UE40B8090XP schaltet sich nach Firmware Update selbstständig nach 30s aus

+A -A
Autor
Beitrag
kannnixsg
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2010, 21:23
Hallo Forengemeinde,

ich habe mich gestern Abend entschlossen die Firmware 3000.0 auf meinem Samsung UE40B8090 XPXZG upzudaten und nun schaltet sich mein TV nach etwa 30 Sekunden, egal was ich versuche, einfach selbstständig wieder aus. Ich bin derzeit verzweifelt und ratlos und benötige eure Hilfe.

Und so kam es dazu.

Ich habe bei Samsung.de direkt nach der Typenbezeichnung UE40B8090XPXZG (abgelesen vom Typenschild auf der Rückseite) gesucht und dann T-CHU7DEUC-3002.1 vom 26.10.2010 heruntergeladen, und nach Anleitung die *.exe ausgeführt, auf den leeren Stick entpackt (Ordner T-CHU7DEUC und darin einige files sowie das image-Verzeichnis mit den image-Dateien). Der TV hat auf dem FAT32 formatierten Stick diese aber an keinem USB-Steckplatz erkannt, Meldung: Keine Datei für Aktualisierung gefunden.

Daraufhin habe ich begonnnen zu googeln und bin unter anderem auf euer Forum gestoßen. Hier wurden teils Probleme mit der Firmware von Samsung.de erwähnt und auf Samsung.at verwiesen, dort musste ich bei der Suche nach meinem Gerät feststellen, dass UE40B8090XPXZG kein Ergebnis bringt, nur ohne das XZG am Ende gab es Treffer. Also habe ich die T-CHUCIPDEUC-3002.2 vom 09.09.2010 heruntergeladen und wieder auf den Stick entpackt. Etwas stutzig geworden aufgrund der unterschiedlichen Verzeichnisnamen, habe ich mir noch einmal die Upgradeanleitung vorgenommen und entdeckt das der UE**B8***P* mit HDPlus Unterstützung die T-CHUCIPDEUC benötigt und ich war beruhigt das es vorher nicht klappte und nichts falsch geflasht wurde. Dieses Mal war der Versuch sofort erfolgreich, die Firmware wurde aktualisiert und der TV meldete das er sich nun aus und wieder ein schaltet. Und da begann das Problem, noch während ich die ersten Einstellungen, Land, Sendersuche usw. vornehmen wollte, schaltete sich das Gerät aus. Nichtsahnend schaltete ich es wieder ein und habe nun seitdem gezählte 30 Sekunden, die ich fernsehen, ins Menu gehen und Einstellungen ändern oder ein Softwareupdate versuchen kann, bevor er sich erneut abschaltet (Bild wird dunkel, Ton läuft noch 2-3 Sekunden, dann klickt das Gerät als ob irgendein Relais schaltet und ist aus).

Weiteres verzweifeltes googeln brachte mich dazu folgendes auszuprobieren ... bisher alles ohne Erfolg :-(
- erneutes Firmware einspielen per USB, es wird keine einzige Firmware, auch ältere Versionen, mehr erkannt
- Software Reset, 10 Sekunden Exit Taste drücken
- Hardware Reset über Servicemenu, Info - Menu - Mute - Power on

Ich habe jetzt noch von einem telnet Tool gelesen, aber keine Ahnung ob das etwas für mich bringt und bevor ich manuell Dateien auf dem TV ändere hole ich mir lieber erstmal Rat.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich es wieder beheben?

Gruß, Stefan

EDIT: Lösung über telnet hab ich nun aus Verzweiflung auch schon probiert, war ein guter Ansatz, ich schaffe es nach Einschalten des TV erstmal ins Content Menu zu wechseln und den telnet enabler auszuführen, parrallel steht schon meine cmd bereit und ich muss nur noch Enter drücken um zu verbinden und mich als root anzumelden, per manueller Eingabe bleiben mir dann nur noch 5-10 Sekunden, daher hab ich mich entschieden in einer Textdatei sämtliche Befehle vorzubereiten und in den Zwischenspeicher zu laden, also rechtsklick --> einfügen (hatte das schrittweise gemacht um erstmal zu schaun welche Version.* vorhanden ist) ... das komplette Log sieht dann so aus

localhost login: root
-sh: id: not found
# cd mtd_rwarea/
#
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.0
#
# echo SWU_T-CHUCIPDEUC_003000_I02_ES000DS000_091112>Version.1
#
# ls -l Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 46 Jan 1 1980 Version.0
-rw-r--r-- 1 root 0 46 Jan 1 00:00 Version.1
#
# cat Version.*
SWU_T-CHUCIPDEUC_003002_I02_EK000DK000_100620
SWU_T-CHUCIPDEUC_003000_I02_ES000DS000_091112
#

nun schaffe ich meistens noch per TV-Taste aus dem ContentManager zu verschwinden und ins Menu zu wechseln, aber Softwareupdate ist bisher immer ausgegraut und kaum hab ich das entdeckt SCHALTET SICH DAS VERFLIXTE GERÄT WIEDER AB ... waaaaah *grml*


[Beitrag von kannnixsg am 10. Nov 2010, 00:29 bearbeitet]
kannnixsg
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 20:42
Gestern nach Telefonschluss habe ich mich noch über das Supportformular an Samsung gewandt, aber bisher keine Reaktion erhalten, daher habe ich eben den Support angerufen. Die Lösungsversuche zielten vermutlich darauf ab ein Softwarerollback durchzuführen, aufgrund ausgegrauten Software-Update-Buttons war das aber nicht möglich und mir wurde mitgeteilt das mein Gerät defekt ist und demnächst ein Techniker auf mich zukommen wird um einen Termin zu vereinbaren, mal schaun was der dann tut, Mainboardaustausch vermutlich.

Ich werde dann noch mal berichten,
Gruß, Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F8000 schaltet seit Online Update erst nach ca. 30s aus
Buffy am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  4 Beiträge
UE40B8090XP
atra am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE32B450C4W Schaltet selbstständig an und aus
floriankramm am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  3 Beiträge
LE37A656A schaltet sich selbstständig aus
slade112 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
LCD schaltet sich selbstständig ein
fletscher am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE55KU6079U schaltet sich selbstständig ein
kapio am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  30 Beiträge
Le46a659 - clouding nach firmware update
drdick am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
Menu ausgegraut nach Firmware Update
tdse am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
"Schwarz-Problem" beim A550 nach Firmware-Update
gag-fu am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
UE46D7090: schaltet nach 3min aus
Hans-Dampf am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen