Was macht die Calibration?

+A -A
Autor
Beitrag
Zwerg12
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 11:30
Hallo!

In den SM's der LCD's gibt es unter der Option "Calibration" die Unterteilung in AV-, COMP-, PC- und HDMI-Calibration.

Was macht die eigentlich? Und wann arbeitet die, beim Einschalten des LCD's?

Ich hab keine Ahnung
napsterbad
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 20:21
Hi,

würde mich auch interessieren. Gut wäre auch eine Beschreibung der Optionen des Service-Menü. Gibts sowas ?


Gruß
lerx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 04:17
Damit wird das Bild auf Farbe und Weißwert abgestimmt!
Hierfür benötigt man aber bestimmt Quellen!
Also Finger weg, ansonsten schaut euer Bild aus wie
firaX
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2007, 04:58
Was meinst du bestimmte Quellen? Heisst das, wenn man einmal draufklickt, dass dann alle Farbwerte kaputt sind? Alles was dort steht ist "HDMI - Success!" usw.
TWK
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2007, 12:22
für alle, die sich ihren samsung im service-menu verstellt haben, habe ich hier eine anleitung online gestellt, wie ihr euer gerät wieder "successful" rekalibrieren könnt.

handle with care und natürlich immer schön auf eigenes risiko.

Samsung Service Menu und Rekalibrierung


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 25. Feb 2007, 18:18 bearbeitet]
Milescool
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2007, 15:12

TWK schrieb:
für alle, die sich ihren samsung im service-menu verstellt haben, habe ich hier eine anleitung online gestellt, wie ihr euer gerät wieder "successful" recalibrieren könnt.

handle with care und natürlich immer schön auf eigenes risiko.

Samsung Service Menu und Recalibrierung


(..)

mfg
tobi


Hey, das finde ich super...gute Arbeit.
@Admin, kann man dieses Posting nicht oben Sticky machen?
Denke mal, das wird vielen weiterhelfen...
firaX
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2007, 15:29
Wenn überall success steht ist aber alles ok ja?
Milescool
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2007, 16:07

firaX schrieb:
Wenn überall success steht ist aber alles ok ja?


Yepp...
success(full) = Erfolg(reich)


[Beitrag von Milescool am 25. Feb 2007, 16:10 bearbeitet]
lerx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2007, 17:16
@ TWK
echt gut erklärt!
TWK
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2007, 18:07

lerx schrieb:
@ TWK
echt gut erklärt!

danke.


Milescool schrieb:

TWK schrieb:
für alle, die sich ihren samsung im service-menu verstellt haben, habe ich hier eine anleitung online gestellt, wie ihr euer gerät wieder "successful" rekalibrieren könnt.

handle with care und natürlich immer schön auf eigenes risiko.

Samsung Service Menu und Rekalibrierung


(..)

mfg
tobi


Hey, das finde ich super...gute Arbeit.
@Admin, kann man dieses Posting nicht oben Sticky machen?
Denke mal, das wird vielen weiterhelfen...images/smilies/insane.gif


hätte ich nichts gegen, aber bitte korrigiert zuvor das "c" in "reacalibriert" in ein "k".. war wohl noch im halbschlaf..

nochmal: es heisst: rekalibriert!!
asche auf mein haupt.

edit:
konnte ich auch selbst


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 25. Feb 2007, 18:19 bearbeitet]
oliklottka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2007, 02:27
Hab leider kein DVI-HDMI-Kabel...
Was passiert, wenn ich auf "Calibrate" gehe und einfach ein normales Fernsehbild nehme und das ausrichte? Ist das dann nicht mehr genau genug oder was? Werd den TV eh in ein apar Tagen zurückschicken, mir geht's darum, dass keiner merkt, dass ich im Servicemenü war..
firaX
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2007, 03:59
In der Aneleitung steht doch, dass man unter einer HDMI Quelle dieses Schachbrettbild anzeigen lassen muss und dann rekalibriert.
Ob du im SM warst kann man sowieso merken, hat einen Counter eingebaut (jedenfalls heisst es das), wobei ich nicht glaube, dass Läden nachsehen. Wieso gehst du auf die Calibration Option, wenn du ihn zurücksenden magst? Es gibt KEINEN Grund diese Option anzuwählen.
oliklottka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2007, 04:35
Versteh gerade nicht, was du meinst... Hab lediglich Dyn. Dimming ausgemacht und wollte dann beenden un bin versehentlich auf den obersten Menüpunkt gekommen... Stellt sich das etwa schon um, wenn man nur in das menü reingeht, ohne irgendetwas zu machen?

Oli
avalox
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2008, 22:26
kann man den HDMI eingang auch irgendwie wieder kalibrieren, wenn man den PC nicht per HDMI anschliessen kann? Mein Notebook hat nur einen VGA ausgang und ich kein VGA auf HDMI Kabel (wenn das überhaupt gibt)

Ich hab nur eine PS3, die per HDMI an dem TV hängt.

Habe mich leider auch ein mal verdrückt und nun ist mein HDMI eingang failed.
Lineflyer
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2008, 01:25
Hallo,

habe zu diesem Thema eine Frage:
Habe den LE37M86BD seit einigen Wochen.

Seit zwei Tagen ist mir nun aufgefallen, dass bei unveränderten Bedingungen (gleicher Zuspieler, gleicher Film, gleiche Einstellungen) das Bidl Farbfehler hat. Schatten auf Gesichtern haben z.B. einen Rotstich.

Bin jetzt nachdem ich alles kontrolliert habe mal in das Servicemenü und habe gesehen, dass die AV-Calibration Failed ist. Ich habe aber selber nie daran rumgespielt, da mir die Gefahr bewußt war. War auch vorher nie im Servicemenü.

Können die Farbprobleme daran liegen ?
Tritt auch nur über den AV-Eingang auf...

Wie bekomme ich das Testbild (8x8 Muster) am besten als Dauerbild auf eine DVD ?

Gruß,
Lineflyer


[Beitrag von Lineflyer am 04. Feb 2008, 01:27 bearbeitet]
Rabbit123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2008, 18:09
ich bin leider auch so ein depp der auf die calibrierung gedrückt hat aber bei mir stand danach wieder success, im hintergrund hatte ich ein standbild vom recorder, ist dann trotzdem alles noch ok?
Verty
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jul 2008, 00:15
Ist diese Schachbrettvorlage für alle Samsung Modelle geeignet?
ANFAltair
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jul 2008, 00:24
Ich war da auch mal draufgegangen und hab hoffentlich nix verstellt... wenn da was failed ist, würde ich das doch merken, in form von besch...eidenem bild..,oder?,, weil ich hab jetzt keine nerven in calibration reinzugehen und nachzugucken^1^.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI calibration failed UE46D5000
schaui84 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  20 Beiträge
Service Menü Calibration (LE32R72B)
am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Service Menü HDMI Calibration!
KDTRCH am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  18 Beiträge
HDMI Calibration failed - Wie geht das weg?
oliklottka am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE 32 R71 AV Calibration Failure , bitte helft mir .
Da_SouL_ am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
"Defektes Bild" nach HDMI-Calibration im Samsung Service-Menü
ThomasBl89 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  7 Beiträge
Bildmodus? Was macht das genau?
Malik06 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  7 Beiträge
Was macht der Spielmodus genau?
CrazyLexx am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  12 Beiträge
Gaming-Mode: Was macht der genau?
CrazyLexx am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  3 Beiträge
Welchen Sinn macht WXGA?
Dhukka am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Top Hersteller in Samsung Widget schließen