Samsung 46M86 "klackt" im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
Trust360
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2010, 22:09
Moin moin alle,

also seit ein paar Wochen nervt mein TV im Standby etwas...wenn ich TV geschaut habe und ihn dann ausschalte, dann kommt sporadisch so ein "klack". Manchmal kommt das 3-4 mal pro 30 min....Dachte zuerst, dass wäre Kunststoff der erkaltet, nach lesen der Elko Probleme im Betrieb bei anderen Benutzern vermute ich nun aber hier auch eher dieses Problem - nur halt im Standby.

Kann das jemand bestätigen oder weiss was hier los ist ?

Vielen Dank
Lindon
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 23:22
Diese Frage (klacken oder klicken im Standby ohne das man versucht einzuschalten) wurde im Forum schon öfter gestellt. Soweit ich weiß hatte darauf noch nie jemand eine befriedigende Antwort. Die häufigste Antwort war, dass das Gerät versucht im Standby etwas zu aktualisieren. Woher die Aktualsierung aber kommen soll bei Leuten die das Gerät nicht am Netzwerk hängen haben blieb unbeantwortet. Das häufige klicken bei defekten Elkos geschieht ja wenn man einschaltet. Klingt für mich nach einer anderen Baustelle.


[Beitrag von Lindon am 13. Okt 2010, 23:25 bearbeitet]
liab
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2010, 00:52
Das Klackgeräusch kann m.E. nur von einem Relais kommen. Dann wäre es wohl ein Fehler im Netzteil. Da hilft nur aufschrauben und nachschauen.

Oder noch einfacher, kniee aufmerksam lauschend vor dem Gerät und mache es mit der FB an. Dann macht das Relais "klack", bei meinem wenigstens. Ist das das gleiche Geräusch wie beim "Geisterklack"?
Trust360
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2010, 19:35
@liab: ist genau das Geräusch wie beim einschalten, ja!

Also Relais hinüber ? Kann da was passieren ? Also so sehr stört mich das nun nicht, hab nur keine Lust das der irgendwann in Flammen steht oder qualmt...

Danke euch beiden schon einmal,

Gruß Trust
LE-40F86BD
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2010, 19:57

Trust360 schrieb:
... hab nur keine Lust das der irgendwann in Flammen steht oder qualmt...

Das wird er mit Sicherheit nicht tun
Es wäre mal vorteilhaft zu wissen, ob nicht doch Kondensatoren am "Abnippeln" sind.
Es würde sich lohnen dahingehend mal nachzusehen .... kostet ja nix
liab
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2010, 20:14
Das Relais ist sicher nicht hinüber. Wenn es klackt zieht es an oder fällt ab. Der Fehler kommt von der Ansteuerung des Relais. Anscheinend bekommt es immer einen Spannungsimpuls und zieht an.

Ich gehe davon aus, dass Samsung normal baut, Relais unter Strom = TV an, Relais stromlos = TV aus.

Dann müßte es eigentlich bei Dir klick klack machen. Klick für Relais an und klack für Relais wieder aus. Beim ersten Klick, müßte der TV eigentlich angehen - was bei Dir scheinbar nicht ist. Teste doch bitte mal beim 1. Klick, ob der TV sich anpingen läßt (in der Konsole oder einem DOS-Fenster den Befehl "ping IP-Adresse").

Wenn ja, hätten evt. die Recht, die sagen, er würde ein Update versuchen. Ich pers. glaube eher, dass der Effekt durch alternde Elkos im Netzteil entsteht. Da wird nix weiter passieren, nur eines Tages wird das Schaltnetzteil nicht mehr anschwingen.


[Beitrag von liab am 14. Okt 2010, 20:28 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2010, 21:55

liab schrieb:
Ich pers. glaube eher, dass der Effekt durch alternde Elkos im Netzteil entsteht.

Damit sind wir schon zu zweit
Aber das ist halt lediglich nur eine Vermutung
liab
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2010, 22:11
@LE-40F86BD
Du verteilst hier ja netterweise Reparaturanleitungen für die Netzteil Elkos. Weißt Du, ob die Netzteile der LED C6x Serie besser sind? Ich hoffe es mal.
flatie
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2010, 00:32
Ich kenne den TV nicht. Aber bei den BXXXX gibt es eine Einstellung die das automatische update betrifft im Menü. Wenn diese aktiviert ist dann klackt der TV im ausgeschalteten Zustand (schaltet sich also mehr oder weniger ein) und sucht nach updates.
liab
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2010, 05:00
Der Test mit dem Anpingen sollte uns da Klarheit verschaffen.
LE-40F86BD
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2010, 07:00

flatie schrieb:
schaltet sich also mehr oder weniger ein und sucht nach updates.

Ich denke mal das gab es bei der M-Serie noch nicht ...
noch nicht mal bei meinem F
LE-40F86BD
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2010, 07:01

liab schrieb:
Weißt Du, ob die Netzteile der LED C6x Serie besser sind? Ich hoffe es mal.

Keine Ahnung, aber ich denke mal daß Samsung was dazugelernt hat
Trust360
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2010, 21:22

liab schrieb:


Dann müßte es eigentlich bei Dir klick klack machen. Klick für Relais an und klack für Relais wieder aus. Beim ersten Klick, müßte der TV eigentlich angehen - was bei Dir scheinbar nicht ist. Teste doch bitte mal beim 1. Klick, ob der TV sich anpingen läßt (in der Konsole oder einem DOS-Fenster den Befehl "ping IP-Adresse").



Also es macht defintiv nur einmal klack, das nächste klack kommt wenn überhaupt deutlich später.....

Und zum 2ten: mmh, ich weiss nicht wie ich das machen soll ? TV anpingen ? Was soll ich denn bei CMD eingeben : ping tv oder wie ?! Und Verbindung über was ? Hab bisher nur HDMI genutzt.....

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

Grüssle Trust
liab
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2010, 02:07
Hallo Trust360,

ping ist ein uralter Computerbefehl, der feststellen soll, ob ein Gerät im Netzwek (Ethernet) erreichbar ist.

1. Gib Deinem Samsung und Deinem PC eine fest IP
2. Schalte Samsung und den PC ein
3. Bei win Progamme, Zubehör, Eingabeauffordreung
4. In dem MS-DOS Fenster ping IP-Adresse des Samsung eingeben
5. Dann kommt sowas "Anwort von......Verloren = 0...
6. TV ausschalten
7. Auf Klack warten
8. Erneut den ping ausführen

Wenn er jetzt wieder verloren = 0 hat, spioniert Dein Samsung heimlich im Netz herum.

Meldet er aber Zeitüberschreitung der Anforderung...Verloren = 4, hat er keine Netzverbindung.

Jetzt weiß Du, ob es normal ist, oder ob das Netzteil spinnt.

Nachtrag: Bei meinem ue46c6800 kann man unter Software-Update, Update im Standby auswählen (Ein/Aus). Stand bei mir auf "Ein". Das scheint aber nicht zu funktionieren, da er noch nie aktuallisiert hat. Vosichtshalber mal auf "Aus" gestellt.


[Beitrag von liab am 16. Okt 2010, 02:34 bearbeitet]
Lindon
Stammgast
#15 erstellt: 16. Okt 2010, 10:29
liab hat Recht. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei meinem C87xx habe ich jetzt auch bei der Software Aktualisierung den Punkt Update im Standby auf aus gestellt (war ursprünglich auf "2 Stunden später" eingestellt.
Trust360
Stammgast
#16 erstellt: 16. Okt 2010, 11:48
@Liab: danke dir....Ping kenne ich natürlich - bin am PC extrem fit und auch schon lange dabei....was ich mit meiner Frage meinte: es ist mir neu, dass mein Samsung M86 nen Netzwerkanschluss hat.....zumindest habe ich gerade auch keinen Anschluss ausser diesen Service anschluss gefunden....

Oder kann man neuerdings über HDMI pingen ? Wie soll ich also die Verbindung zwischen PC und TV herstellen ? Welches Kabel, welcher Anschluss (und wo soll sich dieser befinden).

:-)

Grüssle Trust
LE-40F86BD
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2010, 13:03

Trust360 schrieb:
es ist mir neu, dass mein Samsung M86 nen Netzwerkanschluss hat.....

Er hat auch keinen ... sagte ich doch bereits schon
liab
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2010, 15:29
Entschuldigung, wußte nicht, dass Dein Modell kein Ethernet hat.

Damit ist die Sache für Dich klar - es liegt am Netzteil!

Andere, mit ähnlichem Problem und Netzwerkanschluß, könnten wie vorgeschlagen testen.
flatie
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2010, 17:12
mein B6000 hat ebenfalls keinen Netzwerkanschluss und klackt trotzdem im Standby. Sodern die Updatefunktion im Menü eingeschaltet ist. Er sucht dann halt nach updates übers Kabel....
LE-40F86BD
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2010, 17:17

flatie schrieb:
Er sucht dann halt nach updates ....

Soweit mir bekannt funzte dies beim "M" noch nicht
flatie
Inventar
#21 erstellt: 16. Okt 2010, 17:53
Ja, hattest Du ja bereits geschrieben
Aber bei dem ganzen durcheinander hier...Netzwerk anpingen....hat er nicht...updates ja / nein...wollte ich nur klarstellen dass ein update suchen auch ohne Netzwerk geht. Ob diese Funktion in dem TV überhaupt vorhanden ist weiß ich nicht. Aber Du ja anscheinend
liab
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2010, 18:15
Einige Geräte, wie meins auch, können laut Menü auch über den Sender updaten. Die gute alte D-Box läßt grüßen.

Das sollte doch durch einen Blick in die Bedienungsanleitung geklärt werden können. Oder einfach mal das Menü durchforsten.
Michael3
Inventar
#23 erstellt: 08. Aug 2012, 18:02
Hallo,

bei mir klackt der TV auch ab und zu. Updatefunktion ist auf aus. Habe einen UE40D6500.

Das klacken scheint wohl "normal" zu sein?!?
Dieter1491
Stammgast
#24 erstellt: 08. Aug 2012, 21:41
Moin,

wenn es wieder klack oder klick macht, dann bewege mal Deinen TV ein wenig auf dem Standfuß.

Bei mir ist ein Drehfuß und wenn mich das klacken stört, drehe ich das Gerät ein paar Millimeter und das
Geräusch ist weg (Wärmeausgleich).

Dieter
liab
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2012, 23:47
Dieser ganze EPG Kram, wie rovi usw., kann das auch verursachen.
Michael3
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2012, 19:44

Dieter1491 schrieb:
Moin,

wenn es wieder klack oder klick macht, dann bewege mal Deinen TV ein wenig auf dem Standfuß.

Bei mir ist ein Drehfuß und wenn mich das klacken stört, drehe ich das Gerät ein paar Millimeter und das
Geräusch ist weg (Wärmeausgleich).

Dieter


Hallo Dieter,:)

aber das Geräusch scheint doch vom inneren des TV zu kommen. Den Rovi EPG habe ich übrigens nicht in Gebrauch.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 46M86/87 Wandhalterung
Mika05 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  8 Beiträge
Verkaufe meinen Samsung LE 46m86
Stevi011 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  12 Beiträge
46M86 - Wertverlust
BOzard am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
46M86: Echte 1080p24 Wiedergabe?
Senfgeist am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  4 Beiträge
samsung 46m86 - fehler bei der wiedergabe
Trust360 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Vergleich Bild 40M86 & 46M86
wildersueden am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  13 Beiträge
LE-46m86 Servicemenü Standardwerte?
Grooverider am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  4 Beiträge
Samsung LE-46M86 Wird schwarz zu grau ?
Hoomer29a am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  11 Beiträge
Fehlerhafte Farbdarstellung bei 46M86?
ape_sinklair am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  5 Beiträge
Samsung 46M86 Gebrauchtpreis - bitte um Tipps
Trust360 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen