Dolby Digital 2.0 oder 5.1


Gerade mal ausprobiert und auf Pro7 getestet, kein Unterschied ob ich das opt out am TV oder am Receiver nutze, war beides kein DD. Werde ich also mal abends auf nen Spielfilm warten, der sicher in DD ausgestrahlt wird.

Allerdings hab ich noch nen zweiten Zuspieler, meinen PC über Netzwerkkabel, wenn ich da ein mkv File streame, welches eigentlich dd haben sollte kommt an der Anlage auch kein DD an. So wirklich durchschaut hab ich das noch net. :-(


[Beitrag von high55555 am 04. Jun 2010, 14:23 bearbeitet]
natedrake90
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2010, 14:20
@kraehe82

Erstmal danke für die Antwort XD

zu 2. dass mit der PS3 werde ich heute abend noch probieren.

zu 3. nein das home cinema versteht noch kein DTS HD oder dolby true HD. jedoch hab ich das ganze mit blurays getestet, die "normal" dolby digital 5.1 oder DTS 5.1 beinhalten.
Ergebniss: auf dem Receiver immer nur 2.0 PCM. Egal welche der 3 Positionen im Bluray-Player menu ich verwende.

Das müsste doch auch funktionieren, wenns doch seitens des Sat-Receivers klappt?!

Werde heute nach mittag im Geschäft das ganze noch ausprobieren mit einem anderen surroundreceiver ob des über HDMI klappt.
high55555
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2010, 14:21

natedrake90 schrieb:

Egal welchen Punkt ich auswähle, auf der Anlage ist nie der Dolby digital ton drauf, im tv menu wiederum kann ich bei SPDIF-Out auch nicht auf dolby digital wechseln, da steht nur PCM drinn.


Dann kommt kein DD Signal an, dann steht da nur PCM. Hab ich hier auch so mit dem T-Home Receiver, wenn ich den auf Stereo stelle steht bei mir auch nur PCM, stelle ich den auf DD hab ich da auch ne DD Option. Irgendwie mysteriös.

Lg
natedrake90
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2010, 15:02
sooo hab das ganze jetzt noch mit nem 1000€ teuren Receiver getestet.

Der erhält über alle 3 punkte das Dolby Digital bzw. DTS Signal über das HDMI Kabel.

Also blockiert doch irgendwie der Fernseher den Durchgang der Signale und wandelt diese in ne 2.0 PCM um.

Was ich aber weiterhin nicht begreiffe, wiso dass das mit dem Sat-Receiver funktioniert

Meld mich heut abend nach dem test mit der ps3 nochmal.
SamyB679
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 15:04
Hi

Grundsätzlich wird der digitale Ton von Fremdquellen am optischen Ausgang des TV nicht durchgeschleift.
Da wird dann nur Stereo weitergegeben.
Digitaler Ton wird nur vom TV-internen Tuner und vom Mediaplayer am optischen Ausgang weitergegeben.

Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Wenn es im Einzelfall doch gehen sollte hat man wohl Glück.
Es ist jedenfalls keine Garantie für jeden Fall gegeben.

Gruß SamyB679
high55555
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 18:40
So, jetzt bei den Simpsons getestet. Es stimmt, dass in der Anleitung steht, dass man von externen Quellen am opt out kein Dolby Digital hat.

Bei meinem T-Home Mediareceiver hab ich aber DD wenn ich das Signal vom opt out des Fernsehers nehme. Stimmt also nur bedingt beziehungsweise nicht grundsätzlich.

Lg


[Beitrag von high55555 am 04. Jun 2010, 18:41 bearbeitet]
sladi24
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2010, 14:29
Könnte es sich beim Sat dann nicht vielleicht um DD 2.0 gehandelt haben?


[Beitrag von sladi24 am 05. Jun 2010, 14:37 bearbeitet]
kraehe82
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jun 2010, 13:51
Bei mir schleift der Samsung bei meinem Technisat Satreceiver DD 2.0, DD 5.1 sowie PCM durch, je nachdem wie halt ausgestrahlt wird. Entsprechend steht es dann auch im Display vom AVR.
SamyB679
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jun 2010, 14:01

kraehe82 schrieb:
Bei mir schleift der Samsung bei meinem Technisat Satreceiver DD 2.0, DD 5.1 sowie PCM durch, je nachdem wie halt ausgestrahlt wird. Entsprechend steht es dann auch im Display vom AVR.

An welchem HDMI-Eingang hast du den Sat-Receiver am TV dran ?
Wie hast du den HDMI-Eingang betitelt ? (da kann man ja den Namen vergeben)

Und zur AVR gehst du vom TV mit einem optischen Kabel ?

Ich habe am Wochenende mal versucht, den DTS-Ton des per HDMI angeschlossenen Blue-ray-Players per optischen Kabel vom TV zur Heimkinoanlage zu übertragen, aber da kam nur PCM an. (die Auswahl im TV-Menü für PCM/DD war deaktiviert).

Kann es sein, dass nur DD weitergeben wird, jedoch kein DTS ?

Gruß SamyB679
kraehe82
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2010, 07:17
@SamyB679
Ja genauso hab ich das Angeschlossen. Den Sat-Receiver an HDMI 1 und benannt habe ich das mit SAT-STB oder so ähnlich.
Zum AVR gehe ich vom TV mit einem optischen Kabel.

Ich vermute mal, da der Samsung aus Lizenzgründen auch im Movieplayer kein DTS wiedergibt, wird er sich auch weigern es durchzuschleifen.

Gruß Krähe
SamyB679
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jun 2010, 09:47
Hi
kraehe82 schrieb:
Ich vermute mal, da der Samsung aus Lizenzgründen auch im Movieplayer kein DTS wiedergibt, wird er sich auch weigern es durchzuschleifen.

Danke. So wird's wohl sein. Schade eigentlich.
Es hätte so einfach sein können.
Nun muss ich mir wohl ne neue Anlage holen, wo ich den TV und den Blue-ray-Player anschließen kann.
Meine jetzige hat nur 1 optischen Eingang, den ich derzeit für den Blue-ray-Player nutze.

Gruß SamyB679
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Ton von BD über TV an Receiver - geht nicht
bendeigid am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40B7090 - DTS an AV Receiver weiterleiten
sly83 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Kein Ton über optischen Ausgang
fatkat89 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES6300 - AC3 Ton stottert
Lord-D0 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
UE40C6700 AC3 Ausgabe
sualc1812 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
5.1 Sound und UE40C7700
E.Hellinger am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton über optischen Ausgang
clouddancing am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  4 Beiträge
LE46B650 Ton verbindung zum Receiver, Dolby Digital per Optical?
AndyDatteln am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
Welche UE50F und UE55F leiten DTS über optischen Ausgang weiter?
lalanunu am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Ue40B7090 - dts über A/V receiver
tommyGB am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen