32N71 - Probleme bei 16:9 AutoZoom und DNI

+A -A
Autor
Beitrag
Brainee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 12:16
Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen LCDs. Soweit ist auch alles in Ordnung an dem Gerät bis auf zwei Merkwürdigkeiten. Bei 16:9 Sendungen hat er immer oben und unten schwarze Balken als ob es ein 4:3 Signal wäre. Schalte ich z.B. auf einen 4:3 Sender (Signal) zoomt er korrekt die Breite auf das volle Bild. Mit anderen Worten, bei 4:3 Quelle habe ich schön das gesamte LCD ausgenutzt, bei 16:9 Quellen immer nur mit schwarzen Streifen oben und unten (also genau wie bei meinem alten Röhren-TV). normalerweise sollte es ja genau umgekehrt sein??!!

Darüber hinaus habe ich sobal ich DNI einstelle einen Strich in der Mitte des Bildes. Er teil es sozusagen in eine linke dunklere Hälfte und eine minimal hellere Rechte Hälfte. Habe ich schon im Media Markt bei diversen anderen LCD-TVs gesehen und mich immer gefragt woher das kommt. Nun habe ich es leider selber. Ist das auch eine Einstellungssache / normal ?

Danke und Gruß
chiccoffm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 12:42
dnie ist ständig aktiviert. der dnie demo mode zeigt nur den vergleich mit abgeschalteten dnie-mode.
Brainee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 12:52
Aha verstehe. Das heisst wenn ich DNIe im Setup aktiviere, dann bedeutet dass immer "DNIe Demo" und dann macht er absichtlich in der rechten Hälfte "mit DNIe" und in der linken Hälfte "ohne DNIe". Daher der Streifen?!?

Danke für die schnelle Antwort.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was die optimalen 16:9 Zoom Einstellunge sind. Bei TV Bild ist mir klar, da nur 4:3 Format eingespeist wird. Aber man müsste doch bei DVD über YUV ein 16:9 Signal (ohne schwarze Balken) bekommen?

Danke
Reihnold
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 14:43
Was die schwarzen Balken bei 16:9 Formaten angeht: Bist du dir sicher, dass die getesteten Filme/Sendungen wirklich im Bildformat 16:9 gedreht/abgespeichert wurden?
16:9 entspricht ungefähr 1,78:1, während die beiden Standardkinoformate 1,85:1 und 2,35:1 sind. Bei 1,85:1 gibt es kleine schwarze Balken (sofern die nicht im Overscan verschwinden) und bei 2,35:1 sind diese Balken schon dicker (aber natürlich sehr viel dünner als bei einem 4:3 Fernseher).
Falls vorhanden, könntest du evtl. mal eine Serien-DVD einer neueren US-Serie (z.B. 24, Alias, Battlestar Galactica, Desperate Housewives, Lost, ...) einlegen. Diese Serien sind für HDTV optimiert worden und haben somit ein echtes 16:9 Bild, so dass du keine schwarzen Balken oben und unten mehr sehen solltest.
TV_27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 20:54
Hab ich das richtig verstanden das zb. Bei Premiere die eine 16:9 Sendungen ausstrahlt ich keine Balken oben und unten haben dürfte
Hab ich da etwas falsch eingestellt???
Habe immer oben unt unten Balken bei 16:9
Reihnold
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 21:56
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Premiere strahlt in der Regel alle Filme im Originalformat aus, so dass auch bei einem 16:9 Fernseher schwarze Balken entstehen können, wenn das Bildformat größer als 1,78:1 ist (grob gesprochen).
Bei Widescreen-Fernsehserien sollten bei Premiere aber keine schwarzen Balken vorhanden sein, da diese Serien immer in 16:9 produziert werden (mir ist zumindest kein Gegenbeispiel bekannt, wo eine Fernsehserie in 1,85:1 oder in 2,35:1 produziert wurde).
Mr._Bean
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2007, 15:10
Du müßtest entweder, wenn vorhanden:

Autobreit 4:3

oder, mauell, weil es anders nicht geht:

Bei PAL-Plus (öffentlich Rechtliche und wohl auch Premiere) "Autobreit"

oder

"Zoom" bei den Privaten


einstellen.




Mit anderen Worten, bei 4:3 Quelle habe ich schön das gesamte LCD ausgenutzt,


Mit "Zoom" schneidest du dann oben und unten Bildbereiche ab.



bei 16:9 Quellen immer nur mit schwarzen Streifen oben und unten


Bei "Zoom" dürften auch hier keine Balken sein. Es sei denn, das Bild ist breiter als 16:9.


Woher beziehst du eigentlich den Fernsehbild? Analoges Kabel oder Receiver? Über welche Verbindung?


[Beitrag von Mr._Bean am 23. Jan 2007, 15:13 bearbeitet]
Brainee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 00:30
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe Kabel Analog als Eingangssignal und DVD über Komponente. Ich habe nun verstanden, dass man entweder mit Autozoom oder bei 16:9 ähnlichen Formaten (vn DVD) mit dem manuellen Zoom arbeiten muss.

Noch eine andere Frage in dem Kontext. Ich habe beim DVD Signal ganz leichte Querstreifen (links oben nach rechts unten), die sich nach unten bewegen. Man sieht sie aber nur von etwa 50cm Entfernung. Ich habe DVD Player auf Progressive Scan mit NTSC eingestellt. Kabelverbindung sind von Top-Qualität. Kann es am DVD Player liegen (ist ein Medion Teil)?

Grüße
Mr._Bean
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 14:45

Ich habe beim DVD Signal ganz leichte Querstreifen (links oben nach rechts unten), die sich nach unten bewegen.


Hört sich nach Einstrahlungen oder Intermodulationsprodukten an. Ob die vom Fernsehgerät, vom DVD-Spieler oder vom Kabel kommen ist natürlich nur durch Ausprobieren zu ermitteln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit 16:9 bei 46M86
Robinaachen am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  3 Beiträge
16:9 21:9 wechselt
IIfeliXII am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
32N71 + XBox über Scart
cbruechner am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  13 Beiträge
32N71 Kein Bild
-tOad- am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
16:9 Vollbild?
NISTELCH am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Bildanpassung/16:9
roy12 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
LOST in 16:9 ?
Sudak am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  18 Beiträge
Artefakte über HDMI LE-32N71
Lip am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
16:9 Balken ---> Flackern
strongforce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
16:9 bei ZDF HD
fredf111 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Top Hersteller in Samsung Widget schließen