LE40M71B - Bild zuckt über VGA

+A -A
Autor
Beitrag
danisack
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 16:34
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meine VGA-Eingang am Samsung LE40M71B wenn ich einen PC anschliesse:
Bei schnellen Bildbewegungen habe ich ein gewisses Zucken im Bild. Es ist wie eine Art horizontale Verschiebung, wodurch das Bild sehr unruhig wird. Im Bild ist eine horizontale Linie zu erkennen, an der sich das Bild verschiebt. Es ist aber kein gewöhnliches Ruckeln wie man es bei leistungsschwachen PC kennt, wenn das komplette Bild anfaengt zu ruckeln.

Dieses Zucken tritt beim Abspielen von DVDs auf und bei einigen PC Spielen. Ich habe bereits diverse PCs an den LCD angeschlossen und es liegt nicht an der Grafikkarte oder der Leistung des PCs. Manche PC-Spiele sind dadurch unspielbar. Spiele ich z.B. Anno1703 und scrolle meine Landschaft, dann habe ich ein starkes zucken im Bild. Bei DVD-Filmen tritt dieses Zucken vor allem bei schnellen horizontalen "Schwenkbewegungen" der Kamera auf. Ist die Grafik oder Filmszene etwas ruhiger, dann ist das Bild einwandfrei.

Als Auslösung habe ich 1360x768 mit 60Hz gewaehlt.

Zum Vergleich habe ich meinen PC an einen Samsung LE32R71 angeschlossen und dort lief alles ohne Probleme.

Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt?
Was könnten die Ursachen sein?
Liegt es an meinem LCD oder ist es ein allgemeines Problem?

Ich habe bereits einiges über das Problem mit der XBox und diesen LCDgelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich ein ähnliches Problem habe.

Gruss
Daniel
Bulova
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 21:06
Hi,

kommt mir bekannt vor !

Schalte mal bitte im Menue den 100Hz Modus aus und vergleiche dann nochmal !

Grüße

Bulova
danisack
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 11:59
Verschiedenste Einstellungen hab ich an LCD bereits versucht. Aber immer das gleiche Problem. 100Hz habe ich generell augeschaltet, nur bei Fußballsendungen schalte ich 100Hz ein.

Mich würde auch interessieren, ob jemand KEINE Probleme mit dem VGA-Eingang hat, vor allem bei etwas schnelleren Bildbewegungen.

Im Voraus schonmal Danke für eure Beiträge
Daniel
Chris_Lee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 14:16
Hier mal was von JenZ:


Soo, hier der neuste Stand der Entwicklung...

Man hat bis gestern Abend kein Problem an meinem Gerät feststellen können und mich darüber telefonisch informiert. Angeblich laufe alles Fehler frei. Daraufhin habe ich mich auf den Weg gemacht und dem Geschäftsführer der Vertragswerkstatt von Samsung das Problem persönlich demonstriert - er war sprachlos!

Warum haben Sie es in der Werkstatt nich gemerkt? Der Grund ist, dass sie dort einen PC angeschlossen hatten. Die Bildrate, bzw. Datenmenge konnte der M71 fehlerfrei darstellen. Jedoch bei der Xbox360 über VGA sieht die Sache anders aus. So wurde es mir in etwa erklärt: Die Datenmenge ist für die Ansteuerung über VGA zu groß und das Grerät wird bei dieser Datenmenge überfordert. Das führt zu starken Rucklern und horizontalen Streifenbildung (etwas alle 3-5 Sekunden). Samsung ist heute morgen darüber informiert worden und ist ebenfalls überrascht. Es ist ein Problem, dass alle M71 betrifft! Dieser Fehler wird auch in Zukunft nicht ohne weiteres zu beheben sein, weil es nicht nur an dem VGA Anschluß sondern primär am Mainboard des M71 liegt. D.h. im Klartext, dass der M71 wissentlich mit Defekt auf dem Markt vertrieben wird! Die Ironie an der Geschichte ist, dass es beim R72 fehlerfrei läuft.

Samsung sagt, dass ich für Sie ein Ausnahmefall sei, denn die breite Masse an Kunden hat keine Xbox360 und spielt sie demnach auch nicht über VGA. Nun kommt aber ein entscheidener Punkt. Der VGA Anschluß ist der Einzige am M71, der das Panel nativ (direkt) ansteuert. Das ist die Voraussetzung wenn extern Bildverbesserungsgeräte wie Deinterlacer & Scaler, z.B. iScan VP30, anschliessen möchte. Wenn die Xbox360 schon nicht funktioniert, dann kann man Bildverbesserungsgeräte erst recht beim M71 vergessen.

Echt traurig! Mein M71 geht an den Händler zurück...


MfG Chris
danisack
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 17:30
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, das der VGA-Eingang so ein Problem hat. Dies muesste ja jedem User des VGA-Inputs aufgefallen sein, das es bei schnelleren Bildbewegungen zu einem zucken des Bildes kommt.

Ausserdem schreib Samsung:
"Kompatibilität als PC-Monitor
Der LCD-Fernseher von Samsung kann ohne Einbußen bei der Bildqualität als hochauflösender PC-Monitor und High-End-Fernseher eingesetzt werden. Er übertrifft die PC-Monitore in punkto Helligkeit, Reaktionszeit, Auflösung und natürlich auch Monitorgröße. ..."

Und da man ja den PC laut Handbuch nur über VGA anschliessen soll, sollte es keine Probleme mit PCs über VGA geben.

Hat mal jemand versucht seinen DVD-Player über VGA anzuschliessen? Bei meinem Player geht das leider nicht.
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 22:35

Hat mal jemand versucht seinen DVD-Player über VGA anzuschliessen? Bei meinem Player geht das leider nicht.


RGB des Players ist nicht VGA des Fernseher. Das sind verschiedene Signale.
danisack
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 13:13

RGB des Players ist nicht VGA des Fernseher. Das sind verschiedene Signale.

Manche DVD-Player haben auch einen VGA-Ausgang und so koennte man seinen Player auch ueber VGA an den LCD anschliessen.

Ich wollte eigentlich ein paar Erfahrungsberichte zum VGA-Eingang von anderen Leuten mit diesem LCD erhalten. Benutzt jemand denn ueberhaupt den VGA-Eingang am LE40M71B? Wenn ja, welches Geraet ist angeschlossen und gibt es irgendwelche Probleme?

Interessant waere auch z.B. ein Video-Scaler ueber VGA anzuschliessen und dann die Bildqualitaet zu testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32S71B Bild flackert / zuckt über VGA
mccoy3 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
LE40M71B
TPries am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
LE40M71B
pietfish am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
LE40M71b Einstellungen
saarsven30 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE40M71B
ksc011 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
Farbfehler bei SAMSUNG LE40M71B
Tobe_the_Pope am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  9 Beiträge
Samsung LE40M71B defekt
DaKewL am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
LE40M71B Krasser Nachzieheffekt
rudi0964 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungsberichte gesucht f. LE40M71B
glonntaler am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Samsung LE40M71B 100 Herz Problem ?
Bulova am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen