TV Tod durch Gewitter?

+A -A
Autor
Beitrag
schnoko82
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 19:12
Hallo zusammen! Hoffe Ihr könnt mir helfen? Wollte eben meinen Samsung LCD TV updaten, der Vorgang wurde aber durch ein Gewitter gestört (Stromausfall)....Nun geht der Fernseher nicht mehr an bzw. er reagiert auf die Fernbedienung, aber das Bild kommt nicht!!

Achja mein TV LE32A558


[Beitrag von schnoko82 am 12. Jul 2010, 19:13 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 20:24
Das ist somit das Schlimmste was passieren kann wenn bei einem Update der Strom ausfällt ... ich habe keine Ahnung wie man Dir helfen kann


[Beitrag von LE-40F86BD am 12. Jul 2010, 20:25 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 23:05
jep, vor stromausfall wird auch seites samsung gewarnt bei einem update.

das bei gewitter durchzuführen finde ich auch - höflich ausgedrückt - mehr als dämlich ....

samsung service kontaktieren ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 13. Jul 2010, 09:08 bearbeitet]
Berni24
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 08:12
Wie lang dauert eigentlich so ein Update bei einem LCD? Hab nämlich nicht die leiseste Ahnung? 5 Min.?
Frankman_koeln
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 09:08
ja, so in etwa ......
Berni24
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 15:03
Und was ist jetzt rausgekommen? Würd mich wirklich interessieren
Klinkert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 16:40

DJ_Berni schrieb:
Und was ist jetzt rausgekommen? Würd mich wirklich interessieren

mich auch .....
wenn de r tv hin ist ggf ersatz geltend machen beim stromversorger , man müsste eben den schuldigen für den stromausfall finden
wobei eiegntlich ja technisch hier von samsung was machbar sein müsste
LE-40F86BD
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 17:40

Klinkert schrieb:
wobei eiegntlich ja technisch hier von samsung was machbar sein müsste

Das kannst Du ganz vergessen
Wenn man ein Update ohne eigene Absicherung wie z.B. durch eine USV macht ist man selbst für die Folgen verantwortlich ... und ein Stromausfall kann jederzeit mal vorkommen
westcode
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 18:38
Ich schätze mal, dass ein Samsung-Techniker es geregelt hat oder?

Zumindest kommt bei mir jemand vorbei, weil das FW-Update schief lief. (kein Stromausfall, Gewitter ect.)

X-mal vom selben USB-Stick gemacht, aber heut von FW 1015 auf 1016 blieb der Balken bei 0% einfach stehen und der TV hat sich nach eine gewissen Zeit abgeschalten. Nun geht er automatisch an, aus, an, aus als ob die Systemsoftware komplett fehlt.

Hoffentlich kann man es von außen regeln und muss kein eprom oder ähnliches austauschen oder das Gerät sogar mitnehmen.
mikee74
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2010, 05:11
Brick beim Fernseher.
Sowas hat ich mal bei der PSP,
gut das man die mittels spezial Akku und Software,
ganz leicht wieder flashen konnte.

Eigentlich war das ein geheime Vorgehensweise von Sony
um die geprickten Geräte schnell zu flashen,
dieses Trick geriet aber in die Hacker Scene.

So eine ähnliche Vorgehensweise wirds bestimmt auch bei diesem TV geben.

Der Service Techniker wird das Gerät mittels Fernbedinung oder sonst was, in einen Service Mode versetzten.
Einen USB Stick mit der Flash-Software in den USB eingang des TVs stecken und starten, fertig.


[Beitrag von mikee74 am 07. Aug 2010, 05:20 bearbeitet]
Klinkert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2010, 14:16
was ist beine absicherung duch USV ????????
LE-40F86BD
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2010, 14:19

Klinkert schrieb:
was ist beine absicherung duch USV ?

"USV" = unabhängige Spannungsversorgung
Siehe hier


[Beitrag von LE-40F86BD am 07. Aug 2010, 14:21 bearbeitet]
westcode
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2010, 20:22
Ich hoffe es wird irgendwann veröffentlicht, wie man solch einen "Brick" selbst beheben kann. Wie z.B. bei Linuxboxen im Sat-Bereich ect.

Es kann nicht sein, dass monatliche ein bis zwei Updates für den TV rauskommen, weil bisher noch nicht alles perfekt funktioniert und wenn doch mal was schief läuft auf den Kundenservice angewiesen ist.

In meinen Augen eh ein Programmierfehler. Der Stick wird auf ein Updatedaten geprüft. Es wird mitgeteilt, welche Versionen auf dem TV und auf dem Stick vorhanden sind. Soweit OK.

Nun wird bereits der TV-Speicher scheinbar gelöscht (Fehler 1) und es wird danach versucht vom USB-Stick die neue FW aufzuspielen?

Hier nun bei 0% stehen geblieben und der TV macht nach einer längeren Wartezeit einen Neustart? Warum, wenn es noch bei 0% stand? (Fehler 2)

Das sind in meinen Augen zwei sehr grobe Fehler.
Wieviel Speicher hat der TV? Warum werden die Daten nicht zusätzlich erst im TV-Speicher abgelegt. Danach die alte FW in eine Art sekundäres (über spezielle Tastenkombination-abrufbare Notfirmware) im TV gespeichert und erst jetzt versucht die neue FW welche bereits im internen TV-Speicher befindet zu flashen?

Wenn dann immernoch was vom internen Speicher aus schiefläuft, könnte man nun einfach die Notfirmware abrufen.
(oder noch einfacher - die erste FW fest auf ein separaten sekundären eprom speichern, welche nicht gelöscht werden kann per Tastenkombi abrufbar ist) Gibt es ja teilweise auch im PC als sekundäres BIOS.

Bin mal gespannt ob es auch tatsächlich eine Garantieleistung wird. Wenn nicht, wird er sofort wieder verkauft... Da bin ich von einer anderen Firma welche auch mit S beginnt mehr Service gewohnt. Das fängt mit 24 Stunden-Service anstelle von 2-3 Werktagen an.

Gruß westcode
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV defekt durch Wandhalterung?
Nik1981 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  6 Beiträge
Durch WIS09ABGN-Dongle Internet@TV?
hanjef am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
samsung tv beschädigt durch wandhalterung
zerokey am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  23 Beiträge
Clouding durch Einstellung am TV mindern?
Intuso am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
Smart TV - Youtube SuFu durch Balken behindert
Svenner81 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
Samsung "Fremdzugriff" durch Handy
FelipeCoronel am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  11 Beiträge
Ich blick nicht durch.
Buha am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  7 Beiträge
TV und Heimkinoanlage verbinden sich nicht mehr
stanidd63 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  8 Beiträge
Gehäuseverformung durch Wärme?
corza am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Fehler durch Radio App
Mantis77 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen