Wie extremen Display-Overhead auschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
jack_ruby
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 15:18
Hallo Allerseits

erster Screenshot ist von einer PVR-Aufnahme, zweiter Screenshot ist live vom Samsung UE32C6000

Wie man sehen kann bildet der TV das Bild nicht so ab, wie es tatsächlich gesendet wird. Er zeigt nur einen Teilausschnitt des Bildes.

Im Bildmenü habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen Mist abzuschalten, daher glaube ich daß das alle Samsungs betrifft ?!

Das kann doch nicht wahr sein, oder ???

unbenannt4dunbenannt6u


[Beitrag von jack_ruby am 28. Okt 2010, 15:21 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 16:00
Ich nehme an, Du hast Zoom eingestellt für den Tuner, bzw. das Programm (ich meine der Fernseher merkt sich für jden Sender separat die Bildproportionen).
Einfach mal unter Picture Size (P.Size auf der FB) auf 16:9 stellen.
jack_ruby
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2010, 16:11

DonZorro schrieb:
Ich nehme an, Du hast Zoom eingestellt für den Tuner, bzw. das Programm (ich meine der Fernseher merkt sich für jden Sender separat die Bildproportionen).
Einfach mal unter Picture Size (P.Size auf der FB) auf 16:9 stellen.


Hallo DonZorro

Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, deine erwähnten sind mir wohlbekannt.

Es ist übrigens eine live-Aufnahme vom eingebauten DVB-T Tuner.

Hast du Möglichkeiten das laufende Programm aufzunehmen und einen Screenshot davon zu machen, und einen Fotoapparat um deinen Samsung abzufotografieren ?
Dann könntest du direkt nachvollziehen(oder auch hoffendlich nicht ) was für ein Phänomen ich hier habe.
DonZorro
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2010, 16:22
Sorry, schlechte Nachrichten.
Habs gerade probiert, das Bild ist identisch (wäre mir auch schon aufgefallen falls nicht).
Man merkt es ja auch schon wenn man Timeshift nutzt, dann müsste es ja beim Drücken auf Start einen Versatz in der Zoomstufe geben.
jack_ruby
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Okt 2010, 16:29
Supi, aaaber:

Nein, nicht mit dem TV-eigenen PVR aufnehmen, sondern extern.
Es kann sein, dass die Samsung-Aufnahmefunktion von vorneherein das Bild beschneidet.

Ich habe zb. mit einer TV-card am PC aufgenommen, dann diese Aufnahme mit dem VLC-Softwareplayer abgespielt und den Screenshot davon gemacht.
Während die PC Aufnahme lief, habe ich separat am TV den selben Kanal über DVB-T eingeschaltet und das Foto gemacht.

Aber wenn ich die PC Videodatei über die USB-Festplatte auf dem TV abspiele, wird das volle Bild angezeigt. Daher vermute ich den Effekt abhängig vom TV-Tuner.


[Beitrag von jack_ruby am 28. Okt 2010, 16:41 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2010, 16:36
Dann kann ich Dir nicht helfen.... habe keinen externen Rekorder.
Aber: bei meinem Gerät sitzt das Senderlogo von ARD nicht so weit in der Ecke wie bei Dir, sondern genauso wie bei der Aufnahme...
jack_ruby
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Okt 2010, 16:46
ok...

benutzt du beim Schauen den eingebauten Tuner oder einen externen(zb. Sat-receiver)?
DonZorro
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2010, 17:02
Den eingebauten. Ich nutze ausschliesslich den DVB-C Tuner.
... und das Bildformat steht auf "automatisch breit" oder 16:9 ?
jack_ruby
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Okt 2010, 17:21
"16:9" oder "autom. Breit", da ändert sich bei mir leider überhaupt nichts... wenn ich auf BreitenZoom oder Zoom weiterschalte wird das Bild nur noch mehr in die Höhe gestreckt und beschnitten.

dann werde ich wohl morgen mal zum SatanMart, und mir da die Bilder der anderen Samsungs ansehen. Sieht danach aus als ob ich hier ein besonderes Teil erwischt hätte.

Danke für deine Hilfe.
DonZorro
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2010, 09:35
Bei 16:9 und "automatisch breit" ändert sich bei mir auch nichts, aber man kann sicher sein, dass das Bild in der Breite optimal ausgenutzt wird.
Aber es hört sich tatsächlich nach einem Fehler bei Dir an.
Am Besten misst Du mal das Logo aus bei ARD HD und vergleichst es im Markt.
Zur Info: Bei meinem 46" ist das ARD HD Logo 5,5 cm vom rechten Rand, und 2,7 cm vom Oberen entfernt. D.h. bei Dir sollte es 3,8cm von rechts und 1,9cm sein.
jack_ruby
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 19:44
Das Rätsel scheint gelöst, habe mir heute die Bilder von dem gleichen Modell im Markt angesehen und jedesmal wenn der interne DVB-T Tuner das Bild wiedergibt wird es beschnitten, ist also kein Fehler der nur meinen TV betrifft.

Da andere Marken dasselbe Bild zeigen sieht es ganz danach aus, als ob die Sendeanstalten das DVB-T Signal so beschnitten senden... was aber irgendwie keinen Sinn ergibt. Warum sollten sie das tun ???

Über den DVB-S tuner werden korrekte Bilder angezeigt(und offensichtlich über DVB-C auch wie du sagst)
DonZorro
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2010, 16:53
Hmh,.... interessant.
Vielleicht willst Du Dich mal über Google schlau machen. Anscheinend ist das eine Spezifikation von DVB-T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-46M87BD wie auschalten ?
redliner1 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
Im MediaPlayer den Bildschirm auschalten
Core111 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
Global Dimming auschalten geht NICHT ? 7090
Michldigital am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  5 Beiträge
LE 32B450 mit extremen Rucklern bei Sportwiedergabe
Spyce am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Menüänderung beim B579 ist nach Auschalten wieder weg.
tobu560 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Display flimmert
Student1979KL am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Wie reinigt man das Display?
TatTiger am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Wasser hinter TV Display
Trilli93 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  4 Beiträge
Gewitterfliege im Display LE52B750
hugn am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Display schaden
awag20 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen