IST 16:9 BILD MIT BALKEN ODER OHNE?

+A -A
Autor
Beitrag
playawi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 23:51
HALLO HABE EBEN RTL GESCHAUT IN DER PROGRAMMZEITSCHRIFT WURDE ANGEBEN DASS DAS BILD IN 16:9 GELIEFERT WIRD EBENSO AUCH IN ARD UND ZDF NUR HATTE ICH BEI RTAL SCHWARZE BALKEN OBEN UND UNTEN UND BEI ARD UND ZDF NICHT WORAN KANN DAS LIEGEN UND ICH HABE DAS BILS AUF "AUTOBREIT" EINGESTELLET HÄTTE ICH BEI RTL AUF "ZOOMEN" GEHEN MÜSSEN ODER WORAN KANN DAS LIEGEN DAS BEI RTL BALKEN UND BEI ARD UND ZDF KEINE BALKEN SICHBAR SIND????
marcel1703
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 23:55
Ja, du musst bei RTL, Sat1, Pro7 usw. auf ZOOM gehen da diese Sender kein richtiges 16:9 Signal senden. ARD und ZDF hingegen senden vieles im korrekten Breitbild Format aus, was dann auch vom TV korrekt dargestellt wird.Siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=2599

Und tu uns allen doch mal den Gefallen und benutze die Suchfunktion und mach nicht für jede Frage einen neuen Thread auf, das Forum wird dadurch echt verdammt unübersichtlich. Danke!

Gruss Marcel


[Beitrag von marcel1703 am 05. Jan 2007, 23:57 bearbeitet]
sr71
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 00:10
kommt drauf an - was du gerade geschaut hast:
kinofilme können auch oben und unten einen
schwarzen rand haben - da ist aber auch 16:9 die
richtige einstellung um es unverzerrt zu sehen.

gebräuchliche kinoformat:
1:1,37
1:2,35 (Cinemascope)
1:1,66 - 1,85 (Breitwand)
1:2,2 (70mm)

also der fernseher ist nicht kaputt - wenn oben und unten
ein schwarzer rand ist
playawi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 00:22
WAS PASSIERT DENN WENN ICH DIGITALES KABELFERNSEHEN HABE WIE IST DENN DANN DAS BILD IM GROSSEN UND GANZEN (BALKEN ODER KEINE BALKEN) BITTE UM ANTWORT!
VIELEN DANK!
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 00:25
Das ist doch vollkommen egal!

Siehe oben. Meinst du, die Signalübertragung ändert am Format etwas?


Ist deine Tastatur defekt? Die Großtaste muß defekt sein. Auch die Taste für Punkt und Komma. Du solltest dir lieber eine neue Tastatur kaufen als einen Digitalreceiver!


[Beitrag von Mr._Bean am 06. Jan 2007, 00:27 bearbeitet]
xutl
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 00:26

playawi schrieb:
WAS PASSIERT DENN WENN ICH DIGITALES KABELFERNSEHEN HABE WIE IST DENN DANN DAS BILD IM GROSSEN UND GANZEN (BALKEN ODER KEINE BALKEN) BITTE UM ANTWORT!
VIELEN DANK!


Keine Ahnung, aber schalt mal die Großbuchstaben aus!

Großschrift wird in Foren als Schreien interpretiert und das mag keiner.


[Beitrag von xutl am 06. Jan 2007, 00:26 bearbeitet]
playawi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 00:37
Sorry wegen der großschreibung habe halt gelesen das alle filme in 16:9 format gesendet werden wenn man über digital schaut kann mit jemand vielleicht die genauen vorteile von digital sagen?
Danke...
marcel1703
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 00:42
Die Vorteile von Digital sind ein besseres Bild und teilweise besserer Ton, da einiges in Dolby Digital ausgestrahlt wird. Mit der 16.9 Geschichte hat Digital aber nix zu tun.

Gruss Marcel
playawi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 00:53
Bist du dir da echt sicher, also habe ich mich denn dann verlesen, ich bin nämlich der meinung das ich gelesen habe, dass bei digital alles in 16:9 ausgesterahlt wird aber wenn du sagst das es nicht so sei dann OKAY.

Aber irgendwie komisch..
marcel1703
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2007, 01:02
Es ist definitiv nicht so, kanst du mir ruhig glauben. Wenn in der Fernsehzeitung steht, dass der Film, die Serie oder was auc immer in 16:9 ausgestrahlt wird, dann ist es bei Pro7 und den ganzn anderen privaten immer so, dass man zoomen muss, um ein vollständig ausgefülltes Bild im Korrekten Format zu bekommen, und selbst dann ha man teilweise noch balken obn und unten.

Lies dir einfach mal den thread durch, den ich etwas weiter oben verlinkt habe, da findest du eigentlich alle Antworten die du zu Thema Format brauchst.
Mr._Bean
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2007, 01:03
Also scaliert man für Analogempfang alles um, oder wie

4:3 Filme werden plötzlich zu 16:9 Filmen. Der Prozessor erfindet einfach die fehlenden Bildinhalte dazu



ICH HABE DAS BILS AUF "AUTOBREIT" EINGESTELLET HÄTTE ICH BEI RTL AUF "ZOOMEN" GEHEN MÜSSEN



"AUTOBREIT" bei den öfentlich Rechtlichen PAL-Plus Bildern


"ZOOMEN" bei den Privaten mit ihren Balken 4:3 Bildern, die dementsprechend schlechter in der Auflösung sind.


[Beitrag von Mr._Bean am 06. Jan 2007, 01:07 bearbeitet]
stefages
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2007, 01:09
Also bei mir schaltet RTL automatisch um. Sat1 / Pro 7 aber nicht. Der Film heute um 20:15 Uhr hat auch automatisch ohne Ränder funktioniert.

Habe Technisat Digital Sat und LCD Sharp 32BV9E.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jan 2007, 01:14
Macht ja auch jder TV anders. Meine LOEWE Röhre schaltet auch bei jedem Programm ins richtige Format bzw. zoomt einfach die Balken weg. Der Sammy LCD macht das allerdings nicht, der zoomt auf das Format, welches unter AutoBreit eingestellt ist, und da dies bei mir meist 16:9 ist, werden die 4:3 Letterbox Signale der privaten Sender eben nur in die breite gezogen und haben oben und unten dicke Balken. Im Zoom Mode ist dann alles korrekt, nur automatisch macht der Sammy das halt net. Vielleicht hat RTL heute ja ausnahmsweise mal mit einem 'echten' 16:9 Signal gearbeitet und es ging deshalb automatisch, wer weiss...

Gruss Marcel
stefages
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2007, 12:57
Ja RTL sendet ab und zu echtes 16:9, deshalb wundert es mich auch, dass die Samsungs das nicht korrekt anzeigen? Mein Sharp kann auch nicht automatisch die Balken wegschneiden (kann meines Wissens momentan nur Panasonic) - läuft eben nur über WSS. Oder playawi hat noch analog Kabel und damit geht das eventuell nicht
herzblatt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2007, 13:35
Also mein Sammy (LE40N71B) hat gestern bei RTL auch automatisch auf 16:9 umgeschaltet. Habe mich noch gewundert, da ich sonst bei RTL meistens Letterbox habe.
Mr._Bean
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2007, 19:42

(LE40N71B)


Der hat doch "Automatisch Breit 4:3", oder? Dann geht das wirklich endlich automatisch.
herzblatt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2007, 21:56
Ja, beim SAT-Signal vom Kathrein-Receiver, über SCART mit dem TV verbunden, funktioniert die autom. Formatumschaltung wunderbar. Beim terrestrischen analogen Antennensignal allerdings nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Balken ---> Flackern
strongforce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Samsung UE55D7090 16:9 Balken
Kille_Kille am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  12 Beiträge
16:9 TV und schwarze Balken
mbmutzeck am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Bildanpassung/16:9
roy12 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
16:9 Formatfrage!
Bruce1980 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Bild springt auf 16:9 mit Balken und wieder zurück
hagen_fenris am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
uec8790 hd tuner 16:9
getfreak am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
schwarze Balken überall
ukoabstatt am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Toshi Le32n71B kein 16:9
poloface am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
16:9 aber kein Vollbild?
RedKiller am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen