Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Samsung PVR im TV?

+A -A
Autor
Beitrag
spt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2010, 10:45
Hallo,

meine werte Frau Mutter guckt sehr gerne Sendungen, die dummerweise mitten in der Nacht ausgestrahlt werden. Sie ist selbst genervt von ihrem verschobenen Schlafrhythmus... Deshalb hat sie Interesse an einem PVR.

Mit ihrem analogen Videorecorder hat sie sich nie so richtig angefreundet. Aus diversen Gründen denke ich, dass ein PVR im TV für sie leichter zu bedienen wäre als ein externer Receiver.

Der Samsung UE32C8790 erscheint deshalb interessant. Aus der Anleitung konnte ich aber nur Timeshifting für die aktuelle Sendung herauslesen.

Kann man als Zuschauer bei diesem Gerät über das EPG eine Sendung auswählen und dann das Gerät nachts um 3:00 die Sendung aufzeichnen lassen?

Und würdet Ihr den PVR als bedienerfreundlich für nicht-so-technikaffine Leute bewerten?

Danke für Berichte!


[Beitrag von spt am 10. Aug 2010, 10:48 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 16:04
Ja, die Aufnahmen von Sendungen per PVR gehen bei diesem Fernseher.
Allerdings mit ein paar Einschränkungen:
- es wird ein zusätzliches Speichermedium benötigt (ideal: 2,5" Festplatte ohne separate Stromversorgung)
- während der Aufnahme kann kein anderer Sender angeschaut werden, nur Signalquellen anderer Eingänge können angezeigt werden.
- Das Anschauen der Aufzeichnung während der Aufnahme ist nicht trivial und geht nur bei manuellem Start der Aufzeichnung.
- Programmiert wird per EPG (Guide+ oder Samsung). Dies ist prinzipiell einfach, Guide+ ist allerdings mit Fehlern behaftet die eine Aufnahme über 0:00 Uhr unmöglich macht und funktioniert nur in der Ländereinstellung Deutschland. Samsung EPG ist etwas gewöhnungsbedürftig, da Programminformationen u.U. nur dann angezeigt werden wenn der Sender vorher angeschaut wurde. Die Einstellung von Vor- und Nachlaufzeit ist umständlich zu finden und aufwändig.

Fazit: eine prinzipiell gute Sache aber noch nicht ausgereift und für nicht technik-affine Menschen eher fragwürdig.
jan_zielinski
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 18:32
Hallo DonZorro,

Deine Antwort ist interessant und ich würde gerne wissen, wie man den die Vorlauf- und Nachlaufzeiten einstellen kann. Ich habe dises Wochenende an mienen 8790 eine USB Festplatte angeschlossen. Bei meiner Filmaufnahme über Samsung EPG vermisse ich die letzten Minuten, da der Film wohl etwas später als geplant gestartet ist. Auch ist der Film nicht mit dem richtigen Titel abgespeichert worden sonder als 'Tagesschau' welche in den ersten Minuten der Aufzeichnung auch noch läuft.
Wo finde ich Guide+ auf dem Gerät? Ist es komfortabler?

Danke im Voraus für Dein Feedback!

Jan
DonZorro
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 22:46
Die Vor- und Nachlaufzeit kannst du bei beiden EPGs unterschiedlich einstellen:
Bei Guide+ diekt bei der Programmierung oder sogar als fester Wert voreingestellt, bei Samsung EPG unter Kanalmanager, dann 2x nach links und 2x nach unten. Dort siehst Du dann die programmierten Sendungen. Über Extra kannst Du die Infos ändern und dort auch die Aufnahme Start und Endzeit.
Den EPG kannst Du ebenfalls über den Kanalmamanager wechseln.
Guide+ ist wesentlich komfortabler, hat allerdings das 0:00 Uhr Problem.

Bemühe mal die Suche nach PVR dann wirst Du noch weitere Threads zu diesem Thema finden.
Benelli59
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:44
Hallo,

ich habe hier gerade die Probleme mit PVR gelesen.
Ich plane die Anschaffung des demnächst neu auf den Markt kommenden 3D LED Samsung UE46D7090‏.
Hat Samsung das Proplem mittlerweile im Griff oder muß ich mich wohl demnächst auch damit herumschlagen?

Danke für Euere Antworten!
liab
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:55
Was hast Du denn da gelesen? PVR macht keine Probleme! Das soll nicht heißen, daß man da nichts verbessern könnte. Es macht was es soll, Timeshift, Direktaufnahme und Timeraufnahme. Nachteile, kopiergeschützte Aufnahmen, keine Namensänderung der Aufnahmen und keine Schneidemöglichkeit. Letzteres geht mit einem Linux PC.
Benelli59
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:17
Sorry,
aber für mich ist das eine komplett neue Materie.
Habe bisher, und das nur selten, mit meinem alten VHS Recorder aufggenommen.
liab
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:24
Dann wirst Du mit dem PVR zufrieden sein. Lediglich eine groß angelegte Archivierung von Filmen lohnt nicht, da die Aufnahmen auf einem anderen TV-Gerät nicht abgespielt werden können.
ue40c8790
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2011, 21:42
hallo,

bin am ueberlegen mir den wireless stick fuer den ue40c8790 zuzulegen. in meinem netzwerk ist ein zentraler speicher vorhanden. kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob die pvr funktion auch uber den wireless dondle in den entzwerkspeicher Aufnahmen ablegen kann? oder muss es zwingend eine extern platte direkt ueber usb sein?

danke fuer eine kurze antwort.
liab
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2011, 23:23
1. WLan geht meist, bleibt aber eine Notlösung, LAN ist unvergleichlich besser.

2. Die Zusammenarbeit des Samsung mit einem NAS geht prinzipiell, ist aber äußerst kritisch. Es geht nur, wenn Dein NAS 100 % DLNA unterstüzt. Suche hier mal nach DLNA.
SamThing
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2011, 08:45
PVR-Aufnahmen auf ein NAS gehen aber ganz sicher nicht (weder mit WLAN moch mit LAN). Ich glaube auch nicht, dass das in der D-Serie funktioniert und auch nicht bei anderen TV-Herstellern. Nicht umsonst wird die Aufnahme-Funktionalität oft als USB-Recording bezeichnet. Das Abspielen von Medien von einem DLNA-fähigen NAS funktionert aber natürlich.


[Beitrag von SamThing am 17. Apr 2011, 09:17 bearbeitet]
liab
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2011, 17:48
Sorry, da war ich wohl zu müde gewesen, um richtig zu lesen! Ging davon aus, er meinte nur das Abspielen von Mediendateien. Wie SamThing sagt, PVR über NAS mit DLNA geht natürlich nicht! Auch nicht, wenn man den Ordner CONTENT der PVR Aufnahmefestplatte auf ein NAS-Laufwerk kopiert! Der DRM Urheberschutz verhindert das.


[Beitrag von liab am 17. Apr 2011, 17:55 bearbeitet]
mirko_ef
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2011, 23:08
Ich besitze einen 40D6500.
Die Aufnahme scheint nur zu funktionieren, wenn der TV auch gleichzeitig an ist. Habe versucht eine Sendung über eine Timeraufnahme aufzunehmen. Der Fernseher war aus und schaltete sich zum Aufnahmezeitpunkt ein. Das Bild blieb aber schwarz. Die Festplatte schien dann auch zu arbeiten.

Als ich das Ergebnis dann überprüfen wollte, war nichts auf der Festplatte aufgenommen.
Er befanden sich nur alte Aufnahmen auf der Platte. Speicherplatz ist genug vohanden.

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder funzt es wirklich nicht?

gruß Mirko
SamThing
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2011, 23:27
Normalerweise funktioniert das auch ganz ordentlich wenn das Gerät im Standby ist. Es gibt aber ein paar problematische Festplatten (z.B Samung S2 Portable 1GB 2,5"), Diese dürften ungewöhnlich lange brauchen um aus dem Standby zu erwachen und bereiten dem Sammy damit scheinbar einige Probleme.

Was er in diesen Situationen genau macht, weiss ich auch nicht. Möglicherweise nimmt er die Sendung auf und schafft es nur nicht, den Katalogeintrag auf der Festplatte anzulegen. In diesem Fall könnte man das vielleicht nachträglich mittels Linux korrigieren. Ist aber natürlich etwas umständlich und keine Dauerlösung.
mirko_ef
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2011, 23:39
Habe eine Intenso 2,5" 640GB.

Also kanns auch an der Festplatte liegen? Die Aufnahme, bei Abwesenheit sollte also funktionieren? Logisch, wenn eine Timeraufnahme angeboten wird.
SamThing
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2011, 23:53
Meine Samsung G2 640GB 2,5" Festplatte funktioniert auch ordentlich. Es ist scheinbar auch nicht so sehr eine Frage der Festplattengrösse, sondern eher wie lange sie zum erwachen braucht.
mirko_ef
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jun 2011, 00:00
Probiere das heute zum ersten mal aus.

Timeshift funktioniert. Habe es gerade laufen.
Ich teste mal noch ein bissl.

Danke für deine Antwort.
liab
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2011, 00:53
Von nicht funktionierenden Timeraufnahmen aus dem Standby liest man jüngst vemehrt, besonders bei der D-Serie, wie auch hier ab #33:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18203

Mal versuchsweise alle per EPG gemachten Timer manuell editieren und bearbeiten. Ansonsten, wenn es bei anderen Festplatten / USB-Controllern auch ist, den Samsung Service kommen lassen.

Neue Serien haben schon mal Startprobleme, aber die D-Serie haut anscheinend dem Faß den Boden raus.
cpt_paco
Neuling
#19 erstellt: 01. Jul 2011, 16:42

SamThing schrieb:
Normalerweise funktioniert das auch ganz ordentlich wenn das Gerät im Standby ist. Es gibt aber ein paar problematische Festplatten (z.B Samung S2 Portable 1GB 2,5"), Diese dürften ungewöhnlich lange brauchen um aus dem Standby zu erwachen und bereiten dem Sammy damit scheinbar einige Probleme.

Was er in diesen Situationen genau macht, weiss ich auch nicht. Möglicherweise nimmt er die Sendung auf und schafft es nur nicht, den Katalogeintrag auf der Festplatte anzulegen. In diesem Fall könnte man das vielleicht nachträglich mittels Linux korrigieren. Ist aber natürlich etwas umständlich und keine Dauerlösung.


Das kann ich bestätigen. Hab nen UE40D7000 (=7090) und obige Festplatte. Dachte halt, dass Samsung und Samsung gut aufeinander abgestimmt wäre ...

Die Platte wird sporadisch nicht erkannt. Manchmal wird eine Aufnahme nicht durchgeführt. Manchmal fehlt bei einer Aufnahme der Ton. Die Platte betreibe ich mit nem Y-Kabel.

Nun meine Frage: Woher weißt du, dass gerade diese Samsung-Platte grundsätzlich problematisch ist? Kann man das in den technischen Daten irgendwo nachlesen (Anlaufstrom o.ä.)?

Und: Gibts hier irgendwo ne Liste mit Platten, die funktionieren? Ich suche eine Alternative ...
(Edit: Hier ist schon ein Thread: klick)


[Beitrag von cpt_paco am 01. Jul 2011, 16:45 bearbeitet]
meute
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jul 2011, 18:13
Hallo,


DonZorro schrieb:
Die Vor- und Nachlaufzeit kannst du bei beiden EPGs unterschiedlich einstellen:
bei Samsung EPG unter Kanalmanager, dann 2x nach links und 2x nach unten. Dort siehst Du dann die programmierten Sendungen. Über Extra kannst Du die Infos ändern und dort auch die Aufnahme Start und Endzeit.
Den EPG kannst Du ebenfalls über den Kanalmamanager wechseln.

Ich habe einen UE40D6510.
Wie komme ich in den Kanalmanager?
Meinst Du die Taste [GUIDE] auf der FB = Kanalansicht?
Da kann ich aber mit "2x nach links und 2x nach unten" nichts machen.

Dann noch was anderes.
Ich habe z.B. eine oder mehrere Timerprogrammierungen gemacht.
Wo gibt es eine Übersicht über alle aktiven Timerprogrammierungen?


Gruß
meute
Lotion
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2011, 21:59
Es liegt definitiv an dem tollen Fernseher. 1000 Funktionen, aber keine funktioniert perfekt.

Hatte als erstes die Samsung G2 1TB. Ging genau ein Mal. Danach hat er keine Verbindung mehr herstellen können. Dachte, es läge an der Smasung-Festplatte. Umgetauscht und auf Empfehlung eines anderen Mitglieds die WD Essential 750 GB gekauft. Ging problemlos! Formatiert, aufgenommen. 2 Tage später wollte ich aufnehmen. Festplatte nicht erkannt. Heute etwas aufgenommen, hat geklappt. Meine Frau wollte es sich eben ansehen. Meldung: "Kein Gerät angeschlossen." Obwohl die Platte läuft und die LED leuchtet. Es liegt NICHT an den Festplatten. Sogar 3,5"-Platten mit externer Stromversorgung gehen nicht zuverlässig. Es liegt eindeutig an dem Sch..-Fernseher! Ich hab von Samsung inzwischen die Nase voll. Voll das Bananengerät. Der bootet langsamer alle Funktionen als Win XP! Wenn man zu früh die SMART-Taste drückt, kommt ein Laden-Fensterchen und es dauert ewig bis der Smart-Screen erscheint. Die Taste sollte CRAP und nicht SMART heißen!
meute
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2011, 22:05
Hallo,


Lotion schrieb:
Es liegt definitiv an dem tollen Fernseher. 1000 Funktionen, aber keine funktioniert perfekt.
...
Der bootet langsamer alle Funktionen als Win XP! Wenn man zu früh die SMART-Taste drückt, kommt ein Laden-Fensterchen und es dauert ewig bis der Smart-Screen erscheint.

Ds ist mir auch aufgefallen.

Ich dachte, das liegt daran, dass ich noch kein Netzwerk konfiguriert habe.
Aber anscheinend ist das Gerät da immer noch beim starten.
Wenn man ein paar Minuten wartet, startet Smart Hub sofort nach Druck auf die Taste SMART.


Gruß
meute
carthage23
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Jul 2011, 02:45
weiß Jemand ob PVR auch mit analogen Sendern funktioniert, weil ich zur Zeit keine Schüssel habe und bei meinem LE46C750 funktioniert es nicht


also nur Digitale Sender???
cpt_paco
Neuling
#24 erstellt: 04. Jul 2011, 18:56
Mit meinem UE40D7000 geht es auch nicht. Scheint ein genereller Ausschluss zu sein.
Retrax
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jul 2011, 19:41
Ich finde es sehr schade, dass ein handelsüblicher USB-Stick nicht als Aufnahmemedium verwendet werden kann. Scheinbar setzt Samsung eine bestimmte Schreibgeschwindigkeit voraus welche nur von einzelnen USB-Sticks oder eben von USB-Festplatten erreicht wird.

Andere (z.B. TechniSat Receiver mit USB-Recording) bekommen es doch auch hin, dass über einen USB-Stick aufgezeichnet werden kann...

Darüberhinaus frage ich mich wieso kein Dual-Tuner integriert wurde, damit man neben der Aufnahme gleichzeitig auf einem anderen Kanal weiter fernsehen kann. Kostengründe?
Lotion
Inventar
#26 erstellt: 05. Jul 2011, 12:55
Hat schon jemand einen Werksreset gemacht und danach eine Verbesserung festgestellt? War ein Tipp der Samsung Hotline!
bigl667
Neuling
#27 erstellt: 05. Jul 2011, 13:31
"- während der Aufnahme kann kein anderer Sender angeschaut werden, nur Signalquellen anderer Eingänge können angezeigt werden."

gilt das auch wenn ich von Kabel aufnehme und Sat oder DVB-T schauen will?
(bei der D-Serie)


[Beitrag von bigl667 am 05. Jul 2011, 13:48 bearbeitet]
liab
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2011, 13:57
Ja, auch dann! Es ist immer nur ein Tuner nutzbar. Und noch schlimmer, bei jedem Tunerwechsel sind die Timer-Einstellungen für die Serienaufnahmen weg. Verleidet einem die Lust am Tunerwechsel! Ist bei der C-Serie leider so, testet es doch mal bei der D-Serie.
bigl667
Neuling
#29 erstellt: 05. Jul 2011, 14:01
schön langsam komme ich von der D-Serie wieder ab und wünsche mir einen TV mit super bild ~55" und settopbox dazu statt der eierlegenden wollmilchsau, die nicht ausgereift ist..
Retrax
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Jul 2011, 17:56

Lotion schrieb:
Hat schon jemand einen Werksreset gemacht und danach eine Verbesserung festgestellt? War ein Tipp der Samsung Hotline!


Wie geht das (Werksreset)?


schön langsam komme ich von der D-Serie wieder ab und wünsche mir einen TV mit super bild ~55" und settopbox dazu statt der eierlegenden wollmilchsau, die nicht ausgereift ist..


Das ist ein Markt in welchem ich es eigentlich nur Apple zutraue ein wirklich funktionierendes Produkt zu liefern.
Lotion
Inventar
#31 erstellt: 05. Jul 2011, 18:10
Werksreset:

auf FB mehr als 10 sek die Exit-Taste drücken!

Danach ist alles weg. Sender, Bildeinstellungen etc.
carthage23
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 05. Jul 2011, 18:18

bigl667 schrieb:
"- während der Aufnahme kann kein anderer Sender angeschaut werden, nur Signalquellen anderer Eingänge können angezeigt werden."

gilt das auch wenn ich von Kabel aufnehme und Sat oder DVB-T schauen will?
(bei der D-Serie)



kann man jetzt vom Kabel aufnehmen? Hab gedacht nur digitale Sender
Lotion
Inventar
#33 erstellt: 05. Jul 2011, 18:50

carthage23 schrieb:

bigl667 schrieb:
"- während der Aufnahme kann kein anderer Sender angeschaut werden, nur Signalquellen anderer Eingänge können angezeigt werden."

gilt das auch wenn ich von Kabel aufnehme und Sat oder DVB-T schauen will?
(bei der D-Serie)



kann man jetzt vom Kabel aufnehmen? Hab gedacht nur digitale Sender


Wie soll das denn technisch funktionieren? Glaubst Du, dass der TV zu dem Preis auch noch einen ADC eingebaut hat?
Retrax
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jul 2011, 13:33
Hallo,

gibt es eigentlich Hinweise / Gerüchte, ob Samsung eine exFAT Unterstützung plant?

Derzeit werden ja XFS, NTFS, FAT32 formatierte Festplatten erkannt.
Lotion
Inventar
#35 erstellt: 07. Jul 2011, 15:24
Bei mir wird garnix mehr erkannt. Wäre schon froh, wenn er die Platte einfach nur erkennen würde, egal bei welcher Formatierung.

Die Formatierung ist vermutlich auch das Hauptproblem. Oder die Platte bekommt zuwenig Saft, obwohl sie läuft. 2 Aufnahmen haben auch schon mal funktioniert.

Es steht aber seit ein paar Tagen immer nur da "Kein Gerät vorhanden", obwohl die Platte lustig vor sich hin dreht. Die Samsung Hotline hatte die gute Idee einen Werksreset durchzuführen. Das ist wie ein Kaltstart. Hat aber, bis auf dass alle Sender und Einstellungen gelöscht waren, nichts gebracht!

Mich würde interessieren, welche Platte bei welchem TV einwandfrei im PVR-Modus funktioniert!


[Beitrag von Lotion am 07. Jul 2011, 15:25 bearbeitet]
cpt_paco
Neuling
#36 erstellt: 07. Jul 2011, 18:37

Lotion schrieb:
Bei mir wird garnix mehr erkannt. Wäre schon froh, wenn er die Platte einfach nur erkennen würde, egal bei welcher Formatierung.


Hatte ich auch.
Lösung: Platte am Rechner neu formatieren, z.B. auf NTFS. Dann wieder an den TV hängen, der sie neu erkennt und auf seinen eigenen Standard formatiert. Danach sollte wieder alles funzen.
Lotion
Inventar
#37 erstellt: 07. Jul 2011, 20:09
Die Platte war schon mit NTFS vorformatiert.

Welche Platte (Hersteller/Typ) hast Du dran?
netzjunkie*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Jul 2011, 01:38
habt ihr denn ein vernuenftiges kabel ? nicht zu lang und gut geschirmt ?
in den "USB HDD" schacht ...
und beim Y-Kabel wichtig!!! das richtige ins "USB HDD" stecken, meist das "gerade" verlaeuft!!!
(wobei y-Kabel nicht notwendig bei dieser Buchse!)

muesst mal ohr an HDD halten ... wenn sie nicht erkannt wurde ... dann klackert sie ganz leise ...
dann bekommt sie nicht genug strom zum hochdrehen!

mit einem billig kabel hat ich auch solche "anlaufschwirigkeiten" mal erkannt, dann nicht ...

USB Stick geht uebrigens sehr gut ... habe ich auch ...
aber halt meist nur fuer timeshift oder kurze aufnahmen ...
hab ich schon hier irgendwo geschrieben (15MB/s schreiben mindestens)


und zum thema ... PVR ist selbst fuer laien einfach zu programmieren ... problem ist halt wenn sendungen verschoben sind ... aber das konnten die alten VHS Recorder ja auch nicht
was uebrigens geht .. auf VHS, Digitale Inhalte aufzunehemen, sogar HD und HD+ nur halt in VHS quali
Analoge aufnahmen auf USB Disk dagegen NICHT!

Aber das wird die Mutter inzwischen schon rausgefunden haben


[Beitrag von netzjunkie* am 08. Jul 2011, 01:41 bearbeitet]
cpt_paco
Neuling
#39 erstellt: 19. Jul 2011, 13:18

Lotion schrieb:
Die Platte war schon mit NTFS vorformatiert.

Welche Platte (Hersteller/Typ) hast Du dran?


Wie oben schon geschrieben hab: Samsung S2 Portable 1GB 2,5
Kann ich aber nicht zum Betrieb mit diesem fernseher empfehlen. Läuft zu langsam an.
mirko_ef
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Jul 2011, 08:53

carthage23 schrieb:

bigl667 schrieb:
"- während der Aufnahme kann kein anderer Sender angeschaut werden, nur Signalquellen anderer Eingänge können angezeigt werden."

gilt das auch wenn ich von Kabel aufnehme und Sat oder DVB-T schauen will?
(bei der D-Serie)



kann man jetzt vom Kabel aufnehmen? Hab gedacht nur digitale Sender


Du kannst auch vom Kabel aufnehmen, aber halt nur die digitalen Sender.
svenmum1
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jul 2011, 18:55
Wie werden jetzt eigentlich einzelne aufgenommene Filme gelöscht. Hab da schon nen Haufen Mist auf der Platte aber zum Löschen hab ich am D8090 noch nichts gefunden?
meute
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Jul 2011, 21:29
Hallo,


svenmum1 schrieb:
Wie werden jetzt eigentlich einzelne aufgenommene Filme gelöscht. Hab da schon nen Haufen Mist auf der Platte aber zum Löschen hab ich am D8090 noch nichts gefunden? :hail

Bei D6510 ist es so:
- Smart Hub aufrufen.
- TV-Aufnahme wählen.
- Oben rechts den Punkt "Bearbeiten" wählen.


Gruß
meute
svenmum1
Stammgast
#43 erstellt: 27. Jul 2011, 08:04
meute ich Danke Dir, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die drei Minisymbole da oben Rechts in der Ecke hab ich bis jetzt vollkommen ignoriert.
leland89
Neuling
#44 erstellt: 27. Jul 2011, 18:43
würd auch gern mal n paar erfahrungen mit PVR machen ....

nur die frage ist kann ich das bei meinem c630 übers service menue einschalten ???
Sauserl
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 28. Jul 2011, 11:18
Hallo,

Samsung hat mir diese Email geschickt:

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Festplattenstörungen passieren oftmals durch einfache USB-Verbindungskabel ohne Mantelstromfilter.
Bei Verwendung von einfachen ungeschirmten USB-Verbindungskabel können störende Einflüsse wie
Funknetzwerke, sowie Telefon- und Handystrahlung zu Festplattenproblemen führen.
Verwenden Sie bitte ein möglichst kurzes, hochwertiges und abgeschirmtes USB-Verbindungskabel mit
Mantelstromfilter. Details finden Sie über den folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter

Es handelt sich hierbei um ein Drittangebot, auf dessen Gestaltung und Funktionalität Samsung keinerlei
Einfluss hat. Samsung distanziert sich ausdrücklich von den über den Link zu erreichenden Inhalten und
Programmen und macht sich diese nicht zu eigen.

Bitte beachten Sie, daß die PVR Funktion nur für den eingebauten Receiver Ihres Fernsehers zur Verfügung
steht. Aufnahmen von externen Quellen sind nicht möglich.

Bei verschlüsselten privaten HD Sendern kann die Aufzeichnung vom Sender selbst geblockt und
unterbunden werden. Die privaten HD+Sender können über den CI+ Kartenzugang alle programmierten
Timeraufnahmen und auch Timeshiftaufnahmen sperren. Der CI+ Standard wurde dazu mit verschiedensten
Kopierschutzmassnahmen ausgestattet.

TV-Aufnahmen können Sie mit der Aufnahmetaste (roter Punkt) an der Fernbedienung starten. Zum Beenden
der Aufnahme drücken Sie die Stop-Taste.

Eine Timeraufnahme können Sie starten indem Sie zweimal auf die Aufnahmetaste (roter Punkt) der
Fernbedienung drücken. Durch drücken der Pfeiltasten können Sie die Aufnahmedauer festlegen. Den
Fernseher können Sie in den Stand-By-Betrieb schalten, die Aufzeichnung wird fortgesetzt.

Timeraufnahmen können über die EPG-Funktion programmiert und zeitgesteuert werden.
Der Fernseher startet programmierte Aufnahmen wenn er im Standby ist.
Sie können den Fernseher auch während der Aufzeichnung einschalten.

Mit Timeshift können Sie durch drücken der Pausentaste an der Fernbedienung jederzeit das laufende TV-
Programm "anhalten". Durch drücken der Play-Taste wird die Sendung an der letzten Stelle wieder
fortgesetzt. Die Timeshift Funktion ist auf 90 Minuten beschränkt.

Aufzeichnen und anschauen (zeitversetzt) geht auch mit der normalen Aufnahmefunktion.
Anstatt mit der Pausentaste das Timeshift zu aktivieren, drücken Sie die Aufnahmetaste um die laufende
Sendung aufzuzeichnen. Nun drückt man zuerst auf Play und dann auf Pause.
Wenn man wieder auf Play drückt hat man das gleiche wie Timeshift.

Vorteil: die Sendung bleibt nach dem Anschauen gespeichert. Die Aufnahme ist nicht auf 90 Minuten begrenzt
Nachteil: Wenn die Aufnahme beendet wird stoppt die Wiedergabe. Man muss dann in MediaPlay und die
Wiedergabe neu starten und an die abgebrochene Stelle vorspringen (geht schnell mit dauerhaftem Druck
auf Pfeil nach rechts)

Wenn Sie während einer Timeraufnahme die laufende Aufnahme anschauen möchten. Quasi als Timeshift
ohne die laufende Aufnahme zu stoppen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. TV mit Power anschalten.
2. Play Taste oder Pfeiltaste drücken. Schon ist man beim aktuellen Timepointer.
3. Mit der Pfeiltaste nach links bewegt man sich auf der Zeitachse zurück.
Mit Power kann man das Gerät auch wieder ausschalten. Dieses kann man so oft man will wiederholen.

Bitte beachten Sie, dass bei der Aufnahme pro 10 Minuten Film 1GB Speicherplatz benötigt wird. Eine
Aufnahme von 1 Stunde Dauer belegt 6GB Speicherplatz. Somit können Sie auf einem 8GB USB-Stick einen
Film mit der Dauer von maximal 1Stunde und 20Minuten (80 Minuten) aufnehmen.

Falls Sie mit diesen Hinweisen nicht zu einer Lösung kommen, teilen Sie uns bitte die genauen Daten von
der verwendeten Festplatte mit.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach




Ich werde das jetzt testen mit dem Kabel.
Sauserl
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 29. Jul 2011, 16:50
Merkwürdig. Seither keine Ausfälle...
Alfred_ML
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jul 2011, 10:37

liab schrieb:
Dann wirst Du mit dem PVR zufrieden sein.

Nö, leider nicht. Mein Uralt-VHS-Recorder kannte mal sowas wie "VPS". Da konnten Gottschalk & Co. labern, bis ihnen die Spucke ausging und die Aufnahme war trotzdem vollständig im Kasten. Soviel Vor-und Nachlauf, wie heute selbst an normalen ZDF-Spezial/Gottschalk/Katastrophen-freien Tagen nötig ist, kann man ja gar nicht vernünftig kalkulieren. PVR ist von der Aufnahmequalität her Top, aber die Anpassung an das Sendeverhalten der TV-Anstalten ist einfach Steinzeit.

MfG Alfred
Lotion
Inventar
#48 erstellt: 07. Aug 2011, 10:43
Mein Fernseher (46D6500) hat schon wieder den Kontakt zur PVR-Partition der USB-Platte (trotz Mantelstromfilter ) verloren und will sie wieder neu formatieren. Die andere NTFS-Partition erkennt er problemlos. Die PVR-Funktion hat jetzt ca. 3 Wochen funktioniert, ohne dass ich sie groß genutzt habe. Jetzt ist es wieder vorbei und Neuformatierung notwendig.

Hier sollte Samsung einmal dringend nachbessern! Das ist einfach nur Schrott!
liab
Inventar
#49 erstellt: 08. Aug 2011, 00:38
Ich würde mal mit einem Linux PC testen, ob die xfs Partition auf der HD ok ist.
Oder besser gleich das Mainboard durch den Samsung Service tauschen lassen.
sickfile
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Nov 2011, 22:24
Ich habe den UE40D6500 und würde nun auch gerne die PVR Funktion nutzen.

Meine Frage dazu:
Gibt es eine andere Möglichkeit, als über USB aufzunehmen - also z. B. eine Netzwerkfestplatte / NAS-System?
liab
Inventar
#51 erstellt: 10. Nov 2011, 04:20
Nein.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ue49ku6459UXZG Samsung Erfahrungen zu PVR+Hbbtv
StainlessSteelrat am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  8 Beiträge
Samsung TV PVR
Thomas-1985 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  2 Beiträge
PVR für Samsung LE40C579
hilamin am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650 PVR freischalten
thomasoeli am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
PVR mit Samsung UE46H6273SS möglich ?
DDH-VIE am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
Samsung Tv PVR modus erhalten
Alpha63 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  8 Beiträge
PVR
chris1968hifi am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Good Bye SAMSUNG-PVR
Plasma-Fan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  7 Beiträge
PVR- / Aufnamefunktion Samsung c7*
Thor55 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  290 Beiträge
samsung PVR recording
nameistgeheim am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen