Programmführer

+A -A
Autor
Beitrag
PeNe56
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 19:07
Hallo miteinander,

bin seit einigen Tagen Besitzer eines UE37C6700. Von der Bildqualtät bin ich begeistert. Nur der Programmguide macht einige zicken. Wenn ich das Gerät einschalte und die Taste "Guide" an der Fernbedienung drücke, sehe ich bei allen Programmen (bis auf das gerade aktuell eingestellte) den Hinweis "keine Information". Erst wenn ich kurz alle Programme meiner Favoritenliste aufrufe, hat der Programmführer die gewünschten Informationen. Wenn ich das Gerät am nächsten Tag einschalte, sind wieder alle Informationen verschwunden. Es kann doch nicht sein, dass ich immer erst alle Programme kurz anspielen muss, um einen Überblick zu bekommen. Vorher hatte ich einen Philips LCD und einen Technisat-Receiver. Der Technisat-Receiver konnte man so programmieren, dass er sich nachts aktualisierte. In der Bedienungsanleitung des Samsung finde ich nichts, was mir bei der Problembewältigung weiter hilft. Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

tot ziens
PeNe56


[Beitrag von PeNe56 am 09. Jul 2010, 19:29 bearbeitet]
ka_lo
Neuling
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 17:56
Hallo,

dass man die Sender einzeln einspielen muss, bevor der Programmführer die vollständige Übersicht anzeigt, ist bei mir genauso - echt nervig! Kann dir da leider keinen Tipp geben.

Ich hab seit 3 Tagen ein ganz anderes Problem mit dem Ding: der Programmführer zeigt bei mir überhaupt keine Infos mehr an. Da steht nur "Kein Information".
Der Kabelnetzbetreiber meinte, dass es nicht an ihm liegt.

Weiß jemand, was ich da tun kann? Würde mich über einen Tipp freuen!

Gruß ka_lo
Vincent_V.
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 18:18
Es gibt da keinen Tipp. Der Samsung EPG holt sich die Informationen immer erst, wenn der aktuelle Sender angewählt ist.
Ich weiß nicht wie es beim C6700 ist, beim C7700 und C8790 gibt es die Möglichkeit, auf Guide+ umzustellen. Man kann es dort unter Menü -> Sender -> Programmführer-Typ umstellen. Guide+ holt sich alle Informationen über Nacht, somit sind sie dann sofort verfügbar.
PeNe56
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 19:53

Vincent_V. schrieb:
Es gibt da keinen Tipp. Der Samsung EPG holt sich die Informationen immer erst, wenn der aktuelle Sender angewählt ist.
Ich weiß nicht wie es beim C6700 ist, beim C7700 und C8790 gibt es die Möglichkeit, auf Guide+ umzustellen. Man kann es dort unter Menü -> Sender -> Programmführer-Typ umstellen. Guide+ holt sich alle Informationen über Nacht, somit sind sie dann sofort verfügbar.


Hi,

danke für die Info. Mein C6700 hat offensichtlich keinen Guide+. Das konnte mein alter Technisat-Receiver schon. Da wurde das EPG täglich nachts um 4:00 aktualisiert. Ich finde, dass Samsung bei diesem Thema noch nicht einmal Standardniveau erreicht.

tot ziens
PeNe56
SamThing
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 21:49
Mit dem Thema EPG ist momentan vermutlich niemand so ganz glücklich. Dezeit haben wir ja einen funktionell eher unbefriedigenden Samsung-EPG und zumindest ab der C8000-Linie einen funktionell besseren aber ziemlich fehlerhaften GuidePlus-EPG.

Meine Theorie ist ja folgende:

Ursprünglich wollte man nur einen EPG haben (den Samsung-EPG). Unter Zeitdruck hat man dann wohl keine Chance mehr gesehen, einen ordentlichen EPG selbst fertig zu entwickeln ohne den Verkaufsstart noch weiter zu verschieben. Zur Schadenbegrenzung (schlechte Kritiken für den EPG) hat man dann zumindest für die teureren Modelle als Übergangslösung den GuidePlus in Lizenz dazugekauft.

Um die Lizenzkosten für GuidePlus zu reduzieren hat man wohl auch vermeintlich uninteressante Länder (z.B. Österreich) davon ausgeschlossen, diesen Ländern aber gnadenhalber ein Hintertürchen über die Ländereinstellung gelassen.

Ein Indiz für obige Theorie ist, dass sich das Handbuch fast ausschliesslich auf den Samsung-EPG bezieht, während der GuidePlus eigentlich nur am Rande erwähnt wird, ohne dessen spezielle Vorteile zu erwähnen.

Nun dürfte die Implementierung des GuidePlus-Systems für die handelnden Entwickler aber leider auch nicht so ganz einfach gewesen sein. Speziell der Zeitsprung über Mitternacht dürfte ihnen möglicherweise etwas zu schaffen gemacht haben (Erinerungen an den Milleniumswechsel werden wach). Als schnelle Lösung dürfte dann jemand auf die Idee gekommen sein, zur Vereinfachung des Problems einfach das Gerät (sofern angeschalten) um Mitternacht neustarten zu lassen. Es kann ja auch niemand damit rechnen, dass um diese Zeit noch jemand wach ist bzw. jemand eine sich über Mitternacht ertstreckende Aufnahme programmiert hat.

Alles natürlich reine Theorie. Ich bin trotzdem noch zuversichtlich, dass derzeit in den Hinterkämmerchen von Samsung mit Feuereifer an einer ordentlichen EPG-Lösung gebastelt wird die wir irgendwann per Firmware-Upgrade bekommen sollten.
DonZorro
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 10:34
Könnte was dran sein. Ich gehöre zu denen die zwar nicht um Mitternacht vor der Kiste sitzen aber durchaus mal einen Film über 0:00 Uhr aufnehmen wollen und mich jedesmal morgens über eine Teilaufnahme und einen laufenden Fernseher ärgern müssen.

Samsung will jetzt einen Techniker vorbei schicken da sie ratlos sind, und von dem Problem noch niiiieeeee gehört haben.
SamThing
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2010, 21:58
Naja, dann sollte Samsung vielleicht doch einmal damit anfangen, Kunden-Mails zu lesen. Ich muss zwar zugeben, zum Thema "Guide-Plus-Mitternachts-Bug" nichts an Samsung geschrieben zu haben (als diesbezüglich nicht supporteter Ösi wollte ich mir das Thema lieber verkneifen), kann mir aber schwer vorstellen, dass diesen vielleicht gravierendsten Fehler niemand an Samsung gemeldet hat.

Ich habe übrigens zwei mal Anfragen über das offizielle Support-Formular an den österreichischen Support gestellt. Beide male alles brav ausgefüllt (Seriennummer, Kaufdatum usw.), die Fragen höflich formuliert und meines Erachtens auch sehr detailliert. In beiden Fällen habe ich alsolut keine Rückmeldung erhalten. Danach hab ich deiesbezüglich etwas die Lust verloren.

Wann will der Techniker eigentlich kommen? Kurz vor Mitternacht? Kann mir schwer vorstellen, wie ein Hardware-Techniker das Problem untertags lösen sollte. Sinnvoller wäre es vielleicht, wenn sich jemand einmal den Sourcecode der Firmware zu Gemüte führt.

Nichtsdetrotrotz bin ich mit dem Gerät nach wie vor sehr zufrieden und würde ihn derzeit keinesfall gegen etwas anderes eintauschen.
nocontrol
Neuling
#8 erstellt: 21. Aug 2010, 23:34
Hallo zusammen

Falls ihr am Cablecom-Netz hängt, für ca eine Minute den Sender RTS SAT einstellen. Dann wird der gesamte EPG für alle Kanäle geladen.

Man muss den Sender nicht abonniert haben; es funktioniert auch dunkel.

Leider speichert mein Samsung 6700 den EPG aber nur bis zum Ausschalten. Das ist wirklich eine riesengrosse Schwäche bei Samsung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programmführer (Guide)
HeinrichS am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE46B7090 - Programmführer / EPG
Nutnik am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung Programmführer Updaten
tubbi am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
ProgrammGuide bei xxC8yyy
mycom am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Samsung Guide hat keine information
col7 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Guide / EPG Lade-Probleme
Klaus_M am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE65F6470 und EPG - nur aktuell wenn Fernseher an :{
aida_lover am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  5 Beiträge
Unterschiede der "Programmführer Typen"
hillibilli75 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  21 Beiträge
Guide Informationen gehen verloren
nurso66 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  2 Beiträge
Frage an Samsung LE-32R71 Besitzer
Enzu am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen