Einsteiger braucht Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
Groundhoppa
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 22:55
Moin,
ich habe mich nun auf folgende Geräte festgelegt:
SAMSUNG LED TV
SAMSUNG HEIMKINO-ANLAGE 6200

Nun bin ich völlig überfordert was ich noch für den perfekten TV-Genuss benötige. Reicht der integrierte DVB-T/-C - Tuner aus oder muss ich mir auch einen HD-Receiver + Satellitenanlage zulegen? Für den Fall würde ich mich für folgenden Receiver entscheiden:
Kathrein HD Receiver

Bewege mich auf totalem Neuland und brauche eure Expertentipps. Möchte aber keine Einsteiger-Geräte oder sonstigen Müll, sondern für die Zukunft gerüstet sein.
Mein Restbudget liegt nach dem Kauf eines TV + Anlage bei ca. 600€.

Werde das ganze folgendermaßen nutzen:
TV: 50%
PS3: 30%
BluRay: 20%

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke.

Grüße
Philipp





Edit: Eine Frage zur HT-C6200:
Die Anlage unterstützt Internet@TV. Auf dem LED-TV eigentlich nicht dabei, ist dies mit Hilfe der Anlage nun doch möglich? Ich meine brauchen tu ich es nicht unbedingt, würde mich aber mal interessieren.


[Beitrag von Groundhoppa am 27. Jun 2010, 23:04 bearbeitet]
Groundhoppa
Neuling
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 14:00
Up
nightfalk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2010, 11:51
Hallo Philipp,

Deine Fragen sind verständlich aber nur schwer pauschal zu beantworten, da die Frage nach dem was MAN unbedingt noch braucht sehr subjektiv ist.

Für einen HIFI Freak sind andere Dinge wichtiger als für den Otto Normaluser.

Mit dem Fernseher und der Soundanlage bist Du recht gut ausgestattet. Was aber die Frage nach einem zusätzlichen HD Receiver angeht, ist auch das zunächst schwer zu beantworten:

Auf welchem Weg willst Du DVB schauen? Über Antenne, Kabel oder Satellit? Bei Antenne (DVB-T), Kabel (DVB-C), Satellit (DVB-S)benötigt man unterschiedliche Komponennten.
DVB-T und DVB-C hat er ja schon.
In welcher Region wohnst Du? Ich frage deshalb weil das Angebot an TV-Sendern je nach Empfangsmethode sehr unterschiedlich ist.

Generell würde ich mich an Deiner Stelle erst mal festlegen welchen Empfangsweg Du möchtest (Was besser ist, das schreibe ich dann wenn ich weiss in welcher Region/Stadt Du wohnst, sonst wird der Beitrag zu lang) und dann würde ich mit Deinen Geräten starten und erst NACH BEDARF ausbauen.

P.S. Wenn Du Dir die Geräte eh per Post schicken lässt (wovon ich aufgrund Deiner Links ausgehe), dann schau mal hier:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1222246

Bis gleich
Liebe Grüße
MAtthias


[Beitrag von nightfalk am 29. Jun 2010, 11:57 bearbeitet]
Groundhoppa
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 12:27
Vielen, vielen Dank für deine Antwort, Matthias!
Wie gesagt, für mich ist es Neuland. Ich komme aus Hamburg (22043), ich denke diesbezüglich sollte es keine Probleme geben.
Im Endeffekt möchte ich den TV natürlich bestmöglich nutzen, das heißt für mich: HDTV. ARD und ZDF wären wohl schon dabei, oder? Wie sieht es mit anderen Programmen aus? Die privaten haben ja noch keinen eigenen HD-Kanal.
Brauche nicht unbedingt hunderte Sender.
Mein Problem ist, dass sich in meinem "neuen" Zimmer, in dem ich ab Ende Juli wohne, nur Steckdosen befinden. Sicherlich eine für euch völlig bescheuerte Frage: Reicht für diesen Fernseher eine Steckdose aus oder brauche ich einen anderen Anschluss. Oh man, bin echt überfordert

Danke dir für den Link!!! Wollte ursprünglich über Amazon bestellen, dort ist der TV aber noch teurer. Ich hoffe die sind seriös

Danke schon mal für deine Mühe!


[Beitrag von Groundhoppa am 29. Jun 2010, 12:30 bearbeitet]
nightfalk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2010, 14:55
Hallo Philipp,

also, was den Link angeht: solange der Händler den Stempel der guenstiger Zertifizierung trägt müssten die i.O. sein. Aber generell solltest Du NIE vorab Geld überweisen sondern mindestens alles per Nachname abwickeln (auch wenns ein paar Euro mehr kostet).

So,aber nun zu Deinem Problem.

Was heisst Steckdose? Nur Strom oder auch Antennenanschluss/Antennensteckdose?

Nachdem Du im Hamburger Raum wohnst hast Du zumindest nicht das Problem welches wir hier in Baden-Würtemberg/Stuttgart haben, dass nämlich DVB-T (Antenne) nur über einige öffentlich rechtliche Sender verfügt, aber KEINE Privaten.

Da über DVB-T (Antenne) zwar digitale aber keine HDTV Sender übertragen werden, scheidet diese Variante für Dich aus.
Bleibt also nur Kabel oder Satellit. Jetzt solltest Du wissen was bei Dir im Haus liegt (Sat oder Kabel)und ob Satellitenschüsseln erlaubt sind.

Ist bei Euch Kabelfernsehen gelegt, dürfte Satellit nicht erlaubt sein.
Insofern hast Du auf jeden Fall mal DVB-C und damit sollte der EINGEBAUTE DVB-C Tuner ausreichen.
Jetzt musst Du noch folgendes herausfinden:
1) Welchen Kabel-Betreiber hast Du?
2) Bietet der Betreiber digitale und/oder HDTV Ausstrahlung an? Wenn ja, kostet es extra und dann brauchst Du eine sog Codekarte Deines Betreibers und logischerweise einen Slot in den die Karte kommt. Den hat Dein Fernseher mit dem CI+ Slot schon recht gut.
3) Dann solltest Du über den Betreiber bzw über deren Internetseite auch herausfinden welche Programme und vor allem HDTV Programme angeboten werden.Viele HDTV Programme (RTLHD etc) kosten extra. HDARD/HDZDF sind umsonst, mal von der üblichen GEZ Geschichte abgesehen.

Ist bei Euch Satellit erlaubt/angeschlossen, brauchst Du einen DVB-S Tuner und den hat Dein Fernseher NICHT, also brauchst Du einen externen Tuner, egal welchen, aber achte darauf, dass er DVB-S fähig ist.Satellit hat den Vorteil, dass Du hier keine extra Gebühren des Betreibers für digitale (nicht zu verwechseln mit HDTV) Programme zahlen musst. Ausserdem sind hier mehr freie HDTV Sender als im Kabel zu empfangen (z.B. arteHD oder HD3sat, die nur über Satellit eingespeist werden). Du hast natürlich hier den Nachteil, dass Sat wetteranfällig ist.

Also nochmal zusammengefasst:
Hat die Wohnung Sat oder Kabel (ggf Vermieter oder Nachbar fragen)? Dann gehts weiter.

Liebe Grüße
MAtthias
Groundhoppa
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2010, 21:35
Soooo, endlich Feierabend. Danke für die Antwort!
Vorweggenommen, dieses Zimmer befindet sich im Haus meiner Tante. Sie hat eine Satellitenanlage an ihrem Haus. Der Fernseher der momentan noch in diesem Zimmer steht läuft nur über einen Receiver, allerdings ohne "schnickschnack-Sender". Vielleicht hilft das weiter Sie selber hat die volle Bandbreite, was ein Satellit zu bieten hat. Ob das Zimmer über einen Antennenanschluss/Antennensteckdose verfügt kann ich dir gerade nicht sagen, müsste ich in Erfahrung bringen.
Also kann ich ohne "Zubehör" mit diesem Fernseher kein HD Fernsehen empfangen.
Kann ich mich irgendwie an den Satelliten dranhängen? Dieser befindet sich am Balkon, auf der selben Etage wo mein Zimmer liegt. (relativ großes Haus)

Zusammengefasst: Ich müsste mir einen DVB-S fähigen Receiver zulegen. Wäre ja super wenn ich mich irgendwie an den Satelliten "dranhängen" könnte.

Liebe Grüße
Philipp
fred95
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2010, 21:38
Philipp

Falls Du Satellit hast/willst (was ich annehme, da Du einen Kathrein Receiver willst) nimmst Du lieber den UE40C6700 statt dem 6000. Dieser Fernseher hat bereits einen eingebauten SAT Receiver und kostet nur 20 Euro mehr bei Amazon (siehe Deinen eigenen Link).

Kein separater Kasten, keine separate Fernbedienung, keine weiteren Kosten. Alles geht. Auch HDTV. Auch die privaten. Such mal in Wikipedia nach HD+.

Die gesparten 160 Euro investierst Du dann zusätzlich in eine vernünftige AV Anlage statt dem Samsung Mist aus Deinem zweiten Link. Samsung baut nette Fernseher aber hat von Audio keinen Plan. Bessere Vorschläge siehe z.B. http://www.areadvd.de/hardware/2010/av_systeme_guenstig.shtml

Fred.


[Beitrag von fred95 am 29. Jun 2010, 21:42 bearbeitet]
fred95
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2010, 21:47
Ach so und in Google gibst Du ein: zwei Fernseher an einen LNB. Das hilft weiter.
Groundhoppa
Neuling
#9 erstellt: 29. Jun 2010, 22:57
Moin Fred,
danke auch für deinen Beitrag! Hast Recht, mit dem 6700er kann ich mir den Receiver sparen. Allerdings sind die Rezensionen beim 6000er besser. Mit dem ankoppeln an die Satellitenanlage wird es hoffentlich auch klappen. Die hat auf jeden Fall schon paar Jahre hinter sich.
Bist du dir sicher, dass die Anlage nicht gut ist? Wollte eigentlich ein "Gesamtpaket". Der Link ist sehr interessant. Werde es mir mal durchlesen. Suche aber eigentlich nur eine gute 2.1 Heimkino-Anlage. Sieht meiner Meinung nach besser aus wenn Lautsprecher und TV aus einem Hause kommen.
Liebe Grüße
Philipp


[Beitrag von Groundhoppa am 29. Jun 2010, 23:22 bearbeitet]
nightfalk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2010, 23:56
Hallo Phillip,

so, also DVB-S Anlage. Von einem eingebautem Receiver würde ich aber abraten, da Du ja bestimmt mal Filme oä aufnehmen willst während Du eine anderes Programm schaust.
Ich rate Dir zu einem externen Receiver mit Twin-Tuner und leg Dir Deinen 6000er zu, der ist wirklich besser. Ich hab beide selber im Büro stehen.

Zu Thema Soundanlage so kann man natürlich auch andere Hersteller in Betracht ziehen, aber ich bin eigentlich auch ein Anhänger davon von 1 Firma möglichst alle bzw möglichst viele Komponennetn zu haben , wie Du ja auch selber schreibst Design und auch die Technik ist abgestimmt ausserdem kann man dann auch einige firmeninterne Funktionen nutzen. Aber wie gesagt, es gibt auch bessere Anlagen, aber mal ehrlich, die Unterschiede hörst Du im Alltag wirklich nicht, und Samsungs Geräte sind auch keine schlechten Geräte.

P.S. Achte beim receiver auch darauf dass der nicht nur DVB-S fähig ist und mind einen Twin-Tuner hat, sondern auch HDTV Signale verarbeiten kann und einen CI+ Slot hat. Da bin ich mir allerdings nicht sicher wo die Karte hin muss, in den Receiver oder in den Fernseher, da kann Dir bestimmt hier jemand anderes weiterhelfen.

Liebe Grüße
MAtthias
Groundhoppa
Neuling
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 00:17
Okay, wir kommen dem ganzen schon näher
Kannst du mir auf die schnelle einen Receiver empfehlen? Müsste diesen ja dann nun mit der Schüssel verbinden, nicht wahr? Aufnehmen ist auf jeden Fall ne' schöne Sache, uuuunbedingt nötig wäre es aber nicht. Es sei denn du kannst mich davon überzeugen.

Werde mir in jedem Fall nun den 6000er + die HT-C6200 zulegen.
Freu mich schon richtig drauf

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 30. Jun 2010, 09:16 bearbeitet]
Groundhoppa
Neuling
#12 erstellt: 30. Jun 2010, 20:29
Moin, habe jetzt mal nach einer Satelliten-Antenne gesucht und folgendes gefunden: Selfsat h 10 D
Wenn ich wieder umziehe habe ich damit auch meine eigene Anlage.
Benötige ich für den Fernseher und für die Sat-Anlage nun einen Antennenanschluss/Antennensteckdose? Danke!


Grüße
Philipp


[Beitrag von Groundhoppa am 30. Jun 2010, 20:30 bearbeitet]
Groundhoppa
Neuling
#13 erstellt: 02. Jul 2010, 18:02
Up
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger sucht hilfe.
LarsVomMars am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  12 Beiträge
Neuling braucht Eure Hilfe
Sir-N-Gin am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Neuling braucht dringend Hilfe!
Godfather662 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  5 Beiträge
Neuling braucht dringend Hilfe!
Godfather662 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Samsung Le46A557 braucht Hilfe
Sir-N-Gin am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Laie braucht hilfe !
RaFFa_13 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
LE32 A656 - Neuling braucht Hilfe.
tenlow am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
newbie braucht eure kaufberatung
rockatansky am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Hilfe beim Samsung LE32R73BD
Price181177 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Samsung LCD TV hilfe hilfe hilfe hilfe!
alienware1994 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen