Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

UE40C8790 – PVR Aufnahme und kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
daniele237
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 16:56
Servus Miteinander,

gestern hatte ich Nachts im Museumn 2 auf externe Festplatte aufgenommen. Heute wollte ich ihn mir noch einmal anschauen und was passiert – genau ab den Zeitpunkt, wo ich gestern die Kopfhörer angeschlossen habe, ist kein Ton mehr zu hören.

Das ist doch nicht normal, oder??? Hat jemand eine Idee???
DonZorro
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 06:26
Anscheinend blockiert das Gerät den Ton der internen Lautsprecher nicht nur im normalen Fernsehbetrieb, sondern auch bei der Aufnahme....
Was eigentlich nicht sein sollte.
Interessant wäre noch zu erfahren, ob der Fernseher bei der Aufnahme an- oder ausgeschaltet war.
SamThing
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2011, 08:35
Ich habe auch gelegentlich (nicht sehr oft) ein ähnliches Problem, allerdings ohne Kopfhörerbenutzung.

Ich programmiere z.B. eine Sendung die irgendwann in der Nacht läuft (TV-Gerät wird in dieser Zeit sonst nicht benützt). Die Aufnahme wird auch durchgeführt und scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich mir den Film dann aber ansehe, dann gibt es einen Zeitpunkt, ab dem der Ton fehlt bzw. nicht mehr wiedergegeben wird. Da nützt dann auch kein Vorspulen oder andere Tricks. An diesem Zeitpunkt ist die Aufnahme einfach ein Stummfilm. Das ist ziemlich ärgerlich. Manchmal behelfe ich mir dann durch Einblendung der Teletext-Untertiel, meist werfe ich die Aufnahme dann aber frustriert einfach weg. Mittlerweile habe ich mir schon angewöhnt, vor dem ansehen des Filmes das Ende zu kontrollieren. Wenn am Filmende Ton vorhanden ist, dann ist der Ton immer auch durchgehend vorhanden.

Das Problem hatte ich bisher nur bei verschlüsselten Aufnahmen (Sky und ORF), allerdings sind die meisten meiner Aufnahmen von verschlüsselten Sendern. Ich verwende derzeit ein Alphacrypt-Light-Modul mit Sky-A02-Karte. Das Problem hatte ich vorher aber auch schon mit Irdeto-Cryptowork.Modul und ORF-Karte.

Wie gesagt tritt das Problem nicht sehr oft auf (ca. 2 mal pro Monat), wenn es auftritt, dann aber ohne ersichtlichen Grund. Die Festplatte funktioniert ansonsten eigentlich ganz ordentlich.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
stonegate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 16:12
Habe das selbe Problem.

Bisher keine Idee was es sein könnte. Habe bereits 2 verschiedene USB Platten ausprobiert. Kein Erfolg.

Verwende das Onys Unicam Modul und nehme auf Sky auf.

Den Film "Salt" hab ich jetzt glaub ich 5x versucht aufzunehmen.. Jedesmal fehlt der Ton ab ca. 26 Minuten.

Zum *****

Stonegate
Boiorix
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2011, 10:33
Ich habe das gleiche Problem.
Bei mir ist es aber gar nicht so selten... Sind jetzt schon 3 Filme innerhalb einer Woche...
Und das wo ich jetzt Urlaub habe
Ob das was mit der vorletzten Firmware zu tun hat?
Dass der Ton irgendwann in der Aufnahme abbricht ist nämlich neu.
Und die neuste Firmware hat nichts an dem Problem behoben.
Oder hat SKY irgendwas gemurkst, dass dies passiert??
Meine Aufnahmen sind auch von Sky-Sendern

EDIT:
Wenn der Ton aussetzt, scheint die Soundeinstellung sich zu verändern??
Wenn Ihr mal während es keinen Ton mehr gibt, mal die Tools aufruft, schaltet im Sound Menü mal durch, bis Sprache: Deutsch und der Rest auf Dolby Digital steht.
So hab ich wieder Ton... Raffen tu ich das aber nicht...


[Beitrag von Boiorix am 31. Aug 2011, 10:43 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 16:38
Ah, es gibt bezüglich dieses Problems doch noch ein paar Leidensgenossen. Bei mir hat sich nach meinem letzten Posting die Lage einerseits verschärft (mittlerweile ist eigentlich jede Sky-Aufnahme beschädigt) und anderseits entschärft (wie Biorix schon bemerkte, ist der Ton nicht ganz weg, sondern nur die Tonspur verstellt). Trotzdem ist das ziemlich lästig.

Meine bisherigen Forschungsergebnisse bzw. Vermutungen:

Das Problem dürfte relativ unabhängig vom Modul sein. Mittlerweile zumindest schon auf Alphacrypt-Light, Irdeto-Cryptoworks und Onysys Unicam (laut stonegate) gesichtet.

Das Problem tritt bei verschlüsselten Mehrkanalsendungen auf, bei denen der aufgenommene Ton auf Spur 2 oder 3 liegt. Während bei unverschlüsselten Mehrkanalsendungen (z.B. Arte-HD) ja immer alle Tonspuren aufgenommen werden, wird bei verschlüsselten Sendungen leider immer nur eine Tonspur aufgenommen. Bei meinen Sky-Aufnahmen wird meist der DD-Ton auf Spur3 aufgenommen, während die die beiden Stereospuren (deutsch/englisch) auf Spur 1 und 2 tonlos sind.

Nur ergeben sich aus noch unbekannten Gründen sehr oft Störstellen (bei mir mittelerweile manchmchmal schon 3 pro Film) an denen es in der Aufnahme eine kurze Tonstörung gibt und danach auf die tonlose Spur 1 geschalten wird. Danach muss man über Tools die Spur wieder auf 3 umstellen und kann dann wieder bis zur nächsten Störstelle weitersehen.

Diese Störstellen kann mal leider auch nicht mittels Schnellvorlauf (Pfeil rechts oder FastForward) überlisten. Interessanterweise löst auch das Direktanspringen mittels blauer Taste auf einen gesunden Bereich das Problem nicht. d.h. Starte ich die Wiedergabe, dann beginnt der Film ab Beginn mit ordentlichem Ton. Springe ich dann gleich mittels blauer Taste auf einen gesunden Bereich weit jenseits einer Störstelle, so ist der Ton wieder stumm.

Meine Firmwareversion ist 3008. Wenn ich mich recht erinnere, hat Samsung laut Changelog in den letzten beiden Versionen irgendetwas bzgl. Sky herumgebastelt.
Sterling1972
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2011, 10:45
Hallo alle zusammen, also ich habe einen Samsung UE40D7090 und benutze den eingebauten Receiver mit einem Alphacrypt Modul und Sky Karte.
Habe das gleiche Problem.Nicht Sky Kanäle werden perfekt aufgezeichnet. Bei Sky kann der Ton immer da sein, mal fällt er nach 5 min. aus. Mal nach 10 min.
Ich habe nun herausgefunden, daß ich wenn ich auf das Tonmenü gehe, den Ton wieder bekomme, wenn ich dort sage: Alle Einstellungen auf Standart zurücksetzen... aber nur das hilft.
Werde morgen in den Fernsehladen gehen wo ich das Teil gekauft habe, daß zumindest die den Fehler an Samsung herantragen können. Oder was kann man da tun. Austausch von Gerärt oder Alphacrypt hilft da ja nicht und habe die aktuelleste Firmware drauf.
Danke und Grüsse
stonegate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2011, 13:15
Heya,

also ich kann das nur bestätigen. Es liegt definitiv bei Sky Sendern die mehrsprachig ausstrahlen das Problem vor, dass bei einer Aufnahme (manchmal sogar beim Timeshifting) der Ton einfach von "Dolby Digital 2.0" auf MPEG springt und dann nichts mehr zu hören ist.

Ich würde sagen das ist ein eindeutiges Softwareproblem von Samsung.

Bitte lasst uns Samsung gemeinsam kontaktieren.

@Sterling: Den TV habe ich schon 1x ausgetauscht. Keine Besserung. Ich habe auch 4 verschiedene Module getestet, 2 Schüsseln, verschiedene Kabel und Softwarestände der FW.. Es ist eindeutig die Firmware vom Samsung die da einfach nicht ordentlich programmiert ist.

Obwohl man hier ein High End Gerät hat was die Hardware angeht, so scheint es Samsung mit der Software (Firmware) hier nicht gerade sehr genau zu nehmen. Das wirkt alles wie mit der heissen Nadel gestrickt.

Bin auf jeden Fall sehr verärgert das ich mtl. 30 Euro für Sky zahle und nichts aufnehmen kann.

Und die Arroganz von Samsung "Nö, Sky wird von uns nicht unterstützt - wir haben keine Kooperation mehr mit Sky weil die unsere Lizenzgebühren nicht zahlen wollen" nervt mich erst Recht.

Was interessiert es mich als Kunde das sich Sky und Samsung mit ihren gegenseitigen Abzockzertifizierungen nicht einig werden? Beides sind Premiumprodukte in ihrem Segment und ein Fernseher hat gefälligst mit einem Pay TV Anbieter zu funktionieren .. Besonders wenn dieser in Europa auch noch Marktführer ist.

Bin echt verärgert.. Man sollte Samsung die Geräte wieder zurückgeben.. Das ist ein versteckter Mangel den man so eigentlich nicht hinnehmen muss. Immerhin habe ich mir den Fernseher GENAU deshalb gekauft weil ich damit auch aufnehmen wollte.
SamThing
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2011, 19:46

Sterling1972 schrieb:
Ich habe nun herausgefunden, daß ich wenn ich auf das Tonmenü gehe, den Ton wieder bekomme, wenn ich dort sage: Alle Einstellungen auf Standart zurücksetzen... aber nur das hilft.

Diese Methode ist zwar auch hilfreich, damit man möglichst schnell wieder einen Ton zum Bild bekommt, hat aber den unschönene Nebeneffekt, dass dabei auch andere Toneinstellungen zurückgesetzt werden (Dolby-Digital -> PCM, Audioverzögerung auf Standard) und man den Film danach nicht mehr in DD5.1 fertigsehen kann, sofern man diese Einstellungen nicht wieder über das Hauptmenü korrigiert. Daher finde ich die Methode über das Umschalten der Tonspur in den meisten Fällen für etwas sinnvollerr.
Sterling1972
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2011, 21:19
@stonegate: also ich geh morgen mal zu dem händler wo ich das gerät gekauft habe wobei ich da nicht viel hoffnung habe, aber vielleicht können die den mangel auch samsung melden, ansonsten kontaktiere ich samsung mal direkt, aber du machst mir hier auch nicht viel hoffnung:-((

@sam thing: wie stelle ich denn nur die tonspur um?

ich frage mich nur ob das problem auch bestehen würde wenn ich einen anderen externen receiver verwenden würde?
SamThing
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2011, 07:38
Bei der C-Serie unter Tools -> Toneinstelllungen -> Wiedergabesprache.

Der Punkt mit der Wiedergabesparche ist leider etwas versteckt auf der zwiten Seite. Samsung war wohl der Meinung, das die wichtigsten Punkte im Tonmenü das Verstellen der Balance und des Equalizers sind. Daher hat die Wiedergabesparche keinen Platz mehr auf der ersten Seite gefunden.

Wo sich dieser Punkt bei der D-Serie befindet, weiss ich leider auch nicht.
SamThing
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2011, 07:44
Was mich noch interessiern würde:

a) Hat dieses Problem auch jemand mit einer älteren Version als 3008?
b) Hat dieses Problem auch jemand, der ein richtiges Sky-HD+Modul hat?
c) Wenn jemand mit einem Alphacrypt-Light-Modul dieses Problem nicht hat, dann würden mich interessieren: FW-Version des Sammy, AC-Experteneinstellungen, Signalstärke und Qualität
Sterling1972
Neuling
#13 erstellt: 03. Sep 2011, 19:30
Ok ich war heute bei dem Händler wo ich das Gerät gekauft habe. Er meinte von dem Fehler hört er zum ersten mal und meinte ich müsste mich an den Samsung Inhome Service wenden, wobei er gleich dazu gesagt hat, daß wenn ich sage dass die Tonausfälle nur bei Sky Kanälen sind, Samsung da wohl nix tun wird.

Ich rufen Montag mal an und sehe einfach mal. Fänd es natürlich extrem enttäuschend wenn die nix tun und ich und Ihr mit dem Fehler leben muss.

Wäre dann das erste und letzte mal gewesen, daß ich was von Samsung gekauft hätte. Habe Jahre lang bei Sony gearbeitet und hätte wohl besser meinen Sony Produkten treu bleiben sollen.

Nochmal die Frage an das Forum. Weiss jemand ob der Fehler aush da wäre bei einem anderen externen Reciever?
SamThing
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2011, 08:52
Wie sieht es bei den Problemkollegen eigentlich mit Signalstärke und Qualität aus.

Ich habe z.B. bei ZDF HD 100% Signalstärke und 86% Qualität.
Bei meinen Sky-Sendern habe ich zwar auch 100% Signastärke, aber immer nur um die 60% Qualität.

Bisher hatte ich diesbezüglich zwar noch keine Probleme, vielleicht sollte ich es aber einmal mit einem Dämpfungsglied probieren.

Andererseits hat das ganze ja Monate lang ordentlich funktioniert und ist erst in den letzten Wochen akut geworden.
stonegate
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Sep 2011, 10:24
Hi,

Samsung wird versuchen sich darauf hinauszuwinden das sie bei Sky Problemen nicht helfen weil sie keine Kooperation miteinander haben.

Das ist aber bei einem 3000 Euro Fernseher wie meinem keinesfalles hinnehmbar.

Meine Werte:

Signalstärke: 90% (im Schnitt)
Signalqualität: 100 %
Bitfehler: 0 (externes Messgerät zeigt BER Rate von ebenfalls 0 sowohl am LNB als auch am Kabelende.

Es liegt tausendprozentig weder am Modul, der Schüssel, dem LNB oder der Signalqualität

Hatte auch bereits ein bis 20 db regelbares Dämpfungsglied dazwischen. Hat auf keiner Dämpfungsstufe etwas gebracht.

Auf Sky HD Sendern passiert das ganze z.B. NIE da diese nur in 1 Tonspur ausgestrahlt werden.

Habe die Probleme nur auf den Sky Cinema Kanälen. Weiss nicht welche Kanäle noch mehrsprachig senden. Aber es ist definitiv nur auf Kanälen mit Deutsch/Englisch.

Mit einem externen Receiver kannst du ja über den Samsung per HDMI nicht mehr aufnehmen. Aber ich habe einen Festplattenreceiver ausprobiert - mit dem ging es einwandfrei ohne das sich der Ton bei der Aufnahme verstellt hätte.

Es liegt also am Samsung und NICHT an Sky.
Und das dein Händler das noch nie gehört hat sagt rein gar nichts darüber aus, dass der Fehler nicht bei Samsung liegt.

Das ist richtig dummes Verkäufer Gewäsch wenn man dem Kunden sagt "also ich hör das zum ersten mal".. als würde der Kunde zu blöd sein oder sich den Fehler einbilden.

Ich tue jetzt seit 4 Wochen und insgesamt bestimmt seit über 100 Stunden an diesem Mist herum, verfahre Sprit und somit Geld für diverse Austauschaktionen von Komponenten bis hin zum 55 Zoll TV.. Ich mag langsam nimmer!

Habe bereits mit einer Samsung Vertragsreparaturwerkstatt telefoniert.

Firma Technoservice
Zentralwerkstatt
Am Hartholz 29
82239 Alling
Tel: 08141 66657560

Dort habe ich mit einem Herrn Steffan telefoniert. Dieser gab mir (s)eine Emailadresse an die ich das Problem einmal mit allen Details beschrieben melden solle. Er meinte er habe einen guten Kontakt zu einem Verantwortlichen bei Samsung Deutschland.

Die Adresse lautet: tv@my-technoservice.de

Vielleicht sollten wir uns alle einmal dort hin wenden. Herr Steffan ist hilfsbereit und freundlich. Denke wenn genügend Leute von dem Problem berichten wird Samsung ein Firmwareupdate bringen.
SamThing
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2011, 16:50
Wenn man so herumgooglet, findet man derzeit ja einiges in Bezug auf Bild- und Tonproblemen bei Sky. Scheinbar sind davon teilweise auch die zertifizierten Boxen betroffen.

http://helpforum.sky...ve-Pause/td-p/163697

Irgendwie sieht unser lästiger Effekt mit der gelegentlich springenden Tonspur da ja noch relativ harmlos aus.
stonegate
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Sep 2011, 23:40
könnte es also ein von sky falsch ausgestrahltes signal sein ?

das würde aber doch keinen sinn machen, denn bei reinem "Ansehen" von Filmen geht es ja einwandfrei.

Nur bei Aufzeichnungen springt die Tonspur.
Sterling1972
Neuling
#18 erstellt: 06. Sep 2011, 20:42
Hallo zusammen,

hm das wird ja jetzt schwierig wenn wir nicht wissen ob es an den eingebauten Receivern bei den Samsung TV's liegt oder sogar an Sky....

@stonegate: Soll ich eine email an den Herrn bei Samsung schreiben, dann wäre zumindest das Problem dort plaziert.

Ich habe selbst 5 Jahre bei Sony gearbeitet und ein alter Freund der auch dort war ist jetzt im europäischen Produktmanagement für TV's bei Samsung. Ich habe ihm eine email gesendet und mein Problem geschildert. Leider ist der momentan auf der IFA. Mal sehen ob er was in die Wege leiten kann.

Zu guter letzt werd ich die Woche noch versuchen bei diesem Inhome Service anzrufen. Wobei es ja nix hilft das Gerät zu tauschen oder was zu reparieren.... werd denen also nur das Probem schildern und bitten das vielleicht doch was an der Firmware geändert wird.

Sobald ich was neues habe melde ich mich wieder.

Sky zu kontaktieren macht wohl auch keinen Sinn, da der Receiver im Samsung TV ja nicht Sky zertifiziert ist....
stonegate
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Sep 2011, 09:13
Gute Idee!

Heute Nacht kam wohl die 1015 Firmware heraus. Habe meinen Samsung mal geupdatet und eine Aufnahme programmiert.

Mal sehen.. In ca. 1-2 Stunden wissen wir mehr.

Stoney
Sterling1972
Neuling
#20 erstellt: 07. Sep 2011, 17:12
Hm das versteh ich jetzt nicht, hab versucht online ein update mit der 1015 zu machen und der TV sagt mir kein Update vorhanden. Dann habe ich das von der Samsung Site auf einen Stick geladen und auch per USB sagt der TV, dass kein Update vorhanden ist.... aber bei der software steht version 1013. Mach ich etwas falsch?
Sterling1972
Neuling
#21 erstellt: 07. Sep 2011, 17:39
ok habs doch geschafft, hab mal bei samsung angerufen... hab ein apple pc und nicht gerafft, das ich die datei nochmal unter windows starten muss. komisch nur, dass das nicht online ging...
ok dann wartne wir mal ab ob das was geholfen hat
stonegate
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Sep 2011, 19:40
Samsung stellt die Updates nicht immer gleich online für den TV zur Verfügung. Man muss sich die Updates auf der Webseite laden und auf einen mit FAT32 (oder nur FAT glaube ich?!) formatierten USB Stick kopieren..
Dazu musst du das gepackte Archiv auf den Stick entpacken. Dann den Stick hinten in den TV auf einen USB Port und dann auf einen HDMI Eingang schalten. Dann auf die Menütaste und auf Extras, Update oder so ähnlich. Dann Update per USB auswählen und den Rest macht das Gerät.

Ich habe heute Mittag mal einen Film aufgenommen. Konnte aber bisher noch nicht checken ob er bis zum Schluss mit Ton drauf ist.

Hatte zwischendurch mal noch reingeschaut.. So bis ca. 1 Stunde war der Ton noch da.. Danach musste ich aus dem Haus und war bisher nicht daheim.

Hoffe der Ton wurde bis zum Schluss aufgenommen.
SamThing
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2011, 20:04
Man kann das übrigens auch ganz gut mit dem Schnellvorlauf testen. Ich spule derzeit nach Testaufnahmen immer einmal bis knappp vor Ende und sehe nach, ob dort noch Ton ist. Wenn ja, dann gibt es auch nirgends davor eine Störstelle.
Wenn nein, dann gibt es mindestens eine Störstelle.

Ich habe in den letzten Tagen übrigens ein paar mal versucht, das Problem mit Mehrkanalsendungen auf Arte-Hd und ORF zu erhalten. Es ist mir aber nicht gelungen. Dagegen hab ich auf Sky-Sendern immer das Problem.
stonegate
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Sep 2011, 20:25
Ja, ich weiss (das mit dem Vorspulen).. Ich mache das auch so

Aber zu Arte etc.. senden die denn Mehrkanal ?
Konnte bisher noch Sky Comedy etc. mit Mehrkanal finden.
Sterling1972
Neuling
#25 erstellt: 07. Sep 2011, 20:51
Also ich hab das Update auf 1015 aufgespielt und gleich vorhin auf Sky Cinema einen Film augenommen und hatte das Problem nach wie vor. Nach ca. 15 min totaler Tonausfall:-((
Heisst ich werd morgen eine mail an diesen Herrn senden den stonegate genannt hat und nochmal bei Samsung anrufen und denen mitteilen das das update nix geholfen hat.
Sons wart ich halt ab was mein Freund aus dem Produktmanagement schreibt und kann nur hoffen das irgendetwas davon etwas bewirkt....
Grüsse an alle
SamThing
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2011, 21:08
Ja, Arte-HD sendet auch viel mit Mehrkanalton. Wobei wir das Problem ja eigentlich nicht nur mit wirklich zweisprachigen Sendungen (z.B. deutsch/englisch) haben, sondern auch mit Sendungen die nur auf deutsch aber mit 2 Tonspuren (DolbyDigital/Stereo) ausgestrahlt werden.

Meine ORF-Kanäle werden übrigens auch durch die Sky-Karte (Nagravision) entschlüsselt. Trotzdem funktionieren diese ORF-Kanäle derzeit ordentlich. Vor ca. einem Jahr hatte ich mit dem ORF allerdings ein ähnliches Problem (damals war der Ton allerdings nach einer Störtelle komplett weg und liess sich nicht zurückschalten). Damals hatte ich auch noch ein Cryptoworks-Modul. Nach mehrmaligem Auftreten dieses Fehlers habe ich dann ein Firmware-Upgrade des Moduls gemacht und dann war das Problem auch weg. Später stieg ich dann auf Sky und Alphacrypt-Light-Modul um und bis vor einigen Wochen funktionierte das ja auch ordentlich. Die AC-Modul-Firmware ist aktuell.

Ich kann mir daher nur 2 Möglichkeiten vorstellen:
a) Samsung hat in Version 3008 irgend etwas gemacht, das dieses Problem mit sich bringt.
b) Sky hat in letzter Zeit irgend etwas am Stream geändert (vielleicht bzgl. Verschlüsselung oder in Verbindung mit dem neuen Sky-Anytime), das nicht der Norm entspricht und damit einige Receiver verwirrt.

Mich irritiert trotzdem noch immer, dass es bezüglich dieses Problems hier relativ wenig betroffene gibt. Vielleicht haben unsere Geräte doch irgend eine Besonderheit.
stonegate
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Sep 2011, 09:01
Jetzt wirds "komisch"

Ich habe 3 Aufnahmen auf Sky Cinema mit der 1015er Firmware gemacht.

Die Aufnahmen waren "fast" perfekt mit Ton bis zum Schluss.

"Fast" weil:

- 1 Aufnahme hatte Ton bis zum Ende des Filmabspanns. Danach kam Sky Werbung (Fussball, andere Pakete usw.). Diese Werbung war plötzlich ohne Ton. Ich kann JETZT aber endlich den Ton wieder "zurückholen" wenn ich dann in den Audiooptionen auf "Deutsch/Dolby Digital 2.0" stelle. Das hatte sich auf MPEG umgestellt und bei MPEG ist nie ein Ton mit dabei.

- Nun werden endlich auch BEIDE TONSPUREN aufgenommen (Deutsch/Englisch). Allerdings NUR Deutsch in Dolby Digital 2.0. Englisch wird mit MPEG aufgenommen und da kommt dann wieder kein Ton.

FAZIT: Samsung muss jetzt nur noch die mehrsprachige Aufnahme insofern fixen das auch Englisch korrekt mit aufgenommen wird. Allerdings muss ich gestehen das ich damit am ehesten leben kann wenn der englische Ton fehlt.

Auch kann ich ENDLICH im Falle eines Tonausfalls im Menü den Ton mittels der Umstellung der Tonspur zurückbekommen.

Ob das jetzt oft und auch mitten im Film passiert werde ich die Tage ausgiebig testen.

Hier nocheinmal meine Aufnahmekonstellation:

1. Ich suche mir bei Sky Cinema oder einem anderen Kino Kanal einen Film mit dem Samsung "Guide" (EPG) aus.

2. Mit der roten Aufnahmetaste programmiere ich die zeitgesteuerte Aufnahme wenn ich nicht zuhause bin.

3. Ich schalte den Fernseher mit der roten Powertaste in Standby.

4. Der Fernseher bleibt aus bis die Aufnahme abgeschlossen ist.

5. Nach Abschluss der Aufnahme schalte ich den TV ein

6. Wenn dann schon bei dem TV Sender der nun beim einschalten kommt kein Ton da ist, weiss ich, dass die Aufnahme vermutlich auch keinen Ton hat.

7. Ich schaue mir die Aufnahme mittels der "Smart Tools" (Funktion "Aufgezeichnete Sendungen" oder so ähnlich) an und gehe mit der Zeitsuche z.B. bis 2 Minuten vor Filmende. Wenn dort dann noch Ton kommt hat es geklappt.

LG
Stonegate


[Beitrag von stonegate am 08. Sep 2011, 09:43 bearbeitet]
Sterling1972
Neuling
#28 erstellt: 08. Sep 2011, 17:56
also wie gesagt, bei mir ist das problem genau das gleiche, auch mit der 1015 software:-((
stonegate
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Sep 2011, 19:19
sehr komisch... wieso ist es bei mir weg ? (ich hoffe doch das es weg ist)

habe noch 4 neue aufnahmen programmiert.. mal sehen was da geschieht.
stonegate
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Sep 2011, 00:31
Auch geil ! Ich komm nach Hause und hatte heute Mittag noch eine Aufnahme testweise angesehen und auf einmal erkennt er die USB Festplatte am Fernseher nicht mehr. Am PC geht sie einwandfrei.

Also ich krieg langsam noch zuviel mit dem Schmarrn.. Muss ich den TV jetzt schon wieder umtauschen ?

Gaaah !!!

Nachtrag: So wie´s aussieht hat´s mir das XFS Dateisystem auf der USB Platte komplett zerschossen. Der Superblock ist zerstört. Warum auch immer ! Heute mittag bevor ich aus dem Haus ging hat noch alles funktioniert.

Die Platte ist doch jetzt auch nigelnagelneu und ging seit Wochen problemlos. Ohje....

Nachtrag 2:

Also ich hab die Platte mal mit:

hdparm -z /dev/sdc1

und

xfs_repair /dev/sdc

unter Linux gequält. Leider konnte kein Tool den Superblock wieder herstellen oder einen 2ten Superblock finden.

Lustigerweise, obwohl die Platte ja angeblich Dateisystemseitig tot ist, geht sie am TV jetzt wieder.

Habe sie eben angeschlossen und auf einmal wird alles gefunden.

So, aber nun nochmal zum Thema Aufnahmen:

Habe nun ca. 4 weitere Aufnahmen geprüft. Überall ist Ton. Allerdings fällt mir auf, dass die Filme UNTERSCHIEDLICHE Tonspuren haben und man dann über das Tonmenü probieren muss welche Spur den Ton trägt. Der TV erkennt leider wohl nicht von selbst beim Start des Playbacks einer Aufnahme welche Spur tatsächlich Ton trägt.

Probier doch mal ob deine Aufnahmen nicht vielleicht doch einen Ton haben und du nur die richtige Spur auswählen musst.

LG
Stoney


[Beitrag von stonegate am 09. Sep 2011, 12:23 bearbeitet]
svenmum1
Stammgast
#31 erstellt: 10. Sep 2011, 07:03
Hi, dass ist ja übelst. Ich habe genau die gleichen Probleme mit dem Ton.
Habe den D8090, mit AlphaCrypt Modul und Sky 02 Karte.
Beschäftige mich schon seit zwei Wochen mit dem Phänomen und konnte es bis jetzt nicht so wirklich verifizieren bis ich den Thread hier gefunden habe.
Habe den Ton ja über den TV und ab und an bei Filmen über den Onkyo am laufen und dachte erst es hängt vielleicht damit zusammen. Wenn der Onkyo zugeschaltet wird, ( per HDMI und optisch mit dem TV verbunden) schaltet der TV automatisch den Ton ab und der Onkyo übernimmt und da dachte ich die ganze Zeit es hängt da irgendwie zusammen.
Jetzt den Thread hier gelesen und gestern Abend auf Sky Death Race 2 aufgenommen und 15 Minuten zeitversetzt geschaut. Nach vielleicht 10 Minuten schauen war der Ton weg, ich ins Tools Menü, Tonspur gewechselt und alles gut.
Das eigentliche Problem, dass die Tonspur warum auch immer umspringt, ist zwar nicht behoben, seine Filme kann man aber wenigstens zu Ende schauen. Vorher hab ich Sie immer gelöscht oder hab die Aufnahme abgebrochen und mit 10 Minuten verpasst normal weitergeschaut.

Danke an Euch für den Tipp mit dem Wechsel der Tonspur, da muss man ja auch erst mal draufkommen.
So ein Tv ist ja schon fast wie ein Computer mit Windows Betriebssystem.
Da gibt es auch immer mal versteckte Tipps und Tricks.
stonegate
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Sep 2011, 12:02
Ja, da kommt man nur schwer drauf.

Was dein Schlusswort angeht - der TV IST ein Computer mit Betriebssystem. Ist zwar nicht Windows, aber dafür ein vollwertiges Linux Betriebssystem.

Was ich nur nicht verstehe ist warum es bei mir jetzt geht und ich alles aufnehmen kann und ihr nicht. Bricht bei euch denn die Aufnahme immer noch richtig ab? Habt ihr mal meine Vorgehensweise zur Aufnahme probiert? Mich würde interessieren unter welchen Bedingungen eure Aufnahmen abbrechen oder der Ton fehlt.

LG
Stonegate
svenmum1
Stammgast
#33 erstellt: 10. Sep 2011, 16:59
Also ich kann auch alles aufnehmen und da bricht auch nichts ab, das einzige was halt passiert, dass bei Sky Aufnahmen halt der Ton irgendwann weg ist. Das funzt ja zum Glück jetzt mit dem Umstellen auf die richtige Tonspur.
stonegate
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Sep 2011, 17:20
Ja, ich hoffe sie fixen das auch irgendwann.

Wir sollten das nochmal an Samsung melden.

So wie es für mich aussieht gibt es hier wohl verschiedene Hardwarekonstellationen bei denen es geht und bei anderen nicht.

Ich habe den UE55D8090 - da fluppts jetzt wie beschrieben mit kleinen Hilfsgriffen.

Konnte jetzt sogar nen 3D Film bei Sky aufnehmen und danach angucken.
SamThing
Inventar
#35 erstellt: 10. Sep 2011, 17:59
Also bei mir ist es genauso wie bei svenmum1. Aufanahmen im Prinzip in Ordnung, aber man muss 1 oder 2 mal pro Film die Spur wecheln, damit man wieder Ton hat. Ziemlich lästig, aber auch kein Beinbruch.

Ich habe mir gestern auch die für die C-Serie neueste Version (vor einigen Tagen erschienen) eingespielt. Das Verhalten hat sich dadurch aber nicht verändert.
SamThing
Inventar
#36 erstellt: 11. Sep 2011, 07:10
Vielleicht eine gute Nachricht:

Ich habe heute nacht erstmalig seit ca. 4 Wochen wieder eine fehlerfreie Aufname auf Sky getätigt.

Wie gesagt hatte ich vorgestern ja eine neue Firmware eingespielt und danach keine Verbesserung bemerkt. Ich habe da aber auch kein Rücksetzen der Geräteeinstellungen gemacht.

Gestern abend habe ich mich nun doch entschlossen, die TV-Geräteeinstellungen zurückzusetzen (musste danach natürlich wieder alles einstellen). Ausserdem habe ich mein Aplhacrypt-Light-Modul wieder auf Werkseinstellungen gesetzt.

Eine dieser beiden Massnahmen könnte eventuell mein Problem gelöst haben. Vielleicht war es aber auch nur ein glücklicher Einzelfall. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und hier berichten.

Edit: Schade, es war leider doch nur ein Einmaleffekt. Die nächste Aufnahme hatte wieder das bekannte Problem.


[Beitrag von SamThing am 11. Sep 2011, 14:20 bearbeitet]
fronk1407
Neuling
#37 erstellt: 11. Sep 2011, 19:24
ich habe das gleiche Problem mit dem fehlenden Ton, ab einer x-beliebigen Stelle im Film, mal nach 10 Min. mal nach über einer Stunde.
Gerät Samsung UE40C8790, auch einige HD Aufnahmen waren betroffen und sind frustriert gelöscht worden.

Also ihr meint über
Menue
Audio
Einstellung auf Standard und der Ton ist zurück?
SamThing
Inventar
#38 erstellt: 11. Sep 2011, 20:19
Siehe meine Postings #9 und #11

Falls jemand Zeit und Lust für ein kleines Experiment hat, dann würde ich mich gerne mit jemandem auf eine bestimmte Sendung zu einem bestimmten Zeitpunkt (am besten irgendwann in der Nacht) auf einem bestimmten Kanal einigen, die wir gemeinsam aufnehmen.

Mich würde interessieren, ob wir dieses Störstellen alle an den selben Stellen haben oder ob sich dieser Effekt doch zufällig ergibt.
svenmum1
Stammgast
#39 erstellt: 12. Sep 2011, 03:22
Ich würde mal behaupten, dass passiert eher zufällig, weil das jedesmal zu ner anderen Zeit passiert. Wir können es aber gern mal testen.

fronk1407 einfach über die Tools Taste gehen wenn der Ton weg ist und da dann Wiedergabesprache ganz unten von Deutsch über Englisch wieder auf Deutsch stellen. Dann kommst du von Stereo Ton wieder auf Dolby Digital.


[Beitrag von svenmum1 am 12. Sep 2011, 03:36 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#40 erstellt: 12. Sep 2011, 16:27
Okay, ich habe dann einmal für heute Nacht um 1:05 auf Sky Cinema +24 "The Expandables" programmiert.

Mir ist übrigens schon klar, dass sich die Störstellen innerhalb eines Filmes an verschiedenen Stellen befinden können. Mir geht es aber eigentlich um die Frage, ob die Störursachen schon von Sky bewusst oder unbewusst mit dem Stream mitgesendet werden und daher eigentlich uns alle zu den gleichen Zeitpunkten treffen müssten, oder ob sich die Störfaktoren erst innerhalb meiner Wohnumgebung ergeben (WLAN-Router, DECT-Telefon, Kabel oder was auch immer).

In zweiterem Fall würden sich natürlich andere Folgeexperimente ergeben, als bei ersterem Fall.
svenmum1
Stammgast
#41 erstellt: 12. Sep 2011, 19:17
Ok, hab auch gerade programmiert, dann bin ich ja mal gespannt. Morgen wissen wir mehr.
shoot3r
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Sep 2011, 19:48
ich habe zwar keinen C8790, sondern einen D6500 und auch bei mir sind die PVR-Aufnahmen hin und wieder ohne Ton / längere Tonunterbrechungen
SamThing
Inventar
#43 erstellt: 12. Sep 2011, 21:04
Hast Du dieselben Symptome, wie sie hier in den letzten Postings genannt wurden oder vielleicht irgend etwas anderes? Was meinst Du mit längeren Tonunterbrechungen? 10 Minuten Tonausfall und dann ist der Ton wieder da? Oder die hier genannten Tonspursprünge?
svenmum1
Stammgast
#44 erstellt: 13. Sep 2011, 04:06
So, auf Sky Cinema +24 "The Expandables" aufgenommen und wie es halt so ist habe ich keinen Tonverlust im Film.
War aber mal im Tonmenü und und konnte da auch nur zwischen Englisch und Deutsch Stereo 2.0 wechseln. Kann es sein, dass der Film nur mit der einen Stereo Spur ausgestrahlt wurde ohne DD 5.1?
Passiert ja nur, wenn ich den Ton in DD 5.1 aufnehme und er dann auf Stereo 2.0 springt oder wechselt, dass der Ton irgendwann wech is.
SamThing
Inventar
#45 erstellt: 13. Sep 2011, 05:28
Danke. Jetzt wird es interessant. Meine Expandables haben zur Uhrzeit 2:32:16 (Teletext-Zeit) eine Störstelle. Ich habe aber 3 Tonspuren (1-Deutsch 2-Englisch 3-Deutsch-DD). Die dritte Tonspur ist mit richtigem DD5.1-Ton befüllt, das zeigt mir auch der AV-Receiver am Display an. Die ersten beiden Spuren sind natürlich wie üblich leer.

Kann es sein, dass Du bei den grundsätzlichen Toneinstellungen statt DolbyDigital nur PCM gewählt hast? Dann wird vermutlich statt der DD-Spur eine der beiden (oder alle beide) Stereo-Tonspuren aufgenommen und dort gibt es vielleicht das Problem nicht. Vielleicht ist das auch bei stonegate ähnlich, sodass er das Gefühl gewonnen hat, dass das Problem nun weg ist.

Auf DD5.1-Ton will man aber ja eigentlich nicht gerne verzichten.
shoot3r
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Sep 2011, 07:35

SamThing schrieb:
Hast Du dieselben Symptome, wie sie hier in den letzten Postings genannt wurden oder vielleicht irgend etwas anderes?


meine letzte PVR Aufnahme war beispielsweise Formel 1 am Sonntag:

-Vorberichte wurden ohne Probleme aufgenommen-
-Das Rennen ohne Ton
-Nachberichte wieder mit Ton


[Beitrag von shoot3r am 13. Sep 2011, 07:36 bearbeitet]
stonegate
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Sep 2011, 12:53
komisch.. so eine DD 5.1 Spur kann ich nirgends auswählen. Habe auch noch keinen derartigen Receiver.

Vielleicht deshalb ?

LG
Stoney
svenmum1
Stammgast
#48 erstellt: 13. Sep 2011, 13:47

SamThing schrieb:
Danke. Jetzt wird es interessant. Meine Expandables haben zur Uhrzeit 2:32:16 (Teletext-Zeit) eine Störstelle. Ich habe aber 3 Tonspuren (1-Deutsch 2-Englisch 3-Deutsch-DD). Die dritte Tonspur ist mit richtigem DD5.1-Ton befüllt, das zeigt mir auch der AV-Receiver am Display an. Die ersten beiden Spuren sind natürlich wie üblich leer.

Kann es sein, dass Du bei den grundsätzlichen Toneinstellungen statt DolbyDigital nur PCM gewählt hast? Dann wird vermutlich statt der DD-Spur eine der beiden (oder alle beide) Stereo-Tonspuren aufgenommen und dort gibt es vielleicht das Problem nicht. Vielleicht ist das auch bei stonegate ähnlich, sodass er das Gefühl gewonnen hat, dass das Problem nun weg ist.

Auf DD5.1-Ton will man aber ja eigentlich nicht gerne verzichten.


Also meine Einstellungen sind alle wie immer, hab jetzt auch noch mal die Aufnahme mit meinem Onkyo zusammen laufen lassen und der zeigt mir Dolby Digital an. Das macht der auch nur wenn DD 5.1 anliegt. Beim Film danach, der auch noch bisschen mit an der Aufnahme hängt (hatte mehr Zeit eingestellt) zeigt der Onkyo wieder PL IIx Movie an, dass ich für normale Stereo Aufnahmen habe und laut Fernsehzeitung wurde auch The Expandables in DD 5.1 und der Nachfolgefilm in Stereo ausgestrahlt.
Allerdings habe ich im Tonmenü nur die zwei Tonspuren Englisch (kein Ton und Deutsch Stereo 2.0)
Das komische ist auch, dass wenn der Film komplett auf Platte ist das eigentliche Toolsmenü des Fernsehers ja nicht mehr kommt sondern wenn ich die Taste Tools drücke das Menü unten über die ganze Breite kommt mit Kapitelsprung usw.
Bis jetzt habe ich die Aufnahmen immer nur Zeitversetzt geschaut und da kommt noch das normale Toolsmenü wo man da die Wiedergabesprache ändern kann um den Ton wieder zu bekommen. Kann das schlecht erklären, vielleicht weiß ja einer was ich meine.
Ich nehme heute mal auf Cinema Hits 20.15 Uhr Inglourious Basterds auf und schaue dann Zeitversetzt. Hab's zwar schon gesehen aber na ja, wir könnten das ja heute noch mal testen, kommt eh nischt gescheites. Mal sehen wann der Ton wech ist.


[Beitrag von svenmum1 am 13. Sep 2011, 13:48 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#49 erstellt: 13. Sep 2011, 16:07
Hm, die D-Serie dürfte da irgendwie ein bisschen anders reagieren als meine C-Serie.

Ich habe aber nun auch einmal die Basterds für heute programmiert.

Habe übrigens letzte Woche einmal aus einem anderen Anlass bei Sky nachgefragt, wie es denn derzeit so mit dem HD+Modul für Samsung steht. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass das derzeit einzige Problem darin liegt, dass Sky von Samsung-Seite noch keine offizielle Rückmeldung erhalten hat, dass die Samsung-Geräte mit dem Sky-HD+Modul kompatibel sind. Und bis dahin kann Sky aus Qualitätsicherheitsgründen das Modul nicht für Sammy freigeben.

Klingt ein biscchen so, als wäre man sich bei Samung bewusst, dass es mit Sky noch ein paar Problemchen gibt.
SamThing
Inventar
#50 erstellt: 13. Sep 2011, 17:38

shoot3r schrieb:

SamThing schrieb:
Hast Du dieselben Symptome, wie sie hier in den letzten Postings genannt wurden oder vielleicht irgend etwas anderes?


meine letzte PVR Aufnahme war beispielsweise Formel 1 am Sonntag:

-Vorberichte wurden ohne Probleme aufgenommen-
-Das Rennen ohne Ton
-Nachberichte wieder mit Ton

Okay, das klingt eigentlich eher harmlos (zumindest für Samsung-Verhältnisse).

Der sender (keine Ahnung, wo Du das aufgenommen hast) sendet vermutlich die unterschiedlichen Phasen des Rennens mit unterschiedlichen Tonspuren. Die Vorberichte waren vielleicht in DolbyDigital, während das Rennen nur in Stereo war oder so ähnlich. Beim normalen Fernsehen fällen diese Umschaltungen kaum auf (sofern man nicht z.B. auf die Anzeige am AV-Receiver sieht). Da sich die Sammys beim Aufnahmestart aber immer für eine Tonspur entscheiden und nur diese bis zum Ende der Aufnahme aufnehmen, muss man der Wiedergabe solchem Mischfilmmaterial immer händisch korrigieren.
varshovi2000
Stammgast
#51 erstellt: 13. Sep 2011, 18:27
Hallo jungs.ich habe eine frage:ich habe samsung ue46c8790 und sky abo mit v13 karte.welche modul brauche ich um sky hd zu empfangen und kann ich auch über interne hd tuner von samsung auch sky hd aufnemen?bitte um eine antwort.danke.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40C8790 ext. Aufnahme editieren, WIE?
bt2107 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
PVR Aufnahme
bartez am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  16 Beiträge
Ton an bei PVR Aufnahme UE32ES6300 ?
MuttM151 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
PVR: Während Aufnahme ist Ton zu hören
Majestic_MJ12 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  16 Beiträge
UE40C8790 - kein Sat-Empfang
noffy am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  27 Beiträge
PVR Aufnahme Jugendschutzproblem
Marian1992 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  5 Beiträge
UE40C7700 Probleme PVR-Aufnahme !
marpo am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  30 Beiträge
UE32C6800 mit PVR Aufnahme ?
jockerfrau am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
PVR Aufnahmen ohne Ton
Arjen_Robben am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
UE40C8790, plötzlich kein Signal mehr
Walter08 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen