Knacken bei Tonausgabe über optischen Audioausgang (SPDIF)

+A -A
Autor
Beitrag
jola6
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 20:18
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum optischen Audioausgang (SPDIF) meines UE46C6700 (FW-Version 3003).

Den LED-TV habe ich mittels optischen Digitalausgang an mein 5.1 Heimkinosystem angeschlossen. Hierbei handelt es sich um das Harman-Kardon BDS700 Komplettsystem. Die TV-Programme bekomme ich über digitalen Kabelanschluss von KabelBW über den integrierten DVB-C Tuner.

So, jetzt zum Problem:
Bei jedem Umschalten kommt aus den Lautsprechern des Heimkinosystems ein deutliches, zweifaches Knacken. Dies ist bei allen Lautsprechern zu hören, besonders beim aktiven Subwoofer. Das nervt nicht nur, sondern ist sicherlich auch für die Lautsprecher nicht sonderlich gut. Außerdem tritt das Knacken auch beim Quellwechsel (z.B. von TV nach HDMI) auf. Nehme ich nicht den DVB-C Tuner sondern schaue analoge Programme, kommt es zu keinem unerwünschten Knacken.

Lasse ich den Ton über die eingebauten Lautsprecher laufen, ist kein Knacken zu hören.

Wer von euch hat einen ähnlichen Aufbau (integriertes DVB-C+SPDIF+AV-Receiver) und kann mir sagen ob ebenfalls ein Knacken hörbar ist?

Folgendes wurde mir vom Samsung-Support geraten:
- neues Audiokabel
- TV an eigene Steckdose
- TV resetieren
- FW-Update

Das habe ich alles probiert. Hat nichts geholfen.
Weiterhin habe ich noch folgendes getestet:
- interne Lautsprecher per Menü deaktiviert
- anderen AV-Receiver getestet
- Audiosignal analog per SCART-Adapter an AV-Receiver

Beim Ton über SCART ist zwar kein Knacken hörbar, jedoch geht auch die Surroundinformation der digitalen Sender verloren. D.h. dies ist keine Lösung. Die anderen Punkte haben ebenfalls keine Verbesserung gebracht.

Habt ihr noch eine Idee was ich probieren kann? Bin mittlerweile ja schon fast der Meinung, dass hier ein Defekt des SPDIF-Anschlusses vorliegt. Leider hat mir Samsung auf die letzten beiden Mailanfragen keine Rückmeldung mehr gegeben.

Gruß&Danke
jola6
liab
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 21:20
Bin mittlerweile ja schon fast der Meinung, dass hier ein Defekt des SPDIF-Anschlusses vorliegt

Ich habe zwar noch nicht so einen Aufbau, sehe es aber auch so!
PeNe56
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 22:22

jola6 schrieb:
Hallo zusammen,

Bei jedem Umschalten kommt aus den Lautsprechern des Heimkinosystems ein deutliches, zweifaches Knacken. Dies ist bei allen Lautsprechern zu hören, besonders beim aktiven Subwoofer. Das nervt nicht nur, sondern ist sicherlich auch für die Lautsprecher nicht sonderlich gut. Außerdem tritt das Knacken auch beim Quellwechsel (z.B. von TV nach HDMI) auf. Nehme ich nicht den DVB-C Tuner sondern schaue analoge Programme, kommt es zu keinem unerwünschten Knacken.
Wer von euch hat einen ähnlichen Aufbau (integriertes DVB-C+SPDIF+AV-Receiver) und kann mir sagen ob ebenfalls ein Knacken hörbar ist?

Gruß&Danke
jola6


Hi,

ich benutze ebenfalls den optischen Ausgang in Verbindung mit einer Bose 3-2-1 GS SeriesII. Manchmal höre ich nach dem Umschalten auch ein sehr leises, dezentes Knacken. Das hat mich bisher nicht weiter gestört. Ich nehme an, dass die Bose bei jedem Umschalten die Lautstärke nahezu auf 0 regelt, da nach dem Umschalten erst das Bild zu sehen und nach einer sehr kurzen Verzögerung der Ton einsetzt. Da das Knacken nur manchmal und dann noch sehr leise zu hören ist, habe ich mir darüber eigentlich noch keine Gedanken gemacht.

tot ziens

PeNe
liab
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 23:14
Dass die Bose das ausregelt, halte ich für möglich. Gute Ela Anlagen hatten das schon früher, damit die Zuhörer nicht von den Stühlen fielen, wenn da mal einer rumstöppselte.
PeNe56
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 00:59

liab schrieb:
Dass die Bose das ausregelt, halte ich für möglich. Gute Ela Anlagen hatten das schon früher, damit die Zuhörer nicht von den Stühlen fielen, wenn da mal einer rumstöppselte.


Hi,

bin mir nicht sicher, meine aber, die Firma hieß ELAC (Elektroacustic GmbH Kiel). Oder liege ich da falsch?

tot ziens

PeNe56
liab
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 03:26
Ich meinte dies:
ELA steht für Elektroakustische Anlage oder auch Elektrische Lautsprecheranlage. Zur Beschallung von Veranstaltungsräumen usw.
jola6
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2010, 08:38
Danke für die Antworten.

@PeNe56: Kommt das Knacken bei dir wirklich nur ab und zu vor? Auch beim Quellenwechsel?

Wenn ich bei mir den Subwoofer ausschalte ist das Knacken auch nur sehr leicht zu hören. Aber der Sub verstärkt das halt zu einem sehr unangenehmen Geräusch. Ist für mich bei einer Kombination von TV+Soundanlage in dieser Preisklasse nicht tragbar.
PeNe56
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2010, 20:47

jola6 schrieb:
Danke für die Antworten.

@PeNe56: Kommt das Knacken bei dir wirklich nur ab und zu vor? Auch beim Quellenwechsel?



Hi,

habe es gerade noch einmal getestet. Von internen SAT-Tuner auf T-Home Entertain (HDMI 1) umgeschaltet - absolut kein Knacken zu hören. Danach wieder auf internen SAT-Tuner umgeschaltet - nur ein ganz leises und sehr dezentes Knacken zu hören. Ich habe allerdings die Vermutung, dass bei jedem Umschalten von Quelle zu Quelle und bei jedem Senderwechsel die Bose die Lautstärke herunterregelt und wenn das Bild da ist, wieder auf die ursprüngliche Lautstärke zurückregelt.

tot ziens

PeNe56
WalterKausW
Neuling
#9 erstellt: 04. Feb 2012, 14:12
Hi Jola6,
ich habe seit einigen Wochen einen UE46D6770 und eine Philips AV Heimkono Anlage, diese hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist also keinesfalls mit Deiner HK zu vergleichen ...schluchz... hat auch nur einen Koax Digitalen Eingang. Aus diesem Grunde habe ich einen konverter optisch auf koax dazwischen geschaltet um die Vorzüge des digitalen 5.1 zu geniessen.
Sofort hat es beim umschalten von Programmen -ich nutze übrigens den DVB-S receiver- und auch beim umschalten auf SMART TV angefangen zu knacken, dass man von Hocker fällt.

Alle anderen Aufbauten, wie von Dir beschrieben, verhalten sich identisch. Will heißen kein knacken bei SCART Anschluss, auch wenn ich über die Kopfhörer Buschsen gehe läuft die AV Anlage einwandfrei ohne knacken. Das bedeutet aber good bye 5.1 Surround sound.

Gibt es bei Dir schon eine neue Erkenntnis oder irgend eine Lösung. Zunächst dachte ich es liegt an meiner alten Anlage oder der Konvertierung von optisch auf Koax, aber nach dem Studium Deines Beitrages denke ich vielleicht gibt es doch eine andere Lösung.

Danke bis dahin Gruß
Walter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum optischen Audioausgang der M86 Reihe
sephi.org am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
USB Tonausgabe C6xxx
Varrader am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Audioausgang
lucascoco am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  3 Beiträge
Tonausgabe bei PiP/PaP
froppa am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Audioausgang bei der C-Serie?
pillepalle12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Optischer Audioausgang des UE46D6500
Kailos91 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  40 Beiträge
Audioausgang Samsung UE55C8790 funktioniert nicht ?
adamo1 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
D6500, USB und optischer Audioausgang
Bartowski am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  15 Beiträge
UE32 B7090 nur optischer Audioausgang
mod3k am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
5.1 tonausgabe ue40d5700
Ädam`s am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen