Newbie-Fragen LE37S71: Helligkeitsanpassung deaktivieren / wieso geht kein PiP?

+A -A
Autor
Beitrag
Rentokill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 19:40
Hi, wir sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines Samsung LE 37S71. Gefällt uns super gut das Teil, aber ein paar Fragen sind für uns als LCD-Newbies doch noch nicht geklärt:
1. Wie stellt man die etwas nervige Helligkeitsanpassung ab? Grade beim Schauen von "24" fällt auf dass der Fernseher ständig nachreguliert, und das zT saublöd: Der 24-Countdown (gelbe Ziffern auf schwarzem Schirm) erscheint dadurch regelrecht grau! Das Techniker-Menü konnte ich öffnen, aber wie man es bedient und wo ich die entsprechende Option finde hat sich mir nicht erschlossen und ich wollte nicht blindlings drauflos klickern...
2. Was hat es mit PiP auf sich, bzw. dessen Fehlen? Auf der Anleitung steht vollmundig "Picture in Picture" und wenn man es dann versucht (habe DVD und Video jeweils über Scart angeschlossen) ist und bleibt die Option unanwählbar. Und wenn ich die Anleitung richtig verstehe kann man Pip eh nur mit TV, HDMI-Gerät oder PC nutzen und nicht mit "Video von einem beliebigen angeschlossenen Gerät", was ja dann doch irgendwie Etikettenschwindel wäre.
Schöne Grüße, Markus


[Beitrag von Rentokill am 13. Jan 2007, 19:47 bearbeitet]
winbLa
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 20:04
Gudn !

Ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten, aber so wie ich die Leute hier im Forum kenne, wirst du nicht mehr lange auf eine Antwort warten müßen

Ich habe stattdessen eine Bitte an dich :
Könntest du mir deine erfahrungen mit dem Gerät in ein paar Sätzen darlegen ?
SO ein kleiner Erfahrungsbericht könnte mir vielleicht helfen, mich zwischen dem Samsung LE-37S71B und dem LE-37R72B zu entscheiden. ich weiß nämlich nicht, ob ich die 300 € Aufpreis für das 2. Modell lohnen.

Wäre wirklich spitzenklasse.

mfg
winbLa
Mr._Bean
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 20:24

Und wenn ich die Anleitung richtig verstehe kann man Pip eh nur mit TV, HDMI-Gerät oder PC nutzen und nicht mit "Video von einem beliebigen angeschlossenen Gerät"


Dem ist so!



Wie stellt man die etwas nervige Helligkeitsanpassung ab?


Geht wenn dann wirklich nur im Techniker-Menü. Ist das "Dynamic-Dimming", mit dem man die Werte für den dynamischen Kontrast auf unrealistische werte bekommt


Wie man, zumindest bei meinem Gerät, ins Techniker Menü gelangt und sie das Menü bei meinem Gerät aussieht, siehst du, wenn du auf "mein 32R71W" klickst.
Rentokill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2007, 20:53
Tja hm, da das mein 1. LCD ist weiß ich gar nicht auf was Du jetzt speziell achtest - für uns war erstmal nur ein größerer Schirm das primäre Ziel, nach unserer alten 55cm Röhre ist der Samsung natürlich gigantisch. Bis auf die nervige automatische Helligkeitsanpassung ist das Bild super, wir hatten das Modell beim MediaMarkt direkt mit etlichen anderen verglichen und waren besonders von der Bildinterpolation beeindruckt, grade bei Progammen die bei uns häufig schlecht reinkommen (ZDF zB) hat er noch ne Menge rausgeholt, grade auch im direkten Vergleich. Der Sound ist gut, wir haben ihn immer auf 10 laufen und er geht bis 100, da würden bei uns wohl die Türen rausfliegen. Die Bässe könnten etwas satter sein, aber wenn wir DVDs schauen (was jetzt ein echtes Erlebnis ist) lassen wir den Ton ohnehin über die Stereoanlage laufen. Verbleibt nur die Frage was es mit dem PiP auf sich hat, an sich hatte ich ja gedacht da geht alles mit allem, also auch 2 Fernsehprogramme parallel, mal sehen was das Forum dazu zu sagen hat. Ansonsten kann ich das Teil uneingeschränkt empfehlen, wir haben ihn für etwas über 1000 Euro bekommen bei Amazon, was finde ich ganz okay ist.
winbLa
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 21:02
erst einmal vielen dank für deine eindrücke.

habe noch ein paar fragen, diesmal ein wenig expliziter :

1.) konntest du nachzieheffekte feststellen ? gerade bei schnellen action-einlagen zb ?

2.) hast du einen PC angeschlossen ?

3.) was hast du für tv ? dvb-s ? dvb-t ? analog ?

4.) wie hast du deine quellen angeschlossen ? scart ? YUV ?


hoffe es ist dir nicht zu viel mir meine gierigen fragen zu beantworten, bin wie gesagt unentschlossen, da es eine richtige aufgabe ist, sich einen LCD auszusuchen !


mfg
winbLa
Rentokill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 21:03

Dem ist so!

Das ist im Zusammenhang mit dem Satz etwas uneindeutig - dem ist so dass man alles mit allem schauen kann, also auch 2 Fernsehkanäle, oder eben nur die 3 genannten Modi? DAS nenne ich dann echt Käuferverarsche (wir haben uns jeden Test- und Erfahrunsbericht zu dem Ding durchgelesen und das wurde nirgends erwähnt).


Geht wenn dann wirklich nur im Techniker-Menü. Ist das "Dynamic-Dimming", mit dem man die Werte für den dynamischen Kontrast auf unrealistische werte bekommt
Wie man, zumindest bei meinem Gerät, ins Techniker Menü gelangt und sie das Menü bei meinem Gerät aussieht, siehst du, wenn du auf "mein 32R71W" klickst.

Ohne DEN Link (hatte schonmal im Forum gesucht) wäre ich noch nicht mal ins Technikermenü gekommen, aber wie bedient man es? Ich habe bei der gehighlighteten Option 1 einfach mal auf Enter gedrückt und bekam dann eine Liste positiver Selbstchecks zu sehen, aber raus kam ich nicht mehr!?!? Nachdem ich mal annehme dass unsere Geräte recht ähnlich sind (in den Menüs dürfte sich da praktisch gar nix unterscheiden) - was wären denn die präzisen Einstellungen um das sichtbare Nachregulieren zumindest zu dämpfen? Du scheinst da ja ne echte Koryphäe zu sein...! Und wo ich schon dabei bin - hättest Du auch nen Link "LCD-Kalibrierung für Dummies" parat? Gerade Hauttöne sehen manchmal etwas merkwürdig aus aber ich weiß nie ob das am Sender liegt oder meinen benutzerdefinierten Einstellungen...
Rentokill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2007, 21:08

winbLa schrieb:
erst einmal vielen dank für deine eindrücke.
habe noch ein paar fragen, diesmal ein wenig expliziter :
1.) konntest du nachzieheffekte feststellen ? gerade bei schnellen action-einlagen zb ?
2.) hast du einen PC angeschlossen ?
3.) was hast du für tv ? dvb-s ? dvb-t ? analog ?
4.) wie hast du deine quellen angeschlossen ? scart ? YUV ?
hoffe es ist dir nicht zu viel mir meine gierigen fragen zu beantworten, bin wie gesagt unentschlossen, da es eine richtige aufgabe ist, sich einen LCD auszusuchen !
mfg
winbLa

1. NÖ gar nicht, habe mir extra mal Fussball angesehen und neulich lief The Italian Job und es waren keinerlei Schlieren zu beobachten, auch nicht bei "Fluch der Karibik 2".
2. Nein noch nicht, dafür ist die Kiste zu unhandlich. Vielleicht probier ich es mal mit dem Laptop aber dann auch nur zum Spaß, zocken tu ich hier auf meinem Samsung 930BF.
3. Wir hängen noch am Kabel, wir haben zwar auch einen DVB-T Empfänger den haben wir aber noch nicht an den neuen TV angeschlossen.
4. Scart. Mit den neuen Steckerstandards bin ich noch nicht vertraut und habe eh keine Geräte die sie unterstützen.
winbLa
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2007, 21:17
Ok vielen dank für deine Antworten, hat mir schon sehr weitergeholfen !

Falls du mal den laptop angeschlossen hast, kannst du ja mal hier was dazu posten !

Sonst wünsche ich dir viel glück mit dem abschalten der dyn. helligkeitsanpassung und wünsche dir viel spass mit dem LCD!


mfg
winbLa
Mr._Bean
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2007, 22:35
[quote]
Und wenn ich die Anleitung richtig verstehe kann man Pip eh nur mit TV, HDMI-Gerät oder PC nutzen und nicht mit "Video von einem beliebigen angeschlossenen Gerät"


Dem ist so!
[/quote]

[quote]nur mit TV, HDMI-Gerät oder PC[/quote]

Für 2 Fernsehbilder würde man 2 tuner benötigen. Die hat er nicht. Geht also nicht. Ein Signal von Scart und ein Signal vom Fernseher würde 2 A/D Wandler bedeuten. Die hat er nicht: Geht also nicht.

Somit geht nur ein Digitalsignal und ein analoges, digitalisiertes Bild in einem anzuzeigen!



[quote]Ohne DEN Link (hatte schonmal im Forum gesucht) wäre ich noch nicht mal ins Technikermenü gekommen, aber wie bedient man es? Ich habe bei der gehighlighteten Option 1 einfach mal auf Enter gedrückt und bekam dann eine Liste positiver Selbstchecks zu sehen, aber raus kam ich nicht mehr!?!? Nachdem ich mal annehme dass unsere Geräte recht ähnlich sind (in den Menüs dürfte sich da praktisch gar nix unterscheiden) - was wären denn die präzisen Einstellungen um das sichtbare Nachregulieren zumindest zu dämpfen? Du scheinst da ja ne echte Koryphäe zu sein...! Und wo ich schon dabei bin - hättest Du auch nen Link "LCD-Kalibrierung für Dummies" parat? Gerade Hauttöne sehen manchmal etwas merkwürdig aus aber ich weiß nie ob das am Sender liegt oder meinen benutzerdefinierten Einstellungen...[/quotOh je: Bitte nicht wild herumklicken! Habe ich doch extra geschrieben!

Hier findest du weiter Infos (steht ja auch auf der Seite):

[url]http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=7&sort=lpost&forum_id=151&thread=769[/url]

Hier mußt du hin:

Untermenue 2 Option Table
http://img523.images...e2optiontableyi3.jpg


[img]http://img523.imageshack.us/img523/4719/untermenue2optiontableyi3.jpg[/img]


Nur das "Dynamic Dimming" auf Off stellen und das Gerät ausschalten. Sonst bitte [u][b]nichts[/b][/u] verstellen!

Danach das Bild nach meiner Anleitung ( [url]http://forum.htpc-news.de/showthread.php?p=111221[/url] ) neu einstellen. Alle zuvoreingestellten Werte hat er wieder vergessen! Oder eben die zuvor ermittelten und notierten Werte wieder eingeben.


[Beitrag von Mr._Bean am 13. Jan 2007, 22:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE37S71 Streifenproblem
mv71 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Wieso geht beim LE 37 R8 kein PiP über Scart?
Dean am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  8 Beiträge
Automatische Helligkeitsanpassung beim 32 r71
Willec am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe LE37S71 und LE40S71
wollerocksnbg am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  11 Beiträge
Brummen beim LE37S71
flapsfull am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  8 Beiträge
"Kein Signal" Hinweis deaktivieren
lemonstre am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Kein Update möglich. Wieso?
Paulman20002 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Wieso gibts kein UE37B7xxx?
blackfir3 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Samsung 71R - PIP geht nicht!
Dr._Finne am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
Samnung R71 - PIP geht nicht
Dr._Finne am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen