Warum fehlt bei Samsung LCD´s der Ausschalter?

+A -A
Autor
Beitrag
billgateszugut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 03:44
Hi all,

wenn mein 37R72B ausgeschaltet ist (d.h. Stand By, mehr geht ja nicht) kann man immer noch oben am Gehäuse ein leichtes Surren hören. Weil ich an der Stromleiste auch noch 5 andere Geräte habe schalte ich die Leiste tagsüber ab wenn ich nicht zuhause bin(z.B. wegen Brandgefahr, da habe ich immer ein ungutes Gefühl, und Geld kostet 5xStand By auch genug...).

Normal tut niemand etwas ohne Grund, d.h. ich vermute mal es wird einen Grund geben warum ein Ausschalter von Samsung an dem Gerät weggelassen wurde.

Soll man das Gerät nicht komplett stromlos machen? Bzw. ist das tägliche Ein-/Ausschalten über die Steckerleiste auf Dauer schädlich für das Gerät? Irgendwas läuft im Stand By-Modus ja noch, anders kann ich mir das Surren nicht erklären.

Ich kann mich noch an die Aussage eines Fernsehtechnikers bei uns im Ort erinnern, er meinte damals bei einem Röhrenfernseher wäre es schlecht jeden Tag das Netzkabel zu ziehen.... Trifft das auch beim LCD zu?
Reihnold
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 11:07
Wenn die Einstellungen nach dem Ausschalten noch vorhanden sind, dürfte es in meinen Augen keinen technischen Grund geben, wieso das Gerät mit Strom versorgt werden muss. Bei den meisten Geräten dient die permanente Stromversorgung ganz einfach der Bequemlichkeit, dieses jederzeit per Fernbedienung einschalten zu können und der richtige Ausschalter wird wahrscheinlich aus Kostengründen entfernt.
Beim JVC meiner Eltern (der hat mittlerweile auch schon 10 Jahre auf dem Buckel) gibt es neben dem Standby-Schalter auf der Frontseite noch einen richtigen Ein- und Ausschalter und auch mein Loewe hat einen ziemlich massiven Schalter, bei dem ich davon ausgehe, dass es ein richtiger Ausschalter ist (ich schalte aber immer die ganze Steckerleiste aus). In sofern glaube ich nicht, dass die tägliche Stromtrennung für den Fernseher schädlich sein könnte.

Wäre aber schön, wenn sich ein Experte da mal zu äußern könnte.
Nold
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 13:47
Seid dem die in Verruf geratenen Stand-by-Leistungen >2W nun kleiner als 1W geworden sind, ist es kaum noch Thema für die Presse. Mit dem Weglassen eines richtigen Hauptschalters kommen noch weitere Kostenersparnisse hinzu. Wie z.B. ein Stromspeicher (Akku, Batterie oder Kondensator) für die Uhr, sowie eine Ansteuerung/Schaltung welche den Speicher bei Betrieb entlastet oder/und aufläd.
Golfgaser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 17:15
Hi,
habe auch eine Schaltbare Master/Slave Steckerleiste für den TV und 2.1 Sub.. Ausser das die Uhr weg ist (wer braucht die eigentlich) hab ich bis jetzt nichts nachteiliges gemerkt.
(Wir hatten mal einen Wohnungsbrand wegen eines TV im Standby in der weiteren Familie!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A656 Ein/Ausschalter
markberlinsz am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
"Spielemodus" bei Samsung LCD`S ?
Sammy_HDCP am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Samsung UE46C9090: Warum ohne DVB-S?
bob1970 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  12 Beiträge
Updates für Samsung LCD´s
Jumper360 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Samsung LE-40S86BD oder Samsung LE-40N71B
spacebrain am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
Blickwinkel bei LCD´s
derhoert am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Warum Samsung? Überzeugt mich!
MHDF am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  5 Beiträge
Kommentatorton bei Sky SportHD fehlt
Fernseh-Fritze am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  4 Beiträge
3 LCD´s - Wer ist der beste?
Ygrane am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  11 Beiträge
Samsung LED, aber warum Samsung?
Pleite am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen