Syncmaster P2470LHD erkennt falsche Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
virox89
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 18:16
Hi,

ich komm mal gleich zur Sache^^
Mein neuer Monitor/TV von Samsung (Syncmaster P2470LHD) erkennt die Auflösung 1920x1080 nicht korrekt, wenn er als externer Montor an meinem Laptop angeschlossen wird.
Der Monitor stellt sich dann automatisch auf 1680x1050 ein, und daran lässt sich auch nichts rütteln.
Wie gesagt, in den Einstellungen der Grafikkarte ist 1920x1080 festgelegt, aber der Monitor macht was er will. Bei allen anderen Auflösungen hat er keine Probleme, also alles darunter.

Wenn ich den Monitor als Hauptbildschirm an meinem Tower verwende, benutze ich ihn mit der empfohlenen Einstellung 1920x1080, hier stellt er es auch im Normalfall korrekt dar.
Der Nicht-Normalfall wäre hier das Spiel SPORE. Wenn ich das Spiel mit der FullHD-Auflösung starte wird auch hier nur 1680x1050 erkannt. Leider lässt sich die Auflösung nicht manuell am Monitor ändern.

Liegt das nun am Monitor oder an den Einstellungen/Grafikkarte/Treiber?

Die Grafikkartentreiber sind auf beiden Rechnern aktuell.
Laptop: nvidia GeForce GTX 260M
Tower: ATI Radeon HD 3800 Series
Beide Grafikkarten unterstützen 1920x1080.

Der Monitor ist bei beiden über den VGA-Anschluss verbunden.
Firmwareupdates sind nicht aufzufinden.

Ich hoffe sehr, dass jemand die Lösung kennt, oder zumindest weiß, wo das Problem liegt.


[Beitrag von virox89 am 03. Nov 2010, 19:33 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 18:25

virox89 schrieb:
...Der Monitor ist bei beiden über den VGA-Anschluss verbunden...



Wieso nicht per HDMI?
virox89
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 19:24

Duke44 schrieb:

virox89 schrieb:
...Der Monitor ist bei beiden über den VGA-Anschluss verbunden...



Wieso nicht per HDMI?


Naja, zunächst einmal hab ich dafür nur an meinem Laptop einen Anschluss, außerdem hab ich keinen Kabel dafür, schließlich hat bisher alles mit VGA geklappt. Selbst wenn es mit HDMI klappen würde, löst das ja immernoch nicht das eigentliche Problem


[Beitrag von virox89 am 03. Nov 2010, 19:24 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 20:00
Sorry, aber nimm`s mir nicht übel.

Du betreibst einen Full HD Monitor/TV mit nem analogen Signal?

Es gibt DVI zu HDMI Kabel und alles Andere als eine digitale Zuspielung sehe ich persönlich als sinnfrei an.
virox89
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 01:51

Duke44 schrieb:
Sorry, aber nimm`s mir nicht übel.

Du betreibst einen Full HD Monitor/TV mit nem analogen Signal?

Es gibt DVI zu HDMI Kabel und alles Andere als eine digitale Zuspielung sehe ich persönlich als sinnfrei an.


Alles klar, offensichtlich kannst du mir da nicht weiterhelfen.
Wenn ich nen Programm schreibe, in dem ich zwei Suchalgorithmen entwerfe, bin ich doch auch nicht zufrieden wenn der eine nicht funktioniert, aber dafür wenigstens der andere.

Ich hab für diesen Monitor Geld bezahlt und dann sollte er auch bringen was er verspricht. Die Frage ob ich lieber analog oder digital arbeiten sollte steht doch überhaupt nicht zur Debatte.
Da es bei analog Probleme gibt, frag ich hier ob jemand eine Lösung kennt, oder weiß woran es liegen könnte.
Ich nehm es dir nicht übel, aber ich bin halt nicht hergekommen, um mich belehren zu lassen, solange es nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Also, ich hoffe jemand weiß etwas genaueres, meine Vermutungen sind:
Entweder ließt der Monitor das Signal falsch und interpretiert die Auflösung nicht korrekt -
oder es ist ein Softwarefehler, der dem Monitor das falsche Signal sendet, obwohl eigentlich das richtige eingestellt wurde.
Angesichts der Tatsache, dass der Fehler auch bei dem Spiel SPORE auftritt, obwohl der Monitor sonst die 1080 analog perfekt darstellt, lässt einen Softwarefehler vermuten...


[Beitrag von virox89 am 04. Nov 2010, 01:54 bearbeitet]
greebday
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 02:13
den letzten treiber von nvidia hast du installiert (260.99) ?
hat der laptop die auflösung 1680x1050 und auf den externen schirm dupliziert du, oder erweiterter monitor oder so ähnlich mit eigener auflösung.... ?
virox89
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2010, 10:33

greebday schrieb:
den letzten treiber von nvidia hast du installiert (260.99) ?
hat der laptop die auflösung 1680x1050 und auf den externen schirm dupliziert du, oder erweiterter monitor oder so ähnlich mit eigener auflösung.... ?


Ja, ich hab den 260.99 Treiber (gestern installiert) von nvidia. Ich benutze den Monitor als Erweiterung, auf dem Laptop selbst ist als Auflösung 1440x900 eingestellt, für den Monitor hab ich 1920x1080 eingestellt, aber die erkennt er halt falsch.

Ich kann am Laptop für den Monitor auch 1680x1050 einstellen, das wäre dann die Auflösung, die mir der Monitor ohnehin schon die ganze Zeit andrehen will, aber dann ist das Bild gestreckt und unscharf.
1linzer1
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2010, 12:26

virox89 schrieb:

greebday schrieb:
den letzten treiber von nvidia hast du installiert (260.99) ?
hat der laptop die auflösung 1680x1050 und auf den externen schirm dupliziert du, oder erweiterter monitor oder so ähnlich mit eigener auflösung.... ?


Ja, ich hab den 260.99 Treiber (gestern installiert) von nvidia. Ich benutze den Monitor als Erweiterung, auf dem Laptop selbst ist als Auflösung 1440x900 eingestellt, für den Monitor hab ich 1920x1080 eingestellt, aber die erkennt er halt falsch.

Ich kann am Laptop für den Monitor auch 1680x1050 einstellen, das wäre dann die Auflösung, die mir der Monitor ohnehin schon die ganze Zeit andrehen will, aber dann ist das Bild gestreckt und unscharf.

also probiere mal in nvidia-systemsteuerung>mehrere anzeigen einrichten die 3. möglichkeit>unabhängig voneinander konfiguriert und unten wähle als primäere anzeige dein laptop-display. dann übernehmen. es wird bisken flackern und dann kommt eine meldung, dass die einstellungen geändert wurden und das nvidia steuerungbestätigen sein soll (da hast du 14 skeunden)
nachher kannst du unter menü anzeige>auflösung ändern, sämtliche konfigurationen für jede anzeige ändern und wieder übernehmen. es muss so funktionieren. alles klar?nvidia steuerung
virox89
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2010, 16:37
Genau diese Einstellungen habe ich schon vorgenommen... Wie gesagt, hier auf dem PC ist alles so eingestellt wie du gesagt hast, aber die Infotaste auf der Monitorfernbedienung sagt mir, dass der Monitor die Auflösung 1680x1050 eingestellt hat.

Vielleicht ist es doch ein Hardwarefehler...


[Beitrag von virox89 am 04. Nov 2010, 16:43 bearbeitet]
ueltje4hifi
Neuling
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 23:04
Nach diesem Hinweis
Link
hab ich es hinbekommen.

An der Fernbedienung geht man auf
Source -> HDMI1 (wo der PC angeschlossen ist)
-> Extras (Tools auf Fernbedienung) -> Name bearb.
-> HDMI1 -> Eingabe -> PC

Dann kann man die 1920er Auflösung einstellen

-> Tolles Bild!
numbnutz
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 01:18
nur das der kollege vga nutzen will ;-)
liab
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 01:43
Der Monitor hat eine Macke, gib ihn zurück.
ueltje4hifi
Neuling
#13 erstellt: 29. Dez 2010, 04:30

numbnutz schrieb:
nur das der kollege vga nutzen will ;-)

Da am Monitor kein DVI vorhanden ist tuts ein Adapter DVI->HDMI.
DVI->VGA funktioniert bei mir auch mit Adapter gar nicht also bleibt nur der HDMI-Eingang am Monitor wenn man nur DVI an der Grafikkarte hat.

Überhaupt ist das inzwischen eh wurscht weil der den Monitor längst zurückgegeben hat. Ist nur für alle, die nach "p2470lhd auflösung" googeln und dann hier die Lösung finden


[Beitrag von ueltje4hifi am 29. Dez 2010, 05:04 bearbeitet]
numbnutz
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 05:04
Ich hab mir das jetzt 2 mal durchgelesen und nicht gefunden welches betriebssystem installiert ist.
helft mir mal bitte!

es gibt übrigens für den bildschirm auch einen treiber, wurde der installiert?
konnt ich leider auch nicht finden, sorry :-/

zum thema spore:
unterstützt das spiel die auflösung auch?
ueltje4hifi
Neuling
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 05:19

numbnutz schrieb:
Ich hab mir das jetzt 2 mal durchgelesen und nicht gefunden welches betriebssystem installiert ist.
helft mir mal bitte!

es gibt übrigens für den bildschirm auch einen treiber, wurde der installiert?
konnt ich leider auch nicht finden, sorry :-/

zum thema spore:
unterstützt das spiel die auflösung auch?


Alder :-D der hat das letzte Mal im November geschrieben und war seitdem nicht mehr hier. Und der Monitor ist längst zurückgegeben.

DVI->HDMI funktioniert und jede neuere Grafikkarte hat DVI. Also Adapter gekauft und gut is.


[Beitrag von ueltje4hifi am 29. Dez 2010, 05:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: Samsung Syncmaster P2470LHD - Bild kriselt auch bei HDMI /BluRay
bruzzler2809 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung P2470HD oder P2470LHD?
Farfan86 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
P2470LHD - USB anschluss!
Mummy001 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  7 Beiträge
Unzufrieden mi tSamsung SyncMaster
Freddykl00 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  8 Beiträge
Samsung UE40D6200 3D Modus falsche Auflösung?
aviliciousss am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  3 Beiträge
samsung syncmaster 2032MW
chris290802 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
SyncMaster T240HD !
M3ik1 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Samsung SyncMaster T22A350 erkennt keine Sender (Satellit möglich?)
sternenjunge350 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
SyncMaster 2333HD Treiber funktioniert nicht?
Polol am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Problem mit der Auflösung - Samsung Syncmaster 206BW 20 Zoll
sgt.kraft am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen