HDMI1/DVI Eingang erkennt PC Auflösung nicht

+A -A
Autor
Beitrag
EscapePlan
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 17:12
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche den Samsung LE40C579 geleistet. Bin bisher auch super zufrieden damit, in Kombination mit dem Panasonic DMP BD65EG sehen die Blurays und DVDs wunderbar aus, und auch der Triple Tuner funktioniert, in meinem Fall über Satellit, problemlos.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe mir ein HDMI/DVI Kabel gekauft, um den PC auf den TV zu klonen bzw. zu erweitern. Dies funktioniert auch wunderbar, jedoch nicht im dafür vorgesehen HDMI1/DVI Port. Die anderen 3 HDMI Ports erkennen das Signal sofort und es funktioniert alles tadellos, nur funktioniert da logischerweise der DVI Sound IN nicht, da dieser mit HDMI Port 1 gekoppelt ist. Sobald ich also meinen PC an den dafür vorgesehenen, und in der Betriebsanleitung ausdrücklich vorgeschriebenen, Port anschließe, zeigt der TV folgende Fehlermeldung: "Nicht unterstützter Modus - Die Auflösung wird von diesem Fernseher nicht unterstützt. Ändern sie die Auflösung".

Meine Grafikkarte (EVGA GeForce 9800GT 1GB mit 2 DVI Ausgängen) ist aber sowohl auf meinen TFT Bildschirm (Samsung SyncMaster 2494HM) als auch auf dem LCD TV auf 1080p, also 1920x1080(native)@60Hz eingestellt. Und außerdem funktioniert das Ganze ja eigentlich, nur auf dem extra dafür vorgesehenen Port nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe hier hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ach ja, Werkseinstellungen habe ich natürlich auch schon gemacht und direkt als erstes versucht die HDMI/DVI Verbindung über Port1 aufzubauen, aber leider genau so erfolglos.

Nachtrag: Ich habe grade eben noch den Port in DVI PC benannt, da dies hier vielen geholfen hat, aber leider ändert sich an meinem Problem nichts..

Schon mal Danke für eventuelle Antworten!


[Beitrag von EscapePlan am 23. Aug 2010, 17:25 bearbeitet]
tron911
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 15:07
Also, mir hatt man erzaehlt DVI haette keine Soundsignale. Nur HDMI auf HDMI haette Sound und Video.

Habe meinen PC auch an DVI auf HDMI angeschlossen und an HDMI 1 am Sammy. Habe zufaellig Port1 genommen ... keine Ahnung ob das ein muss war oder ist. Habe die Anleitung noch icht gross gewaelzt

Tron911
liab
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 15:56
DVI = Digital Visual Interface - also kein Ton! Den muß man über Audio separat beisteuern.

Und wie ist es, wenn Du die Auflösung der Grafka für den Samsung screen änderst?

Vermute, Dein Kabel ist falsch. Es macht wahrscheinlich DVI Grafka nach HDMI normal. Es soll aber machen DVI Grafka nach HDMI Buchse TV, dort aber auf die DVI Anschlüsse der HDMI1. Deshalb geht es auch bei den anderen HDMI.

Wollte das erst auch so machen wie Du, habe dann aber doch alles mit HDMI gemacht. Mach das besser auch, schon wegen Audio.


[Beitrag von liab am 27. Aug 2010, 15:58 bearbeitet]
Acidney
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 17:00
die neueren grafikkarten übertragen ton auch über dvi / hdmi .
EscapePlan
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2010, 01:18
Hi, erstmal danke dass überhaupt jemand antwortet!
Also, ist richtig DVI überträgt kein Audio, aber dafür gibt es ja den Klinken Anschluss, der direkt neben dem "ominösen" HDMI1/DVI Port ist. Wenn ich den Bluray Player an den Port anschliße, ihn aber nicht anschalte, und dann vom PC die Klinke weiterleite, dann geht der Sound wunderbar. Also ich höre meinen Winamp vom PC aus den TV Lautsprechern, so wie es sein soll.
Aber der Port erkennt die Auflösung nicht. Ihc hab auch schon diverse andere Auflösungen (1080i, 720p - mit jeweils 50 und 60Hz) ausprobiert, an diesem Port ändert sich nichts. Am Kabel kann es leider auch nicht liegen (ich hab selber schon gezweifelt und mich nochmal schlau gemacht), denn: auf allen anderen HDMI ports (2-4 also, nicht für DVI optimiert funktioniert das Video Signal direkt, auch verschiedenen Auflösungen einstellen klappt problemlos. Auflösung erkannt, akzeptiert, ich hab auch schon Games gespielt, alles wunderbar. Nur bekomm ich auf diesen HDMI Ports den Sound nicht aktiv, weil die oben beschriebene Klinke an den HDMI1/DVI Port gekoppelt ist.
@liab: Ich geb dir vollkommen recht, dass ist nicht die optimale Lösung so, allein schon wegen der Sound Verbindung über Klinke, aber leider gibt mein Geldbeutel grade keine neue GraKa her (is auch noch nicht soo alt) und Samsung epfiehlt ja ausdrücklich diesen Port für diese Verbindung Dann muss es auch gehen! Ich glaub ja mittlerweile ich hab den "Montags"- HDMI1/DVI Port abbekommen

Dem Samsung Kundenservice hab ich auch schon ne eMail geschickt, aber bisher hab ich noch keine Antwort bekommen. Ich werd berichten, falls sich da was tut, was die dazu meinen.
liab
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2010, 01:57
Mein Sohn hatte auch mal so ein 9800 Flagschiff allerdings von xfs. Da war ein Adapter DVI auf HDMI dabei. Bei EVGA ist er wohl nicht dabei, müßte aber funktionieren. Besorg Dir doch mal so ein Teil.

Hier mal ein böses Wort zu Graka's über 500 €. Bei meinem Sohn halten die nie länger als 16 Monate, dann sterben die den Hitzetod. Highend Gamer, alle Einstellungen Höchstwerte. In diesem Sommer traf es eine GTX295. Was wird das geben, wenn die Klimaveränderung weiter zunimmt?


[Beitrag von liab am 28. Aug 2010, 01:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI1/DVI Problem an UE46B8090
Willi2793 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
PC erkennt A759 über DVI/HDMI nicht?
Catweasel82 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
LE40C750 - PC an HDMI1 - Sehr schlechtes Bild! :(
Vlaves am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Fernseher erkennt PC nicht
atzo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Neuer PC erkennt LE32R41B nicht
JacksonD am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  2 Beiträge
PC am M8 über DVI
pp282 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  9 Beiträge
46A659 Auflösung am PC
BESA am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  8 Beiträge
Syncmaster P2470LHD erkennt falsche Auflösung
virox89 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  15 Beiträge
LE40R72B über HDMI/DVI am PC
Marcel79 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
LCD TV erkennt PC nicht
Chapter251 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen