C650 4:3 "schädlich"?

+A -A
Autor
Beitrag
RyoShinzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 10:51
Hallo,

ich habe im Handbuch meines LE40C650 gelesen, dass es "schädlich" für den Fernseher ist, wenn man ihn zu lange im 4:3 Modus betreibt.

Allerdings habe ich einige alte Serien in 4:3, die ich mir nochmal gerne anschauen würde. Gezogen auf 16:9 sieht das meist leider überhaupt nicht gut aus.

Kann mir da jemand Auskunft geben, wie schlimm das wirklich ist, wenn man immer wieder mal was im 4:3 Format anschaut?

Danke und Gruß,

Ryo
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 11:06
Immer wieder mal ist nicht schädlich
felix19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 13:00
Das lese ich zum Ersten mal, ist das bei allen LCD-Fernsehern so? Ich habe mir gestern den C650 bestellt und sehe schon ziemlich viel in 4:3, bestimmt 50 % der Zeit.

Weiß jemand, warum das schädlich ist?

edit:
Habe einen Thread zu dem Thema gefunden.

edit2:
Ich habe ein bisschen im Internet zu dem Thema gelesen und da scheint kein Konsens zu herrschen, ob Bilder in LCDs nun einbrennen können oder nicht.

Und eine weitere Gefahr scheint zu sein, dass bei 4:3 Betrieb die "schwarzen Balken" nicht an Leuchtkraft verlieren, wie der Rest des Panels. und somit nach längerem Betrieb das Bild ungleichmäßig aussieht.


[Beitrag von felix19 am 22. Jun 2010, 13:21 bearbeitet]
RyoShinzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 14:39

Und eine weitere Gefahr scheint zu sein, dass bei 4:3 Betrieb die "schwarzen Balken" nicht an Leuchtkraft verlieren, wie der Rest des Panels. und somit nach längerem Betrieb das Bild ungleichmäßig aussieht.


Ich denke genau um das wird es gehen. Frage ist jedoch, wie schnell so ein Panel an Leuchtkraft verliert. Wenn ich 50:50 16:9 und 4:3 schauen würde und man würde vielleicht in 5 Jahren was merken, fände ich das nicht so tragisch.

Wenn man allerdings bereits nach einem Jahr oder so was merken würde, wäre das schon ärgerlich.

Problem ist eben auch, dass im TV noch viel in 4:3 ausgestrahlt wird und manche Sendungen auf 16:9 breit gezogen einfach nicht gut aussehen. xD
Michael12345
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2010, 14:49

RyoShinzo schrieb:
Wenn man allerdings bereits nach einem Jahr oder so was merken würde, wäre das schon ärgerlich.


ich denke da wirst du nicht drum rumkommen als es einfach "auszuprobieren", weil sicher niemand solche erfahrungswerte hat, außer du hast viel glück
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2010, 15:30
Ich würde das "Problem" nicht dramatisieren
minako1976
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2010, 16:55
es ist nicht gut wenn das bild sich über 12 std nicht verändert, darum gibt es diese schoner im tv

leuchtkraft kann er nicht verlieren da ein lcd ccfl/led als backlight hat, nur plasma und röhre verlieren daran -> weil plasma verbraucht sich das gasgemisch und bei röhre das phosporgemisch ... einer der vorteile vom lcd halt

einbrennen im eigentlichen sinne geht auch nicht -> samsung antwort -> Ein Bild kann sich bei einem TFT-Monitor nicht direkt einbrennen, aber ein Bildschirmschoner (oder ein anderes Bild) sollte dennoch sein - alle zwölf Stunden für ein paar Sekunden, wie Monitor-Hersteller "Samsung" auf Anfrage erläuterte.

Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist anders als beim "Einbrennen" nicht irreversibel und kann durch den Einsatz eines Bildschirmschoners grundsätzlich verhindert werden.

Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen oder den Monitor 24 Stunden vom Stomnetzt zu trennen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen. Obwohl das Memory-Bild damit vorerst verschwunden ist, so kann bei einem erneuten Standbild der Effekt wieder auftreten. In der Regel ist das Display jetzt für den "Memory-Effekt" anfälliger.

noch ein vorteil vom lcd gegenüber plasma und röhre

darum deine täglichen 3 stunden 4:3 schaden nicht
RyoShinzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jun 2010, 17:07
Achso, da gehts nur ums einbrennen. Ja wenn ich was in 4:3 schau, dann maximal 2-3 Stunden, länger schau ich nie am Stück TV.
minako1976
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2010, 17:15
das ist gut so .. weist ja die strahlung aus dem tv ... nee da brauchst dir keine sorgen machen ^^
RyoShinzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jun 2010, 17:21
An die Theorie von bösem Elektro Smog glaub ich jetzt wieder nicht.
felix19
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2010, 17:23
Vielen Dank für die Erklärung minako, jetzt bin ich wieder beruhigt. Ich hatte schon Angst, dass ich jetzt meine ganzen alten Serien nicht mehr sehen könnte. Ich sehe auch selten länger als 2-3 Stunden fern, von daher sollte es auch keine Probleme geben.

Was mich allerdings wundert, in der Betriebsanleitung steht ja nur etwas von 4:3, allerdings ist CinemaScope doch ebenso betroffen!?
RyoShinzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jun 2010, 17:25
Das stimmt. Wobei ich denke, dass das echt nur einen sehr geringen Anteil der Betriebsdauer ausmachen wird. Daher erwähnen die das wohl gar nicht.

Mag sein, dass in manchen Ländern noch fast alles im TV in 4:3 läuft und es daher dann schlecht für den TV wäre, wenn der den ganzen Tag 4:3 darstellen müsste.
minako1976
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2010, 20:53
also wenn der mehr als 12 stunden nur im 4:3 ohne jede kleinste änderung laufen würde könnte eventuell was passeiren .. aber wer macht das schon, sobald mal dazwischen abgeschaltet wird oder sowas passiert mal gar nix... samsung schreibt das nur rein wegen rückversicherung .. besonders für die NAJA amis


[Beitrag von minako1976 am 22. Jun 2010, 20:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD 4:3 auf 16:9 umstellen
paccoo am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
4:3 / 16:9 Autoformat?
davidoff1 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
4:3, 16:9, Pillarbox etc.
NautilusIII am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  3 Beiträge
HD Sender in Format 4:3
Timm100 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  8 Beiträge
40M86BD - Formatirrsinn 16:9 vs. 4:3
PacmanII am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  35 Beiträge
Automatische Formatumschaltung 4:3 <-> 16:9 über hdmi
ned7 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6 Beiträge
automatische 4:3/16:9 Umschaltung LE 32N71B
Kolossus am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Kein automatisches Umschalten bei 4:3
schranzbaum am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  7 Beiträge
16:9 4:3 Zoom funktioniert bei USB nicht (le46c750)
Raumpatrouillie am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
UE40B7090 Mediaplay DVDWiedergabe nicht 16:9 sondern 4:3
opel0 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen