Kein automatisches Umschalten bei 4:3

+A -A
Autor
Beitrag
schranzbaum
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:45
Hallo Allerseits, da ich jetzt seit 2 Wochen einen Samsung UE40SE6300 mein Eigen nenne und mich immer noch nicht an die scharfen Bilder im Vergleich zu meiner alten Röhre gewöhnt habe, hier mal wieder eine Frage von mir:

Ist es normal, dass manchmal Sendungen, die in 4:3 laufen automatisch auf 16:9 angezeigt werden?
Ich habe als Einstellung bei mir "Automatische Breite" eingestellt.

Bei ZDF_neo z.B. wird automatisch bei einer 4:3 Sendung links und rechts schwarze Balken dargestellt, was ja auch richtig ist. Bei einigen privaten allerdings werden die dann für 16:9 in die Länge gezogen. Liegt das denn am Sender oder am TV?

Meine alte Röhre konnte doch auch Balken oben und unten darstellen, wenn das Format nicht 4:3 war. Wieso kann das denn der TV nicht, zumal ja unter "Info" auch abzulesen ist, ob es 4:3 oder 16:9 ist. Oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?

Vielen Dank im Voraus.
Soren_T
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:52
Gerade durch zufall dein Beitrag unter "Neuste Beiträge" gesehen

Das wird wahrscheinlich an deiner Einstellung "Automatische Breite" liegen.
Probiere mal "Bildschirmanpassung", das ist eh die "wahre" Bildeinstellung ohne einen Bildverschnitt zu erhalten.

Dann ist es noch entscheidend, ob du den internen Receiver oder einen externen Receiver nutzt? Bei externem Receiver muss du meistens auch noch im Menü eine "Seitenverhältnis" Einstellung auswählen.
Ich habe z.b. einen externen Sky+ Receiver und muss dort die Einstellung "Vollbild" auswählen, damit alles richtig dargestellt wird.

Probier einfach selber mal ein wenig rum!
schranzbaum
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:00
Hallo, danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich nutze den internen Receiver, da mein alter externer nicht für HD geeignet ist.

Ich habe aber gar keine Einstellung "Bildschirmanpassung". :o(

Muss ich zuhause nochmal nachgucken, bin gerade nicht am TV.
Soren_T
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:10
Also in der Anleitung von deinem ist die "Bildanpassung"aber aufgeführt, habe gerade mal nachgeschaut!
Hätte mich auch gewundert wenn nicht!
Schau erstmal nach.
Eventuell ist diese aber nicht vorhanden beim internen Empfang und zugespieltem Signal??? Bei internen Empfangsgeschichten kenne ich mich aber leider nicht so aus!
schranzbaum
Neuling
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:13
In der Anleitung habe ich das gerade auch gefunden, zuhause bin ich mir sicher, ist das nicht zu finden, werde aber heute abend mal nachschauen. Vielen Dank erst einmal.
toontown
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:22
Hallo,
ich glaube die Option Bildanpassung ist nur bei Sendern mit 1080i Auflösung anwählbar. Wenn ich bei ARD oder ZDF schaue steht es bei mir auch nur auf Autom. Breite.
Bodo79
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2013, 00:44
Also wenn es sich NUR um HD-Sender handelt:
Bei vielen Sendungen, die im 4:3 gedreht wurden, betten die Sender das 4:3 Bild ins 16:9 Bild ein.
Hat den winzigen Vorteil, dass die Originalauflösung nicht weiter durch Umrechnung verschlechtert wird; aber den riesen Nachteil, dass rechts und links Balken im Bild sind (oftmals befindet sich in diesen Balken auch da Senderlogo.
Problem: Der TV erkennt die Einbettung nicht und hält das Signal für eine normale 16:9 Sendung.
Deswegen bringt auch eine Automatische Format Einstellung nicht viel.
Evtl. lässt sich dem mit der Format/Zoom Taste entgegenwirken, aber allzuviel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatisches Umschalten auf HDMI
strohscw am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE32C6700: kein automatisches Umschalten div. Quellen?
curiosity13 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  6 Beiträge
KS7090 - automatisches Umschalten auf HDMI-Gerät deaktivieren?
fbx2 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  56 Beiträge
Automatisches umschalten vom Eingängen geht nicht mehr!
mostarac am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
automatisches Umschalten auf HDMI (Samsung UE40B6000)
jenas am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Kein automatisches Umschalten wenn HDMI Gerät eigeschaltet wird?
MKS_VISIONS am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
UE40C6000: Kein automatisches Erkennen der HDMI-Quelle
BuggerT am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE40C8790: Automatisches Bildformat?
piet777 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
automatische EPG Anzeige beim Umschalten
schuppi139 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Automatisches Einschalten des Abspielgerätes
IceHowie am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Top Hersteller in Samsung Widget schließen