optisches audiosignal in analog wandeln

+A -A
Autor
Beitrag
DerDack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 22:15
hallo,

habe mir vor kurzem ein ue40c6200 zugelegt. leider hat der keinen analogen audio-ausgang (chinch) sondern nur einen optischen ausgang.
gibt es eine möglichkeit das audiosignal umzuwandeln, sodass ich das ding an meinen stereoverstärker anschliessen kann.

danke
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 22:19
Sicher hat das Gerät eine Scart-Buchse, dort liegt das analoge Audio-Signal an.
Scart auf Audio-Cinch Out besorgen, 5 Euro bezahlen und anschliessen
DerDack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 22:25
hab ich schon probiert. über den scartanschluss wird nur das tvaudiosignal übertragen.
dvd-player, usb-stick funktioniert nicht
bakaru
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 23:11
 
 
.. kann ich aber was meinen C679 angeht nicht bestätigen. Kommt ein Ton aus den internen Lautsprechern des TV, kommt der bei mir auch auf dem Scart Out, egal was für eine Quelle und der C6200 sollte das "eigentlich" nicht anders machen.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 23:24
So kenne ich das auch nur
DonZorro
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 20:23
Ist dieses Audiosignal an Scart bildsynchron?
liab
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 20:30
Mein ue46c6800 hat auf Scart out nur Audio, wenn auch Video out da ist.

Also nur Tuner!

MediaPlayer , Internet und Menü haben leider auf Scart weder video out noch Audio out!
DonZorro
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2010, 20:40
Dann widersprichst Du aber Deiner Aussage hier, oder?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-15621.html#4

Und es führt kein Weg an einem D/A-Wandler vorbei.
Brauche das langfristig auch, nutze allerdings den Scart Adapter für einen DVD-Festplattenrekorder der noch dranhängt.


[Beitrag von DonZorro am 17. Nov 2010, 15:17 bearbeitet]
liab
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2010, 21:10

DonZorro schrieb:
Dann widersprichst Du aber Deiner Aussage hier, oder?

Wie meinst Du das?
*YG*
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2010, 21:23
hallo

dann leg dir nen D/A Wandler zu.
bsp:
1

oder den

2


ps. bloß der nachteil beim philips 900er ist das man immmer rec mute drücken muss damit er es umwandelt.
Beim marantz dd 82 drückt man auf monitor und der rest geht von selber.
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2010, 22:09

DerDack schrieb:
über den scartanschluss wird nur das tvaudiosignal übertragen.

Das wird beim Digitalausgang nicht anders sein...
liab
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2010, 22:23

Marsupilami72 schrieb:

DerDack schrieb:
über den scartanschluss wird nur das tvaudiosignal übertragen.

Das wird beim Digitalausgang nicht anders sein...

Wenn das so ist, würde ein Zusatzverstärker nur TV wiedergeben und nicht den Mediaplayer und co. Hoffentlich ist das nicht so!

Hier sind doch zahlreiche, die eine Audioanlage angeschlossen haben. Wie ist das dort?
bakaru
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Nov 2010, 00:13
 
 
 

Hier sind doch zahlreiche, die eine Audioanlage angeschlossen haben. Wie ist das dort?


.. hatte darauf schon geantwortet, aber dann eben nochmal, mein Scart Audio Out liefert auch Ton über den Mediaplayer mit z.b. USB Stick Platte Video MP3 wat auch immer!
flatie
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2010, 03:10
ich nutze beim B6000 den optischen Ausgang!
Interner Tuner / USB-Mediawiedergabe geben den Ton einwandfrei über das optische Kabel raus.
PS3 / XBox etc gehen direkt mit einem optischen kabel an meinen Verstärker.
liab
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2010, 05:27

bakaru schrieb:
 
 
 

Hier sind doch zahlreiche, die eine Audioanlage angeschlossen haben. Wie ist das dort?


.. hatte darauf schon geantwortet, aber dann eben nochmal, mein Scart Audio Out liefert auch Ton über den Mediaplayer mit z.b. USB Stick Platte Video MP3 wat auch immer!

Ich meinte nicht den Scart, sondern den optischen Ausgang.

Aber wie ist es denn bei Scart mit dem Video out. Geht der bei Dir - außer int. Tuner? Dann wärest Du der Glückliche, der seine Aufnahmen, Mediaplayer und Internet auf Video aufzeichnen kann.

Ich vermute mal, daß die C-Serie die Scart-output-Einschränkung hat, mit Sicherheit Geräte mit PVR.


[Beitrag von liab am 17. Nov 2010, 05:33 bearbeitet]
vnl56
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Nov 2010, 09:26
Ich hatte das Problem auch, um vom SAT-Receiver ein konstantes Audio-Signal auf meine Stereoanlage zu übertragen. Wurde mit dieser kleinen Box von Amazon gelöst
"CYP digital auf analog digital Konverter (only PCM Format !)"
bakaru
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Nov 2010, 11:32
 
 

Aber wie ist es denn bei Scart mit dem Video out. Geht der bei Dir - außer int. Tuner?


.. wüßte ich jetzt nicht, wie ich dass testen sollte. Da fehlt mir das Equipment, Video Aufnahmen brauche ich nicht und auf Scart kommt ja dann eh nur, wenn denn was kommt, ein FBAS-Composite-Signal von minderer Qualität.
Arok9
Stammgast
#18 erstellt: 17. Nov 2010, 11:35
Bei der C6xx Serie geht über Scart der Ton raus, egal ob interner Tuner oder externe Geräte.

Beim C6*** Serie geht zumindest bei externen Geräten kein Ton über Scart raus.
DonZorro
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2010, 15:17
@liab: sorry, hatte den Link zu Deinem Beitrag vergessen. So machte meine Aussage natürlich keinen Sinn. Habs oben korrigiert.
DonZorro
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2010, 16:15
Kann bestätigen, dass der C8790 auf Scart Audio Out auch bei Media Player (PVR und Dateien) Sound ausgibt.
Allerdings wie befürchtet nicht bildsynchron!

Es führt also leider kein Weg am D/A Wandler vorbei....
stefan_hi
Neuling
#21 erstellt: 17. Nov 2010, 16:54
Hallo,

was ist mit dem Kopfhörerausgang (Klinkenanschluss (3,5 mm) ?
Adapter von Klinke auf Cinch sind doch sicherlich erhältlich.


Gruß Stefan
Vogel45
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Nov 2010, 17:59
Hallo,
die Suchfunktion benutzen. Hilft oft weiter.
Hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-16549.html
habe ich das für mich gelöst.
Vielleicht hilft es Dir auch?
Gruß, Vogel45
bakaru
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Nov 2010, 18:50
 
 
.. beim C679 ist der Audio Out auf dem Scart auch bei Daten über den Mediaplayer, lippensychron ..
liab
Inventar
#24 erstellt: 17. Nov 2010, 18:53

DonZorro schrieb:
@liab: sorry, hatte den Link zu Deinem Beitrag vergessen. So machte meine Aussage natürlich keinen Sinn. Habs oben korrigiert.

Hallo DonZorro, hatte ich mir schon gedacht, dass Du den Beitrag meintest.

dj-gamma schrieb ja, dass sein TV eine Kopfhörer Klinkenbuches hat, die, wenn ein Stecker drinn ist, den internen Lautsprecher abschaltet. Darauf bezog sich die Aussage "ist so gewollt". Er will aber Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig. Da schlug ich ihm den Scartadaper nach Cinch Audio vor.

Den Ton vom internen Tuner hat er dann - der Oma reicht das hoffentlich - , den von Mediaplayer und co. wahrscheinlich nicht.
DonZorro
Inventar
#25 erstellt: 17. Nov 2010, 19:09
Ok, ich hatte Dich so verstanden, dass Du Dir sicher warst dass über Scart Audio Out alles rauskommt.

Aber: wie gesagt, Scart ist auch sch... wegen Audio (bzw. Bild-) Delay.
liab
Inventar
#26 erstellt: 17. Nov 2010, 20:49
Habe das eben nochmal getestet. Der Weg sieht so aus:

Samsung Scart raus, HD-Rekorder Scart rein, HD-Rekorder SVHS und Cinch (Audio) raus, PC Capiture Card SVHS und Cinch rein.

Der Ton am TV Lautsprecher ist nicht synchron mit dem Ton am Scart. Man hat ein leichtes Echo. Der Ton der PC Lautsprecherboxen war geschätzt 0,2 Sekunden früher da, als am Samsung TV. Wenn man es nicht gleichzeitig betreibt, kann man gut damit leben. Bei Kophörerbetrieb hört man ja nur eins - also auch.

Wie ich schon mehrfach sagte, nur der interne Tuner (ue46c6800) liefert Ton über Scart! Scart ist hier also nicht geeignet, vollwertig eine Audioanlage zu steuern.

Bei der Gelegenheit wurde mir noch mal klar, wie schlecht der Klang der eingebauten Lautsprecher ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosignal UE40B7000
_hennich_ am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Audiosignal vom Notebook an 46f86bd?
Fender56 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Toschi wandeln in Samsung LE 40 N 87 BD
schlimpi am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  8 Beiträge
Audiosignal über Scart nur bei TV-Betrieb
frank_16 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE40JU6470 - Pegel optisches Signal
swiss07 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
Samsung GQ65Q60R hat ein optisches Ausgabeproblem
Dr_Cordelier am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  2 Beiträge
D6500 + Soundbar über optisches Kabel: Aufwachen Problem
Retrax am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
UE40ES5700S - Tuner Analog?
Almidagu am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  7 Beiträge
UE46D5000 senderliste analog+digital
sternburg am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
UE46ES6530SXZG analog Audio Out?
helle699 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen